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Diskussion Mojave EXB Roller

Stefan K.

Mitglied
Hallo, falls jemand den Servo Saver etwas straffer haben möchte, von CEN gibt es Scheiben 12,2x15,9x0,5mm mit der Nummer G36904, da kann man zwei unter die Feder legen. Zur Not tun es auch die Shims 13x16mm für die Differentiale.
 

Stefan K.

Mitglied
Auf der Suche nach etwas härteren Federn bin ich bei Corally fündig geworden. Die harten Federn vom Python C-00180-628 sind minimal straffer als die originalen, hinten passen die langen vom Kronos. Die harten C-00180-288 sind allerdings schon fast zuviel für ein scaliges Setup, ich hab mir mal noch die mittleren bestellt C-00180-287. Corally glänzt zwar auch nicht mit Verfügbarkeit, ich hab die aber (bei verschiedenen Shops) zumindest überhaupt gefunden.







 

Stefan K.

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Kleines Update, mit den medium Federn vom Kronos hinten und den harten Federn vom Python vorn sowie den 4x1,3mm Kolbenplatten hinten fährt er sich sehr schön. Allerdings war ich von der Fertigungsqualität der Kolbenplatten nicht angetan (Grate und Scharten außen auf der Lauffläche); sodass ich weisse Kolbenplatten von Durango eingebaut habe.
 

Hightower

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Seit Ende letzter Woche bin ich auch stolzer Besitzer eines Mojave EXB. Habe diesen gebraucht bei den Kleinanzeigen gefunden. Am Wochenende habe ich mal die Diffs kontrolliert. Der Vorbesitzer hat diese zum Glück alle ausreichend befüllt. Dabei habe ich aber festgestellt das ein Kugellager am vorderen Radträger sehr rau läuft. Wahrscheinlich ist eine der Kugeln gebrochen. Ersatz ist aber schon unterwegs.
 

Stefan K.

Mitglied
Meist ist nur etwas Schmutz oder Feuchtigkeit reingekommen. Eine gebrochene Kugel hab ich selbst bei komplett zerstörtem Lager noch nicht gesehen. Solange das Lager nicht klemmt kann man erstmal weiter fahren. Nur bei den Lagern am Differential bin ich vorsichtig. Wenn sich da eins zerlegt sind die Zahnräder in Gefahr
 

bugster_de

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Übrigens: ich habe meinen normalen Mojave V2 neulich auf EXB-Halbe umgebaut. EXB Diffs hatte ich noch einen ganzen Schwung rumliegen also dachte ich mir, ich versuche einfach mal ob das passt. Klar geht es, warum auch nicht. Dann die EXB Braces rein. Die Shock-Tower und auch die Bodenplatte habe ich nicht verbaut (deshalb EXB Halbe). Der Unterschied im Fahrverhalten, speziell auf Schotter, ist frappierend. Mit den EXB Diffs kann man deutlich präziser fahren und hat auch mehr Grip.
Diffs sind v/m/h mit 15k/100k/10k gefüllt
 

avalance

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Ich weiss nicht, warum alle die limited slip Diffs rückrüsten auf Standard, ich bin out of the box damit sehr zufrieden
Ich finde die auch super.

Allerdings springt meine Antriebswelle immer raus, was wirklich sehr nervig ist. Habe neue Aufnahmen oder Mitnehmer von "aus den Diffs" bestellt aber noch nicht verbaut. Werde ich machen wenn ich den Federweg begrenzen kann (Schlauch Stück um den Dämpfer unten). Vieleicht hat ja wer noch einen Tip.

Auch ist bei meinem HK1650kV Motor das Lager vorn kaputt gegangen, hab ich jetzt gewechselt bekommen und hoffe, dass sich das einschleift ;) gefühlt läuft's jetzt zäher als vorher. Bin aber noch nicht wieder gefahren
 

Stefan K.

Mitglied
zäh darf der Motor nicht laufen. Lager beim Einpressen beschädigt oder nicht weit genug eingepresst? Ich verwende zum Einpressen eine passende Sechskantnuss, die nur auf den äußeren Lagerring drückt.
Kontrolliere mal, ob die Achse minimales axiales Spiel hat (Wenn nicht, ist das Lager nicht weit genug im Schild eingepresst), bau das vordere Lagerschild nochmal ab, zieh es 1cm ab und schau, ob es auf der Welle leicht dreht und nicht eiert.
 

avalance

Mitglied
mit rausspringenden Wellen katte ich bisher keine Probleme. Vorn oder hinten?
Vorn und hinten, tendenziell eher hinten. Hab schon diese ganzen kleinen unterlegscheiben bei den Pivots entfernt, um alles so eng wie möglich zu bekommen (damit der Knochen eben nicht rausfliegen kann). Aber die Buchsen wo die Knochen rein gehen ins Differential, sind nach zehn zwölf Akkus auch mega durch bei meinem exb, weil die ja auch ständig rausgeflogen sind.

Die Welle am Motor eiert nicht (bzw nicht mehr, seit ich das Lager gewechselt habe), aber Spiel hab ich da auch keins und es lässt sich eher sehr straff drehen (wenn's Schild drauf geschraubt ist). Vieleicht war das 10er Set Lager für günstig nicht die beste Variante.

Ohne Motor rollt der Mojave absolut sauber, sobald Motor dran ist ... Gefühlt schwerer als vorher. Schau ich mir wenn ich Zeit hab nochmal an. Oder Knall drei Akkus durch und hoffe es schleift oder rüttelt sich ein. Bilde mir ein das Lager haben wir mega doll da rein geprügelt (das Lager Ansich dreht aber sanft und fühlt sich nicht kaputt an)
 

Hightower

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Gestern bin Ich das erste mal mit meinem EXB unterwegs gewesen. Man macht das Teil Laune. Bin mit 4S gefahren und da war der schon recht flott unterwegs. Wenn Ich es schaffe werde Ich heute Abend mal 6S reinpacken.
Hält der Antriebsstrang eigentlich dauerhaft 6S aus oder gibt es auf Dauer Probleme mit eingelaufenen Diff-Cups?
 

bugster_de

Mitglied
Vorn und hinten, tendenziell eher hinten. Hab schon diese ganzen kleinen unterlegscheiben bei den Pivots entfernt, um alles so eng wie möglich zu bekommen (damit der Knochen eben nicht rausfliegen kann). Aber die Buchsen wo die Knochen rein gehen ins Differential, sind nach zehn zwölf Akkus auch mega durch bei meinem exb, weil die ja auch ständig rausgeflogen sind.
Warum bzw. wann fallen die eigentlich raus? Einfach so beim Fahren? Glaub ich ehrlicherweise nicht. Nach einem Sprung mit einseitiger Landung? Dann flexen die Querlenker wohl zu stark.

...Werde ich machen wenn ich den Federweg begrenzen kann (Schlauch Stück um den Dämpfer unten). Vieleicht hat ja wer noch einen Tip.
Oh, so würde ich das nicht machen, denn damit kriegst du bei einer Landung den vollen Druck des Fahrzeuggewichtes auf die Stoßdämpfer. Wenn er gerade landet sollte aus meiner Sicht das Chassis aufschlagen. Den Einfederweg begrenzen, damit die Antriebswellen nicht rausspringen ist nur Arbeit an der Wirkung aber nicht an der Ursache. Du musst die Ursache für das Antriebswellenproblem finden.
Anmerkung: wenn mir mal bei einem Auto eine Antriebswelle rausgesprungen ist, dann ging dem eine wirklich unsanfte, krumme Landung oder ein Crash voraus. Wenn ich mit meinem Mojave springe, dann ist der nach ca. 3-4m in der Luft nach links geneigt und da die Räder zu klein sind kriegt man ihn auch nicht korrigiert; sprich eine schräge Landung ist bei diesem Auto vorprogrammiert. Ergo wenn man das Auto über die Rampen scheucht wird die Landung heftig aufs Material gehen.

Hält der Antriebsstrang eigentlich dauerhaft 6S aus oder gibt es auf Dauer Probleme mit eingelaufenen Diff-Cups?
Vorab: nix hält ewig, also ja, nach ein paar Akkus wirst du erste Spuren an den Diff-Cups sehen und nach mehreren Dutzend Akkus sollten sie getauscht werden. Kommt halt auch drauf an, was man mit dem Auto macht. Wenn man dauernd auf dem Asphalt Vollgas und wieder voll in die Bremse geht, ist der Verschleiß natürlich höher. Aber ja, das Auto hält dauerhaft 6S. Ich bin meinen noch nie 4S gefahren.
Ich habe an all meinen Arrma Diffs die gehärteten Diff-Outs von M2C Racing drin und die Pins im Knochen durch ungehärtete Pins ersetzt. Warum? Ganz einfach: damit verschiebe ich den Verschleiß auf die Pins, denn die Pins sind schneller und einfacher getauscht wie die Diff-Outs. Bei Arrma muß man ja das Diff zerlegen, um die Diff-Outs zu wechseln (ist ja kein Traxxas :) ). Sprich wenn man akzeptiert hat, dass nix ewig hält, dann lieber den Wartungsaufwand minimieren.
 

avalance

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@Bugster ich habe keine Ahnung, warum die raus fallen. Mittlerweile einfach so beim fahren, ohne jumps oder harte bashes (siehe Ende vom Video weiter oben, da sind wir ja nur im Kreis gefahren). Ich hoffe das geht durch die neuen Teile weg.

Vorn hatte das Mal sich verkeilt gehabt, gleich beim zweiten Akku , weil ich unsanft schräg auf kam. Vermutlich war hinten auch sowas.

Der RCDude81 bashed sehr hart (YouTube) und in einem Setup Video meint er, dass die Federwegebegrenzung an den Dämpfern die Lösung für ihn war. Wäre halt dann meine letzte Option. Ansonsten sind vieleicht meine Antriebswellen zu kurz (original lol, gibts aber ja auch nicht zu kaufen) eventuell gibt's ja unterschiedliche Chargen. Die beiden anderen Mojave die im Freundeskreis fahren haben damit jedenfalls garkeine Probleme, und die bashen oder fahren härter.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich hatte das Problem der herausfallenden Antriebswellen mal mit jemandem am Outcast - also er hatte das Problem, dass ich nicht nachvollziehen konnte. Da haben wir letztendlich nach Austausch von Bildern mal unsere Antriebswellen gemessen und verwundert festgestellt, dass seine 5mm kürzer waren als meine - obwohl serienmäßig geliefert. o_O

Evtl. ist das ja noch ein Ansatzpunkt, wenn mal jemand, der das Problem nicht hat, die Antriebswellen vermisst.

Gruß, Axel
 

bugster_de

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@Bugster ich habe keine Ahnung, warum die raus fallen. Mittlerweile einfach so beim fahren, ohne jumps oder harte bashes (siehe Ende vom Video weiter oben, da sind wir ja nur im Kreis gefahren). Ich hoffe das geht durch die neuen Teile weg.

Vorn hatte das Mal sich verkeilt gehabt, gleich beim zweiten Akku , weil ich unsanft schräg auf kam. Vermutlich war hinten auch sowas.

Der RCDude81 bashed sehr hart (YouTube) und in einem Setup Video meint er, dass die Federwegebegrenzung an den Dämpfern die Lösung für ihn war. Wäre halt dann meine letzte Option. Ansonsten sind vieleicht meine Antriebswellen zu kurz (original lol, gibts aber ja auch nicht zu kaufen) eventuell gibt's ja unterschiedliche Chargen. Die beiden anderen Mojave die im Freundeskreis fahren haben damit jedenfalls garkeine Probleme, und die bashen oder fahren härter.
hmmmm.... wir haben hier im Freundeskreis ingesamt 7 Mojaves. EXB, normale und zu EXB Umgebaute. Da sind alle "Qualitäten" an Fahrern dabei und auch alle Fahrzeugzustände zwischen neu, gewartet, Service-fällig und völlig zur Sau geritten. Aber: herausfallende Antriebswellen hatte noch gar niemand.
Ich könnte mir ggf. noch vorstellen, dass im Antriebsstrang was hakt. Sprich der klemmt kurzfristig und dann springen die Wellen raus.

Die Videos von RCDude81 als auch Rich Dupperbash finde ich echt genial. Sehr kurzweilig zum Anschauen. Aber musst halt auch bedenken, dass er die Videos schneidet; sprich ggf. sieht man nicht alle Defekte, die er so hatte. Aber so wie er den Mojave geprügelt hat, wurde mindestens einer der Mojave bei uns im Freundeskreis auch ran genommen. Das Auto macht diese Tortur nun mittlerweile seit 1,5 Jahren ohne eine einzige Wartung mit. der hat den Mojave aus dem Karton genommen und fährt ihn genau so. Null Defekte bisher.
 

Stefan K.

Mitglied
bezüglich Motorkugellagern: bei Kugellagerexpress gibt es Lager in den verschiedensten Ausführungen. Für Motoren verwende ich die mit verminderter Lagerluft für einen ruhigen Lauf. Andere schwören auf die Keramik-Hybridlager.
bezüglich der Antriebswellen: bei meinem sind hinten in den Cups sowohl am Diffausgang als auch radseitig Schaumstoff - oder Gummischeiben verbaut, damit die Knochen nicht so viel axiales Spiel haben. Vielleicht fehlen die bei dir (inzwischen)
 
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