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Monster Truck Mein Traxxas Summit 1:10 aka "Meine kleine Baustelle"

BKone

Mitglied
otorHallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen gebrauchten Summit 1:10 angeschafft, samt dem kompletten Modellbauzeugs, das der Verkäufer hatte:
- Summit 1:10 (eigentlich ist das 1:8), ca. 5 Jahre
- Dachlicht für den Summit
- Dusty Motors Haube
- 2 Ladegeräte: Einmal Duo, einmal Single
- 4 x 2S Akku 6000 mAh mit TRX Stecker
- grosse Eigenbau Akkubox aus Rigips mit aufklappbarem Deckel (handwerklich top)
- ein fast neuer Satz Reifen
- 2 passende Scheeketten
- 1 Tüte Ersatzteile, Wert ca. 130€
- 1 Lipo Checker

Leider war das Angebot recht weit weg, daher hatte ich nur Fotos, und die sahen recht gut aus. Laut dem Verkäufer wurde das Auto regelmässig gewartet. Nachdem ich ihn nun habe, würde ich mal behaupten, das der Begriff "Wartung" wohl sehr relativ ist :sneaky:Insgesamt ein recht grosses Paket, der Versand war dementsprechend teuer, zusammen inkl. Versand ca. 460€.
Nach Erhalt der insgesamt 3 Pakete habe ich zunächst mal alles geprüft. Einer der Akkus war schon mal kaputt, Verkäufer angeschrieben, hat ohne grosses Hin und Her 20 Franken erstattet. Die anderen Akkus sind bereits wieder verkauft, da ich genügend habe.
Die Ladegeräte sowie die Akkubox sind gut erhalten und funktionstüchtig, werden ebenfalls verkauft.

Nun zum Auto selbst: Der Summit ist grösser, als ich ihn mir vorgestellt hätte, definitiv kein 1:10, sondern 1:8, wie ja auch beim E-Revo. Bei der kurzen Probefahrt kann ich schonmal sagen, das der echt fetzt, und mir die Mischung aus Crawler & moderater Geschwindigkeit (ca. 30 km/h) im 2ten Gang echt gefällt. Soweit schonmal alles funktionstüchtig, Gangschaltung, Differentiale, Elektronik.
Allerdings hörte sich das Geräusch beim Fahren nicht gesund an, die Lenkung bewegte sich kaum, vor allem auf der einen Seite, und bei genauerem Hinsehen sehr viel Schmutz an allem ausser dem Innenraum. Auch die Antriebswellen vorne und hinten sind ziemlich wackelig, aber da liegt ein kompletter Satz neue dabei.

Bei genauerem Hinsehen fiel mir auf, das 2 unterschiedliche Servos verbaut sind, einmal der Original Traxxas 2075 und dann ein Futaba S9301, welcher nach etwas Recherche ganze 5KG schafft. Da schwante mir, das es sich hier um eine grössere Baustelle handelt...:rolleyes: Bis dahin aber nicht so tragisch, für die Servos waren eh 2 x Power HD 20KG geplant, also was solls.

Wenn ich das ganze Zeug, was ich nicht benötige, so nach und nach verkauft bekomme, sollte ich bei einem Preis von ca. 300€ landen für den Summit und den Riesen Sack Ersatzteile, das ist dann am Ende ganz ok.

Hier erstmal ein paar Fotos vom Summit, dabei auch schon eines vom Innenleben ohne das Getriebe, das habe ich mir als erstes vorgenommen, da es sowieso ab musste, um den Servo zu tauschen. ich werde dann immer wieder mal ein Update posten mit dem aktuellen Stand, wie gesagt als erstes das Getriebe.

Momentanes Fazit: Das Erste Mal, das ich mit einem Gebrauchtkauf etwas Probleme hatte, wobei die nach jetzigem Stand alle behoben werden können, braucht wohl vor allem einiges an Zuwendung (und neue Kugellager, aber dazu später mehr).

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MikeHH

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Super, ein neuer Bastel-Fred... ähm Thread! Da freue ich mich schon auf reichlich Berichte und Fotos. Bin gespannt, was du draus machst... :):thumbsup:
 

BKone

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Super, ein neuer Bastel-Fred... ähm Thread! Da freue ich mich schon auf reichlich Berichte und Fotos. Bin gespannt, was du draus machst... :):thumbsup:
Ich denke da wird einiges kommen, ich werde das Teil Stück für Stück zerlegen, säubern und wieder zusammen setzen. Ich habe mit dem Getriebe angefangen, erstaunlich, dass das noch lief, und noch erstaunlicher das es noch so intakt ist. Es wäre sogar ein neuer Getriebesatz dabei, sogar 2 der Metallzahnräder als Ersatzteil, aber das sieht alles noch top aus - nach Tiefenreinigung, aber dazu später mehr!
 

BKone

Mitglied
Hier dann mal ein kleines Update, nachdem das Getriebe nun wieder sauber und ohne rasselnde Geräusche läuft.
Bevor ich da dran gekommen bin, habe ich mit mittlere Antriebswelle inspiziert, die abgesehen vom vielen Dreck noch gut aussieht, muss nicht ersetzt werden.

Folgendes habe ich vorgefunden, nachdem ich es auseinander hatte:
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Irgendeine Form von schmierenden Stoffen konnte ich nicht feststellen, die bräunlichen Rückstände sind wohl aus den verrosteten Kugellagern entstanden. 2 davon waren komplett kaputt, der Rest war zwar noch ganz, aber lief nur noch relativ schwergängig. Aufgrund der vorhandenen Ersatzteilkiste sowie ein paar vorhandenen Beständen in der Krabbelkiste, konnte ich den überwiegenden Teil ersetzen, ein paar wenige habe ich gereinigt und nochmal etwas gefettet. Die werden aber noch ersetzt, sobald das Kugellager-Set da ist.
Besonders geärgert hat mich dabei ein kleines Kugellager, das unten in einer Aussparung drin sitzt, und festgerostet war. Da ich keine Chance hatte, das von der anderen Seite herauszudrücken, war das eine verbal betrachtet nicht jugendfreie halbe Stunde, und die Hand tut jetzt noch weh :cool:
Die Zahnräder waren nach Reinigung alle top in Schuss, das spricht für die Robustheit des Getriebes, ich hatte eigentlich gedacht, ich muss da einiges ersetzen (Wäre zum grossen Teil dabei gewesen). Nun läuft das Ganze schön sauber und fast geräuschlos!

Nun werde ich mich an die Diffs machen, ich denke, da wird es noch ein paar Überraschungen geben. Der Rest ist auseinander nehmen, putzen, und wieder zusammen bauen.

To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHH

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Ok, mit den Lagern hast du sicher schon gerechnet, also alles im grünen Bereich. Schön, wenn der Rest noch so gut aussieht, obwohl du die Ersatzteile ja hättest. Dann scheint der Kleine ja nicht ganz so doll gequält worden zu sein!
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
habe den SUMMIT schon mehrere Jahre und kann dir sagen das der sehr stabil ist und selten was defekt geht.
Was allerdings immer defekt geht, sind die beiden Servos der Lenkung, zumindest die beiden teuren originalen Servos. Sie taugen allerdings auch nicht viel.
Viel zu schwach.
Einmal ein par Euro in die Hand genommen und zwei 25 Kg Servos verbaut und du brauchst sie nie mehr anzupacken.
Was ich allerdings raten würde, wäre das die Servos genau eingestellt werden müssen. Die dürfen nicht auf Block laufen.
Was mich wundert ist, das das Getriebe ohne Fett sauber geschaltet hat. Wenn ich dan noch lese das ein Lager sogar fest war und im Getriebegehäuse sich Rost breit gemacht hatte, wundere ich mich noch mehr. Wer gut schmiert, der gut fährt ;).
Auch die Gummiabdichtungen der Pivotbals und der Antriebswellen gehen öffters defekt und dann bewegen sich die Antriebswellen nicht mehr ordentlich.
Die sind aber schnell ausgebaut und wieder Gangbar gemacht. Antriebswellen aus Stahl sind nicht notwendig. Wirklich kaput war bei mir noch keine Welle.

Was offt Geräusche macht ist der Motor des Summits. Der Motor, zumindest der originale, ist nur mit Gleitlagern versehen. Ich helfe mir mit einem Kompresor, den ich zum ausblasen des Motors im ausgebauten Zustand benutze. Danach kurz mit Kriechöl vorsichtig die Gleitlagen einsprühen, nicht ertränken, und der Motor ist wieder für eine ganze Zeit ruhig.

Viel Spaß mit dem Teil !!

Gruß: hgjopel
 

BKone

Mitglied
Hallo,
habe den SUMMIT schon mehrere Jahre und kann dir sagen das der sehr stabil ist und selten was defekt geht.
Was allerdings immer defekt geht, sind die beiden Servos der Lenkung, zumindest die beiden teuren originalen Servos. Sie taugen allerdings auch nicht viel.
Viel zu schwach.
Einmal ein par Euro in die Hand genommen und zwei 25 Kg Servos verbaut und du brauchst sie nie mehr anzupacken.
Was ich allerdings raten würde, wäre das die Servos genau eingestellt werden müssen. Die dürfen nicht auf Block laufen.
Was mich wundert ist, das das Getriebe ohne Fett sauber geschaltet hat. Wenn ich dan noch lese das ein Lager sogar fest war und im Getriebegehäuse sich Rost breit gemacht hatte, wundere ich mich noch mehr. Wer gut schmiert, der gut fährt ;).
Auch die Gummiabdichtungen der Pivotbals und der Antriebswellen gehen öffters defekt und dann bewegen sich die Antriebswellen nicht mehr ordentlich.
Die sind aber schnell ausgebaut und wieder Gangbar gemacht. Antriebswellen aus Stahl sind nicht notwendig. Wirklich kaput war bei mir noch keine Welle.

Was offt Geräusche macht ist der Motor des Summits. Der Motor, zumindest der originale, ist nur mit Gleitlagern versehen. Ich helfe mir mit einem Kompresor, den ich zum ausblasen des Motors im ausgebauten Zustand benutze. Danach kurz mit Kriechöl vorsichtig die Gleitlagen einsprühen, nicht ertränken, und der Motor ist wieder für eine ganze Zeit ruhig.
Danke für die Tipps, vor allem das mit dem Motor werde ich beherzigen!
Servos habe ich 2 x 20KG Power HD bestellt, wenn die da sind werden sie verbaut & sauber eingestellt. Die Antriebswellen, die jetzt dran sind, sind zum Teil sehr schwergängig, habe versucht die zu putzen, aber wird nicht besser. Aber es ist ein komplettes Set neue dabei, kommen die halt rein.
 

BKone

Mitglied
So, hier mal wieder ein Update zum aktuellen Fortschritt, ich konnte aufgrund meiner permanent schwarzen Finger allerdings nicht immer Fotos schiessen, ohne mein Handy völlig zu verschmieren. Das wäre ein ein schönes Gruselkabinett geworden o_O

Hier mal ein paar Impressionen vom Diff-Gehäuse, Diffs und dem Aussehen der Radaufhängung hinten nach Demontage. Kleines Schmankerl am Rande waren die unterschiedlich langen Antriebswellen, vorne das gleiche, hier wurde offensichtlich etwas versucht zu reparieren, nur leider nicht auf die korrekte Länge geachtet. Witzigerweise liegen von beiden Versionen neue Antriebswellen in OVP bei, man hätte ggf. aufgrund der unterschiedlichen Teilenummern darauf schliessen können, das es Unterschiede zwischen vorne und hinten gibt.
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Ich wundere mich dabei jedesmal aufs Neue, das die Karre tatsächlich noch durch die Gegend fuhr... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
:unsure: :eek:
Das Auto hat wohl eher regelmäßig auf die Wartung gewartet...
Das kannst Du laut sagen...habe ihn gestern auch kontaktiert und Ihm ein paar Fotos gesendet...er war anständig genug, mir 50€ zurück zu senden.
Die Akkus habe ich schon verkauft, wenn die Ladegeräte noch weg gehen, dann passt das durchaus mit den ganzen Ersatzteilen (Dann wäre ich wohl bei etwa 280-300€).
 

hgjopel

Mitglied
Das mit den unterschiedlichen Antriebswelle ist beim Summit so (Siehe Anleitung). Baut man da gleiche Längen ein, verklemmt sich das Fahrwerk und das Fahrverhalten wird dem entsprechend Schei... :D

Übrigens, so hat mein Summit noch nie ausgesehen. Selbst nach Fahrten in einer Lehmkuhle. Wartung war wohl wirklich ein Fremdwort für den Vorbesitzer.
 

BKone

Mitglied
Hier ein paar Fotos vom "Heck" nach der Putzorgie. Das wird auch erstmal das letzte Update gewesen sein, da ich das Ganze noch nicht wieder zusammenbauen kann, da ich erstmal Ersatzteile brauche. Da wären zum einen die Kugellager, aber leider ist auch im Diff einiges im argen.
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Das Mittelteil ist gebrochen (kein Plan wie das passieren kann), die Dichtung ist gerissen und eine der Schrauben, die das Diff zusammenhalten, war ebenfalls abgerissen. Es lief noch, fühlte sich sogar recht rund an, aber das ist natürlich bescheiden, da ich ich für diese Teile jeweils ein ganzes Set kaufen muss. Die Zahnräder selber sehen noch sehr gut aus interessanterweise.

Hier noch ein paar Fotos nach Einsatz von Bremsenreiniger im grossen Stil:
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Weiter geht es dann wohl in 1-2 Wochen, wenn die Ersatzteile eintreffen.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo,
ich vergas noch zu sagen, das wenn zwei Servos von einem anderen Hersteller verbaut werden, du warscheinlich bei einem ein Verlängerungskabel benötigst.
Der Weg vom Servo in die Wasserdichte Box ist relativ lang und die Kabel der Servos meißtens nicht lang genug, zumindest von einer Seite.
Wirst beim Ausbauen der Servos feststellen das die Kabel länger, oder unterschiedlich lang sind.
Müsste das Servo links sein. Bin ich auch drüber gestolpert und mußte dan aufhören und erst ein Kabel bestellen.

Gruß: hgjopel
 

TomTom191

Mitglied
Hallo,
ich vergas noch zu sagen, das wenn zwei Servos von einem anderen Hersteller verbaut werden, du warscheinlich bei einem ein Verlängerungskabel benötigst.
Der Weg vom Servo in die Wasserdichte Box ist relativ lang und die Kabel der Servos meißtens nicht lang genug, zumindest von einer Seite.
Wirst beim Ausbauen der Servos feststellen das die Kabel länger, oder unterschiedlich lang sind.
Müsste das Servo links sein. Bin ich auch drüber gestolpert und mußte dan aufhören und erst ein Kabel bestellen.

Gruß: hgjopel
Das Problem hatte ich auch bei meinem E-Revo. Allerdings nur wenn man den von Traxxas vorgesehen Weg nimmt. Wenn man mit dem Servokabel hinter dem Getriebe unterm Motor entlang geht, passt es gerade so
 

BKone

Mitglied
Hallo,
ich vergas noch zu sagen, das wenn zwei Servos von einem anderen Hersteller verbaut werden, du warscheinlich bei einem ein Verlängerungskabel benötigst.
Der Weg vom Servo in die Wasserdichte Box ist relativ lang und die Kabel der Servos meißtens nicht lang genug, zumindest von einer Seite.
Wirst beim Ausbauen der Servos feststellen das die Kabel länger, oder unterschiedlich lang sind.
Müsste das Servo links sein. Bin ich auch drüber gestolpert und mußte dan aufhören und erst ein Kabel bestellen.

Gruß: hgjopel
Ich habe zur Not eine Verlängerung da, mal schauen, ich sie brauchen werde.

Danke für den Hinweis!
 

Eisbear

Mitglied
Hi,
der Summit auch mein Traumauto, leider nie erreicht .. für den Minirevo hats nur gereicht.. achte beim Zusammenbau auf die Lage der Diffs, hab beim Minirevo immer das Glück, das die Vorderachse rückwärts und die Hinterachse vorwärs dreht und ich dann zeter wien Rohrspatz den ganzen Kram wieder auseinander nehmen darf, weil ich zu blöd bin vorher drauf zuachten :ROFLMAO:
 

BKone

Mitglied
So, nun geht es hier auch mal weiter!
Ich habe zwischendrin immer wieder mal am Summit gebaut & geputzt, mittlerweile sieht er richtig vorzeigbar aus. Vor allem hat man keine schwarzen Hände mehr, nachdem man ihn angefasst hat.

Nachdem ich das Heck auseinander hatte -im Nachhinein frag ich mich ja, warum ich damit angefangen habe :unsure: - wurde erstmal alles geputzt bis zu den vorderen Stossdämpfern. Dabei hab ich literweise Bremsenreiniger gegurgelt :rolleyes:
Wusstet Ihr, das Bremsenreiniger mit der Zeit diese Wegwerf Gummihandschuhe durchfrisst? Ich auch nicht, aber jetzt musste ich feststellen, das dem so ist, es dauert etwas, aber es klappt auch mehrmals...:sneaky:

Das sieht ja doch schonmal ganz ansehnlich aus!
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Letzte Woche trudelten dann die bestellten Ersatzteile ein:
- Komplettes Set Kugellager
- Diff-Dichtungen
- Diff Zahnrad Set
- Schrauben fürs Diff

Als nächstes wurde also das hintere Diff wieder zusammengebaut, und auch der komplette Heckteil wieder vereint. Bei den Antriebswellen hatte ich noch Spass mit den Gelenkwellen, da diese in 2 Fällen etwas ausgeschlagen waren, und sich in der Welle verkanntet haben, bzw. in eine Neue gar nicht mehr reinpassen wollten. Eine davon konnte ich per Feile noch ausbessern, die andere habe ich ersetzt. Auch 2 der 4 Antriebswellen habe ich ausgetauscht, aber das lag ja alles im Ersatzteilpaket dabei.
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Dann ging es an die "Front", und das hiess wieder Bremsenreiniger :eek:
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Auf die Gefahr hin, das ich mich selbst zitiere...unglaublich das die Karre noch gefahren ist!
Das vordere Diff war auch noch komplett intakt, Zahnräder sehen gut aus, nichts zu beanstanden - mal abgesehen vom allgegenwärtigen Dreck-Öl-Überzug. Hatte ich erwähnt, das Bremsenreiniger sich durch Wegwerf-Gummihandschuhe frisst?

Nach einem Bad in Bremsenreiniger sieht das doch schon viel besser aus! Viellecht war das aber auch nur die Euphorie nach zu viel Bremsenreiniger schnüffeln :unsure:
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Denn das Schlimmste kam da ja noch, die Plastikteile putzen...
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Nachdem nun auch das geschafft ist, gelobe ich, den Erfinder des Bremsenreinigers in meine Gebete einzuschliesen und verabschiede mich hiermit für heute!

Und in der nächsten Folge sehen sie: Episode VI: Return of the Bremsenreiniger!
 
Zuletzt bearbeitet:

xMarkus

Mitglied
Für die Baustelle wäre ein großes Ultraschallreinigungsbad sinnvoll gewesen, statt literweise BR zu schnüffeln:cool:
 
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