• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Differential MT410 - Frage zu den Diffs beim Zusammenbau

BKone

Mitglied
Moin,

Ich habe angefangen, die ersten Bauschritte meines MT410 zu bauen. Als erstes sind ja die Diffs gefolgt von den Diffgehäusen dran.

1. Die Schrauben waren sehr schwergängig beim reindrehen, fast als würde man das Gewinde quasi gerade schneiden. Normal oder bedenklich, war bei allen 3 Gehäusen so?

2. Ich hätte ein minimales Spiel beim Einbau ins Gehäuse. Ich habe nun eine einzelne Shimscheibe auf der Seite des Kegelrades reingemacht. Keinerlei Spiel mehr, scheint auch ohne Widerstand zu laufen, aber schwer zu sagen, ob es nun zu wenig ist oder ok so.

3. Wenn ich die 4 Schrauben reindrehe, hat das Diff Gehäuse unten einen kleinen Spalt auf der Seite, wo die Shimscheibe drin ist. Ist bei beiden Gehäusen so. In der Anleitung kommt da später noch eine sehr lange Schraube rein, dann ist es bestimmt zu.

Ich habe wegen Punkt 2. und 3. etwas Bedenken, ob die Shimscheibe zu viel ist. Hat da vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, habe leider wenig Erfahrung mit Shimmen von Diffs.

Danke & Grüße
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

zu 1. ist bei mir auch bei allen neuen Tekno Diffs so gewesen, die ich zusammengebaut habe.

zu 2. bei brauchte kein neues Diff/Diffgehäuse eine Shimscheibe - das Zahnflankenspiel war bei mir bisher immer perfekt. Wenn Du den Triebling drehst, sollen die Abtriebe sich auch direkt drehen.aber Du sollst keinen Zahn spüren können.

zu 3. ja, zuerst dachte ich auch: huh? aber die lange Schraube schließt das Gehäuse dann - das verringert das Zahnflankenspiel nochmal minimal.

Ich habe gerade leider keines offen, aber wenn mich die Lust packt, könnte ich nachher noch ein Video davon machen.

Gruß, Axel
 

BKone

Mitglied
Moin!

zu 1. ist bei mir auch bei allen neuen Tekno Diffs so gewesen, die ich zusammengebaut habe.

zu 2. bei brauchte kein neues Diff/Diffgehäuse eine Shimscheibe - das Zahnflankenspiel war bei mir bisher immer perfekt. Wenn Du den Triebling drehst, sollen die Abtriebe sich auch direkt drehen.aber Du sollst keinen Zahn spüren können.

zu 3. ja, zuerst dachte ich auch: huh? aber die lange Schraube schließt das Gehäuse dann - das verringert das Zahnflankenspiel nochmal minimal.

Ich habe gerade leider keines offen, aber wenn mich die Lust packt, könnte ich nachher noch ein Video davon machen.

Gruß, Axel
Brauchst Du nicht, das beruhigt mich schonmal, danke Dir.
Ich werde die Shim mal bei einem ausbauen und nochmal vergleichen, was sich besser "anfühlt"

Viele Grüsse

Ben
 

BKone

Mitglied
So, habe nun im hinteren einen Shim dringelassen und um Vorderen ist er draussen. Fühlen sich beide sehr leichtgängig an und ich merke keinen Zahn beim Drehen. Im hinteren hatte ich jedoch das Gefühl das der Triebling etwas seitlliches Spiel hatte, mit dem Shim ist es fast weg (und damit ähnlich wie beim anderen Diff).
Insgesamt ist jetzt der hintere Teil fertig montiert, mal schauen wann ich weiter mache, hängt stark vom Wetter ab. Leider ist meine Funke noch nicht da :eek:
Eventuell wird mal ne Woche der B8ER kastriert, ist ja schnell umgebaut.
Ich werde das Ergebnis dann mal präsentieren in einem extra Thread, allerdings keinen Baubericht verfassen, den gibt es schon in sehr detaillierter Forum von Kasi-Hasi.

Danke nochmal & Viele Grüsse
 

Smurfopax

Mitglied
Ja das ist komisch bei den Shims. Beim MT410 hatte ich vorne und hinten jeweils eins drin weil beide minimal Spiel hatten. Beim SCT410 der ja genau die selben Diffs und Gehäuse hat hab ich keins gebraucht. Die haben halt auch minimale toleranzen bei Tekno ;).
 

BKone

Mitglied
Ja das ist komisch bei den Shims. Beim MT410 hatte ich vorne und hinten jeweils eins drin weil beide minimal Spiel hatten. Beim SCT410 der ja genau die selben Diffs und Gehäuse hat hab ich keins gebraucht. Die haben halt auch minimale toleranzen bei Tekno ;).
Solange die nur minimal sind, halte sich die Auswirkungen ja auch in Grenzen. Bekannter hatte kürzlich Diff schaden bei seinem Kraton. Er hatte ihn offen und gefragt, ob ich mal schauen kann. Hab gesagt bin nicht wirklich der Experte dafür aber schau es mir mal an (ist ca. 8-9 Monate alt meine ich). Also das vordere (kaputte) Diff hatte locker Spiel von +/-0,5mm, war klar das es nicht ewig halten würde. Er hat nun Ersatztele und Shims dazu bestellt und kontrolliert auch die anderen beiden Diffs.
Arrma tough, baby...
 
D

Deleted member 5353

Gast
Ich baue die Diffs und Getriebegehäuse immer erstmal trocken(ohne Schmierung) zusammen. Nur dann kann ich einschätzen wie das Zahnflankenspiel tatsächlich ist, und wo ich noch nachShimen muß. Optimale ist ein gerade noch nachweisbares Zahnflankenspiel. Ganz ohne Zahnflankenspiel erhöht sich der Verschleiß, oder die Kugellager verspannen sich sogar. Und diesen kleinen Unterschied zwischen null Zahnflankenspiel und sehr kleinen Zahnflankenspiel lässt sich nur ohne Schmiermittel erkennen/hören.
 

gecko63

Mitglied
Was für shims sollte man da bereit halten?
Also Innendurchmesser und Stärke?
Ich habe einen Satz für 3mm Wellen, 0.1, 0,2 und 0,3
Brauche ich da was Anderes?
 

Smurfopax

Mitglied
Die Beilagscheiben die du brauchst sind normal dabei. Ich hab jetzt 2 Teknos zusammen gebaut und ich lehne mich mal aus dem Fenster, in der Regel passt das sowieso und die "Shims" sind nur dabei weil sie wissen das man Plastik nicht perfekt gegossen whatever bekommt.
 

BKone

Mitglied
Ich baue die Diffs und Getriebegehäuse immer erstmal trocken(ohne Schmierung) zusammen. Nur dann kann ich einschätzen wie das Zahnflankenspiel tatsächlich ist, und wo ich noch nachShimen muß. Optimale ist ein gerade noch nachweisbares Zahnflankenspiel. Ganz ohne Zahnflankenspiel erhöht sich der Verschleiß, oder die Kugellager verspannen sich sogar. Und diesen kleinen Unterschied zwischen null Zahnflankenspiel und sehr kleinen Zahnflankenspiel lässt sich nur ohne Schmiermittel erkennen/hören.
Danke für die Tipps. Das Diff mit 0.1mm Shim läuft auf jeden Fall sehr weich und ich merke keinen Widerstand, wenn ich am Triebling drehe, auch jetzt mit den CVD's dran dreht sich das butterweich.
 

ehnieda

Mitglied
Ich hänge mich mal hier an weil es ganz gut dazu passt.
Heute ist das heiß ersehnte Paket gekommen und natürlich sollten heute schon die Diffs zusammengebaut werden.

Direkt bei BAG A schon Fragezeichen. Alles soweit zusammen gebaut aber wenn ich die Schrauben anziehe hakt das Mitteldiff. Löse ich alle 4 Schrauben um eine 1/4 Umdrehung geht es butterweich. Erst dachte ich das ich zu viel Öl eingefüllt habe, aber das ist nicht der Fall. Hätte ich dünnere 6x17mm Passscheiben hier würde ich jetzt anstelle der 2 x 0,3mm Scheiben 2 x 0,2mm nehmen. Habe ich aber nicht und werde das jetzt erst einmal so lassen mit der 1/4 Umdrehung aber wohl fühle ich mich nicht dabei. Die Anleitung und das Diff habe ich bestimmt 500 Mal überprüft. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der Aufbau beim SCT410.3 ist ja der gleiche. Da habe ich das so nicht. Der EB48 2.0 hat teilweise andere Teile, die Shimscheiben sind da auch verbaut und es hakt auch nicht, wenn man die Schrauben ganz festschraubt. Die Dichtung TKR5143 hast Du verbaut?
 

MikeHH

Mitglied
Moin
Meine Diffs sind ja auch noch nicht so lange zusammen und ob das Diff nun aus Kunststoff oder aus Metall ist, sollte auch wumpe sein. Da hakte nichts und es ließ sich gut drehen. Der Sache würde ich lieber direkt noch einmal auf den Grund gehen. Hast du vorher keinen "Trockenlauf" gemacht, bevor du es befüllt hast?
 

ehnieda

Mitglied
@Etosch :Alles gut. Habe ich Null abfällig empfunden. Bin für jeden Tipp dankbar. Habe eher blöd geantwortet.

@MikeHH :Trockenlauf habe ich gemacht aber nur mit 2 Schrauben anstelle von 4 Schrauben. Hakte nicht wirklich aber das Mitteldiff (ebenfalls Modul1) von meinem Team Magic lief "sauberer"

Ich werde morgen die anderen Diffs zusammenbauen und dann Mal vergleichen. Habe mir sicheheitshalber schon ein 7075 Aludiffgehäuse bestellt.
 

BKone

Mitglied
Ich hänge mich mal hier an weil es ganz gut dazu passt.
Heute ist das heiß ersehnte Paket gekommen und natürlich sollten heute schon die Diffs zusammengebaut werden.

Direkt bei BAG A schon Fragezeichen. Alles soweit zusammen gebaut aber wenn ich die Schrauben anziehe hakt das Mitteldiff. Löse ich alle 4 Schrauben um eine 1/4 Umdrehung geht es butterweich. Erst dachte ich das ich zu viel Öl eingefüllt habe, aber das ist nicht der Fall. Hätte ich dünnere 6x17mm Passscheiben hier würde ich jetzt anstelle der 2 x 0,3mm Scheiben 2 x 0,2mm nehmen. Habe ich aber nicht und werde das jetzt erst einmal so lassen mit der 1/4 Umdrehung aber wohl fühle ich mich nicht dabei. Die Anleitung und das Diff habe ich bestimmt 500 Mal überprüft. Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
Das sollte nicht so sein, meine Diffs liefen auch butterweich nach dem Anziehen der Schrauben.
Nimm es lieber nochmal komplett auseinander und mach danach einen Lauf trocken ohne Öl. Wenn es da auch hakt, überprüf sämtliche Zahnräder. Ist da auch alles ok, geh zu Deinem Händler und beschreib das Problem. Auch bei Tekno wird es mal ein Problem mit den Fertigungstoleranzen geben, anscheinend sehr selten, aber ausgeschlossen ist das nicht.

Auf jeden Fall nicht so hinnehmen und sich dann hinterher ärgern wenn nach 3 Akkus das Diff im Ar*** ist, bei einem 450€ Kit muss sowas passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHH

Mitglied
Habe mir sicheheitshalber schon ein 7075 Aludiffgehäuse bestellt.
Hoffentlich hast du mit dem mehr Glück als ich. Meines (das Alu mit den Kühlrippen) war nicht wirklich gut gearbeitet und ich habe deshalb das Stahlgehäuse von Tekno selbst in der Mitte verbaut. Die einfachen 7075 Alu-Diffs habe ich vorn und hinten drin, die passen wieder gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom