MomoZeitlos
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Und nun zum Umbau...
Regler, Servo und Empfänger fliegen raus. Rein kommen ein Hobbywing 1080 Regler. Das eigentlich eingeplante Servo musste doch kurzfristig in ein anderes Fahrzeug einziehen, jetzt wirds erstmal das original Servo vom Sherpa Pro (lag noch rum, wird erstmal genutzt, bis es aufgibt). Empfänger FS-B6, passend zu meiner Flysky GT5 Funke. Ausserdem ein externes BEC, Hobbywing HW30603003 BEC 10A, um das Servo zu befeuern. Ist beim momentan verwendeten Servo nicht nötig, aber wenn dann mal was stärkeres reinkommt, ist schon alles vorbereitet.
Alles ausgebaut und dann überlegt, wohin mit der Elo, der Platz neben dem Servo soll frei bleiben, falls ich doch mal ne Winde haben will. Ich hab mich entschieden, den hinteren Akkufachhalter als Montagepunkt zu nutzen. Aus 2mm starker Aluverbundplatte aus der Restekiste, hab ich ne Platte zurecht gemacht und am Akkufachhalter angeschraubt. Auf die Platte wurden der Regler, das externe BEC und der Empfänger mit Nanotape aufgeklebt. Langfristig wird zumindest der Empfänger noch eine dichte Box oder einen Luftballon spendiert bekommen, der Rest der Technik sollte mit Staub und Wasser klarkommen (Regler und externes BEC werden als Staub und Wasserdicht verkauft und entsprechende Erfahrungen liegen ja auch vor). Aber da ich erstmal keine Wasserfahrten plane, ist der offen liegende Empfänger für die Testphase erstmal ok.
Das externe BEC, mit dem blauen Jumper wird die Ausgangsspannung eingestellt (6V, 7,4V oder 8,4V). In meinem Fall wird auf 7,4V eingestellt.
So alles am Platz, noch ein schneller Kaffee und dann rann ans Löten und Kabel verlegen.
Das Servo, vorbereitet für den Betrieb mit dem externen BEC. Plus- und Minusleitung aus dem Servostecker gezogen, Kabel aufgetrennt und an Plus und Minus einen XT30 Stecker gelötet. Kabel zum besseren Schutz vor Beschädigung mit Tape umwickelt. Ist jetzt nur ein Beispielbild, da dieses Servo, wie oben schon geschrieben, anderweitig verbaut wurde. Das verbaute Servo ist aber genau so konfektioniert.
Am XT60 Stecker des Reglers zusätzlich zwei Kabel angelötet, eins an Plus, eins an Minus. Diese beiden Kabel an eine XT30 Buchse gelötet, dort wird nachher die Zuleitung des externen BEC angeschlossen. Kabel zum besseren Schutz mit Tape umwickelt (auf dem Bild ist die Zuleitung zur XT30 Buchse noch nicht getaped).
An der Ein- und Ausgangsleitung des externen BEC entsprechend XT30 Stecker/Buchse angelötet und die Kabel mit Tape umwickelt. Motorzuleitungen mit Tape umwickelt und angelötet.
Dann wurde das Servo eingebaut und anschliessend hab ich die Kabel anständig verlegt und mit Kabelbindern gesichert. Dazu habe ich ein paar kleine Löcher in die Kunststoffseitenteile gebohrt und die Kabelbinder durchgezogen.
Die Schalter von Regler und externem BEC kann ich bei aufgesetzter Karo von unten erreichen, find ich praktisch. Das ganze sieht für mein Empfinden recht aufgeräumt aus, was gut zum übersichtlichen Chassis passt.
Regler, Servo und Empfänger fliegen raus. Rein kommen ein Hobbywing 1080 Regler. Das eigentlich eingeplante Servo musste doch kurzfristig in ein anderes Fahrzeug einziehen, jetzt wirds erstmal das original Servo vom Sherpa Pro (lag noch rum, wird erstmal genutzt, bis es aufgibt). Empfänger FS-B6, passend zu meiner Flysky GT5 Funke. Ausserdem ein externes BEC, Hobbywing HW30603003 BEC 10A, um das Servo zu befeuern. Ist beim momentan verwendeten Servo nicht nötig, aber wenn dann mal was stärkeres reinkommt, ist schon alles vorbereitet.
Alles ausgebaut und dann überlegt, wohin mit der Elo, der Platz neben dem Servo soll frei bleiben, falls ich doch mal ne Winde haben will. Ich hab mich entschieden, den hinteren Akkufachhalter als Montagepunkt zu nutzen. Aus 2mm starker Aluverbundplatte aus der Restekiste, hab ich ne Platte zurecht gemacht und am Akkufachhalter angeschraubt. Auf die Platte wurden der Regler, das externe BEC und der Empfänger mit Nanotape aufgeklebt. Langfristig wird zumindest der Empfänger noch eine dichte Box oder einen Luftballon spendiert bekommen, der Rest der Technik sollte mit Staub und Wasser klarkommen (Regler und externes BEC werden als Staub und Wasserdicht verkauft und entsprechende Erfahrungen liegen ja auch vor). Aber da ich erstmal keine Wasserfahrten plane, ist der offen liegende Empfänger für die Testphase erstmal ok.
Das externe BEC, mit dem blauen Jumper wird die Ausgangsspannung eingestellt (6V, 7,4V oder 8,4V). In meinem Fall wird auf 7,4V eingestellt.
Enduro Ecto_20230430_192337.jpg
Das Externe BEC von Hobbywing, soll Staub und Wasserdicht sein.
So alles am Platz, noch ein schneller Kaffee und dann rann ans Löten und Kabel verlegen.
Enduro Ecto_20230430_195116.jpg
Die Elektronik ist platziert, jetzt wird gelötet.
Enduro Ecto_20230430_195146.jpg
Kurze Pause...
Das Servo, vorbereitet für den Betrieb mit dem externen BEC. Plus- und Minusleitung aus dem Servostecker gezogen, Kabel aufgetrennt und an Plus und Minus einen XT30 Stecker gelötet. Kabel zum besseren Schutz vor Beschädigung mit Tape umwickelt. Ist jetzt nur ein Beispielbild, da dieses Servo, wie oben schon geschrieben, anderweitig verbaut wurde. Das verbaute Servo ist aber genau so konfektioniert.
Am XT60 Stecker des Reglers zusätzlich zwei Kabel angelötet, eins an Plus, eins an Minus. Diese beiden Kabel an eine XT30 Buchse gelötet, dort wird nachher die Zuleitung des externen BEC angeschlossen. Kabel zum besseren Schutz mit Tape umwickelt (auf dem Bild ist die Zuleitung zur XT30 Buchse noch nicht getaped).
An der Ein- und Ausgangsleitung des externen BEC entsprechend XT30 Stecker/Buchse angelötet und die Kabel mit Tape umwickelt. Motorzuleitungen mit Tape umwickelt und angelötet.
Dann wurde das Servo eingebaut und anschliessend hab ich die Kabel anständig verlegt und mit Kabelbindern gesichert. Dazu habe ich ein paar kleine Löcher in die Kunststoffseitenteile gebohrt und die Kabelbinder durchgezogen.
Die Schalter von Regler und externem BEC kann ich bei aufgesetzter Karo von unten erreichen, find ich praktisch. Das ganze sieht für mein Empfinden recht aufgeräumt aus, was gut zum übersichtlichen Chassis passt.