• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Mein Tekno MT410@Powered by Corally

BKone

Mitglied
Moin moin,

ich habe mir vor kurzem den Tekno MT410 angeschafft, bestellt bei Microspeed mit ein paar Zusatz-teilen aus anderen Shops und aus dem Forum. Als Antrieb habe ich eine Corally Kombo aus den 6S Modellen ausgewählt, die Michel von Microspeed im Angebot hatte, da Sie einem Neuwagen entnommen wurde. Zusammen mit einem CS-5226 Servo hat er mir als "Basher-Kombo-Spezial" einen guten Preis gemacht. Hinzu kamen noch die Corally Gripper als Reifen, da ich die Backflips nirgends finden konnte und Pro-Line derzeit auch ziemlich ausverkauft ist, was die gängigen MT-Reifen angeht. Somit habe ich bis auf die Funke ziemlich viel Corally in meinem MT410 verbaut, das ist mir so richtig erst beim Zusammenbau aufgefallen, als ich die ganzen Corally Teile dann so vor mir liegen hatte, nachdem das Kit selber dann mal montiet war.

Mein Setup:
  • Servo Corally 5226
  • Motor Corally Kuron 825@4274 / 2050KV
  • Tekno Ritzel 15Z
  • ESC Corally Torox (Im Endeffekt ein EZRUN in rot)
  • Funke DumboRC X6
  • Reifen: Corally Gripper
  • Karo Pro-Line Chevy Pick-up 1980
  • Tuning: Alu-Servohorn, Melzer Skidplate hinten lang V2; Center Stiffener (danke an @tobsen), Oktay Bumber, POS-Mudguards
  • Tuning geplant: Stahl-HZ, Rear chassis brace all racing + 1-2 andere all racing Teile
IMG_20201004_123918095.jpg
IMG_20201004_123938561.jpg

Aufbau:
Ich erspare Euch meine Unmengen Bilder vom Aufbau, da hat @Kasi-Hasi ja schon vieles in seinem Thread, viel mehr kann man dazu nicht beitragen. Ich war erstaunt was die Präzision der Teile angeht, das hat Hand und Fuß und ist alles sehr wertig. Und auch wenn man sich an der ein oder anderen Stelle Alu statt Plastik gewünscht hätte (HZ, Chassis Braces, Dämpferkappen) ist das ein gutes Paket. Das Einzige womit ich echt meinen Kampf hatte, war die Feder vom Servo Saver. Wahrscheinlich habe ich mich zu blöd angestellt, aber damit habe ich ca. 35 Minuten meines Lebens verplempert.
Beim Oktay Bumper fehlten 2 lange Schauben, die in die Diff-Halterung gehen - die Originalen fassen kaum noch - sowie 2 Muttern zur Befestigung vorne. Daher war ich erstmal etwas ratlos, wie das Ding überhaupt halten sollte (da es ohne die Muttern eben genau das nicht wirklich tut). Ich habe dann nach etwas Grübeln gedacht, das könnte mit Muttern halten und habe sogar noch ein paar passende meinem Fundus entnehmen können. Nach kurzem Kontakt mit Michel hat er mir ein neues Schraubenset zugesendet, und auch festgestellt, das er 2 weitere Exemplare mit Fehlteilen auf Lager hatte. Der Bumper ist sehr stabil und sieht auch gut aus am MT410, von daher nicht weiter tragisch das Ganze, hat sich ja schnell klären lassen.

Lackierung:
Ursprünglich war ein dunkles Eisblau mit weißen Aufklebern geplant. Nachdem ich die komplette Dose aufgetragen hatte, sah das zwar gut aus, aber entsprach nicht meinen Vorstellungen, zu hell für die Aufkleber.
Daher dachte ich, unterlegst das halt mit Schwarz, dann hat sich das mit den Fenstern auch gerade erledigt. Hätte ich mal die additive Farbenlehre zu Rate gezogen, wäre ich eventuell darauf gekommen, das Eisblau + Schwarz nicht dunkles Eisblau ergibt. Da mir dieses unwichtige Detail aus lang vergangenen Schultagen entfallen war, sprühte ich nun also fröhlich Schwarz auf mein Eisblau.
Das Ergebnis war dann nicht ganz wie erwartet, da meine neu kreierte Farbkombination je nach aktuellem Lichtverhältnis als fast Schwarz, Dunkelblau oder als dunkles Lila bezeichnet werden kann.
Mit etwas Verspätung trafen dann noch die Aufkleber ein, das Endergebnis sieht nun so aus.
IMG_20201008_184357477.jpg

IMG_20201008_183357015.jpg

IMG_20201008_184405777.jpg

IMG_20201008_184413707.jpg

IMG_20201008_184421669.jpg
Wie gesagt nicht ganz der Plan, aber es gefällt mir trotzdem sehr gut :)

Fahrbericht / Ersteindruck:
Nachdem es gestern nun endlich mal nicht mehr in Strömen geregnet hat: Fährt sich verdammt gut, sehr präzise für einen solchen Brummer mit diesen Reifen. Überhaupt nicht unruhig trotz SWB Chassis, und wie leichtfüßig der in der Luft ist, brauche ich den Besitzern ja nicht zu sagen. Ich habe es zur Eingewöhnung gestern sehr moderat gehalten, trotzdem waren selbst bei kurzen Sprüngen ganz easy Backflips möglich. Leider ist er jetzt ziemlich dreckig, da das Gras zwar trocken, der Untergrund aber noch sehr feucht war. Naja, heute regnet es wieder in Strömen, dann wird halt ein Putztag eingelegt. Nach einem Akku auf 4S durch mittelhohes Gras war der Motor / Regler zwar gut warm, aber nicht heiß, und die Akkus waren auch nur gut handwarm. Die 2KG Unterschied zum Kraton EXB machen sich auch an dieser Stelle bemerkbar.

Mein Fazit bisher: Mein teuerstes Auto im Fuhrpark, aber jeden Cent wert!
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Bei mir würde ein solches Projekt mit Sicherheit daran scheitern, daß ich spätestens beim farblichen Gestalten der Karo die Nerven verlieren würde.
Ich kanns einfach nicht und werde / will das auch nicht mehr lernen. Gibt es da sowas wie "Profis" bei denen man das für sich machen lassen kann ?
Oder halt fertig lackierte Karos, die man dann noch mit n paar Aufklebern "personalisieren" kann ?
 

BKone

Mitglied
Kann ich so nur unterschreiben.
Und die Farbe der Karo ist sehr, sehr schön.
Auch wenn so nicht gewünscht.
Echt Hammer. :love::love:
WOW,
was für ein geiles Teil. :thumbsup:
Ich beneide dich grad mal ein bisschen.
Danke, ich muss sagen, das es mir besser gefällt, als mein ursprünglicher Plan, und nun weiss ich ja auch, wie ich das reproduzieren kann :cool:
Leider hat's mittlerweile ein paar Kratzer, aber das war ja abzusehen. Die Decals gibt's übrigens bei Modellbaucenter Bochum, ist ein kompletter Bogen, war ziemlich günstig.
 

BKone

Mitglied
Bei mir würde ein solches Projekt mit Sicherheit daran scheitern, daß ich spätestens beim farblichen Gestalten der Karo die Nerven verlieren würde.
Ich kanns einfach nicht und werde / will das auch nicht mehr lernen. Gibt es da sowas wie "Profis" bei denen man das für sich machen lassen kann ?
Oder halt fertig lackierte Karos, die man dann noch mit n paar Aufklebern "personalisieren" kann ?
Also das war mein erster Versuch, etwas simpel zwei- bzw. dreifarbig zu gestalten (wenn man das Schwarz der Fenster mitrechnet), und ich fand es so schwer nicht.
Ich würde Dir ja anbieten, sowas anzufertigen, aber leider ist das mit dem Schweizer Zoll so' ne Geschichte...
An komplexen Mustern habe ich mich aber auch noch nicht versucht, da bleibe ich vorerst bei Aufklebern.
 

safty

Mitglied
Jau, Schweiz ist immer etwas schwieriger.
Vielleicht findet sich ja hier im Forum ein ebenso begnadeter wie hilfswilliger Kollege, der das (natürlich nicht umsonst) übernehmen kann.
Das wär was !
 

BKone

Mitglied
Jau, Schweiz ist immer etwas schwieriger.
Vielleicht findet sich ja hier im Forum ein ebenso begnadeter wie hilfswilliger Kollege, der das (natürlich nicht umsonst) übernehmen kann.
Das wär was !
Nun, ich habe die Möglichkeit, das mittels Arbeitskollege ab DE zu versenden, dauert halt alles ein bisschen, weil es passen muss, aber es wäre möglich.
Falls Du Interesse hast, schreib mir eine PN.
 

Smurfopax

Mitglied
Und bist happy mit der DumboRC :) ob du mit der Karre happy bist braucht man nicht fragen glaube ich. Aber interessant zu sehen das die Corally Gripper mit dem 2050er KV von Corally gut gehen. Mit dem 2200KV Ezrun Motor hatte ich mit den Schlappen schon recht unangenehme Motor Temps.
 

BKone

Mitglied
Und bist happy mit der DumboRC :) ob du mit der Karre happy bist braucht man nicht fragen glaube ich. Aber interessant zu sehen das die Corally Gripper mit dem 2050er KV von Corally gut gehen. Mit dem 2200KV Ezrun Motor hatte ich mit den Schlappen schon recht unangenehme Motor Temps.
Ich habe die DumboRC ja in fast allen meinen Autos mittlerweile, kann nicht klagen. Das Einzige was mir da fehlt, ist eine genauere Trimmung wie Sie zB die GT6 Evo hat. Diese werde ich mir wohl irgendwann mal holen. Was Reichweite und Reaktionsgeschwindigkeit angeht, ist die Dumbo sehr gut. Ich konnte bisher leider erst 2 mal fahren, momentan ist es sehr kalt, gestern waren es max. 9 Grad und alles ist und bleibt nass durch Nebel und fehlenden Sonnenschein, die Saison ist halt ziemlich durch leider. Bisher keine Probleme mit den Temperaturen, aber wenn ich mal den Kraton EXB mit dem 2200er Motor und Stock Reifen zum Vergleich nehme, wird der doch heisser. Wie das Gnaze dann im Hochsommer aussieht, steht allerdings auf einem anderen Blatt, wobei der EXB das bisher auch ausgehalten hat. Ich muss mir auch mal eine Temp-Gun holen, dann läasst sich das auch viel besser einschätzen, die "Finger-Methode" ist doch sehr begrenzt :sneaky:
 

BKone

Mitglied
Kleines Update von meiner Seite: Aufgrund der Wetterlage bisher nur 3 Akkus gefahren, 2 mal Rampensau und 1 mal auf dem Ascheplatz Driften und Handling üben :sneaky:
Einfach Hammer wie der sich fährt, aber gar nicht so einfach mit dem Springen, da er ja am liebsten ganz viele Backflips machen will. Mit dem Kraton EXB auf 4S ist das vergleichsweise einfach, viel Anlauf und dann alles was geht, ergibt einen Backflip, mehr ist da net zu holen :cool:. Im Moment mache ich relativ kurze Sprünge (ca. 10 Meter) mit einem Backflip, mehr habe ich mich bisher nicht getraut. Die Karo hat einen kleinen Riss an der Seite, welchen ich bereits geklebt habe, sonst sieht sie noch erstaunlich gut aus, ein paar Kratzer auf dem Dach, sonst nix.

Einziger Defekt, und für den kann das Auto gar nix: Mir hat es den Regler abgerissen, habe normales doppelseitiges Klebeband verwendet. Hat jemand einen Tipp für doppelseitiges Klebeband, was gut hält? Bisher war das bei den Reglern immer dabei in passender Grösse.

Bei der Gelegenheit ist dann mein 7-jähriger Sohnemann meinen EXB über die Wiese gefahren mit 4S ungedrosselt. Die Wiese ist recht gross, und da hat es rundherum wenig, wo man reinfahren kann. Er fährt auch sehr gut und vorsichtig, und ich stehe direkt daneben, falls ein Eingeifen notwendig ist. Hat Ihm natürlich einen Riesenspass gemacht, ist logischerweise was ganz anderes als sein kleiner Rusller.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich benutze von 3M doppelseitiges Klebeband - und im Zweifelsfall zusätzlich einen Kabelbinder.

 

BKone

Mitglied
Danke, sowas hatte ich gesucht, war mir aber nicht sicher, welches auch taugt wenn es warm wird (meines offensichtlich nicht...).
Kabelbinder...beim Tekno ist da doch Luft unter der Halterung...das werde ich wohl heute noch machen :thumbsup:
 
Top Bottom