• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht MPX Heron

safty

Mitglied
Das sind sozusagen die inneren "Enden" der beiden Tragflächen-Hälften (da wo die Flächen in/an den Flugzeugrumpf kommen.) Sozusagen die "Flächenwurzeln"
Der Begriff "Rippe" kommt aus der Holzflächen-Bauerei, wo man solche Flächen aus jeder Menge Rippen, Holzstäbchen und lauter so nem Kleinkram zusammenklebt und anschließend z.B. mit Folie bespannt.
Die hier werden aber nur fest auf die Schaum-Flügel draufgeklebt.

Huch, :unsure: wieso "meng" ich mich hier in Hubi´s Bauthread rein. Ich bau den Heron ja überhaupt nicht (aber ich hab 2 Solius´e, die sind fast das gleiche) ;)
Aber der Heron ist definitv besser :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Huch, :unsure: wieso "meng" ich mich hier in Hubi´s Bauthread rein. Ich bau den Heron ja überhaupt nicht (aber ich hab 2 Solius´e, die sind fast das gleiche) ;)
Danke, das du mir die Erklärung abnimmst :)
Er hat zumindestens 4 Klappen, das erleichtert die Landungen ;)


.
.
.
.


waagerechte Landungen ;)
 

safty

Mitglied
nicht nur die Landungen, auch in der Thermik kannste da deutlich mehr rausholen mit ein bisschen Verwölbung.
Wenn ich nicht schon nen Funray und eine Lentussi hätte, käme der mir auch noch ins Haus.
 

safty

Mitglied
... wenn man mich und meine Frau fragen würde, bekäme man vermutlich 2 recht verschiedene Antworten :)

(wobei ich die mittlerweile soweit hab, daß die den kleinen UMX-Flieger selbstständig starten, fliegen und wieder landen kann. Unfallfrei ! Und Spaß hat die auch noch gewaltig dabei. Ich glaub, das ist schon ein echtes Privileg)
 

Hubipilot

Autor
Den Anhang 8763 betrachten Den Anhang 8764 betrachten Den Anhang 8765 betrachten

Bei der Montage des Fahrwerkes fragte mein Kollege ob ich das Rad wirklich brauche?

Den Anhang 8766 betrachten Der Heron wird ja aus der Hand gestartet..... :( Wer solche Kollegen hat, braucht keine Feinde mehr...
Diesmal hat Hartmut nicht gefragt, ob ich das Rad wirklich brauche. SOnst hätte ich ihm die Freundschaft aufgekündigt ;)

Wo waren wir nochmal stehengeblieben, achja, das Rad ...

PS: Die Bilder wurden mit dem Fairphone gemacht





Die Servos jetzt auch eingeklebt, Höhenrudergestänge passend gelängt und montiert ...



Die Seitenruderfinne zugeklebt und die Gurte mit eingeklebt ...



und die GFL Gurte in das Höhenleitwerk und den Rest von Höhenleitwerk angeklebt ...




Hier geht es weiter mit dem Heronbaubericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Uih… darf ich mich hier bei Euch einmischen?

Nach dem ganzen Heligetöse möchte ich mich für die kommende Saison vorbereiten mich wieder mehr mit Segelfliegen zu beschäftigen.

Als ich „Heron“ in der Überschrift las und weiter vorne dann Solius, Funray und Lentus… hier sind die Spezialisten!

Für mich ging die Nahrungskette:

Solius - Heron - Funray - Lentus

Das ist dann sortiert nach Erscheinungsdatum, Preis, technischer Entwicklung und ein wenig auch Größe.

Ich hatte mir nach meinem EasyGlider einen gebrauchten Solius gekauft, mich damit ein wenig beschäftigt und dann flog er wirklich gut. Danach hab ich mir einen Heron gekauft und der hat mir nicht das erhoffte „Mehr“ gegeben. Der wollte einfach nicht so schön fliegen wie der Solius, deshalb hab ich ihn bald darauf wieder abgegeben.
Den Solius habe ich behalten, damit fange ich nächste Saison das Segelfliegen wieder an.
Nun schielte ich immer mal wieder zum Funray mit den Nasenleisten aus Kunststoff und neuerlich auch zum Lentus.
Nach der Erfahrung mit dem Heron bin ich aber nicht bereit so viel Geld in einen Schaumflieger zu investieren, wenn ich nicht wirklich sicher bin ob der mir Freude bereitet.

Nun muss ich fairerweise sagen, dass mein Solius keinen Originalantrieb, sondern einen Turnigy Tuningmotor hat. Auch sind gute Servos verbaut. Den schubse ich mit der Hand in die Luft und er zieht ab wie die Emirates am Frankfurter Flughafen. Die vier Klappen habe ich bisher nicht vermisst. Wenns Thermik hatte, ging der Solius wirklich gut und zum Landen hat mir Querruder hochstellen gereicht. Das Rad finde ich klasse. In diesem Heron, hier im Baubericht, sind ja auch gute Servos und ein starker Antrieb verbaut. Wahrscheinlich macht das einen deutlichen Unterschied zur RTR-Ausstattung aus und ich habe Äpfel mit Birnen verglichen.

Uwe / Hubi… ich lese hier wissbegierig mit und schau wie das mit Deinem Heron läuft.

Sorry, dass ich mich hier bei Dir reingehängt habe… scheuch mich einfach weg wie ne lästige Fliege. :D

Duck und wech… der Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Den Heron kann man mit dem Funray so nicht vergleichen. Der Heron ist mehr der Thermikflieger und der Funray mehr der Kunstflieger ...
Die vier Klappen habe ich bisher nicht vermisst. Wenns Thermik hatte, ging der Solius wirklich gut und zum Landen hat mir Querruder hochstellen gereicht.
Wenn man viel Platz hat, ja auch kein Thema, in der Rhön bin ich über Butterfly sher begeistert.
Sorry, dass ich mich hier bei Dir reingehängt habe… scheuch mich einfach weg wie ne lästige Fliege.
ich lese hier wissbegierig mit und schau wie das mit Deinem Heron läuft.
Alles gut, Vielleicht treffen wir uns ja mal zu gemeinsamen Fliegen nächstes Jahr. @Devil wird dann auch sehr gerne dabei sein.
Als RR?
 

montrealzzz

Mitglied
Ja, der Heron war ein gebrauchter RR aus Ebay Kleinanzeigen. Das mag so etwa 4 Jahre her sein.
Und stell Dir vor, der war ganz aus der Nähe von Dortmund. A2 Autobahnkreuz zur A45, da hatte ich den irgendwo abgeholt.
Der Heron war völlig ok, nix geklebt und nix gepfuscht. Aber die Flugleistung hat mich nicht überzeugt. Schon das Geräusch beim Start war kacke! Der Antrieb klang nach Asthma und die Servos nach Betonmischer. Ich habe wirklich eine ganz schlechte Erinnerung an das Teil!

Jedenfalls würde ich mich riesig freuen in der kommenden Saison mal mit Dir fliegen zu gehen. Und wenn Du mich mal zur Wasserkuppe mitnimmst, das wäre riesig! Alleine komme ich da niemals hin!

Liebe Grüße, der Thomas
 

Hubipilot

Autor
Schon das Geräusch beim Start war kacke! Der Antrieb klang nach Asthma und die Servos nach Betonmischer.
Meinen Motor hast du kaum gehört, eher die Luftschraube ;) Kannst ja meinen dann mal live erleben ...
Jedenfalls würde ich mich riesig freuen in der kommenden Saison mal mit Dir fliegen zu gehen
... wenn wir mal zusammen fliegen gehen ...
Und wenn Du mich mal zur Wasserkuppe mitnimmst, das wäre riesig! Alleine komme ich da niemals hin!
Du hast PN dazu von mir ...
 

safty

Mitglied
Hi Uwe und Thomas,

.. und wenn ihr mich dann zur Waku mitnehmt, könnte der Thoms sogar einen Funray und ne Lentussy "probefliegen". ;)
ach ja, weils ja n Solius-Thread ist, der dürfte auch noch mit. Und der EG4, der geht immer. Aber die kennt ihr ja schon.

Gruß und so: Stefan
 

montrealzzz

Mitglied
Der Rumpf vom Heron soll ja baugleich mit dem Solius sein… :unsure:

Bringt mich bloß nicht auf dumme Ideen! ;)

Edit:
Ach was… ich brauch dieses ganze Klappengedöns nicht.
Ich wäre eh zu blöd es ordentlich zu bedienen.
Mein Solius fliegt… und zwar für mich mehr als ausreichend gut.
 

montrealzzz

Mitglied
@Hubipilot : Uwe, Du darfst mich niemals zu ernst nehmen!

Ich habe mir einen 4-Klappensegler von Tangent gekauft. Jemand sehr nettes hier aus dem Forum erstellt gerade Folienplots um die alte gebrauchte Kiste wieder in vollem Glanze erstrahlen zu lassen. Und der neue Eigner, Besitzer und zukünftige Pilot denkt gerade darüber nach das Ding nach Fertigstellung zum Programmieren, Einstellen und Einfliegen einzupacken, damit ans andere Ende des Ruhrgebiets zu fahren um jemanden hier aus dem Forum um Unterstützung zu bitten, der sich damit auskennt. ;)

Nein Uwe, Du darfst mich nicht schlagen! Heute ist Weihnachten… das Fest des Friedens! :ROFLMAO:
 
Top Bottom