• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Mein erster Scaler: CROSSRC MC6

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Es ist zwischenzeitlich etwas passiert, es gab einen Innenausbau.
Mein größtes Problem ist aber aktuell die Zeit!

Seit fast zwei Monaten Renne ich aktuell wieder im Kreis und wenn es um Modellbau ging habe ich mich wenn Zeit da war um meinen Truggy gekümmert oder das Forum...
Die Zeit ist mein größter Feind!

Der Plan ist zu mindest jetzt einfacher gestickt als vor 6 Jahren - verdammt ist das so lange her?
Das Teil wird nun nach Plan aufgebaut kein spezieles Zeug.

Zwischeinzeitlich bin ich seit Baubeginn zwei mal umgezogen musste mich einrichten, hatte meinen Job angefangen, hatte die Bachelorthesis geschrieben und war auch mal faul....

Ich will das Projekt aber nicht aufgeben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Viel Zeit ist ins Land gegangen, nun endlich ist aber wieder etwas passiert.
Manche Dinge dauern nun mal länger und muss manchmal Grundlegend überdacht werden.
Der Zusammenbau der Karossiere fand endlich einen Beginn.

Begonnen wird relativ simpel mit der Elektronikkiste, in wie Weit der Platz reicht wird sich noch zeigen müssen, sie wirkt im ersten Moment recht Kompakt.


Dann geht es an das Zusammenkleben der Teile vom Fahrerhaus.


Interessant bei dem linken Seitenteil müssen so Fensterattrappen eingeklebt werden, vermutlich weil diese Stellen etwas tiefer eingefräst werden müssten und so relativ fragil wären an der Stelle.
Durch die Plättchen kann man fast durchschauen.


Das Zusammenkleben war manchmal etwas kniffelig gerade beim Zusammenkleben der Seitenteile an den Unterboden des Führerhauses.
So sind ist z.B. der Boden des Führerhauses nicht leicht angefasst an die verjüngende Form des Fahrhauses, dadurch kam es leider zu einer unschönen Klebungen.


Die Klebung habe ich im Nachgang nochmals aufgetrennt, da ich leider einen "kleinen" doofen Fehler gemacht habe, der mir erst aufgefallen ist, als ich das Fahrerhaus so weit hatte, dass ich die vorgesehen Versteifungen einkleben sollte.




Ich hatte die Frontplatte falschrum eingeklebt, dadurch waren die Aussparungen für die Fenster auf der falschen Seite. Die Aussparung war so durch die Verstrebung verdeckt.
Das war leider echt eine Erfahrung auf die ich irgendwie verzichten hätten wollte, da so Zeit und Material flöten geht.
Nebenbei habe ich mich auch bisschen in Finger geschnitten...



Beim Bau war es auch etwas komisch folgende Platte des Unterbodens vom Fahrerhaus einzukleben, diese sollte laut Plan erst eingeklebt werden, wenn der Hintere Aufbau steht und so eig. das Fahrerhaus stabilisiert ist.
Ich habe die etwas nachvorne gezogen, was das zusammenkleben der der Seitenteile auch etwas einfacher gemacht hat, die Platte ist so passend angewinkelt und bittet den Seitenteilen etwas Unterstützung.
Die Unterplatte war ansonsten auch recht schwer unterzubringen, da für diese von außen kein Kanal zum einschieben hat und das Fahrerhaus recht starr wirkt.

 

Hasi

Autor
Endlich gehts es weiter :)

Kleine Rückschläge gibts beim Basteln immer, ich habe schon genug in den Müll geworfen... bei dir konntest es ja noch retten, glücklicherweise.

Bin echt mal gespannt, wie es nachher komplett und lackiert aussieht - für die Elektronik sollte doch im hinteren Teil der Kabine genug Platz sein.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Bin echt mal gespannt, wie es nachher komplett und lackiert aussieht - für die Elektronik sollte doch im hinteren Teil der Kabine genug Platz sein.
Für den Regler, Empfänger und dem Lichtmodul ist eben jene kleine Box vorgesehen aus dem ersten Bild des Aufbaus.
Die ist 10 x 7,5 x 3,5 cm groß, aber ich denke man kann oder ich sollte dennoch später den hinteren Bereichs des Fahrerhauses für weitere Einbauten wie Sound verwenden können.

Heute ging es weiter mit dem Dach ...


... und weitere Anabuten.
Beim voderen Unterfarhrschutz muss dieser vorne eingeschoben werden, dass ist relativ Spack sitzend.
Aber wie heißt es so schön, willst du nicht hören so brauch ich Gewalt.



Das Dach habe ich im übrigen nicht wie in der Anleitung beschrieben direkt angeklebt, sondern abnehmbar "gestaltet".
Ich denke ich werde hier in den Ecken kleine Polystyrol Würfelchen einkleben wo ich Neodym Magnete unterbringen werde.


Mit den anbringen der Anbauteile wie Türgriffe und Scharniere ist vorerst das Fahrerhaus fertig und es geht zunächst mit der Pritsche weiter.



 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Heute ging es erstmal wieder seicht und locker weiter, mit dem Aufbau der Pritsche, bzw. mit den Werkzeugkasten unterhalb der Pritsche


Für den Aufbau und das die Kästen möglichst gerade werden, habe ich mir nen Winkel geschnappt und darin die Teile angelegt.



Dann kamen die großen Teile auf den Tisch.
Beim Aufbau der Seitenteile musste ich dann kurz etwas überlegen wo ich kleben muss und was später sichtbar ist.



War das erledigt folgte das Zusammenbauen der Pritsche.



Hier der Unteraufbau, bisher hierher war auch eigentlich alles entspannt.



Nun sollte in der Pritsche so schwarze Poller bzw. Attrappen eingeklebt werden.
Diese richtig fluchtend, an den Stellen wo Sie einzukleben sind, war etwas kniffelig.
Die Position ist zwar "markiert" lässt aber Raum für verrutschen.



Diese sind auch gefühlt etwas zu lang


Nachdem nun das alles erledigt war gilt es nun an der Pritsche div. Haken für Spanngurte von Planen und Co. anzukleben, sowie Scharniere und Griffe.
Ich habe mich zunächst mit dem aus knibbeln der Haken begnügt, hierbei handelt sich um lediglich 54 Stück.
Die Griffe und Scharniere, sowie das verkleben selbiger werde ich morgen dann machen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Gestern musste ich attestieren, dass ich entweder voll doof bin oder ein gewisses Händchen für Unglück habe.
Einen Werkzeugkasten habe ich die Klappe falschrum aufgeklebt, also das die Scharniere oben wären.
Also habe ich versucht den Deckel abzuknibbeln, aber doofer Weiße bei dem Angesetzt der richtig rum war.

Hier mal der abgeknibbelte Werkzeugkasten


 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
:ROFLMAO: Kenne ich!

Als ich letztens die defekte LED in Karo vom Coyote reparieren wollte, habe ich die auch mühselig aus dem Kleber gepult, ne neue eingelötet und dann testweise eingeschaltet. Tja, ich hatte die ausgetauscht, die noch heile war... :rolleyes:

:backtotopic:
Das Ding wird ja wirklich sehr detailreich, da hätte ich beinahe Angst, da nachher mit zu fahren. Ich gespannt wie das am Ende aussieht. Das lackieren der einzelnen Teile wird ja auch noch sehr kleinteilig.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Das Ding wird ja wirklich sehr detailreich, da hätte ich beinahe Angst, da nachher mit zu fahren. Ich gespannt wie das am Ende aussieht. Das lackieren der einzelnen Teile wird ja auch noch sehr kleinteilig.
Gebrauchspurren machen doch erst den Scale aus bei so einem Fahrzeug. :p
Aber gerade auch hier liegt einer der Gründe begraben warum ich erstmal Bau nach Plan mache.
Ein par Basics lernen, das letzte Revel Flugzeugträger Modell oder ähnliches ist auch par Jahre her.

Wenn ich dann anfangen würde mit dem Bau von einem Rally Aufbau oder weiß der Geier militärisches würde es nicht gut aussehen.
Erstmal das einfache gut machen dann kann man andere Dinge ins Auge fassen.

Dass ich hier wieder paar Skill´s aufbauen muss merkt man glaub nur zu gut....
Man muss doch sehr nach vorne schauend bauen.

Ach ich hatte Spaßeshalber mal die Pritsche und Das Fahrerhaus auf das Chassis gesetzt, alter Schwede das ist mal ein rießen Brecher....
Mach heute Abend mal ein Foto.
 
Top Bottom