• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Modellflugzeug Holz Auswahl

Heckschweber2

Mitglied
Guten Tag, Benni.

Bist Du Dir bewusst auf was Du Dich da einlassen möchtest? En Jet braucht eine gewisse Landegeschwindigkeit um zu landen. Mit Depronflieger nicht zu vergleichen.

Gruß
Chris
 

safty

Mitglied
@Benni84 Eine Schaumwaffel ist dagegen wie ein Paragleiter zu einem Propellerflugzeug.
Die meisten "Schaumwaffeln" (ich mag den Begriff nicht, mitlerweile gibts da richtig geile Sachen) fliegen mehr oder weniger "eigenstabil".
Ein Jet stellt da das Gegenteil dar.
Ebenso haben Turbinen nochmal ganz besondere "Eigenheiten", da musst du z.B. den Schub quasi schon 2 Sekunden "im Vorraus" steuern. und ... und .... und ....
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Im Moment sucht Benny doch nur nach Holz.
Ich finde alleine schon die Projektierung interessant. Es wird möglicherweise schon an den Kosten für die Turbine scheitern, aber warum nicht mal einfach nur über sowas sinnieren.
 

Benni84

Mitglied
Ich hatte im Jahr 1996 ein Buch über Modellturbinen. Verstanden habe ich das erst so richtig im Maschinenbaustudium. Damals wurde eine hohle Welle verbaut, um das Ansprechverhalten zu verbessern. Aber erst jetzt sind Werkzeuge da und ich stelle mich der Herausforderung. Ist dieses Flugzeugsperrholz wirklich so viel besser als Pappel? Ich könnte ja die 1,5 fache Dicke nehmen, weil das Flugzeugsperrholz ist 1,5mal schwerer, als Pappel.
 

safty

Mitglied
Ah,
Turbine selbst bauen.
Ab jetzt kann ich nicht mehr mitreden, werde den Thread aber weiter interessiert verfolgen, weil ich hier sicher was lernen kann.

Grz: Stefan
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich hatte im Jahr 1996 ein Buch über Modellturbinen. Verstanden habe ich das erst so richtig im Maschinenbaustudium. Damals wurde eine hohle Welle verbaut, um das Ansprechverhalten zu verbessern. Aber erst jetzt sind Werkzeuge da und ich stelle mich der Herausforderung. Ist dieses Flugzeugsperrholz wirklich so viel besser als Pappel? Ich könnte ja die 1,5 fache Dicke nehmen, weil das Flugzeugsperrholz ist 1,5mal schwerer, als Pappel.
Man kann dünnere Bretter nehmen als bei Pappel. Aber Flugzeugsperrholz ist nicht nur hochfest, sondern auch elastisch.
Und die doppelte Anzahl an Lagen ist das A & O neben der Holzwahl. Pappel ist "Billigholz".

Pappel ist wie ............. Bastelholz für die Laubsäge. Allein in der Oberfläche gibts schon erheblich Unterschiede.
Diese ist bei Flugzeugsperrholz viel glatter und gleichmäßiger.

Wenn man ein solches Vorhaben hat, sollte man an der Materialqualität nicht sparen.
Vor allem nicht auf Bastelsperrholz ausweichen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Benni84

Mitglied
Ich bin eben auf den Begriff Multiplex Birke gestossen. Ist das das Richtige? Also Flugzeugsperrholz? Leider habe ich keine Angaben über die Anzahl der Schichten gefunden. Ich gucke aber nochmal. LG
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ich habe weiter vorne im Thread einen Link angegeben. ;)

Multiplex ist aus der Kategorie Furnier-Sperrholz. Sperrholz ist immer stabiler als Multiplex.
Multiplex bricht relativ leicht, während die Konstruktion des Sperrholzes genau das verhindert
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ganz genau. Und schau Dir mal die Toleranzen an, das gibts nur bei solchem Sperrholz.
 
Top Bottom