BKone
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Moin moin,
ich habe mir vor kurzem den Tekno MT410 angeschafft, bestellt bei Microspeed mit ein paar Zusatz-teilen aus anderen Shops und aus dem Forum. Als Antrieb habe ich eine Corally Kombo aus den 6S Modellen ausgewählt, die Michel von Microspeed im Angebot hatte, da Sie einem Neuwagen entnommen wurde. Zusammen mit einem CS-5226 Servo hat er mir als "Basher-Kombo-Spezial" einen guten Preis gemacht. Hinzu kamen noch die Corally Gripper als Reifen, da ich die Backflips nirgends finden konnte und Pro-Line derzeit auch ziemlich ausverkauft ist, was die gängigen MT-Reifen angeht. Somit habe ich bis auf die Funke ziemlich viel Corally in meinem MT410 verbaut, das ist mir so richtig erst beim Zusammenbau aufgefallen, als ich die ganzen Corally Teile dann so vor mir liegen hatte, nachdem das Kit selber dann mal montiet war.
Mein Setup:
Aufbau:
Ich erspare Euch meine Unmengen Bilder vom Aufbau, da hat @Kasi-Hasi ja schon vieles in seinem Thread, viel mehr kann man dazu nicht beitragen. Ich war erstaunt was die Präzision der Teile angeht, das hat Hand und Fuß und ist alles sehr wertig. Und auch wenn man sich an der ein oder anderen Stelle Alu statt Plastik gewünscht hätte (HZ, Chassis Braces, Dämpferkappen) ist das ein gutes Paket. Das Einzige womit ich echt meinen Kampf hatte, war die Feder vom Servo Saver. Wahrscheinlich habe ich mich zu blöd angestellt, aber damit habe ich ca. 35 Minuten meines Lebens verplempert.
Beim Oktay Bumper fehlten 2 lange Schauben, die in die Diff-Halterung gehen - die Originalen fassen kaum noch - sowie 2 Muttern zur Befestigung vorne. Daher war ich erstmal etwas ratlos, wie das Ding überhaupt halten sollte (da es ohne die Muttern eben genau das nicht wirklich tut). Ich habe dann nach etwas Grübeln gedacht, das könnte mit Muttern halten und habe sogar noch ein paar passende meinem Fundus entnehmen können. Nach kurzem Kontakt mit Michel hat er mir ein neues Schraubenset zugesendet, und auch festgestellt, das er 2 weitere Exemplare mit Fehlteilen auf Lager hatte. Der Bumper ist sehr stabil und sieht auch gut aus am MT410, von daher nicht weiter tragisch das Ganze, hat sich ja schnell klären lassen.
Lackierung:
Ursprünglich war ein dunkles Eisblau mit weißen Aufklebern geplant. Nachdem ich die komplette Dose aufgetragen hatte, sah das zwar gut aus, aber entsprach nicht meinen Vorstellungen, zu hell für die Aufkleber.
Daher dachte ich, unterlegst das halt mit Schwarz, dann hat sich das mit den Fenstern auch gerade erledigt. Hätte ich mal die additive Farbenlehre zu Rate gezogen, wäre ich eventuell darauf gekommen, das Eisblau + Schwarz nicht dunkles Eisblau ergibt. Da mir dieses unwichtige Detail aus lang vergangenen Schultagen entfallen war, sprühte ich nun also fröhlich Schwarz auf mein Eisblau.
Das Ergebnis war dann nicht ganz wie erwartet, da meine neu kreierte Farbkombination je nach aktuellem Lichtverhältnis als fast Schwarz, Dunkelblau oder als dunkles Lila bezeichnet werden kann.
Mit etwas Verspätung trafen dann noch die Aufkleber ein, das Endergebnis sieht nun so aus.
Wie gesagt nicht ganz der Plan, aber es gefällt mir trotzdem sehr gut
Fahrbericht / Ersteindruck:
Nachdem es gestern nun endlich mal nicht mehr in Strömen geregnet hat: Fährt sich verdammt gut, sehr präzise für einen solchen Brummer mit diesen Reifen. Überhaupt nicht unruhig trotz SWB Chassis, und wie leichtfüßig der in der Luft ist, brauche ich den Besitzern ja nicht zu sagen. Ich habe es zur Eingewöhnung gestern sehr moderat gehalten, trotzdem waren selbst bei kurzen Sprüngen ganz easy Backflips möglich. Leider ist er jetzt ziemlich dreckig, da das Gras zwar trocken, der Untergrund aber noch sehr feucht war. Naja, heute regnet es wieder in Strömen, dann wird halt ein Putztag eingelegt. Nach einem Akku auf 4S durch mittelhohes Gras war der Motor / Regler zwar gut warm, aber nicht heiß, und die Akkus waren auch nur gut handwarm. Die 2KG Unterschied zum Kraton EXB machen sich auch an dieser Stelle bemerkbar.
Mein Fazit bisher: Mein teuerstes Auto im Fuhrpark, aber jeden Cent wert!
ich habe mir vor kurzem den Tekno MT410 angeschafft, bestellt bei Microspeed mit ein paar Zusatz-teilen aus anderen Shops und aus dem Forum. Als Antrieb habe ich eine Corally Kombo aus den 6S Modellen ausgewählt, die Michel von Microspeed im Angebot hatte, da Sie einem Neuwagen entnommen wurde. Zusammen mit einem CS-5226 Servo hat er mir als "Basher-Kombo-Spezial" einen guten Preis gemacht. Hinzu kamen noch die Corally Gripper als Reifen, da ich die Backflips nirgends finden konnte und Pro-Line derzeit auch ziemlich ausverkauft ist, was die gängigen MT-Reifen angeht. Somit habe ich bis auf die Funke ziemlich viel Corally in meinem MT410 verbaut, das ist mir so richtig erst beim Zusammenbau aufgefallen, als ich die ganzen Corally Teile dann so vor mir liegen hatte, nachdem das Kit selber dann mal montiet war.
Mein Setup:
- Servo Corally 5226
- Motor Corally Kuron 825@4274 / 2050KV
- Tekno Ritzel 15Z
- ESC Corally Torox (Im Endeffekt ein EZRUN in rot)
- Funke DumboRC X6
- Reifen: Corally Gripper
- Karo Pro-Line Chevy Pick-up 1980
- Tuning: Alu-Servohorn, Melzer Skidplate hinten lang V2; Center Stiffener (danke an @tobsen), Oktay Bumber, POS-Mudguards
- Tuning geplant: Stahl-HZ, Rear chassis brace all racing + 1-2 andere all racing Teile
Aufbau:
Ich erspare Euch meine Unmengen Bilder vom Aufbau, da hat @Kasi-Hasi ja schon vieles in seinem Thread, viel mehr kann man dazu nicht beitragen. Ich war erstaunt was die Präzision der Teile angeht, das hat Hand und Fuß und ist alles sehr wertig. Und auch wenn man sich an der ein oder anderen Stelle Alu statt Plastik gewünscht hätte (HZ, Chassis Braces, Dämpferkappen) ist das ein gutes Paket. Das Einzige womit ich echt meinen Kampf hatte, war die Feder vom Servo Saver. Wahrscheinlich habe ich mich zu blöd angestellt, aber damit habe ich ca. 35 Minuten meines Lebens verplempert.
Beim Oktay Bumper fehlten 2 lange Schauben, die in die Diff-Halterung gehen - die Originalen fassen kaum noch - sowie 2 Muttern zur Befestigung vorne. Daher war ich erstmal etwas ratlos, wie das Ding überhaupt halten sollte (da es ohne die Muttern eben genau das nicht wirklich tut). Ich habe dann nach etwas Grübeln gedacht, das könnte mit Muttern halten und habe sogar noch ein paar passende meinem Fundus entnehmen können. Nach kurzem Kontakt mit Michel hat er mir ein neues Schraubenset zugesendet, und auch festgestellt, das er 2 weitere Exemplare mit Fehlteilen auf Lager hatte. Der Bumper ist sehr stabil und sieht auch gut aus am MT410, von daher nicht weiter tragisch das Ganze, hat sich ja schnell klären lassen.
Lackierung:
Ursprünglich war ein dunkles Eisblau mit weißen Aufklebern geplant. Nachdem ich die komplette Dose aufgetragen hatte, sah das zwar gut aus, aber entsprach nicht meinen Vorstellungen, zu hell für die Aufkleber.
Daher dachte ich, unterlegst das halt mit Schwarz, dann hat sich das mit den Fenstern auch gerade erledigt. Hätte ich mal die additive Farbenlehre zu Rate gezogen, wäre ich eventuell darauf gekommen, das Eisblau + Schwarz nicht dunkles Eisblau ergibt. Da mir dieses unwichtige Detail aus lang vergangenen Schultagen entfallen war, sprühte ich nun also fröhlich Schwarz auf mein Eisblau.
Das Ergebnis war dann nicht ganz wie erwartet, da meine neu kreierte Farbkombination je nach aktuellem Lichtverhältnis als fast Schwarz, Dunkelblau oder als dunkles Lila bezeichnet werden kann.
Mit etwas Verspätung trafen dann noch die Aufkleber ein, das Endergebnis sieht nun so aus.
Wie gesagt nicht ganz der Plan, aber es gefällt mir trotzdem sehr gut
Fahrbericht / Ersteindruck:
Nachdem es gestern nun endlich mal nicht mehr in Strömen geregnet hat: Fährt sich verdammt gut, sehr präzise für einen solchen Brummer mit diesen Reifen. Überhaupt nicht unruhig trotz SWB Chassis, und wie leichtfüßig der in der Luft ist, brauche ich den Besitzern ja nicht zu sagen. Ich habe es zur Eingewöhnung gestern sehr moderat gehalten, trotzdem waren selbst bei kurzen Sprüngen ganz easy Backflips möglich. Leider ist er jetzt ziemlich dreckig, da das Gras zwar trocken, der Untergrund aber noch sehr feucht war. Naja, heute regnet es wieder in Strömen, dann wird halt ein Putztag eingelegt. Nach einem Akku auf 4S durch mittelhohes Gras war der Motor / Regler zwar gut warm, aber nicht heiß, und die Akkus waren auch nur gut handwarm. Die 2KG Unterschied zum Kraton EXB machen sich auch an dieser Stelle bemerkbar.
Mein Fazit bisher: Mein teuerstes Auto im Fuhrpark, aber jeden Cent wert!
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