• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Marsellus2k - WLToys 12428: Straßenfeger

marsellus2k

Mitglied
Kommentare erwünscht :thumbsup:

Hi,

kann losgehen!
Modell habe ich am Mittwoch bei Banggood bestellt und es wurde heute schon geliefert (aus CZ).
Habe mich zusammen mit meinen beiden Söhnen für die schwarze Variante entschieden.



Ein paar Teile habe ich auch gleich mitbestellt:
* günstige Brushless Combo
* Metallantriebswelle hinten
* Metallzahnräder für die Diffs

Mal schauen, wie weit bzw. eher schnell wir damit werden.

Schöne Grüße,
Marcel
 

marsellus2k

Mitglied
So, heute wurde Ausbaustufe 1 fertiggestellt.

Was haben wir gemacht:
* Günstige Brushless-Combo von Banggood eingebaut (60A ESC, Motor 3650 / 3900KV)
* Servo mit Metallgetriebe eingebaut
* Hintere Antriebwelle mit einer aus Alu ersetzt
* Der Fahrer mußte leider ausgebaut werden (laut meinem Sohn ist das wichtig zu erwähnen, weil das Fahrzeugbild stark leidet :eek:) - dafür funktioniert die Beleuchtung noch
* Neuer Empfänger (FS-BS6) passend zur Flysky GT5, wir haben die Absima-Variante davon
* Stecker wurden auf XT60 umgelötet

Bei Empfänger haben wir den Gyro aktiviert, erleichtert das Geradeausfahren deutlich - wir hoffen, dass das nicht regelwidrig ist. :unsure:









Ergebnisse folgen gleich...
 

marsellus2k

Mitglied
Nach der ersten Fahrt mit Ausbaustufe 1 ist uns direkt nach 2 Minuten die neue hintere Antriebswelle weggeflogen.
Wir haben sie wiedergefunden, eingebaut, so wie der Hersteller das Fahrzeug kurz in Schraubensicherung getränkt und dann ging es weiter.

Aber jetzt die beachtlichen Ergebnisse - Trara!

Mit dem Serienakku und der neuen Brushless-Combo sind wir auf 41.3 km/h gekommen.



Dann hatten wir noch einen 2500mah 2S Akku dabei, und sind auf 54.1 km/h gekommen.



Auf unserem Video haben wir leider nur 50.0km/h dokumentieren können.


Plan ist jetzt erstmal einen vernünftigen 3S Akku zu besorgen und zu schauen, was uns dann um die Ohren fliegt.
 

PyroBots

Mitglied
Interessant, das bringt mich zum nachgrübeln...
54km/h mit 2s. Wenn man das linear berechnen kann, wären das ca. 81km/h bei 3s.
Bei 3900kv.

Mein Exemplar schafft mit 8500kv und 3s "nur" 82km/h :unsure:
Mein Motor ist nicht heiß geworden, sprich vermutlich nicht überfordert gewesen.
Da frage ich mich doch ob LRP da falsche Angaben macht.

Oder kann man das nicht linear rechnen?

Jedenfalls ein gelungener erster Lauf :thumbsup:
 

treacle

Mitglied
Vielleicht hat der LRP mehr turns? KV ist ja nicht alles, wenn ich das richtig verstanden habe

edit: sehe grad, der LRP hat 4t. In der Tat seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:

marsellus2k

Mitglied
Hab mal in das Datenblatt vom Motor geschaut, lag tatsächlich eins bei:
* 3650 4T
* 900 Watt
* Max. 69A
* Max. 50.000 U/min

Linear hochrechnen ist definitiv nicht möglich, Motoren haben keine konstante Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbereich. Kann durchaus sein, dass der LRP leistungsmäßig "abgewürgt" wird, weil er "nicht auf Drehzahl" kommt.
Aber das ist nur Theorie und die geschönten Leistungsdaten der Hersteller tragen auch nicht zu einer einfacheren Vergleichbarkeit bei.

Ich werde berichten, wenn der 3S Akku da ist...aber auch das lässt sich nicht mit den gemessen 54km/h vergleichen, da es ein anderer Akku-Typ ist.

Aber wir messen ja nicht umsonst mit dem GPS Logger nach, sonst könnten wir auch einfach Quartett mit den Datenblättern unserer Motoren spielen. :ROFLMAO:
 

PyroBots

Mitglied
Okay sind also beides 4T Motoren. Dann wundert mich der große Unterschied bei der rpm Angabe.
Der LRP Motor soll laut Datenblatt nur mit max. 2S betrieben werden. Dafür hat er die 3S gut vertragen :D
Ja grundsätzlich fließen da viele Faktoren in die Berechnung mit ein. Hatte auch nur darüber nachgedacht, ob man linear wenigstens grob überschlagen kann.

Bin gespannt auf die Messung mit 3s :)
 
D

Deleted member 5353

Gast
Die Hersteller Angaben im Motordatenblatt haben nichts mit der abgegeben Leistung am Motor Ritzel zu tun. Im Datenblatt steht nur welche Drehzahl der Motor ohne Last pro AkkuSpannung erreicht(KV), wieviele Strom die Wicklung im Dauerbetrieb(ein üblichen Akkuzyklus lang) aushält, und oft auch wieviel MAX Strom die Wicklung kurzzeitig (3 Sekunden lang) mit macht ohne ab zu brennen. MAXdrehzahl beschreibt, welche maximale Drehzahl die Motorlager und Rotorarmierung kurzzeitig (1sec) aushält, ohne auseinander zu fliegen.

Beispiel:
4300KV, MAX 50000Umin, MAX 100A, MAX 12V Akkuspannung, 3A IdleStrom bei 12V

4300KV * 12.6V(3s Lipo) = 54180 Umin am unbelasteten Motor, das ist eigendlich zu viel Drehzahl für die Motor Lager und Rotor. Da bei Belastung aber die Akkuspannung und die MotorDrehzahl etwas ein bricht, funktioniert das auch noch mit einem 3s Lipo.
4300KV(-10%...~Lastdrehzahl) * 12V(Akkulastspannung) = 48762 Umin Lastdrehzahl( also im grünen Bereich)

Wenn die Übersetzung so gewählt ist, das sich die Wicklung nicht mehr als 100A genehmigt, und der 3s Lipo bei 100A Belastung nicht weiter als auf 12V einbricht, verträgt der Motor kurzzeitig 1200W aus dem Akku ohne ab zu brennen. Was dann von den 1200W Akkuleistung an der Motorwelle an mechanischer Leistung tatsächlich raus kommt, hängt von vielen Faktoren ab. Grob über den Daumen gepeilt: entstehen bei 10% niedrigerer Lastdrehzahl auch 10% mehr Wärmeverluste im Motor, und somit auch 10% weniger mechanisch Leistung auf der Motorwelle. Inklusive der 3A "Grundverbrauch" des Motors(IdleStrom), bleiben dann nur noch 1044W mechanische Leistung von den 1200W Akkuleistung am Ritzel übrig, wenn man von einem idealen ESC aus geht.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter

marsellus2k

Mitglied
Speedrun mit Ausbaustufe 2 haben wir heute durchgeführt.
Ergebnis waren 76,3 km/h.

Beweisvideo ist leider ein bisschen in die Hose gegangen, da mein Sohn gemeint hat mit dem Zoom vom Handy rumzuspielen und wir am Ende die Geschwindigkeit nur auf'm Foto haben...dafür hat er die Rolle(n) vom WLToys gut eingefangen. ;)


Und hier das Ergebnis...die Antriebswelle hat es zerlegt, ansonsten scheint alles heil geblieben zu sein.





So, und nun? Wie steigern wir das jetzt???
 

marsellus2k

Mitglied
Und hier sind die Ergebnisse.

Nach 5 - 6 Versuchen...das Ding ist unkontrollierbar und hebt ständig die Vorderbeine...haben wir 85,7 km/h erreicht.



Und hier das Video mit Einschlag am Ende, haben fast jeden Lauf entweder mit einer X-fach Rolle beim Bremsen oder Abheben beendet.


Wir konnten bei keinem Lauf das Gas voll durchziehen, müssen unbedingt was an der Aerodynamik und Straßenlage machen.
 

marsellus2k

Mitglied
Um das Verdrehen der Hinterachse beim Beschleunigen zu reduzieren, haben wir einen "professionellen" Stabilisator gebaut...naja aus dem, was wir noch so im Bastelkeller gefunden haben:
* 1,5mm Federstahldraht
* Schrumpfschlauch und
* Kabelbinder

Seht selbst:







Hat bei einem kurzen Test auf jeden Fall eine Wirkung gehabt - wahrscheinlich werden wir nochmal mehr/dickeren Draht testen.
Richtig testen bei höheren Geschwindigkeiten konnten wir noch nicht, da uns mal wieder die hintere Antriebswelle weggeflogen ist. So ein Sch...ßteil. :(
 

drlrille

Mitglied
Moin,

Die Umsetzung von dem Stabi find ich klasse.. so ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Bei Versuch Nummer 2 heute musste ein Paar Kabelbinder herhalten die auch gleichzeitig zum Tieferlegen missbraucht wurden.
Total witzig das wir ziemlich eine sehr ähnliche Vorgehensweise sowie Hardware haben. Könnten ja fast ein Team bilden.. ;)
Komisch finde ich nur das Ihr immer alle eure Antriebswellen verliert. Meine Theorie ist das durch das schwabbelige Plastik der Ausfederweg beim Überschlag oder ähnlichen Abflügen zu lang wird. Versuch doch mal Kabelbinder als Begrenzer? So wie manche Rockbouncer in Echt auch Ketten o.Ä. verwenden. Links und Rechts hinten am Akkufach sind extra Ösen dafür:ROFLMAO:.

Bin total gespannt ob und wie weit jetzt unsere Geschwindigkeiten in Zukunft auseinandergehen. Soweit ich das sehe baut Ihr (Du + Junior) ja eher auf größere Räder und ich wollte mehr an die Übersetzung...

Auf jeden Fall viel Erfolg weiterhin!

grüße,
 
Top Bottom