• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen Mein Team Corally Asuga oder warum ich nun habe was ich nicht gebraucht hätte ;-)

BKone

Mitglied
Hallo zusammen,

wie mal im "Ich war shoppen" Thread angeteasert, habe ich mir einen Corally Asuga als Roller geholt. Das Ganze im Set mitsamt Max8 G2 Kombo 2250KV sowie einem Corally 45KG Servo. Als Servo im Asuga kommt jedoch ein 9IMOD 45KG zum Einsatz, das Corally wird wohl erstmal auf Lager gelegt und kommt ggf. mal in den ET48. Aktuell ist er mit 16er Ritzel auf dem 4S Betrieb ausgelegt, und geht damit auch ordentlich ab. Wheelies gehen mit den Original-Reifen nicht, aber wenn ich da MT-Reifen draufzimmern würde, wäre das bestimmt auch möglich.
Als Funke kommt erstmal die bewährte Flysky GT5 zum Einsatz, falls ich den mehrheitlich auf der Strecke fahren sollte, wechsel ich ggf. zur Graupner X8-N.
Warum also nun diesen Buggy? Ich weiss auch nicht, gebraucht habe ich den nicht...aber ich mag Buggies, und dieser mit mehr Bodenfreiheit und grösseren Rädern hat mich gereizt...



Leider hatte ich das gleiche Thema wie @bambam191279 mit dem Mitteldiff, die Suppe hatte sich schön verteilt auf den mittleren Teil vom Chassis. Auch bei mir war der Corally Support absolut vorbildlich, habe ein komplettes neues Mitteldiff bekommen!


Also alles auseinander genommen und gesäubert, Mitteldiff auch sauber gemacht, neu befüllt und wieder eingebaut. Meiner Meinung nach waren die Schrauben viel zu locker auf beiden Seiten, die konnte ich fast ohne Kraftanstrengung mit der Hand herausdrehen.


Hier nach Einbau der Elektronik, passte soweit alles einwandfrei, die kleinen Deatils wie Schalter-Halter und passende Löcher für den Max8 machen Freude.
Was sich Corally allerdings bei der Verschraubung der Mittelstrebe, die über das Mitteldiff geht, gedacht hat, fragt man sich wirklich. Das ist alles ganz toll, so lange da keine Elektronik drin ist, aber danach kommt man da nur mit Riesen-Verrenkungen dran. Warum die Strebe nicht einfach auf der anderen Seite verschrauben, da ist nur das Akku-Fach...völlig gaga und unnötig.
Falls man also ans Mitteldiff muss, dann wird das sehr umständlich, definitiv kein Pluspunkt.

Unterbodenschutz habe ich wieder selbst gebaut, und es gab noch ein paar teile von @bambam191279 Asuga, der steht nämlich mittlerweile auch hier herum....(wobei er wahrscheinlich wieder auszieht). Alu-Mitteldiff Halterung, Mudguards, und Skidplates vom Melzer.







Die ersten 5-6 Akkus sind schon gefahren, davon 3 auf der Wiese und 3 auf der Strecke. Die originalen Reifen haben gut Grip und fahren sich recht gut, die hohe Bodenfreiheit ermöglicht auch ein vorankommen auf mittelhohem Gras. Das Fahrverhalten ist irgendwo zwischen Buggy und Truggy (welch Überraschung), gefällt mir schonmal sehr gut soweit.
Auf der Strecke mit Truggy Reifen (10mm mehr Reifendurchmesser) geht er auch gut ab und fährt sich agil genug, damit das Spass macht. Mir ist er Stock etwas zu hart gefedert für diesen Einsatzzweck - vor allem hinten - und etwas dünneres Öl müsste wohl auch in die Diffs. Insgesamt aber durchaus brauchbar, und für Anfänger durch sein gutmütiges Fahrverhalten und die Stabilität echt gut, die typischen Buggy-Zicken hat er jedenfalls bei weitem nicht so wie die kleineren Artgenossen.

Leider hat es mir letztes Wochenende auf der Strecke die vordere Dämpferbrücke recht arg verbogen, ich kann mich nicht mal an einen sonderlich krassen Einschlag erinnern. hat man ja auch schon in ein paar Videos gesehen, das dass wohl nicht so gut hält, da freiliegend. Jetzt ist sie erstmal wieder weitgehend gerade gebogen, aber ich visiere dann schonmal das Swiss Made 7075 T6 Teil an, falls es nicht noch etwas von Melzer geben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Yo, aber wenn das Auto als Top-Basher mit 5mm dicken Brücken beworben wird, erwartest mehr, als das die Brücke beim ersten Feindkontakt wegknickt. Warum nicht 10€ mehr verlangen und zumindest die vordere gleich in 7075er.
In allen Videos wurde gesagt, das die Kiste einiges aushält, aber da hat's eine Schwachstelle. Bei meinen Wettbewerbs-Buggies oder beim Tekno ET48 2.0 ist mir das jedenfalls noch nicht gelungen, bei einiges mehr an Akkus.
Nun ja, bei nächster Gelegenheit mal die Swiss made bestellen, kostet ja auch kein Vermögen.
 

BKone

Mitglied
Der Asuga hat nun schon einige Akkus hinter sich. Ich bin sehr angetan von dem Auto, eine echte Spassmaschine und sehr variabel im Einsatz! Truggy-Reifen und weichere Federn, dann ist er streckentauglich - und das besser als ich gedacht hätte. Oder wie hier in den Bildern mit dickeren Pellen zum bashen. Das sind Arrma Backflip 4s LP, die sind sonst auf dem MT410, sie passen Plug & play. Macht auch echt was her so finde ich. Fährt sich sich auch gut, immer noch ein Geradeauslauf wie an der Schnur gezogen, und ist so bestimmt auch für einen Backflip gut.

 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Schonmal cool das sie passen.


Ich finde das ist ein bisschen viel für den Asuga, bin da eher bei den badlands.
Die Backflip LP und die Badlands sind von Grösse und Gewicht praktisch identisch, hatte beide hier und hab das gemessen/gewogen. Ich rede nicht von den 6S Backflip Teilen, die auf dem 6s Outcast sind, sondern von denen auf den 4S Versionen. Hab die Badlands nicht mehr da, sind mitsamt dem Maxx weggegangen, aber habe das am MT410 ausprobiert, praktisch kein Unterschied.

EDIT: Ok, die Backflip sind 8mm breiter und haben 5mm mehr Durchmesser, aber ein Riesen-Unterschied ist das nicht. Mal Interessehalber, wie gross sind denn die Räder am Carson KoD?
1686864815585.png
 
Buggy reifen haben grundsätzlich weniger Durchmesser, als 150mm.

Ich habe auf meinem Asuga proline badlands 3.8 draufgezogen, bin aber noch nicht gefahren damit.
 

Shooter

Mitglied
Buggy reifen haben grundsätzlich weniger Durchmesser, als 150mm.

Ich habe auf meinem Asuga proline badlands 3.8 draufgezogen, bin aber noch nicht gefahren damit.
Ich denke die sollten mit 6S gut funktionieren. Ich hatte mal die Louise MT-Cyclone drauf. Mit 4S gutes Fahrverhalten in Kurven, aber leider für 6S nicht geeignet. Die Idee hinter größeren Buggy-Reifen ist, ein bisschen mehr Geschwindigkeit und weniger Gewicht als bei den MT-Reifen.
 

BKone

Mitglied
Mehr Speed könnte man auch mit einem größeren Ritzel erreichen.
Genau das habe ich gemacht + Arrma Backflip LP, die haben glaube 145mm und wiegen auch nicht extrem viel.
Ich denke die sollten mit 6S gut funktionieren. Ich hatte mal die Louise MT-Cyclone drauf. Mit 4S gutes Fahrverhalten in Kurven, aber leider für 6S nicht geeignet. Die Idee hinter größeren Buggy-Reifen ist, ein bisschen mehr Geschwindigkeit und weniger Gewicht als bei den MT-Reifen.
Dann schau mal nach "echten" Truggy Reifen, die haben 140mm und wiegen einiges weniger als gängige MT Reifen. Die passen ohne Anpassungen drauf, auch ohne Offset. Ich fahre den so ab und an auf meiner RC-Strecke.
z.B. Louise T-Pirate, aber an sich kannst jegliche Standard-Truggy Reifen nehmen.
 

Shooter

Mitglied
Genau das habe ich gemacht + Arrma Backflip LP, die haben glaube 145mm und wiegen auch nicht extrem viel.

Dann schau mal nach "echten" Truggy Reifen, die haben 140mm und wiegen einiges weniger als gängige MT Reifen. Die passen ohne Anpassungen drauf, auch ohne Offset. Ich fahre den so ab und an auf meiner RC-Strecke.
z.B. Louise T-Pirate, aber an sich kannst jegliche Standard-Truggy Reifen nehmen.
Sind die Backflips für 6S geeignet?
 

BKone

Mitglied
Ich denke das kommt drauf an, wie schnell Du damit fahren willst. Die 6S sind ja nicht das Thema dabei, sondern der Umdrehungsgeschwindigkeit der Räder. Meinen Asuga fahre ich genau mit diesen Reifen, zwar nur auf 4S, aber mit 2250kv und grösserem Ritzel, das vertragen sie problemlos.
Prinzipiell blähen sie sehr moderat, da LP "low profle", ähnlich den Badlands 3.8. Ich habe die allerdings nie mir 6S gefahren, sind aber auch auf meinem MT410 gewesen, und der fährt sich mit 4S wie andere Basher mit 6S.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris-Tim

Mitglied
Gibt es ein extra Asuga Thema?
Bin am überlegen mir einen als Roller zu holen.
Hab da mal ein paar Fragen:
Hab noch ne Max8 2200kv Combo über aber nur 3s Akkus für die kleinen 1/8.
Wollte also an 6s fahren.
Welches Ritzel wäre am besten?
Muss keine 100 fahren Offroad und den Hitzetod sterben.
Möchte nur Ballern und mal einen Backflip.
Wollte gleich größere Reifen drauf machen,ziemlich uneben in der Kiesgrube.
Kagama fährt dort echt gut und Kraton auch.
Der Slegde nicht so.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps.
Wäre mein erster Corally.
Danke im voraus.
 
Top Bottom