• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht MPX Heron

Hubipilot

Autor
So, nun mal wieder :backtotopic:
sonst muß ich noch den Besenschwinger anrufen ;)

Also, die Verstärkungsrohre (2mm Alu) in die Klappen geklebt und die Ruderhörner ...



das Ruderhorn und das Servogestänge vom Seitenruder und das Akkubrettchen eingeklebt ...



sowie den Motor



und den Spinner montiert ...



ich denke, wenn ich das nächste mal in der Rhön bin, bringe ich mir so einen Spinner mit, wie ich an der Slavia montiert habe ...

 

Hubipilot

Autor
Da ich ja den ESC hinter dem Akku platzieren möchte,



muß ich ja die 3 Motorkabel verlängern ...
Beim ersten Maßnehmen, hatte ich den ESC andersrum reingelegt und die Verlängerungen gelötet, dann hab ich mir nochmal dieses Bild angeschaut und :(

zu kurz, oder ich verlänger auch den Akkuanschluß, öhm nö, also neu abgemessen und neu gelötet ...




und einen der MPX Stecker gelötet und in die entsprechende Wurzelrippe geklebt.



Jetzt muß der Kleber erstmal trocknen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Was der Pilot vorher nicht wusste, war, wir mussten ihm brutal die Beine amputieren ...



dann konnte er im Cockpit Platz nehmen



Mein Freund Hartmut meinte, da wäre genug Platz für einen zweiten Minion :oops:

Ich bin meinem Heron doch nicht so Böse. 2 Minion in einem Cockpit, ich bin doch nicht doof, Wat ne blöde Idee von meinem Freund ....

Dann die Haube aufgeklebt ...



und mal auf den Flieger aufgesetzt ...

 

Hubipilot

Autor
Es ist fast geschafft....

Nachdem ich die Woche ne Update-Orgie gestartet hab, alle nicht verbauten Graupner Empfänger geupdatet habe ...

Geplant war es so, den Empfänger hinten und den Regler davor ...





Der Empfänger ist noch etwas weiter nach hinten gerückt, so das ich mit dem kleinen Finger von dem hinteren Schlitz an den Bindetaster komme, hab keine Bilder während der Platzierung gehabt ...





Ziel der Aktion, das nur noch der Akku vorne liegt
--> Ziel erreicht ...




Aber die Kabelführung der Motorkabel gefällt mir noch nicht ...



So sieht es auf jeden Fall besser aus ....

Die Servos in den Flächen eingebaut ...



Erst die Hilfsrahmen eingebaut und dann das Servo mit Heisskleber verhlebt ...




Die befestigungsnasen für die Haube eingeklebt ...



und die Verlängerungskabel verlegt ...
war ein Kampf ...





Und die Gestänge montiert




Dann erst die Klappen (Querruder und Wölbklappen) gelöst und gängig gemacht und das Dekor aufgebracht ...



Was jetzt noch fehlt, ein wenig Dekor an der Unterseite der Fläche und das Modell auf dem Sender programmiere, d.h. in diesem Fall, den Speicher des alten Heron's an den neuen anpassen
und die Kappen über den (Anlenkungsgestänge) anbringen und dann heißt es warten auf besseres Wetter für den Maiden.
Aber er ist jetzt bei mir im Hause und nicht mehr bei meinem Kollegen, wo wir den zusammen gebaut haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Habe mir jetzt auch einen Heron aufgebaut.
Hintergrund war, dass wir bei uns am Flugplatz aktuell viel mit kleinen Motormodellen (1m Spw) schleppen und mir da ein Segler gefehlt hat, der auf der einen Seite einigermaßen leistungsfähig ist, aber auch noch bei Wind fliegt. Scale stand auch noch auf der Wunschliste genauso wie eine kurze Bauzeit. Vor lauter Fliegen kommt man aktuell nur wenig zum basteln ;). Da fiel die Wahl eben auf den Heron.
Zum Bau gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen, Hubipilot hat eigentlich alles abgedeckt.
Mir ist bei einem (Thermik-)Segler ein niedriges Abfluggewicht wichtig. Die Tiny S erscheinen mir in den Flächen überdimensioniert, deshalb habe ich da nur 12g Servos verbaut (QR: KST DS113MG, WK: MG90S).
Erfahrungsgemäß brauchen die meisten Segler vorne einiges an Blei, daher hatte ich gleich von Beginn an beschlossen das Seitenruderservo nach vorne zu verlegen. Beim Höhenruderservo (KST DS113MG) überwiegt für mich der Vorteil der direkten Anlenkung.
IMG_20230507_120000.jpg

Diese Annahme hat sich auch bestätigt, um den Schwerpunkt zu erreichen wurde ein AA Empfängerakku, C5007 Standardservo (Seitenruder) und 50g Blei verbaut. Das Schleppkupplungsservo ist ein 9g Servo und sitzt direkt am Motorspant. Schleppkupplung ist Eigenbau.
IMG_20230516_212542.jpg

Bei einer transparenten Kabinenhaube darf eine Pilotin natürlich nicht fehlen. Ja ich weiß, Blauton ist komplett daneben, war aber vorhanden...
Die Haube wurde mit Canopy Glue von ZAP verglebt.
IMG_20230510_085234.jpg

Heute Abend noch den Modellspeicher programmiert, Erstflug folgt vermutlich Samstag. Abfluggewicht ca 1260g.
IMG_20230516_210515.jpg
 

Hubipilot

Autor
Hatte den Heron mittlerweile ausgewogen, und im Gegensatz zu meinem ersten Heron, mußte ich hinten beide Stahlkugeln montieren.


Und das, obwohl mein ESC nicht mehr zwischen Motor und Akku, sondern hinter dem Akku ist :unsure:.

Ich hoffe, das ich dieses verlängerte WE dazu komme, den Maiden zu schaffen. Es liegt nicht am Modell ...
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Mein Heron hatte heute seinen Erstflug. Schwerpunkt grob nach der Markierung, Ruderausshläge nach Gefühl (also alles was geht :p)
Verlief unspektakulär, musste kaum etwas trimmen. Die Schleppmaschine hat es im Wind ganz schön gebeutelt, aber den Heron hat es eher wenig interessiert.
Bei den heutigen Verhältnissen ist es schwer etwas zu den Flugeigenschaften und Leistungen zu sagen, erster Eindruck aber durchweg gut.
Konnte sich heute lange oben halten und Höhe per Kunstflug abbauen macht Laune.
Landung Butterfly sei dank eine entspannte Geschichte.
WhatsApp Image 2023-05-20 at 16.58.23.jpeg
 

Hubipilot

Autor
Bei meinem ersten Heron fragte ein Vereinskollege, wie ich die Kabel in den Flächen gesichert habe
:unsure:
meine Antwort war, mit Isolierband. Zuhause angekommen, hab ich schwarzes Isolierband drüber geklebt.
Ich hab meinen Heron in der Luft immer sehr gut erkennen können. Also hab ich beim neuen auch wieder schwarzes Isolieband drüber geklebt.
So sieht das dann jetzt aus





Und wie man auch am nächsten Bild sehen kann



war heute Maiden. Und was soll ich sagen, er fliegt halt, wie ein Heron fliegt. Einfach gut ...

Nach der Landung beim Rudercheck fiel mir auf, hatte die Programmierung vom alten übernommen, das in den Flugphasen Thermik und Speed immer noch Seitenruder mit dem Querruder gekoppelt war :sneaky:,
will ich nicht. Eventuell hängen meine Abstürze beim Heron damit zusammen ...
 
Top Bottom