• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Modellflugzeug Holz Auswahl

Benni84

Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich möchte einen Jet bauen für eine Turbine (120cm Spannweite und 200cm Länge). Kann ich eine Schrankrückwand verwenden für die Spanten und Rippen, oder ist das zu schwer im Gegensatz zu Balsa oder Pappel? Was empfiehlt ihr für hohe Geschwindigkeiten? Die Schrankrückwand, die ich hier habe, ist 3mm dick.

Mit freundlichen Grüssen
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die Flächis werden sich sicher noch melden. Aber mal locker aus der Hüfte würde ich sagen, dass es auf die Turbine ankommt. ;)
 

safty

Mitglied
Hi Benni,

meinst du die Frage wirklich ernst?

Du möchtest einen Turbinen-Jet mit irgendwas um die 10 kg Gewicht bauen und willst "Altholz" für Spanten und Rippen nehmen. :oops:
Holz von dem du weder weißt, was es ist, noch was es "kann".
Ich habe gesehen, wie Jet´s in der Luft "zerplatzen", weil die Struktur von Flächen und Leitwerken die dort wirkenden Kräfte nicht "ab konnten".
Eine Schrankrückwand ist aus dem "biligsten Irgendwas" hergestellt, was die kriegen konnten. Aus sowas die Struktur einer "Waffe" wie einen Turbinenjet zu bauen ist a) Unsinn und b) leichtsinnig.

Grz: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Benni84

Mitglied
Bevor ich mit rechnen anfange, wollte ich wissen, welches Holz von der Stabilität und Gewicht her, das leistungsfähigste ist. Ich kann ja morgen mal selber nachgucken.
 

safty

Mitglied
Nur noch mal so,

ist das dein erstes Flieger-Projekt in Holzbauweise?
Denn dann wäre ein Turbinenjet in der Größe und mit der entsprechenden Antriebsleistung als Einstieg in das Thema eher, na ja, suboptimal.
 

Benni84

Mitglied
Ja, das ist mein erstes Modell. Die Dichte von Balsaholz liegt zwischen 40–340 kg/m³. Da hilft wohl nur der Prüfstand, um die Zugfestigkeit und die Druckfestigkeit zu bestimmen. Pappelsperrholz hat die doppelte Zug und Druckfestigkeit von Balsa und hat eine Dichte von ca. 410 kg/m³ . MDF oder HDF ist wirklich nicht stabil. Fals jemand Anhaltswerte für die Dichte und Festigkeit von Balsa Endleisen aus dem Modellbau Fachgeschäft hat, wäre ich sehr dankbar.
 

safty

Mitglied
Ach Benni,
glaub mir, ich will dich bei deinem Projekt wirklich nicht entmutigen, aber ich glaube, daß die Dichte, Zug- und Druckfestigkeiten von Sperrholz dabei noch eines deiner kleineren Probleme sein werden.
Ist denn geplant, daß das Ding dann auch noch fliegen soll?
Dann bin ich gespannt, wie´s so weitergeht.
 

Benni84

Mitglied
Mein Gedanke bezüglich der Festigkeit war, dass der Gegenwind bei Höchstgeschwindigkeit dem Schub entspricht, da stellt sich ja ein Gleichgewicht ein. Also das Modell senkrecht hinstellen und gewichte auf den Rumpf und an die Tragflächen. In diesem Fall also 8 bis 10 KG verteilen.
 
D

Deleted member 1492

Gast
@Benni84 Auch wenn du Dich mit Strömungslehre usw. auskennst, ich würde die Komplexität eines (Modell) Jets nicht unterschätzen.
Nicht nur vom Aufbau/der richtigen Konstruktion oder den Kräften die da einwirken, auch aus fliegerischer Sicht..
Eine Schaumwaffel ist dagegen wie ein Paragleiter zu einem Propellerflugzeug.
 
Top Bottom