• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Mein Enduro Ecto Trail-Truck von Element RC

MomoZeitlos

Mitglied
Und nun zum Umbau...
Regler, Servo und Empfänger fliegen raus. Rein kommen ein Hobbywing 1080 Regler. Das eigentlich eingeplante Servo musste doch kurzfristig in ein anderes Fahrzeug einziehen, jetzt wirds erstmal das original Servo vom Sherpa Pro (lag noch rum, wird erstmal genutzt, bis es aufgibt). Empfänger FS-B6, passend zu meiner Flysky GT5 Funke. Ausserdem ein externes BEC, Hobbywing HW30603003 BEC 10A, um das Servo zu befeuern. Ist beim momentan verwendeten Servo nicht nötig, aber wenn dann mal was stärkeres reinkommt, ist schon alles vorbereitet.

Alles ausgebaut und dann überlegt, wohin mit der Elo, der Platz neben dem Servo soll frei bleiben, falls ich doch mal ne Winde haben will. Ich hab mich entschieden, den hinteren Akkufachhalter als Montagepunkt zu nutzen. Aus 2mm starker Aluverbundplatte aus der Restekiste, hab ich ne Platte zurecht gemacht und am Akkufachhalter angeschraubt. Auf die Platte wurden der Regler, das externe BEC und der Empfänger mit Nanotape aufgeklebt. Langfristig wird zumindest der Empfänger noch eine dichte Box oder einen Luftballon spendiert bekommen, der Rest der Technik sollte mit Staub und Wasser klarkommen (Regler und externes BEC werden als Staub und Wasserdicht verkauft und entsprechende Erfahrungen liegen ja auch vor). Aber da ich erstmal keine Wasserfahrten plane, ist der offen liegende Empfänger für die Testphase erstmal ok.

Das externe BEC, mit dem blauen Jumper wird die Ausgangsspannung eingestellt (6V, 7,4V oder 8,4V). In meinem Fall wird auf 7,4V eingestellt.



So alles am Platz, noch ein schneller Kaffee und dann rann ans Löten und Kabel verlegen.




Das Servo, vorbereitet für den Betrieb mit dem externen BEC. Plus- und Minusleitung aus dem Servostecker gezogen, Kabel aufgetrennt und an Plus und Minus einen XT30 Stecker gelötet. Kabel zum besseren Schutz vor Beschädigung mit Tape umwickelt. Ist jetzt nur ein Beispielbild, da dieses Servo, wie oben schon geschrieben, anderweitig verbaut wurde. Das verbaute Servo ist aber genau so konfektioniert.



Am XT60 Stecker des Reglers zusätzlich zwei Kabel angelötet, eins an Plus, eins an Minus. Diese beiden Kabel an eine XT30 Buchse gelötet, dort wird nachher die Zuleitung des externen BEC angeschlossen. Kabel zum besseren Schutz mit Tape umwickelt (auf dem Bild ist die Zuleitung zur XT30 Buchse noch nicht getaped).


An der Ein- und Ausgangsleitung des externen BEC entsprechend XT30 Stecker/Buchse angelötet und die Kabel mit Tape umwickelt. Motorzuleitungen mit Tape umwickelt und angelötet.
Dann wurde das Servo eingebaut und anschliessend hab ich die Kabel anständig verlegt und mit Kabelbindern gesichert. Dazu habe ich ein paar kleine Löcher in die Kunststoffseitenteile gebohrt und die Kabelbinder durchgezogen.

Die Schalter von Regler und externem BEC kann ich bei aufgesetzter Karo von unten erreichen, find ich praktisch. Das ganze sieht für mein Empfinden recht aufgeräumt aus, was gut zum übersichtlichen Chassis passt.









 

MomoZeitlos

Mitglied
Zum Thema Räder, also Felgen und Reifen gibt es auch noch ein Update. Nach der kurzen Ausfahrt im Originalzustand, hatte ich beschlossen an den Reifen was zu ändern und auch Felgen mit etwas mehr Gewicht zu montieren. Für den Anfang ist es jetzt folgende Kombination geworden:


Einfache Stahlfelgen von AliExpress und Mickey Thompson Baja MTZ P3 von RC4WD. Mal schauen ob ich damit Spaß hab.

Damit bin ich dann auch erst mal fertig und die Abenteuer können beginnen.






Ich freu mich jetzt drauf dann mal ausgiebig mit dem Ecto unterwegs zu sein und ein paar Erfahrungen zu sammeln. Ich warte gespannt auf die ersten Kratzer in der Karo und darauf was mir dann sonst noch so einfällt zum Ecto, im Lauf der Zeit.
 

Schnolli

Mitglied
Ich hab mir letzte Woche auch den schwarzen Ecto geholt.
Hab den großen Overdrive nun verbaut und alle Schrauben am Fahrzeug auf Festigkeit geprüft. Sollte man die Diffs vorne und hinten nachfetten?
Lager sind bei mir alle vorhanden. ;)
Ob ich am weathering nachhelfe, mal schauen.

Als nächstes wird der 1080 eingebaut, Empfänger von meiner radiolink eingebaut und noch 1,9" Beadlocks mit Louise CRrowdy (alles schon vorhanden) mehr möchte ich anfangs nicht tunen, ggf. Noch das Servo später.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Gute Wahl, mit dem wirst du Spaß haben! Ich hab an meinem erstmal nichts zusätzlich gefettet. Habe ihn aber auch erst 4 mal gefahren. jetzt kommt der nächste Umbau, hab für 80 € ne Fusion Pro bei Ali Express ergattert, die möchte ich demnächst einbauen. Ausserdem schau ich grad nach etwas Gewicht in Form von Messingteilen. Will aber nicht zu viel draufpacken, der Ecto soll seine Leichtigkeit nicht verlieren, nur noch bisschen besser am Hang kleben.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Das SoA interessiert mich, allerdings bin ich heute bei HK Modellbau im Adventsverkauf über den Enduro Knightrunner gestolpert, für 350 €...und hab zugeschlagen. Das schränkt meine Umbauvorhaben am Ecto budgettechnisch in diesem Jahr etwas ein...Weihnachten fordert Tribut ;) Aber den Knightrunner find ich optisch top und ich find das Fahrwerk, mit vorne Einzelradaufhängung und hinten Starrachse interessant. Ist halt noch mehr ein Scale Crawler als der Ecto, soll aber wohl auch recht gute Fahreigenschaften haben. Bin mal gespannt.
Für den Ecto gibt es bisschen Messing von YEAH RACING, an den Achsen und Brass Spring Retainer (einen originalen hab ich bei der letzten Ausfahrt verloren).
 

MomoZeitlos

Mitglied
Ich hatte etwas Zeit und da alle bestellten Teile auch schon da waren, hab ich heute den Ecto etwas umgebaut. Von Yeah Racing wurden folgende Teile verbaut:


Ausserdem hab ich ein neues Servo eingebaut, GXservo X50, brushless, 8,4V, 50 kg. Das Servo hab ich so konfektioniert, dass es direkt aus dem 2S Fahrakku gespeist wird, das entlastet das BEC vom Regler. Anstatt der geplanten Fusion Pro hab ich jetzt erstmal die Fusion SE 1800 KV eingebaut. Da der Ecto mein mit Abstand leichtester Crawler/Scaler ist, kommen die leistungsstärkeren Fusion pro in die schweren Scaler (DF-4S Pro und Enduro Knightrunner).
Im Moment ist noch das Stock Motorritzel verbaut, nach der Probefahrt entscheide ich ob ich an der Übersetzung etwas ändere.












Alle Kabel ordentlich verlegt und den Empfänger in einen Luftballon gepackt. Die Teile von Yeah Racing haben alle super gepasst.
Jetzt freu ich mich auf die erste Ausfahrt, bin mal gespannt wie er klettert.
Ein bisschen Licht soll er noch bekommen, aber da such ich noch was passendes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stealth

Mitglied
Gude,

Sei dir bewusst, dass keine beatlock Felge wasserdicht ist. Entweder Du öffnest die Felgen nach jeder Tauchfahrt, oder die Einlagen gammeln Dir weg...

Viel spass mit dem Ectorex!
 
Top Bottom