• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

MODSTER Xero Elektro Brushless Monster Truck 4WD 1:7 RTR

Lockemaxx

Mitglied
Was ich extrem komisch finde ist , das er A kaum Feder weg hat und b die Dämpfer Feder extrem hart ist , aber der xero aus 20 cm höhe schon voll auf den Boden klatscht. Das kann nicht lange gut gehen . Wenn du mit dem Teil dann mal nen kleineren Sprung machst und das mit etwas Tempo , klatscht der jedesmal mit voller Wucht ( gefühlt ungedämpft) auf das Chassis. Wenn ich meinen Kraton , aus nem Meter fallen lasse klatscht da garnichts auf und der wiegt fast 8 kg mehr . Also 120mm gehen da auch noch rein , ab 130 wirds dann schwierig , die rods dürfen dann auch nicht viel größer als 11 mm sein . Naja ich schau mal evtl. die vom Udr. Aber ich denke es wird was vom ali, sonst sind die Dämpfer nachher halb so viel wert wie das Auto , das wäre ja dann irgendwie am Ziel vorbei
 

-Mike-

Mitglied
@Lockemaxx

Du bekommst doch jetzt einen 1:8er Asso Truggy, dann kannst du die Dämpfer ja mal tauschen und den Unterschied testen. ;-)

Ich fahre die 1:8er Assodämpfer (mit Xray Kolbenplatten und Tekno Federn) im Absima Yucatan und bin total begeistert vom Dämpfungsverhalten.
Sie sind zwar teuer, aber auch jeden Cent wert, wenn einem das Fahrverhalten sehr wichtig ist.

LG Mike
 

Andi53797

Mitglied
Was ich extrem komisch finde ist , das er A kaum Feder weg hat und b die Dämpfer Feder extrem hart ist , aber der xero aus 20 cm höhe schon voll auf den Boden klatscht.
Kann ich nur bestätigen.
Ich hatte die Dämpfer geöffnet, die Kolbenplatten entgratet etc. , befüllt. Das Entlüften beim Zusammenbau hat nicht richtig funktioniert, egal was und wie oft ich es versucht habe. Entweder war der Dämpfer (ohne Feder) steinhart oder die Kolbenstange rutscht zu 50% rein und der Dämpfer verhärtet dann.
Also habe ich einen Dämpfer komplett zerlegt und gesehen, dass die Abdichtung der Kolbenstange recht ungewöhnlich ist und wohl für das seltsame Ansprechverhalten sorgt.
Rechts im Bild sieht man die Konstruktion, die ca. 15mm in das Dämpfergehäuse ragt und somit den möglichen Federweg reduziert.
IMG-20240328-WA0033.jpgIMG-20240328-WA0024.jpg

Meine bei Ali bestellten Dämpfer
1712646325276.png
passen leider nicht.

Dann habe ich versucht die unteren Querlenker um 180° zu drehen, dafür habe ich den Knubbel unter der Dämpferbefestigung entfernt.
WhatsApp Bild 2024-04-09 um 09.07.52_76786b70.jpgWhatsApp Bild 2024-04-09 um 09.07.53_0165bb2d (2).jpg

Leider ohne Erfolg, denn der untere Federteller stößt an den Querlenker und an der Stelle den Querlenker durch ein Kerbe o.ä. zu schwächen ist sicher keine gute Idee.

Ich habe jetzt weitere Dämpfer bestellt und werden nach der Lieferung berichten.
 

Lockemaxx

Mitglied
Wenn der asso vom matze bei mir ist versuche ich mal die Dämpfer darein zu bekommen . Der sollte morgen spätestens übermorgen bei mir sein . Wir bekommen das Dingen schon vernünftig ans laufen

Warum ändert ihr an der Dämpferbrücke nichts, um längere Dämpfer einbauen zu können?
Weil das nichts bringt , der Feder weg ist aufgrund der gesamt Konstruktion schon begrenzt . Selbst ohne Dämpfer ist da nicht viel mehr drin . Die originalen Dämpfer sind einfach völliger Schrott . Ich denke mit anderen Dämpfern bekommst du das schon in den Griff . Und wenn du jetzt groß anfängst an der DämpferBrücke zu basteln bricht dir das Teil bei der ersten Landung auseinander ,man sollte immer im Hinterkopf behalten dass das ein 1/7er für 270 Euro ist , wovon die Elektronik schon einen Großteil des preises abdeckt . Es bleibt aufjedenfall ein interessantes Fahrzeug für den Preis , denn wenn ich überlege was mich der Xmaxx gekostet hat bis der so fuhr wie ich das wollte . hab ich noch 1800 Euro für Tuning :ROFLMAO:
 

AHRiise

Mitglied
Hm...man könnte doch ein 3D Druckteil konstruieren dass an den original Schraubpunkten montiert wird...
so in der Art:
WhatsApp Bild 2024-04-09 um 09.07.53_0165bb2d (2).jpg
 
So in der Art dachte ich auch.
Allerdings nicht gedruckt (hält doch eh nicht).
Bisschen was aus Eisen zum probieren. Wenn es überzeugt, kann man in Alu nachbauen. Wobei ich das vom Gewichtsvorteil in der ganzen Relation zu vernachlässigen sehe.
 

Lockemaxx

Mitglied
Ja und was ist mit der Karo ? Die sitzt doch auf der dämpferbrücke , das kannst knicken . Du musst auch garnicht viel höher kommen . Du brauchst einfach nur vernünftige Dämpfer . Weil die originalen einfach AA sind . Wenn der asso da ist schauen wir weiter
 
ich sehe bei der dämpferbrücke auch keinen vorteil, um z.b. längere dämpfer zu verbauen.
Wie Locke sagte, die Karo muss ja auch noch drauf.

Das sind so probleme auf die ich schon anfangs hinngewiesen habe.

Die Absims Gen 2 Modelle sind baugleich, bzw ähnlich, evtl gibts da andere federn?
 

Lockemaxx

Mitglied
Die Federn sind recht kurz und Stein hart , der federweg generell scheint mir zu kurz . Das ist auch der Grund weshalb das Chassis trotz der extrem harten Federn auf den Boden hämmert .
 

Andi53797

Mitglied
Passen die nicht, weil der vertikale Abstand von der Dämpferkappe zur oberen Bohrung zu gering ist?
Länge + Durchmesser sind eigentlich ok, aber die Dämpfer passen oben nicht, weil ein paar Millimeter an Länge fehlen und weil oben wie unten keine direkte Möglichkeit besteht, den Dämpfer mit den Originalschrauben zu befestigen.
IMG-20240409-WA0003.jpgIMG-20240409-WA0006.jpgIMG-20240409-WA0007.jpgIMG-20240409-WA0009.jpg

Wenn die Not zu groß wird, werde ich mir mit den ZD-Dämpfer noch etwas einfallen lassen.
Aber wie oben geschrieben, habe ich nochmal andere Dämpfer bestellt, die ggf. passen könnten.
 

Lockemaxx

Mitglied
Die zd Dinger wollte ich auch zuerst bestellen die sahen gut aus . Gut das ich das nicht gemacht habe . Bei der Dämpfer Brücke könnte man aber unten ruhig was weg nehmen das sehe ich als unbedenklich
 

Lockemaxx

Mitglied
Ja und dann landet der aufm dassel und dann hattest du ne Dämpfer Brücke gehabt , ne lass Ma . Aber die Idee war nicht schlecht .
 

-Mike-

Mitglied
Bei normalen Truggys ist die hintere Dampferbrücke eigentlich auch immer höher, als die Karo, und liegt frei.
IMG_20240410_211602305.jpg

LG Mike
 
Top Bottom