• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Mojave EXB Roller

avalance

Mitglied
Guten Tag. Nachdem ich ursprünglich den Kraton EXB wollte, dann aber aus Gründen (Diffs) irgendwie doch ein 4S Maxx (mit dem ich sehr zufrieden bin) dazwischen gekommen ist, habe ich nun endlich einen Mojave - auch noch als EXB- geklickert.

Dieser Mojave EXB wird mit einem flotten Brushless Servo was ich noch über hab, einem FlySky (mit Gyro und GT5) Empfänger und einem Hobbywing Max 6 Motor/ESC Combi (1650kV) wie hier ja auch viele haben - ausgestattet. Ein Kumpel von mir hat zwei Mojaves - diese sind Mega Klasse, bin auch schon mal gefahren. Er fährt die Motor/ESC Kombi mit 6S. Ich mag SC total.

Fragen ;)
- ich würd eigentlich auch 6S fahren da mir das ausreicht, allerdings habe ich lediglich zwei gleiche 3S Lipos die schon ziemlich alt sind
- da ich allerdings einige 4S LiPos habe, würde ich gern auch 4S (Single) fahren (sollte ja kein Problem sein?)
- falls ich 8S fahre - und per Funke "runter modeliere" auf 70% oder sowas, macht es mehr Sinn dies via Funke oder via ESC zu tun (falls letzteres geht?) und der Motor sollte da ja nicht in Probleme laufen?
- falls ich 8S fahre und etwas runter geregelt hab, macht es Sinn auch runter zu Ritzeln? Oder rauf? (Motor Antriebsritzel meine ich)
- was MUSS ich am Mojave ansonsten noch dringend beachten? Die Diff´s sollten ja ...ok sein oder? Hinten ists schon geshimmed, dass sind ja nich die aus dem Kraton EXB right?
- die Karo wird mit Shoegoo+Wabentape von innen geschützt (hab damit sehr gute Erfahrungen machen dürfen)


Ziel ist leichtes bashen, ansonsten halt SC mässig rum ballern, und natürlich die Karre schonend zu betreiben. Heisst ultra viel Punch zb würde ich gern vermeiden, daher würde ich Expo auch einstellen "untenrum" und etwas vom maximalen Speed runter regeln wollen "obenrum"- die Frage ist halt wie Machbar ist das mit 8S, da ich 4S sicher zu wenig finden werde und 6S keine Option zu sein scheint mangels Lipos).

Oder wär die Kernaussage "hol dir 4x 3S Lipos"?

Da ich weiss, dass sich das (irgendwas runter geregelt) unter Umständen blöd fährt ;O) frag ich hier nach

Edit: weiter vorn hab ich über Kondensatorbank(Peakeater) gelesen, dass Thema kenne ich aus dem XMAXX, ich halte das für nicht nötig (aus den Mojaven die ich kenne, auch mit Max 6 )

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

avalance

Mitglied
Ja, also die max6/1650 Combo ... würde ich, da der Motor wohl hier bottle necken oder aussteigen würde, wie gesagt versuchen auf 60-75 oder 80 Prozent zu betreiben. Aber:

Habe vorhin paar neue 3S lipos bestellt, ist daher erstmal obsolet, denn dann wird eben 2*3s gefahren.

Thx & Grüße
 

avalance

Mitglied
Hi, sorry und noch eine Frage:

- ich habe jetzt 6S (2*3S 6200mAh) mit XT90 erhalten, die haben 60C und passen grad so rein, jay!
- diese Fenders von ... scorched RC.. sind jetzt auch dran
- aktuell ist ein 16er Hauptzahnrad verbaut



Die Frage:
Macht es denn Sinn (Max6 1650 Combo), hier lieber auf ein 20er HZ oder mehr zu gehen?
Ziel ist "fahren" mit ein bisschen Punch unten rum, bisschen Bashen, aber eher so "schön" irgendwo schnell lang fahren und etwas sanft rum hüpfen.

Ist ein 16er Hauptzahnrad da nicht eventuell etwas zu "fies" weil da gleich direkt einfach mal zu viel Kraft und Drehzahl auf den Antriebsstrang kommt?
Wäre ein 20er da Sinnvoller? Oder hab ich einen Denkfehler, oder ist das total Bockwurst? (in meinem Kopf würde ein 20er HZ hier nicht gleich total am Antriebsstrang reissen und NM drauf kloppen, auch "superschnell" fahren könnte man ja auch einfach nicht machen ;) )

So gefühlt auf 4S hab ich den mal in der Wohnung gefahren, läuft aktuell alles erstmal Rund, kann natürlich keine Aussage zu geben wie´s sich draussen mit Platz fährt.
 

avalance

Mitglied
Ich schon wieder ;) also das Auto fährt jetzt (jedenfalls in der Wohnung, ohne irgendweche Geräusche oder merkwürdigkeiten) aber ein paar Fragen hab ich leider noch

Aktuell ist er so:
- EXB Kraton wie er halt kommt, 13er HZ
- Karo schön mit E6000+Trapezband gestärkt von innen
- hat jetzt 2x6S 5000er Lipos (40C sollte reichen hoff ich) und 2x3S 6200er 65C als 6S
- scorchedparts Fenders endlich dran (sind an die SideBumper, die man ja abmachen kann mit je 2 Schrauben, geklebt mit E6000, sowie vorn/hinten je 2 Löcher pro Seite unter den Karopins Aufnahmen, und dort eben mit dünnen schwarzen Kabelbindern)
- diese komischen anti Spark Stecker ... dran


1) Ich hab jetzt noch so eine tolle Skidplate für hinten bekommen von MDD Modellbau, dafür muss ich 2 Löcher bohren ins Alu. Die Bohrer kommen Freitag. Muss ich irgendwas total wichtiges beachten? Ich würde halt versuchen, die Kiste irgendwie (nicht zerlegt) halbwegs gut einzuspannen und dann (während die Schrauben, wo schon die Löcher für da sind, bereits drin sind) das Loch mit einem Stufenbohrer vorsichtig und langsam da rein zu bekommen. Eventuell ein Tropfen WD40 oder irgendwas, dass es nicht kleckert, aber das ist ja nur n Alluchassi vom Mojave (oder verschätze ich mich da).

2) Hinteres rechtes Rad sieht man gern wegfliegen bei manchen Videos, reicht das "out of the box" mit Schraubensicherung (Stark oder reicht Mittel) das vorzubeugen? Da ist irgendwie auch viel zu wenig "Fleisch" für ne zweite Mutter (die ich unabhängig davon nicht habe), wie ist denn das bei Euch gelöst? Sekundenkleber vieleicht?

3) ich habe irgendwo so Motorverlängerungskabel (3 Kabels von Motor zu ESC, zum stecken halt) da die 3 Kabel bei meinem 1650kV irgendwie sehr auf Spannung/fast 90° Winkel sind, Einwände? Möchte halt vermeiden dass bei einem Crash da irgendwas kaputt geht, aber sonst liest man ja immer "so kurz wie Möglich"

4) muss ich auf dem 1650kV Motor einen Lüfter verbauen? Hab einen 50x50 brushless 5V Lüfter und eine für den Motor passende Aufnahme gedruckt, aber irgendwie sieht das dann alles zwar "cool" aber zu "voll" aus, hat da wer Erfahrungen? Habe den "cut off" auf den niedrigeren Wert gestellt für Motor+ESC (105°C glaube)

Tausend Dank schon mal
 

bugster_de

Mitglied
2) Hinteres rechtes Rad sieht man gern wegfliegen bei manchen Videos, reicht das "out of the box" mit Schraubensicherung (Stark oder reicht Mittel) das vorzubeugen? Da ist irgendwie auch viel zu wenig "Fleisch" für ne zweite Mutter (die ich unabhängig davon nicht habe), wie ist denn das bei Euch gelöst? Sekundenkleber vieleicht?
An der Stelle solltest du keine Schraubensicherung verwenden und schon gar keine hochfeste (Loctite grün). Mutter als auch der Radzapfen sind Alu. Wenn du das nächste mal die Schraube aufmachen willst kommt das ganze Gewinde mit runter.
Die Schrauben haben auf der einen Seite eine Riffelung; diese Riffelung muß zur Felge zeigen (aussen dann glatt). Dann Schraube anziehen. Das hält eigentlich schonmal. Falls du doch Angst um ein verlorenes Rad hast, dann mach von aussen noch einen kleinen Tropfen Schraubensicherungslack drauf. Diesen gibt es auch in verschiedenen Farben so dass es nicht gleich auffällt.
 

avalance

Mitglied
Danke, ja stimmt das ist ja beides Allu und recht fein, da lass ich das grüne wohl mal aussen vor und nehme blau, dass hätt ich sicher versemmelt.

Vielleicht kann ich mir auch eine Unterlegscheibe besorgen, es gibt ja solche Spannscheiben (die rutschen aber glaube ich) sowie auch diese anderen da - Fächerscheiben (zumindest findet man die bei google, dass die so heissen, Fächerscheibe bezeichnet: eine Schraubensicherung nach DIN 6798), mal schauen ob das Sinn macht, denn mit solchen hatte ich an Fahrrad & Co Projekten bisher immer gar keine Probleme gehabt. Wenn es die in "so klein" gibt, sollte das ne gute Option sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

bugster_de

Mitglied
Danke, ja stimmt das ist ja beides Allu und recht fein, da lass ich das grüne wohl mal aussen vor und nehme blau, dass hätt ich sicher versemmelt.
ne gar keine Schraubensicherung. Das ist Feingewinde mit Alu von fragwürdiger Qualität. Auch Loctite blau kann da schon zu viel sein.

Sowas hier nehmen:
Wie man den anwendet sieht man im Bild bei der Anzeige.
 

avalance

Mitglied
So ich hab heute mal die Jungfern Fahrt unternommen.
Es war sehr warm ;) und die Strecke halt tendenziell viel Sand/Offroad (aber eher kaum Schotter), gesehen hat der Wagen jetzt 2 Akkus.

Gefahren wurde mit 6S (CNHL 5000er) auf 13er Ritzel.

Pro:
+ Fahrbild / man kann Heck ausbrechen lassen wenn man will
+ Federung okay (müsst ich etwas härter stellen)
+ klingt lustig (Metall auf Metall halt)
+ dieses komische Savöx Servo ist doch garnicht so mau und kann bleiben
+ super Kurvenlage & so "rum hopsen"

nicht soo pralle:
- mit dem 13er HZ ist da irgendwie .. naja, es könnt doch gern noch etwas mehr gehen, dass 20er könnt aber schon wieder zu viel des Guten sein
- dadurch vermutlich auch in der Luft eher "mau" zu kontrollieren, oder ich machs noch falsch
- beim vierten kleinen sanften Jump und bei 3min Fahrzeit blieb das Vorderrad in der Karo stecken, da hat sich der Dämpfer zu tief gedämpft, der Knochen von der Antriebswelle hat dem Outdrive zwei fiese Kanten gegeben (siehe Bild) und ich hab natürlich ohne passendes Werkzeug das wieder "rein geploppt", des war schon eher Mau für "EXB" (hab zwar Nase gegeben, aber weder schnell noch hoch noch hart aufgekommen), naja zumindest fuhr er danach unauffällig weiter, muss ich aber sicherlich wechseln, dass sieht sehr "bald kaputt" aus
- 1650kV Motor wird echt Sau warm (trotzt 50mm 6V brushless Lüfter) zwar ist Abschaltung bei 105°C "einprogrammiert", aber reicht das? Abgeschaltet hatte er noch nicht von sich aus, vermutlich braucht´s n wesentlich stärkeren Lüfter, der aktuelle ist sehr leiser Natur ;O)
- die Hinterräder sind nicht abgefallen *jay* aber irgendwie, die haben gefühlt relativ viel Spiel im Vergleich zu vorn, muss das so? Meine ganzen 1/10er sind eher "kannste kaum dran wackeln", die hinteren vom EXB würd ich schon fast als .. keine Ahnung (bei meinem Maxx 4S da "wackelts" allerdings auch etwas mehr)
- lecken die Dämpfer schon *eek*

Bilder:
unten.jpg
innen.jpg
northface jacke ski outdoor shop.PNG

Fragen:
1) Was kauf ich denn für Outdrives, auf die originalen hab ich jetzt dadurch nur bedingt Bock, ... öhm RPM oder so, also gibts da "aus Gründen" bessere? Knochen(Antriebswelle) muss ich dann sicher auch wechseln?
2) an die Dämpfer, da mach ich Begrenzer unten rein (Kabelbinder?) oder muss das Flexibler, so´n Schlauch wie in manchen Videos hab ich leider nicht. Zusatzfrage, wäre das für den Kraton EXB auch nötig? Ist ja grob fast das selbe oder?
3) hab ich sonst was sehr wichtiges vergessen, was ich umbedingt machen muss? (das Auto soll halt fahren und möglichst halten, also zb Dämpfer begrenzen hätte ich halt doch aus div. Videos "mitnehmen" müssen, da hätt ich heut den Quatsch net gehabt) oder so Sachen wie: sollte man das "offene" Zahnrad unten da lieber zukleben? Oder n Blech drüber? Noch ne Skitplate für vorn?
 
Zuletzt bearbeitet:
1650kV Motor wird echt Sau warm (trotzt 50mm 6V brushless Lüfter) zwar ist Abschaltung bei 105°C "einprogrammiert", aber reicht das? Abgeschaltet hatte er noch nicht von sich aus, vermutlich braucht´s n wesentlich stärkeren Lüfter, der aktuelle ist sehr leiser Natur ;O)
Dem Regler ist völlig egal wie warm der Motor wird. die Abschaltung bezieht sich auf die Regler Temperatur.

Was heisst denn sehr warm? Wir hatten am WE hier teilweise über 30grad. Da wird jeder Motor vermutlich sehr sehr warm.


Zu deinen Dämpfern: federwegsbegrenzer sind niemals ein guter Weg, da es verhindert das das Fahrwerk wirklich gut arbeiten kann.
Dein verklemmen ist hoffe ich einfach ne doofe Situation gewesen, habe ich so zumindest noch nichts von gehört.
 

avalance

Mitglied
Dem Regler ist völlig egal wie warm der Motor wird. die Abschaltung bezieht sich auf die Regler Temperatur.
Was heisst denn sehr warm? Wir hatten am WE hier teilweise über 30grad. Da wird jeder Motor vermutlich sehr sehr warm.
Oh wusste ich garnicht, da ich mit der Programmkarte da "angeblich" Regler- sowie Motortemperatur Cutoff einstellen kann (steht jedenfalls so auf der Karte). Ich dachte da wäre vielleicht irgendwie was ... aber Recht kannst da haben weil, es sind ja nur +/-/signal und kein TempSensor zum Motor.

Dachte vieleicht moduliert der für sowas dann nen Temperatursignal durch, keine Ahnung. Ich hatte keine I/R Messgerät mit, aber anfassen war so Richtung maximal < 3Sek (vielleicht bin ich da auch etwas anfällig).

Zu deinen Dämpfern: federwegsbegrenzer sind niemals ein guter Weg, da es verhindert das das Fahrwerk wirklich gut arbeiten kann.
Dein verklemmen ist hoffe ich einfach ne doofe Situation gewesen, habe ich so zumindest noch nichts von gehört.
Okay, naja hm ich werd vermutlich einfach neue Outdrives kaufen und hoffen, dass das Front Diff keinen weg bekommen hat (also man merkt nichts im Moment).

Ja also definitiv blöd aufgekommen ist er da, aber als er "eingesackt" blieb wusste ich schon, dass haste schon mal in zwei drei Videos gesehen (so ein Franzose, dann Talbot glaube und noch irgend ein Dude) , und ich glaube da ging´s dann von den Leuten auch um "Begrenzer".

Mir kam der Gedanke das so zu machen, denn als ich damals meinen kleinen Summit VXL auf t-bone / Stahlantrieb umgebaut habe, sind mir die Knochen auch ständig (also wirklich regelmässig) rausgeflogen oder haben sich verkantet, was richtig nervig war. Das hab ich dann damit halt gefixed und nie wieder ein Problem gehabt. Kumpel hat auch zwei Mojave: er meintey er hatte das noch nie und er fährt auch wesentlich brutaler als ich. Na ich beobachte das vielleicht dann erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey haste schon mal in zwei drei Videos gesehen (so ein Franzose, dann Talbot glaube
Ich würde Talbot jetzt nicht als Maßstab sehen, man könnte auch einfach die pivots eine undrehung eindrehen, anstatt gleich das megageile Fahrwerk zu beschnibbeln.


Ein Satz am Rande:
Satzzeichen lassen Texte ungemein leserlich wirken. Ebenso Absätze. Bei dir ist das Lesen, und verstehen unglaublich schwer.
 

avalance

Mitglied
Habs Mal oben etwas editiert. Den Talbot nehme ich auch nicht als Maßstab, nur waren die Video Schnipsel, was ich dazu gesehen hatte, ebenfalls keine wirklich harten bashes, sondern eher vermutlich dann unglücklich aufgekommen.

Was meinst du mit Pivots eine Umdrehung eindrehen? Diese pivot balls? Ah dass der Winkel dann leicht anders wird ?
 
wenn du die Vivots oben und unten eine umdrehung reindrehst, geht der knochen weiter in den mitnehmer, und kann schlechter rausrutschen...

ich vermute aber das lief einfach dumm bei dir, weil du blöd aufgekommen bist, der querlenker geflext hat, und die cvd in einem blöden winkel stand.

selbst wegen der macken würde ich da noch nichtmal was tauschen.
 

avalance

Mitglied
Macht Sinn, Danke @Mic da Silva das probiere ich mal aus für vorn & hinten.
Ja also zumindest auf Halde lege ich mir mal zwei Outdrives. Ich probier dass der Mojave "immer Einsatzbereit" ist ;P
 

avalance

Mitglied
Hi, @Mic da Silva Ich habe gerad was gesehen hier an den Pivotballs vorn, die ich gar nicht mehr weiter rein drehen könnte:
kranz.JPG

Diese Spange (oder Spacer?) taucht aber in der Anleitung nicht auf für die unteren Pivotballs, ich nehme an die sind dann falsch oder:
anleitung.JPG

Sollte ich die raus bauen? Kenne leider weder Sinn noch Funktion davon, ist halt so auf beiden Seiten vorn unten verbaut wurden. Scheint ein Spacer zu sein.
Die beiden Mojave (non EXB) von einem Kumpel haben die Spange vorn unten nicht verbaut. Vll hat wer einen EXB und weiss das?

Thx & Grüße
aVa
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom