• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage mein Motor 17,5T braucht mehr Drehmoment/Kraft

Joungmerlin

Mitglied
Dann beim nächsten Mal die richtige Hardware verlinken.

Wenn du ne kürzere Übersetzung, für mehr Beschleunigung, fahren willst, hast du jetzt zwei Möglichkeiten.
1. Kleineres Motorritzel
2. Größeres Hauptzahnrad

Wieviel kleiner das Mr oder größer das HZ sein soll/muss, musst du leider testen.

Ich selber fahre in meinem TLR 22-4 2.0 zwischendurch auch nen 17,5T GM Race (Graupner). Den darf ich mit seinen 220W bis 4:1 übersetzen. Ich fahre den aber nur mit max. 6:1, weil der mir sonst trotz aktiver Kühlung verglüht.

Wenn du den Motor jetzt kürzer Übersetzt, dreht der schneller aus. Dadurch können Motor und Regler auf ner langen Geraden schnell überhitzen.
Also erstmal nur ca. 5 Minuten fahren und dann Temperaturen checken. Motortemperatur max. 80°C. Regler je nachdem zwisch 80 - 90°C.
 

DaLurch

Mitglied
Die Firmware des Justock Regler würde sich auch über die Programmierkarte und einem PC ändern lassen. Wenn er ausschließlich rot blinkt, dann ist die Drehzahl nicht begrenzt.
 

RC-Wolf

Mitglied
ich glaube er leuchtet immer rot.. schau ich mal .... und ansonsten hoffe ich, dass du recht hast daLurch und ich kann es über die Karte und PC ändern
 

RC-Wolf

Mitglied
Sodala. Wir haben nun die neuen Ritzerl getest:
  • Zuerst das 30 ( denn das 31 hatten sie nicht lagernd): Auto ging schneller, das anfahren ist aber eher mühsam .... den Doppelsprung: nein . Nase in 2. Rampe
  • Dann das 24. Ritzerl: Auto bedeutend langsamer, Drehmoment mehr, eher so dass er es nicht auf den Boden bekommt, aber ich glaub da war der Teppich einfach zu wenig trocken). Doppelsprung: nein, Auto landet mit Bodenplatte auf der Kante der 2. Rampe
Mein Sohn, es ist sein Auto, wollte dann das 24er behalten.
Mhh Komisch, dass trotz größer beschleunigung das Auto nicht über den Doppelsprung kommt. Hab mir noch gedacht, dass man vielliecht das 29 oder dein 26. nehmen sollte, Mischung aus Geschwindigkeit und Beschleunigung. Aber Min Sohn wollte dann nicht mehr und ich bin auch nicht ganz davon überzeugt, das das dann geht. Vielleicht ist der Motor wiklich zu schwach

PS: ich habe mir die Software vom Regler angesehen. ist die Origninal Version drauf (vom Jahr 2015). Ohne Drehzahlbegenzung. Die neueren Versionen (2019) scheinen aber die Drehzahlbegrnzung zu haben. Aber ich habe es auf PC Link SW nicht gesehen einzustellen oder zu deaktivieren ... warad also hardcoded und nicht deaktivierbar oder so.

LG
Wolfgang
 
D

Deleted member 5353

Gast
Hast du es Mal mit einem vernünftigen Akku versucht? Akkuspannung bricht bei Belastung ein. Und selbst wenn die Akkuspannung bocksteif bleibt, bricht die MotorDrehzahl bei Volllast um ein Viertel ein. Die Drehzahlbegrenzung des ESC sollte da höchste auf einer langen Gerade ne Rolle spielen. Ohne ausreichend hohe Akkuspannung kann ein hochturn Motor kein Drehmoment erzeugen.
 
Top Bottom