• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Mein Team Associated B6.4

rc_fan

Mitglied
Nachdem ich vor einiger Zeit einen Zweitverein gefunden habe der eine Teppichstrecke hat, mußte für mich alten Dirtfahrer ein Teppich-Buggy her.

Also kam es wie es kommen mußte und es wurde ein Team Associated B6.4 Team Kit

Asso_B6.4_01.jpgAsso_B6.4_02.JPG

Den Aufbau habe ich nicht wirklich dokumentiert, da es schon genung Aufbauberichte der B/T/SC 6.x Plattform gibt.

Ein paar Dinge die erwähnenswert sind sind allerdings schon dabei.

Zuerst der Name. Warum das nicht ein B7 ist, ist mir schleierhaft. Das Chassis ist neu (Form, Kickup), inkl. neuer Reglerplatte und Side Rails, und hat eine nicht mehr rückwärtskompatible Form. Der gesamte vordere Bereich ist neu und selbst die Lenkhebel sind neu designed und nicht mehr rückwärtskomatibel.
Ebenso verhält es sich bei den Dämpfern (nun 13mm) und bei der Karo, die aufgrund des neuen Chassis ebenfalls eine neue Form hat. Lediglich das Getriebe ist das bisherige Laydown/Layback Getriebe.

Kurzum, selbst mit dem üblichen Geldeinwurf läßt sich ein bisheriger B6.x nicht realistisch auf einen B6.4 aufrüsten.

Der Aufbau hat etwas gestockt, da die Lenkhebel kaum verfügbar waren.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl. dass die Teilequalität im Vergleich zum B6.2 (den B6.3 habe ich ausgelassen) zugenommen hat. Die Passgenauigkeit war spitze.

Die Asso Karos entwickeln sich immer mehr zu "Malen nach Zahlen", da schon so viele Schnittlinien zu sehen sind (selbst welche die man gar nie braucht) und man echt aufpassen muss, dass man sich nicht verschneidet.

B6.4_Body_trim.JPG

Die Karo ist echt dick und schwer geworden. Bin schon gespannt wie Kopflastig das Ding im Echtbetrieb wird. Das Rollcenter wird damit sicherlich spürbar beeinflußt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Weißt du zufällig auch was das größte und kleinste Ritzel ist was paßt?
Im Baukasten ist glaub ein 78Z HZ, was hat der für ne innere Untersetzung 2,6?
 

rc_fan

Mitglied
Ja, die inner Übersetzung ist 2.6
Hier ist die Tabelle aus der Anleitung dazu.
Das 75HZ für den 13.5T ist nicht im Kit, das 78er und das 72er ist dabei. Wie viel Spielraum bei einem 78er ist (ob auch noch 25 und 26 geht) habe ich nicht ausprobiert.
Ein 28Z Ritzel wird sich vermutlich bei einem 78HZ nicht mehr ausgehen (ist nahezu die gleiche Übersetzung wie 75HZ und 27Z Ritzel), sonst wäre ja das 75HZ nicht notwendig.

Screenshot_20220815-105654~2.png
 

Zelle

Mitglied
Hat sich erledigt, trotzdem, dank dir. Meine Federn, die ich hier noch habe, passen nicht, die B6.4 Federn haben einen Innendurchmesser von 17mm.

Noch was zur Untersetzung, es sollten alle Paarungen mit einer Zahnsumme von 96Z - 106Z (48dp).
72Z -> 24Z - 34Z -> 7,80 - 5,51
75Z -> 21Z - 31Z -> 9,29 - 6,29
78Z -> 18Z - 28Z -> 11,27 - 7,24
81Z -> 15Z - 25Z -> 14,04 - 8,42
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelle

Mitglied
Was sich die Asso-Leute beim verbauen der Stabies gedacht haben ist mir nicht ganz klar :unsure:
Für mich gehörten Stabies eher zum Fein-Setup und sind an den Tourenwagen meist mit wenig Aufwand zu tauschen.
Beim Asso muß z.B. vorne, erst die Dämpferbrücke weg, da man sonst die Top-Plate nicht lösen kann unter der sich der Stabi befindet :cautious:
Stabi_vorne.JPG

Hinten sieht es nicht viel besser aus.
Stabi_hinten.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Beim Asso muß z.B. vorne, erst die Dämpferbrücke weg, da man sonst die Top-Plate nicht lösen kann unter der sich der Stabi befindet
Auch wenn mir die Lösung auch alles andere als gefällt, sollte die vordere Top Plate auch ohne Abbau der Dämpferbrücke zu entfernen oder zumindest genug anzuheben sein - die Dämpfer oben losschrauben sollte reichen.
Zumindest bei meinem T6.2 war das noch möglich - hinten auf die gleiche Weise, nur dass man eine Schraube mehr lösen muss.
Unschön ja, aber nach meiner Erfahrung zumindest muss die Dämpferbrücke nicht entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Ja, das war bei den Asso B6.x immer schon so. Es reicht die Topplate vorne bzw. die obere Platte vom Getriebe Gehäuse (auch 4 Schrauben) abzuschrauben, dann kommt man zum Stabi. Notfalls die Dämpfer oben lösen.
 

Zelle

Mitglied
Ich habe es jetzt nicht probiert, aber ich meine die Top-Plateschrauben sind von der Dämperbrücke verdeckt. Morgen mal schauen.
 

Zelle

Mitglied
Ok, vorne geht der Innensechskant gerade so an der Dämpferbrücke vorbei, dann kann die Brücke dran bleiben.
7A626AD7-4EBB-4C9A-9066-82F5D5FFFD33.jpeg
Hinten hat man den selben Aufwand wie bei der Diff-Wartung, Flügel muß ab, danach noch die 5 Schrauben der Diff-Abdeckung.
99D0E2CC-F5C3-46F2-A822-A5606B2B88B6.jpeg
Finde trotzdem das man für die Stabis zuviel Auto zerlegen muß, denn das geht auch immer zulasten der Gewinde.
 

Zelle

Mitglied
Der B6.4 wiegt mit Transponder und
Motor: 21,5T
Regler: LRP Spin Super
Empfänger: Sanwa RX481WP
Servo: Sanwa SDX801 Low Profil
1170g
Akku: Ruddog 6000mAh 225g

Fahrfertig je nach Reifen 1561g - 1601g
Der B6.4 hat das Kit-Setup.
 

Zelle

Mitglied
Mal eine Frage zum Diff. Da sind ja die 4 kleinen O-Ringe dabei, in der Anleitung zum 6.4 sind die nicht verbaut. Bis zum 6.3 sind die aber verbaut. Was denkt ihr, ist das ein Bug oder Absicht?
 
Top Bottom