• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck MT410 von Microspeed.de - Geckos Dream comes bald true

gecko63

Mitglied
Es gibt eine gute und eine gute Nachricht:

Die Gute zuerst: Meiner Frau konnte ich mittlerweile beiläufig unterjubeln, dass Auto Nummer acht, wichtig für mein Überleben in dieser Welt ist und dass mein Seelenheil davon abhängt. Bewerkstelligt habe ich das mit dem Argument der fast vollständigen Refinanzierung des Tekno über historische Artefarkte aus meiner Vergangenheit. Kurz: Ich verhökere alten Kram.
Und nun die Gute: Ich Konnte über Kleinanzeigen meinen -in der Tat sehr guten- 60lbs Langbogen samt handgefertigter Pfeile für gute 350EUR verkaufen. Dank meiner kaputten Schulter werde ich den eh nie wieder sauber ziehen können.
Damit bin ich voll auf Kurs... und jede Nacht träume ich feuchter als die vorhergehende...

PS: Und hier als Nachruf noch eine kurze Zeitlupenstudie von mir und meinem Bogen:
 

BKone

Mitglied
Also meinen habe ich Mittwoch bei Microspeed geordert, Karo und Staubschutz bei Metz, sollte dann alles kommende Woche eintrudeln, und somit für den zweiwöchigen Urlaub der nächsten Freitag dann ansteht bereit stehen :)
Wir haben den Urlaub dieses Jahr verschoben auf das kommende Jahr, bezahlt war er schon, also war das jetzt die Hälfte vom Urlaubsgeld :sneaky:
 

gecko63

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ohne die Razer jetzt im Detail zu kennen... zum einen ist die Max8 nur das hierzulande oft empfohlene Combo, aber nix mit original.
Zum anderen ist der MT echt ein Leichtgewicht, aber schon relativ hoch übersetzt (minimum 15er Ritzel).

Die ideale kV für den Motor liegt so bei 1900 beim MT, dann hat man die größte Auswahl, wie man ritzelt. Ich fahr übrigens mit der BLX-Combo mit 2050kV, das geht auch super.
 

BKone

Mitglied
Moin,
Frage zur Motorisierung.

Ist das hier eine Alternative, oder geht nichts an der originalen Max8 combo vorbei?


Die 50eur Unterschied könnte ich ansonsten in andere Sachen stecken.

PS: Aktuell ist der Kauf für Ende dieses Monats geplant
Die habe ich in meinem Kraton EXB; ist letztendlich ein Hobbywing Quicrun Regler (weniger Einstellungsmöglichkeiten), Motor ist wohl weitgehend identisch.
Eine weitere Alternative ist der Korally Torox mit Kuron 2050KV Motor, den hat Microspeed derzeit als Kombo für 145€ im Angebot und er hat mir auch einen Paketpreis gemacht ähnlich der "Basher-Kombo". Der Torox entspricht einem Max8 in rot.
 

gecko63

Mitglied
Danke Jungs,

Und worin ist in der Praxis der Unterschied zwischen 1900kv, 2000kv, 2200kv etc?
Klar, weniger kv=mehr Drehmoment und weniger Drehzahl, dh. mit einen Motor mit niedrigerem kv habe ich "unter rum" mehr Bums und könnte ihn dafür wiederum höher ritzeln, um auf Speed zu kommen...
Aber worin merkt man das -bezogen auf den MT410- in der Praxis? Ist das letzten Endes Egal? Ist es persönlicher Geschmack? Gibt es einen Motor, der sozusagen den Sweatspot des Autos bedient?
Das hängt alles so komplex miteinander zusammen, dass mir der Kopf raucht bei dem Versuch das alles zu verstehen. Da fehlt mir noch Einiges....

Ich schau mir Eure Alternativen auch noch mal an, langsam fängt der Bestellfinger an zu jucken.... Sobald Ziehen und Zucken dazu kommt, kann ich für nix mehr garantieren :)

EDIT: Das hier habe ich geschrieben, bevor ich @Kasi-Hasi s Antwort richtig gelesen habe. Ok, also um die 2000kv passt für die Kiste
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also das mit dem mehr Drehmoment wenn die kV runtergeht ist so ne Sache. Im Grunde ist das nicht korrekt. Die Motoren haben eigentlich durch die Bank mehr als genug Drehmoment für die Kiste. Mehr kV heißt also eigentlich nur, Topspeed wird höher.

Nu ist das eigentlich Problem eher die Hitze. nehmen wir mal an du fährst das Ding auf 80kmh Topspeed. Das geht mit allen Motoren, muss nur entsprechend (hoch-)geritzelt werden. Die benötigte Leistung, um das Auto auf den Speed zu bringen bleibt aber gleich. Leistung is aber auch immer Wärme, sprich, die Komponenten werden sich erhitzen.

Und genau da ist das Problem mit "zu" hohen kV - die sind quasi schon bei 80kmh mit dem 15er und 16er Ritzel (die 80 sind mal aus der Luft gegriffen, nur zur Erklärung).
Zum Vergleich, ein Kraton startet mit nem 12er Ritzel, da ist 15 das Speedritzel mit Warnung im Handbuch. Beim MT geht aber nix kleineres, weil der Motor dann nicht dicht genug rankommt, ein 16er ist eigentlich das Minimum, beim 15er wird das mit dem Ritzelspiel schon eng (im Sinne von wird nicht eng).

Gerade als der MT neu war, gab es viele Berichte von überhitzten Motoren/Reglern. Nimmt man dazu noch schöne dicke Monstertruck-Reifen, belastet das die Elektronik erst recht.

Daher ist es besser, wenn du weniger kV fährst, dann aber halt mit nem 18er oder 20er Ritzel. Da landest auch bei 80kmh mit. Aber falls du mal auf die Idee kommst, dickfett Reifen zu fahren, kannst auf nen 16er runterritzeln.


So, viel Text. Um das jetzt mal einzuordnen, ich fahre den BLX 2050kV-Motor (mit Kühler) und einem 18er Ritzel. Reifen sind Proline Shockwave oder die Minokava vom Kraton. Ich fahr aber auch nur 4S.
Damit wird jedenfalls nichts heiß. Die Kiste fährt ungefähr 87kmh Topspeed und ich kann da in der Kieskuhle nen Akku durchballern ohne Hitzeprobleme.

2000kV sind also völlig in Ordnung, bei 2200kV von der Max8 muss man dann so laaaangsam mal schauen, ob man nen Kühler für den Motor anschafft, je nach Reifen und Fahrweise.
 

gecko63

Mitglied
Sagt mal...
Ich habe das hier noch liegen:

Eigentlich gekauft für meinen Crawler, aber der gibt sich gerade zufrieden mit einem 14Kg Servo.
Kann man das fürs Erste nutzen? ...Oder tue ich mir da keinen Gefallen mit? Es ist halt vorhanden.
Dass das kein Corally CS-5226 ist o.ä. ist mir völlig klar.
Im Zweifel hätte ich einfach für die ersten Versuche was zum Fahren und kann das Geld für ein besseres Servo erst einmal anders anlegen (Skidplate oder so)
 

gecko63

Mitglied
Ich schicke den zurück und hole mir doch gleich das Team Corally - CS-5226 HV High Speed Servo -25kg/cm
Was solls...

Noch eine Frage zu Ritzeln. Sind da welche bei? Und wenn nein, welche sollte ich im Haus haben?

Folgendes ist mein Plan:

Reifen werden die Corally Gripper, die mir Michael von Microspeed ausdrücklich empfohlen hat für den Preis:

Motor wird voraussichtlich der hier:

Also 16er Ritzel? und zum Hochritzeln noch ein 18er dazu?
 

gecko63

Mitglied
Ich vertraue da in diesem Falle auf Kasis Beitrag etwas weiter oben:

Das Problem ist eher, dass man wohl nichts Kleineres als ein 15er drauf bekommt und das wohl auch schon nur knapp und man dann eher Schwierigkeiten bekommt, wenn man mal RUNTER ritzeln will wegen fetterer Reifen z.B.
Deswegen scheint es mir sinnvoll sich etwas Luft in Beide Richtungen zu verschaffen

Btw... ich habe jetzt den Einkaufskorb bei Michael zusammen und bin schon bei 740EUR ohne Combo und ohne Karo...
You get what you pay for... in diesem Falle also ein fahrbarer Goldbarren, der gut hüpfen kann :oops:
Ich schwöre hiermit bei meinem Heiligenschein, dass das für längere Zeit der letzte neue Wagen ist, den ich mir anschaffen werde.
Andernfalls kann ich mir gleich ne neue Frau dazu anschaffen, dass meine Jetzige das alles so mitmacht bisher wundert mich eh, ich scheine toller zu sein als ich dachte...
 
Top Bottom