Einen wunderschönen miteinander,
lang ist es her, das ich mir ein neues Fahrzeug im kleinen Maßstab gekauft habe und es Stück für Stück aufgebaut habe.
Heute ist der offizielle Startschuss gefallen für etwas Neues. Etwas was wir so noch nicht hatten, abgesehen von Schriftverkehr! Es ist mein erstes Projekt in dieser Art und Form, also verzeiht mir etwaige Fehler, bietet dann wenigstens auch ordentlich Rede und Diskussionsbedarf. Es wird jedenfalls auch ein lang andauerndes Projekt, ich werde auch div. lange Pausen einlegen müssen.
Warum schreibe ich offiziell, das heißt ja irgendetwas ist da wohl im Hintergrund schon passiert?!
Ja in der Tat im Hintergrund gab es bereits diverse Überlegungen und einen Vorkauf.
Ich war eig. nie so richtig von Crawler angefixt, speziell die Scaler, zu langsam und irgendwie keine vertrauten Techniken. Doch je mehr ich jedoch über Crawler gelesen und gesehen habe wurde es doch weitaus interessanter. Es ist für MICH doch etwas Neues (Eventuell waren auch die Selbstbau Dinger bei DMAX interessant, übersteigen stark mein Können). Als dann letztendlich Hasi mit seinen LKW- Bauberichten um die Ecke kam war aber auch mein Interesse für Scaliges geweckt.
Spätesten seit dem Zeitpunkt wollte ich was 3 oder 4 achsiges! Da springt einem doch immer wieder der Tatra ins Auge. Es gibt wohl kaum etwas vergleichbares, doch der Preis ist einfach over the Top und damit verflog vorerst meine Euphorie. Bis vor kurzem.
Irgendwie kam in mir der Wunsch wieder auf es muss etwas neues sein. Da bin ich vorerst doch immer wieder mit der Idee eines neuen OR8 Boliden angefixt gewesen. Doch im Winter ist das Fahren damit Essig. Ein Grund warum die Fliegende Zunft vorerst auch ausscheidet (Voralp Region lädt einen dazu gerade ein).
Also kam der Wunsch erneut nach einem Cralwer auf und das sollte dann nach Möglichkeit einem MAN KAT1 ähneln.
Hier gab es wieder den Tatra zur Auswahl, doch selber negative Grund wie zuvor, er entspricht nicht dem Preisniveau was meinen Künsten/ Ambitionen entspricht (Yoshi wartet ja auch schon lang genug). Amwei und Integy sind zwar Alu bauten doch RTR, da ich etwas "kitiges" will sind die raus geflogen.
Die nächste Große Alternative ist wohl der RC4WD Beast II, doch nach der guten Beratung durch den lieben Kollegen viel dieser heraus.
Doch nicht bei MIR, ich bin ja doch recht Angetan von Tekin also wollte ich mir auch dieses mal einen eigenen Tekin zu legen. Hier fiel die Entscheidung zu etwas ich will nicht sagen etwas ganz besonderem, aber doch es ist wohl etwas sehr feines! Ich habe mir einen TEKIN 40T PRO Hand Wounded bestellt. Der sollte dann wohl an 3S genug Röms und Leistung haben die Fuhre Standesgemäß und adäquat in Bewegung zu bringen.
Der Regler wird wohl von Holmess Hobbies, doch da warte ich noch und muss noch etwas vergleichen, ob nicht eventuell Servonaut was anderes hat. Ich sollte mich auch mal in den VESC einlesen.
Mit den Gedanken ist wohl schon eine extrem gute Basis geschaffen.
Doch es fehlt noch etwas elementares bei dem Bau solcher Fahrzeuge, Servo und Design.
Welche Servo würde in dieses Round-up passen?
Welches Design? Was gab es noch nicht? Ich finde die Dakar Fahrzeuge todschick, doch habe ich etwas Angst das es kompliziert werden könnte oder wieder ein Nachbau wird. Ich mag auch sehr so Wüsten-Beige-Camo doch da gibt es nicht wirklich ein Vorbild!
Ach und der Grund für mich diese Zeilen zu schreiben ist, das ich jetzt gerade eben mir den CROSS RC MC6 bestellt habe!
Sooo das war es für mich für heute, genug geschrieben.
Ich hoffe der Prolog war relativ Schlüssig und kündigt nicht zu viel oder zu wenig an!
Für Anregungen und Fragen bin ich gerne offen.
An dieser Stelle nochmal ein riesen Dank an den Kollegen Bertin!
Gruß Hatschi
Inhaltsverzeichnis
lange ist es her das ich im RCF meinen letzten Bericht erstellt habe zum CROSSRC MC6 und zu lange ist es her dass ich gebeten wurde diesen Bericht auch hier rüber zu kopieren. Doch besser später als nie! In der zwischen Zeit hat sich am Fahrzeug aber auch wenig verändert, aus Zeitmangel durch die letzten Züge meines Studiums und 6 Wochen Urlaub der sich angesammelt hat. Updates werden auch noch etwas sporadisch kommen. Ich glaube es ist jetzt auch belanglos zu sagen das einige Überlegungen natürlich veraltet oder "zu Ende gedacht sind".
Ich spar mir jetzt weitere belanglose Worte und poste das Geschriebene wieder, auf das Ihr euch daran wieder ergötzen könnt
Ich spar mir jetzt weitere belanglose Worte und poste das Geschriebene wieder, auf das Ihr euch daran wieder ergötzen könnt
lang ist es her, das ich mir ein neues Fahrzeug im kleinen Maßstab gekauft habe und es Stück für Stück aufgebaut habe.
Heute ist der offizielle Startschuss gefallen für etwas Neues. Etwas was wir so noch nicht hatten, abgesehen von Schriftverkehr! Es ist mein erstes Projekt in dieser Art und Form, also verzeiht mir etwaige Fehler, bietet dann wenigstens auch ordentlich Rede und Diskussionsbedarf. Es wird jedenfalls auch ein lang andauerndes Projekt, ich werde auch div. lange Pausen einlegen müssen.
Warum schreibe ich offiziell, das heißt ja irgendetwas ist da wohl im Hintergrund schon passiert?!
Ja in der Tat im Hintergrund gab es bereits diverse Überlegungen und einen Vorkauf.
Ich war eig. nie so richtig von Crawler angefixt, speziell die Scaler, zu langsam und irgendwie keine vertrauten Techniken. Doch je mehr ich jedoch über Crawler gelesen und gesehen habe wurde es doch weitaus interessanter. Es ist für MICH doch etwas Neues (Eventuell waren auch die Selbstbau Dinger bei DMAX interessant, übersteigen stark mein Können). Als dann letztendlich Hasi mit seinen LKW- Bauberichten um die Ecke kam war aber auch mein Interesse für Scaliges geweckt.
Spätesten seit dem Zeitpunkt wollte ich was 3 oder 4 achsiges! Da springt einem doch immer wieder der Tatra ins Auge. Es gibt wohl kaum etwas vergleichbares, doch der Preis ist einfach over the Top und damit verflog vorerst meine Euphorie. Bis vor kurzem.
Irgendwie kam in mir der Wunsch wieder auf es muss etwas neues sein. Da bin ich vorerst doch immer wieder mit der Idee eines neuen OR8 Boliden angefixt gewesen. Doch im Winter ist das Fahren damit Essig. Ein Grund warum die Fliegende Zunft vorerst auch ausscheidet (Voralp Region lädt einen dazu gerade ein).
Also kam der Wunsch erneut nach einem Cralwer auf und das sollte dann nach Möglichkeit einem MAN KAT1 ähneln.
Hier gab es wieder den Tatra zur Auswahl, doch selber negative Grund wie zuvor, er entspricht nicht dem Preisniveau was meinen Künsten/ Ambitionen entspricht (Yoshi wartet ja auch schon lang genug). Amwei und Integy sind zwar Alu bauten doch RTR, da ich etwas "kitiges" will sind die raus geflogen.
Die nächste Große Alternative ist wohl der RC4WD Beast II, doch nach der guten Beratung durch den lieben Kollegen viel dieser heraus.
Als Alternative nannte mir der Kollege Aircooled dann CROSS RC. Dort gibt es den MC6 und MC8, beide würden in mein Beuteschema passen. Es sind Kits 3 oder 4 Achsig und MAN KAT1 nachbauten. Im weiteren Gesprächsverlauf fiel dann auch die Entscheidung zu Gunsten des MC6. Warum?Zitat von aircooled
Einige Leute mögen den RC4WD nicht, weil zu klein und zu wenig Details. Andere finden den Materialmix nicht sehr gut. Alu an den Achsen, aber dann Kunststoffantriebswellen.
Im Grunde finde ich das Ding aber ganz OK, man muss halt auch die gebauten Achsen zerlegen und Shimmen und fetten. Die sind alle trocken. Dann noch eine ordentliche Portion Schraubensicherung überall hin und die Kunststoffwellen gegen welche von JunFac tauschen. Aber das wars dann schon.
Als nächstes ging es mir um die Technik, hierzu stöberte ich in div. Nachbarforen herum und wie mein Gesprächspartner zu dem Thema auch gesagt hat, die Technik rutscht bei den meisten Fahrzeugen dieser Art etwas in den Hintergrund.Zitat von aircooled
Kenne ich jetzt auch nur vom Zuschauen beim SuperScale und aus Videos.
Ich hatte immer den Eindruck: je mehr Achsen, desto mehr Schwierigkeiten im Gelände. Mal ist die Fuhre einfach zu lang und zu unwendig, mal haengen zu viele Achsen in der Luft.
Ich würde bei 6x6 bleiben
Doch nicht bei MIR, ich bin ja doch recht Angetan von Tekin also wollte ich mir auch dieses mal einen eigenen Tekin zu legen. Hier fiel die Entscheidung zu etwas ich will nicht sagen etwas ganz besonderem, aber doch es ist wohl etwas sehr feines! Ich habe mir einen TEKIN 40T PRO Hand Wounded bestellt. Der sollte dann wohl an 3S genug Röms und Leistung haben die Fuhre Standesgemäß und adäquat in Bewegung zu bringen.
Der Regler wird wohl von Holmess Hobbies, doch da warte ich noch und muss noch etwas vergleichen, ob nicht eventuell Servonaut was anderes hat. Ich sollte mich auch mal in den VESC einlesen.
Mit den Gedanken ist wohl schon eine extrem gute Basis geschaffen.
Doch es fehlt noch etwas elementares bei dem Bau solcher Fahrzeuge, Servo und Design.
Welche Servo würde in dieses Round-up passen?
Welches Design? Was gab es noch nicht? Ich finde die Dakar Fahrzeuge todschick, doch habe ich etwas Angst das es kompliziert werden könnte oder wieder ein Nachbau wird. Ich mag auch sehr so Wüsten-Beige-Camo doch da gibt es nicht wirklich ein Vorbild!
Ach und der Grund für mich diese Zeilen zu schreiben ist, das ich jetzt gerade eben mir den CROSS RC MC6 bestellt habe!
Sooo das war es für mich für heute, genug geschrieben.
Ich hoffe der Prolog war relativ Schlüssig und kündigt nicht zu viel oder zu wenig an!
Für Anregungen und Fragen bin ich gerne offen.
An dieser Stelle nochmal ein riesen Dank an den Kollegen Bertin!
Gruß Hatschi
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