• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage mein Motor 17,5T braucht mehr Drehmoment/Kraft

RC-Wolf

Mitglied
Hallo,
Ich habe meinem Asso B6 einen Hobbywing Justock G2.2 17.5 T Motor verpasst.. Geschwindigkeit passt, aber leider fehlt ihm ein wenig bums, um über eine Doppelschanze zu kommen. Mit dem 10,5T Motor geht das fein, kurz gas lupfen und er beschleunigt. Acnh ja ich fahre mit 2s Lipos.

Ist es möglich mit dem Motor solche Sprünge zu machen? Ich denke ja, bräuchte da nur mehr Drehmoment(?) am Schanzentisch. Ist das möglich über die Getriebezahnräder? Kleiners Ritzerl am Motor? Oder geht es doch nur über weniger Turns?

Danke.
Gruß
Wolfgang
 

Slayer

Mitglied
Mehr Timing, größerer Rotor...
Das wären so die Dinge, die mir direkt einfielen...
Evtl mit der Untersetzung rumspielen...
Asso empfiehlt 6.45:1 für 17.5t als Startpunkt.
 

RC-Wolf

Mitglied
Guten Morgen,
Ja der Juststock ist leider nicht sensored ... und regler kann es auch nicht ... ist ein Juststock Combo

Übersetzung: Motorritzel 26T und das große .. denke 79T, das Original, aber weiss es nicht denn ich habe ihn gebraucht gekauft. steht das am Zahnrad drauf oder muß ich zählen :eek:

Empfehlungen?
Gruss wolfgang
 
Ja der Juststock ist leider nicht sensored ... und regler kann es auch nicht
ganz sicher ist die combo sensored, du kannst halt nur kein timing verstellen.

Wir reden über diese Kombo:

Du wirst bestimmt 4 Kabel vom Regler zum Motor haben oder?
3x Motorkabel, 1x Sensor Kabel.
 

RC-Wolf

Mitglied
HAllo,
Fast, wir reden von dem hier

und ja hat 4 Kabeln.. hast recht ist sensored.
und ja, laut manual Regler kann ich kein Timing einstellen.
 
dann kannst du nur über das Ritzel wirklich am Speed des Autos was machen. Weder Regler noch Motor unterstützen Timing, Boost oder Power Programme.
 
D

Deleted member 20

Gast
In der Anleitung vom Motor wird für 2WD Buggy eine Untersetzung von 6,0:1 empfohlen, du fährst 7,9:1
Probier da einfach mal rum
 
D

Deleted member 20

Gast
Wenn du ein 72er HZ nimmst, kommst du schon mal auf 7,2:1, dann noch ein 28er Ritzel und schon bist du bei 6,8:1
Irgendwo in dem Bereich würde ich mal testen
 
D

Deleted member 20

Gast
Musst halt mal in der Anleitung schauen, dass du da richtige Asso 72er HZ nimmst, Ritzel 48dp aus Stahl und dann den richtigen Zahnradabstand einstellen. Mehr eigentlich nicht
 

RC-Wolf

Mitglied
Sodala ich versuche mich gerade schlau zu machen über das Thema.

Erster weiser spruch (wenn er stimmt):
Je kleiner das Motorritzel desto größer ist die Beschleunigung

zweiter Weiser Spruch:
Je größer die zahl zu 1, desto länger übersetzt

dritter Weiser Spruch:

länger Übersetzung heißt Geschwindigkeit weniger Beschleunigung

Sodala:
Ich habe nachgesehen: Habe ein 72T HZ. Laut Asso Bescheibung habe ich eine innere Übersetzung von 2,6.
bei (HZ/ritzl)*inner Ü= Verhältnis
Macht bei mir : (72/26)*2,6=7,2

Nehme ich nun ein 31er Ritzl
(72/31)*2,6=6,04:1

Jetzt bin ich verwirrt: Ich habe jetzt ein verhältnis 7,2:1 dh ich will mehr beschleunigung, daher kleines ritzl (weiser spruch 1) dh Verhätnis runter (weiser Spruch 2) will ich nun auf das vom Motor empfohlen Verhältnis von 6,0:1, kommt beim ritzl 31T raus - Wiederspruch zu spruch 2

bin verwirrt
 

RC-Wolf

Mitglied
sehr fein und jetzt? wie komme ich über dei dummen Doppelmugel in einem Satz mit dem Motor?
kleineres Ritzl oder größeres HZ?
Was ist ein gute Beschleunigungswert-Überstezung? 8:1 ; 9:1 ?
Anleitung empfehlen see für eine reely sonic Motor 17,5T ein Verhältnis von 5,79:1 (mit einem HZ 69 und Ritzel 31)
Hilfe!
 

Slayer

Mitglied
Jeder Motor hat eine andere Charakteristik, da hilft nur ausprobieren...
Reedy Motoren sollen sehr Drehmomentstark sein, daher empfehlen die eine längere Untersetzung.

Ich würde mit 7:1-6:1 rumprobieren...
Zu viel Beschleunigung wirkt sich aber wiederum nachteilig auf die maximale Geschwindigkeit aus...
 

Joungmerlin

Mitglied
Hab mir grad mal die Combo angeschaut.

Vielleicht solltest du über nen anderen Regler nachdenken.

Der Motor hat 2450kv.
Heißt der schafft bei nem vollen Lipo mit 8,4V 20480U/min. Aber der Regler begrenzt die Drehzahl auf 17500U/min.
Das sind knapp 300U/min weniger, zur "normalen" Auslegung des Motors. Die könnten vielleicht schon reichen, um über den Sprung zu kommen.
 
Top Bottom