• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck MJX Hyper Go 1:16 (H16H, 16208), aka Amewi/ S-Idee Hyper Go, oder "Hilfe! Ich hab den Hoss geschrumpft"

paeldano23

Mitglied
Falls du mal Zeit und Lust hast: Könntest du mal eine Probefahrt machen mit dem Hyper Go und dem Traxxas NimH Stick und schauen, wie die Leistung, Akku-Laufzeit und Wärmeentwicklung ist (und evtl. bei welcher Spannung er abgeschaltet hat)? Bin mir nicht ganz sicher, welchen Untergrund man testen sollte (Asphalt; Gras, Schotter).

Wie ist eigentlich die Höhe und das Gewicht vom Hyper Go?
 

Ghoosa

Mitglied
Muss ich schauen, ob ich den Akku halbwegs sinnvoll befestigt bekomme, ohne den Haltbügel zu zerdremeln, habe ich nur zum Test nicht vor :)

Bodenfreiheit iwas um 45mm, Gewicht ca 1067g, war glaub ich ohne Akku gewogen
 

paeldano23

Mitglied
Habe mir den Hyper Go (brushed) heute mal im Geschäft angeschaut und fand die Federung etwas komisch. Hatte den Eindruck, dass die viel zu sehr schwingt (kein "asymptotischer Grenzfall" :), weiß nicht wie man das im Modellsport nennt). Das sind aber schon Dämpfer mit Öl, oder? Was meinst du zur Federung?
 

Ghoosa

Mitglied
Hi, ja, meine sind mit Öl gefüllt, aber nicht zu 100% voll. Nichts, was man nicht leicht beheben kann. Wie groß bei denen allerdings die Serienschwankung ist, kann ich nicht sagen. Man sollte aber bedenken, dass es ein RC im Bereich <100€ ist ;)
Meiner wippt jedenfalls nicht groß nach. OK, ist grundsätzlich bisl härter, als zB der Traxxas MERV, was ja nicht verkehrt sein muss.
 

Ghoosa

Mitglied
@paeldano23 hab heute mal versucht den TRX NiMH 1200mAh bisl zu testen (meiner ist Brushed). Wird halt gut warm, vergleichbar zum MERV, also sollte funktionieren. Allerdings schaltet der ESC dann halt recht früh ab. Unter Last so bei gefühlt ca 6,6V, aber alles ohne Garantie, ob das bei anderen auch so gut funktioniert :)

Den Akku unmittelbar danach ans Ladegerät zeigte er 7,1V und nach ca 2-3 min dann so um 7,3V.
Mit 0,5C geladen haben dann ca 1050mAh in den Akku gepasst.

Ich vermute daher, dass mit nem 1200er ungefähr 5-7 min (ca 7-10 mit dem Original Lipo 1050 mAh) möglich sein sollten.
Wenn man auf einen der 1600er wechselt, sollten mMn so um 10 min möglich sein, aber alles ungetestet ;)

Ich lasse mir mal von nem Kollegen den Akku Clip ohne seitliche Lasche drucken, damit man den NiMH besser befestigt bekommt und mal schauen, evtl bestell ich mir mal einen der 1600er.
Sonst bleibt halt noch die Option auf LiIon auszuweichen, welche deutlich leichter sind als vergleichbare NiMH und die gibts als Pack bis ca 3000 mAh.

1600er NiMH für 1/16er



Bei nem 7-Zeller besteht das Problem, falls der ESC ihn als Lipo erkennt, dass dieser dann als 3S eingestuft wird und er dann bei ca 9,9V abschaltet, also viel, viel zu früh, vermutlich nach 1-2 x Gas geben (hab ich beim Hoss selbst erlebt, aber den kann man auf NiMH umstellen ;)).

Habe heute erneut krampfhaft nach ner Programmiermöglichkeit der ESC Brushed/ BL gesucht, aber nichts gefunden, wie man die auf NiMH umstellen kann.

Hab eben noch mal genau gewogen, der Hyper Go kommt auf 1070g ohne Akku, der MERV VXL auf 1200g (allerdings mit nen paar Upgrades, Traxxas Angabe ist iwas um 1090g). Der Hyper Go mit BL und Stahl-Diffs, Stahl HZ, sollte dann auch so in den Bereich kommen.

LG
Andreas
 

paeldano23

Mitglied
Super vielen vielen Dank erstmal. Mir ist es jetzt fast schon ein bisschen peinlich, wie viel Mühe du dir wegen meiner Frage gemacht hast. Danke auch für die Liste mit den möglichen Akkus. Die beiden letzten hatte ich noch nicht gesehen. Der Vollständigkeit halber: Hier gibt es noch einen von HPI.
 

Sefiror

Mitglied
Hi,
Ich bin auch gerade am überlegen für meine Tochter einen MJX Hyper Go zu kaufen, allerdings will ich die Geschwindigkeit ziemlich drosseln können und NiMH Akkus verwenden, daher habe ich die Idee in den Hyger Go ein Robitronic Razer Ten ESC und eine Dumborc X6PM 350 mit dem X6FG zu verwenden. Dazu noch die Traxxas NiMH Akkus, wäre das machbar?
 

Ghoosa

Mitglied
Der Brushed kann eh an der Funke stufenlos (glaub ab 30%) eingestellt werden, nur der BL nicht.
Akku passen die Mini, wie für die Traxxas 1/16 rein, wenn man die Akkuklappe bisl anpasst. Die hat seitlich ne Lasche zum Halten des Lipos.

Hatte im Netz mal die Klappe für nen 3D Drucker nem Bekannten gegeben, aber die Datei war wohl nicht vollständig, weshalb er mir keine drucken konnte :(
 

Sefiror

Mitglied
Beim brushed ist es aber glaub ich ein Kombi ESC verbaut, dass man nicht auf NiMH umstellen kann oder?

Brushed wäre von der Geschwindigkeit eh auch schon zu schnell. Für NiMH bräuchte ich ein entsprechendes ESC, da würde ich wahrscheinlich zu Robitronic oder bzw Ladesicherheit noch besser Traxxas oder Spektrum greifen. Dazu halt noch die oben erwähnte DumboRC Funke.

Außer das ESC vom brushed lässt sich umstellen, dass wäre dann natürlich super
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghoosa

Mitglied
Hi,

hab bisher im Netz nichts dazu gefunden, wie man den Combi-ESC umstellt. Nebenbei bemerkt ist die Funke halt auch recht groß, also für kleine Kinderhände dann eher eh nicht so geeignet ;)
Weiterhin habe ich bis heute auch noch keinen Empfänger gefunden, welchen man mit der Funke vom Brushed verbinden kann und selbst die Händler konnten mir hier nicht helfen, oder das Protokoll der Funke nennen.

LG
Andreas
 

Charly_Brown

Mitglied
Mal eine Frage: Wo bekommt man eigentlich Ersatzteile für den Hyper Go? Denn 90 Euro sind zwar sensationell günstig, aber wenn ich das Teil nach dem ersten Crash in die Tonne feuern kann, dann macht es ja wenig Sinn.
 

Sefiror

Mitglied
Meine erste Anlaufstelle wäre wohl Amewi, die haben den Hyper Go im Programm. Ich habe allerdings keine Erfahrungen aus erster Hand bzgl der ET Verfügbarkeit dort.
 
Top Bottom