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Deleted member 1492
Gast
Alles schon zusammen.
Da muss ich (aus meiner Erfahrung raus) sagen, dass das mitunter Sinn macht nicht überall Kugellager zu verbauen.Was ich noch dazu gekauft habe: Ein Komplettsatz 2RS Lager (Betonung auf KOMPLETT).
Es sind zwar Kugellager dabei, aber nur Blechdeckellager (2Z) fürs Planetengetriebe und das Verteilergetriebe.
Der Rest sind Gleitlager ala' Tamiya. Insgesamt habe ich 27 Lager getauscht, machte 25 Eus plus Porto.
Du ich hab auch nur noch FAG und SKF Lager verbaut - am Ende kommt aber immer irgendwann irgendwie Dreck durch die Dichtung, bzw zerreibt eben diese.Das sind 2RS Lager, statt Blechdeckel sitzt beidseitig ein SiRi.
Wasserdicht, so wie ich sie auch bei 1:1 Fahrzeugen erfolgreich eingesetzt habe.
Ebenso tun sie problemlos ihren Dienst in allen meinen Modellbooten.
Sie sind auch nicht geölt, sondern mit einem Spezialfett versehen, dieses ist wasserbeständig.
Wobei es durchaus Qualitätsunterschiede bei diesen Lagern gibt, da gilt es aufpassen was man kauft.
Als Hersteller sollte man daher Lager von FAG, KOYO, NSK, SKF, SNR bevorzugen. Hier ist die Qualität gesichert.
Blechdeckellager (2Z) kommen mir allerdings in keines meiner Fahrzeuge.
Klingt für mich logisch!Heute kommt das CMX Chassis, welches ich zunächst im Grundaufbau zusammen setze.
Dann gibt es erste Bilder zum direkten Vergleich.
Ein kleiner Hinweis an alle, die vorhaben eines dieser Chassis zu bauen:
Wenn man etwas Erfahrung hat, neigt man gerne dazu vermeintlich unwichtige Details in Anleitungen zu überlesen.
So nach dem Motto "ich weiß wie man einen Federring aufsetzt, dafür brauche ich keine Anleitung .......... "
Ob CFX oder CMX, das kleine Problem besteht bei beiden Chassis.
Es handelt sich um die Drahtringe/Federringe (G-Clips), welche die Stifte in den CVD's fixieren und gegen herausfallen sichern.
Diese Ringe müssen in der richtigen Einbaulage eingesetzt werden, da sie sich sonst lösen und mitsamt Stift im Gelände verschwinden.
Diese kleinen Teile findet man bestimmt nicht wieder.
Hier ein entprechendes Bild dazu:
Die Ringe werden also so eingebaut, dass sie in der Vorzugsdrehrichtung (Vorwärts) "gezogen" werden.
Ausgehend vom abgewinkelten Ende welches im CVD Körper eingehakt ist.
Wer mag kann sie zusätzlich sichern, aber Vorsicht bei Sekundenkleber, es darf natürlich nichts ins Gelenk kommen.
Auch möglich wäre ein Überzug mit Schrumpfschlauch, viel Platz ist aber nicht.