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Tech-Frage Mehr Bodenfreiheit beim Tamiya XV-01

Raphi

Mitglied
Jetzt bin ich bei der Karo angelangt :
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Dazu wollte ich euch 2 Fragen stellen
1.Waren bei euch die rot umkreisten Sticker auch zu klein, wenn ja ist das schlimm ?
2. Wo kommen die Lackschützer G und H hin ?:
image.jpg
 

Joungmerlin

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Ist lange her, das ich meinen lackiert hab.
Aber wenn ich mir die Form von "G & H" angucke, dann erinnere ich mich dunkel, das die für die obere Hälfte der Scheinwerfer waren.
 

Heimraser

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Das sollte eigentlich aus der Anleitung ersichtlich sein.
Aufkleber G und I = linker Frontscheinwerfer.
Aufkleber H und J = rechter Frontscheinwerfer.
Die Scheinwerfer werden jeweils mit zwei Aufkleber abgeklebt.

Insgesamt passen die Aufkleber alle wunderbar.
 

Raphi

Mitglied
Ich hab den Wagen Jetzt schon ein paar mal gefahren.:thumbsup:
Fährt sich top.
Danke für eure Empfehlungen;)
Jetzt zum Grund das Textes:
Der Wagen Scheint mir Langsam und ich wollte fragen, welchen Motor ihr mir empfehlen könnt.
Ich hole mir natürlich euch ein Motorritzel mit mer Zähnen.
Wie kann ich den Wagen noch tunen ?

Danke
Raphi
 

hercules88

Mitglied
Ich bin gerade auch am zusammenbauen und habe einen brushless mit 3900kv genommen mit den Standard ritzeln. Bisher habe ich aber nur die beiden diffs zusammen und die Lenkung angebaut. Sobald der fahrbereit ist mache ich Mal einen Speedtest :) Mal sehen ob er zu schnell ist oder genau richtig.
 

Raphi

Mitglied
Ich bin gerade auch am zusammenbauen und habe einen brushless mit 3900kv genommen mit den Standard ritzeln. Bisher habe ich aber nur die beiden diffs zusammen und die Lenkung angebaut. Sobald der fahrbereit ist mache ich Mal einen Speedtest :) Mal sehen ob er zu schnell ist oder genau richtig.
Mein Motor Regler hat nur zwei Kabelanschlüsse und ein Brushless hat drei. Wo soll denn dann das dritte Kabel hin?
Wenn ich einen stärkeren Motor holen wollte?
 

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Raphi

Mitglied
Ich beklebe grad die Karo vom Xv 01 und somit auch meine erste.
Mache ich da was falsch oder muss man jeden einzelnen Aufkleber ausschneiden ?
Frohes neues Und Viele Grüße
Raphi
 

scrump

Mitglied
Hi frohes neues noch.

habe hier zwei XV-01. Einen mit Brushed Hacker von YeahRacing 17t und einen Yuki Samurai mit 3000kv. Der Yuki ist schneller wird aber auch schneller unkontrollierbar. Man kann mit Einstellungen der Winkel der Räder etwas ausgleichen, aber ich denke bei dem XV-01 ist nicht die Endgeschwindigkeit wichtig, sondern eher Wendigkeit. Ist ja auch Rally Karren und kein Tourenwagen.

beim Yuki nervt, dass er sensorlos ist und in niedrigen Umdrehungen leicht stottert, was aber normal ist. Beim Hacker ist dasnicht gegeben und schnurrt wie ein Kätzchen, bis etwas Dreck oder Feuchtigkeit an die Kohlen kommt, das mag er nicht. Musste die Kohlen schon einmal säubern.

Generell bin ich gerade dabei die Fender zu modifizieren, weil mir einfach viel zu viel Dreck an dem Stocks vorbei unter sie Karo und auf das gesamte Chassis geschleudert wird.

Aufpassen muss man auch auf Schotterplätzen. Macht zwar unglaublich Spaß auf sowas zu fahren, aber die kleinen Steinchen finden ihren Weg zum Riemen und haben zweimal einen Ausfall produziert, weil sie sich in den Pulley gesetzt haben. Einmal ist sogar der Riemen komplett abgeflogen...

hoffe, dass hier noch mehr Tips Tricks etc zu Rally kommt. Ist darum leider etwas ruhig geworden.

bis dahin. Frohes Basteln und Fahren!
 

Raphi

Mitglied
Hi frohes neues noch.

habe hier zwei XV-01. Einen mit Brushed Hacker von YeahRacing 17t und einen Yuki Samurai mit 3000kv. Der Yuki ist schneller wird aber auch schneller unkontrollierbar. Man kann mit Einstellungen der Winkel der Räder etwas ausgleichen, aber ich denke bei dem XV-01 ist nicht die Endgeschwindigkeit wichtig, sondern eher Wendigkeit. Ist ja auch Rally Karren und kein Tourenwagen.

beim Yuki nervt, dass er sensorlos ist und in niedrigen Umdrehungen leicht stottert, was aber normal ist. Beim Hacker ist dasnicht gegeben und schnurrt wie ein Kätzchen, bis etwas Dreck oder Feuchtigkeit an die Kohlen kommt, das mag er nicht. Musste die Kohlen schon einmal säubern.

Generell bin ich gerade dabei die Fender zu modifizieren, weil mir einfach viel zu viel Dreck an dem Stocks vorbei unter sie Karo und auf das gesamte Chassis geschleudert wird.

Aufpassen muss man auch auf Schotterplätzen. Macht zwar unglaublich Spaß auf sowas zu fahren, aber die kleinen Steinchen finden ihren Weg zum Riemen und haben zweimal einen Ausfall produziert, weil sie sich in den Pulley gesetzt haben. Einmal ist sogar der Riemen komplett abgeflogen...

hoffe, dass hier noch mehr Tips Tricks etc zu Rally kommt. Ist darum leider etwas ruhig geworden.

bis dahin. Frohes Basteln und Fahren!
Danke für die tipps
Frohes Neues
VG Raphi
 

Heimraser

Mitglied
beim Yuki nervt, dass er sensorlos ist und in niedrigen Umdrehungen leicht stottert, was aber normal ist. Beim Hacker ist dasnicht gegeben und schnurrt wie ein Kätzchen, bis etwas Dreck oder Feuchtigkeit an die Kohlen kommt, das mag er nicht. Musste die Kohlen schon einmal säubern.
Das ist der Grund weshalb ich auf einen sensored Brushless Motor gewechselt habe. Ich hatte vorher auch einen brushed drin. Zunächst den mitgelieferten Büchsenmotor, danach einen Super Stock Motor von Tamyia. Der Motor läuft eigentlich sehr schön. Er hat genügendend Dampf und lässt sich trotzdem sauber bei niedrigen Geschwindigkeiten fahren. Aber er ist wartungsintensiv und kann durch seine Öffnungen Dreck fressen. Ich habe jetzt einen brushless Motor von Tamiya drin, den TBLM-02S (siehe auch Großer Service am XV-01 - Beitrag #18). Der ist geschlossen, hat eine ähnliche Leistung wie der Super Stock und lässt sich dank Sensor auch bei niedrigem Tempo sauber fahren.

Aufpassen muss man auch auf Schotterplätzen. Macht zwar unglaublich Spaß auf sowas zu fahren, aber die kleinen Steinchen finden ihren Weg zum Riemen und haben zweimal einen Ausfall produziert, weil sie sich in den Pulley gesetzt haben. Einmal ist sogar der Riemen komplett abgeflogen...
Dieses Problem hatte ich bei meinem XV-01 noch nicht, obwohl ich den auch über sämtliche Untergründe jage. Die kleinen Schottersteinchen nerven mich nur wenn sie sich in der Lenkung verhaken. Das passiert leider relativ oft. Dann blockiert die Lenkung. Kleine Steinchen können durchrutschen, weil der Boden an der Stelle ein Langloch hat. Aber die Steine, die klein genug sind sich zwischen Chassis und Lenkhebel zu klemmen aber zu groß für das Loch sind, bleiben hängen.

Ein Ersatzriemen habe ich mir sehr frühzeitig beiseite gelegt, ihn aber bis heute noch nicht gebraucht. Die Rollen funktionieren auch noch prima. Sollten die mal irgendwann durch sein probiere ich mal die blauen Alu-Rollen von Tamiya. Wird aber hoffentlich noch eine Weile dauern bis es soweit sein wird.
 

Raphi

Mitglied
Das ist der Grund weshalb ich auf einen sensored Brushless Motor gewechselt habe. Ich hatte vorher auch einen brushed drin. Zunächst den mitgelieferten Büchsenmotor, danach einen Super Stock Motor von Tamyia. Der Motor läuft eigentlich sehr schön. Er hat genügendend Dampf und lässt sich trotzdem sauber bei niedrigen Geschwindigkeiten fahren. Aber er ist wartungsintensiv und kann durch seine Öffnungen Dreck fressen. Ich habe jetzt einen brushless Motor von Tamiya drin, den TBLM-02S (siehe auch Großer Service am XV-01 - Beitrag #18). Der ist geschlossen, hat eine ähnliche Leistung wie der Super Stock und lässt sich dank Sensor auch bei niedrigem Tempo sauber fahren.


Dieses Problem hatte ich bei meinem XV-01 noch nicht, obwohl ich den auch über sämtliche Untergründe jage. Die kleinen Schottersteinchen nerven mich nur wenn sie sich in der Lenkung verhaken. Das passiert leider relativ oft. Dann blockiert die Lenkung. Kleine Steinchen können durchrutschen, weil der Boden an der Stelle ein Langloch hat. Aber die Steine, die klein genug sind sich zwischen Chassis und Lenkhebel zu klemmen aber zu groß für das Loch sind, bleiben hängen.

Ein Ersatzriemen habe ich mir sehr frühzeitig beiseite gelegt, ihn aber bis heute noch nicht gebraucht. Die Rollen funktionieren auch noch prima. Sollten die mal irgendwann durch sein probiere ich mal die blauen Alu-Rollen von Tamiya. Wird aber hoffentlich noch eine Weile dauern bis es soweit sein wird.
Bei meinem Riemen ist das so, dass der sehr Leute Töne von sich gibt wenn dieses Teil drauf mache:image.jpgimage.jpg
image.jpg
 

hercules88

Mitglied
Ich war glaube vorgestern an dieser Stelle und habe das Teil erstmal entgegen der Anleitung ohne abschneiden der 3mm eingebaut. Der Riemen lief dann schwer und war auch laut. Hab's doann gekürzt und wieder eingebaut und es war besser aber nicht gut....ich habe dann einfach die Schrauben nicht so fest angezogen und dann war's in Ordnung. Der Rest wird sich vll einschleifen
 

Raphi

Mitglied
Ich war glaube vorgestern an dieser Stelle und habe das Teil erstmal entgegen der Anleitung ohne abschneiden der 3mm eingebaut. Der Riemen lief dann schwer und war auch laut. Hab's doann gekürzt und wieder eingebaut und es war besser aber nicht gut....ich habe dann einfach die Schrauben nicht so fest angezogen und dann war's in Ordnung. Der Rest wird sich vll einschleifen
Als ich die Schraube locker hatte, war der Rückwärtsgang laut. :confused:
 

scrump

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Habe mir heute einen CVD von YeahRacing gebrochen. Diese Aluteile kann man getrost sein lassen. Hat genau drei Ausfahrten gehalten. Yeah von wegen Racing. Habe dazu nur leider keine Rechnung, sonst würde ich die mal wegen Garantie fragen. Bestelle mir jetzt Stahl CVDs. Hinten sollte es eigtl wurst sein, hat lange nicht so viel Bewegung, wie bei der Lenkung.

Vorher hatte ich die Standardknochen drinnen, da ist mir regelmäßig einer rausgeflogen, so dass ich die Lenkung schon auf nur 80% beschränkt hatte (allerdings nur von der Funke her, nichts Hardware mäßiges.), einen habe ich komplett verloren. Keine Ahnung, haben die einfach nicht gefunden, obwohl es ein ziemlich großer leerer Platz war...
 

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Gast
Alu ist gerade an der Stelle zu steif. Das reißt recht schnell, selbst wenn man was aus hochwertiger Alulegierung hat. Gehärteter Federstahl ist optimal.
 
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