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Monster Truck Mein Tekno MT410@Powered by Corally

BKone

Mitglied
Ich wollte den MT410 mal mit etwas kleineren Reifen testen, um einen Vergleich zu den Corally Grippern zu haben.
nach ein bisschen Recherche sind es nun die Arrma Backflip 4S geworden, da sie vom Umfang her einiges kleiner, aber von der Breite her recht ähnlich sind. Mit den Proline Badlands 3.8 konnte ich mich einfach optisch nicht anfreunden, das mag zu einem Truggy ganz gut passen, aber mit der dicken MT Karo sieht das zumindest meiner Meinung nach einfach :poop: aus, und wenn sie noch so gut sind.

Hier sind sie nun also:
IMG_20210507_094908961.jpg
Und hier im direkten Vergleich mit den Grippern:
IMG_20210507_094915697.jpg
Optisch gefallen die mir ganz klar besser, auf dem Auto sehen sie auch besser aus:
IMG_20210507_095349722.jpg
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Was mir leider nicht so gut gefällt, ist die Qualität der Verklebung, nach kurzer Fahrt gestern war ein Stück seitlich draussen inkl. einen sehr kleinen 2mm Riss. Ich habe dann gestern Abend alle Reifen rundherum geprüft und ordentlich verklebt - eine ähnliche Stelle gab es auch an einem anderen Reifen, da war die Verklebung auch schon auf 2-3 cm ab. Entweder das hat der Praktikant gemacht, oder die das ist der Standard bei Arrma Reifen, aber beim EXB hatte ich sowas nicht.

Heute war ich nun eine Runde auf der Rampe springen. Das Ergebnis ist eigentlich wie gewünscht: Immer noch flippig aber nicht mehr ganz so extrem wie mit den Grippern, somit besser kontrollierbar.
Leider wurde mir das heute etwas zum Verhängnis, als ich bei einem grösseren Spung den zweiten Backflip nicht ganz geschafft habe, und einen krachenden Dachklatscher produziert habe.
Ergebnis: Hintere Dämpferbrücke verbogen :eek:
Hat da jemand Tipps, wie man das wieder gerade bekommt? Der Nachbar hat einen grossen Schraubstock, damit wollte ich es morgen mal probieren. Ist jetzt auch nicht wahnsinnig viel, aber man sieht es.
IMG_20210509_205312562[1].jpg

Nach etwas Eingewöhnung ging das auch schon um einiges besser, und dieser Crash blieb der letzte, alles andere war sehr glimpflich bzw. meist relativ sauber gelandet.
 

gecko63

Mitglied
Sind das die normalen Backflip oder die Backflip LP ?

by the way... die hintere Brücke habe ich auf die selbe Art imcselben Maße krumm bekommen.
Hab jetzt die Melzerbrücken drin und hoffe dass jetzt Ruhe ist.

Gerade biegen geht natürlich mit einem Hammer aber nach meiner Erfahrung ist einmal krumm immer wieder krumm. Das Material ist nach dem Richten einfach weicher....
 

gecko63

Mitglied
Ja jetzt sege ich es auch. Die fahre ich selber und bin begeistert!
Die baloonen fast gar nicht und haben eben nicht diesen fiesen Offset.
Tolle Reifen
 

BKone

Mitglied
Sind das die normalen Backflip oder die Backflip LP ?

by the way... die hintere Brücke habe ich auf die selbe Art imcselben Maße krumm bekommen.
Hab jetzt die Melzerbrücken drin und hoffe dass jetzt Ruhe ist.

Gerade biegen geht natürlich mit einem Hammer aber nach meiner Erfahrung ist einmal krumm immer wieder krumm. Das Material ist nach dem Richten einfach weicher....
Mit dem Hammer habe ich schon probiert, da tat sich irgendwie gar nix. Vielleicht war ich aber auch zu zimperlich...
Ich werde morgen mal den Schraubstock testen.
Der MultiLaser hat kürzlich die hier gezeigt, sind aber derzeit noch nicht käuflich zu erwerben:
Also wenn, würde ich wahrscheinlich sowas nehmen, die von Melzer sind ja auch nur 1 mm mehr als das Orignal, ob das jetzt den Unterschied macht?
 

gecko63

Mitglied
Wenn Du beide vom Melzer hast, bist auch 73€ mit Versand los, so viel Unterschied ist es nicht mehr. Nur leider kommt hier Zoll & Versand dazu, keine Ahnung wie viel das ausmacht.
Ich warte mal noch etwas ab, die Teile aus dem Video von Multilaser sehen ähnlich aus was die Dicke angeht.
Stimmt, aber 25% dicker als Original sind die auch. Ob das Material nochmal besser ist, weiß ich nicht aber die müssen jetzt erstmal verbiegen...
Meiner ist eh schwer genug mittlerweile, noch mehr Gewicht will ich nicht, ich überlege sogar zurückzubauen.
Zumindest die V2A Welle ist mal DEUTLICH schwerer als das originale Fliegengewicht.
Ich hab ja schon das Melzer Chassis und den Center Stiffner verbaut, das sollte EIGENTLICHreichen, um übermäßiges Flexen zu verhindern.
Ist halt immer ein Abwägen...
 

BKone

Mitglied
Stimmt, aber 25% dicker als Original sind die auch. Ob das Material nochmal besser ist, weiß ich nicht aber die müssen jetzt erstmal verbiegen...
Meiner ist eh schwer genug mittlerweile, noch mehr Gewicht will ich nicht, ich überlege sogar zurückzubauen.
Zumindest die V2A Welle ist mal DEUTLICH schwerer als das originale Fliegengewicht.
Ich hab ja schon das Melzer Chassis und den Center Stiffner verbaut, das sollte EIGENTLICHreichen, um übermäßiges Flexen zu verhindern.
Ist halt immer ein Abwägen...
Habe ich ja auch (also die Chassis Braces, nun hat es mir halt den Tower verbogen. ich werde erstmal gucken ob ch den wieder halbwegs gerade bekomme. Man sollte beim "aufpanzern" auch immer nicht vergessen, das die Kraft ja irgendwo hin muss.
Soweit ich das sehe, sind die Brücken vom MT410 nicht CNC gefräst, die von Melzer schon und 1mm dicker (hinten hat die Originale auch 5mm), sollte wohl auch reichen.
 

gecko63

Mitglied
Danke für den Vergleich zwischen Gripper und den Arrma LP. Dann hab ich mit den Arrma wohl unbewusst die bessere Wahl getroffen :)
Ich habe hier auch die Gripper und fahre sie aus exakt dem selben Grund aktuell nicht mehr. Sie sind mir einfach ZU aggro. Sogar auf meinem LWB Chassis ist die Kiste damit nur am Wheelen und flippen.
Habe mir auch die Backflip LP empfehlen lassen und bin total begeistert von den Dingern. Ein bisschen (minimal) größer als die Badlands aber eben ohne Offset (bzw. mit sehr wenig) Optisch top auf der Karre und gefühlt genau richtig von der Fluglagen Kontrolle her :)

Habe ich ja auch (also die Chassis Braces, nun hat es mir halt den Tower verbogen. ich werde erstmal gucken ob ch den wieder halbwegs gerade bekomme. Man sollte beim "aufpanzern" auch immer nicht vergessen, das die Kraft ja irgendwo hin muss.
Das ist genau der Punkt!
Ich schrieb mein Beispiel mit dem Stiffner und dem Chassis auch nur, weil der allererste Schaden an meinem MT (Damals noch original) eine verbogene Hauptwelle war, weil die Lenkabdeckung geknackt ist und deswegen das Chassis einmal RICHITG geflext hat bei einer Kopflandung.
Dann hatte ich zwichenzeitlich ja meine T2T Brücke drin von Tbone (Die rote aus Kunststoff) Die ist auch super aber das Resultat war dann eine verbogene Dämpferbrücke hinten (Wirklich genau in dem Maße wie Deine) wegen einer Kopflandung. Keine Ahnung ob da direkt die T2T Brace dran Schuld war aber wie Du sagst: Irgendwo muss die Kraft hin
 
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