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Short Course Manchmal muss man halt Glück haben...oder wie ich zu einem Tekno SCT 410.3 gekommen bin

BKone

Mitglied
Am Montag Abend habe ich die neue Entlötpumpe vom blauen C gleich austesten müssen und wollte mal langsam mit den Stromkabeln anfangen, was das neu verlöten angeht. Dabei wurde der EC5 natürlich auch gleich durch XT90 ersetzt.
Beim anschliessenden Test musste ich die Kabel am Motor bissel beiseite schieben, weil der 3S Akku den ich gerade herausgefischt hatte, etwas Platz brauchte. Aus dem Test wurde dann nix, weil sich dabei direkt eines der Motorkabel gelöst hatte :oops:
Somit wurde aus den 2 Lötstellen insgesamt 8, weil ich dann ja schonmal dran war und so...jedenfalls ist jetzt alles neu verlötet. Allerdings hatte ich die bestellten 4mm Goldkontaktstecker noch nicht, daher ist es nun erstmal ohne diese.

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Am gestrigen Abend habe ich noch das vordere und hintere Diff kontrolliert. Das war auch ganz gut so, denn beim hinteren Diff hakte es 2 mal je Umdrehung ganz gewaltig. Ich dachte zuerst, ich hätte beim Zusammenbau einen Fehler gemacht, die Zahnräder hatte ich alle angeschaut, die sind brandneu. Es hat dann etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin, das wohl eines der Kegelräder einen Produktionsfehler hat, da es beim Drehen auf dem Kranz immer an derselben Stelle sehr schwergängig war, und sich nur sehr schwer weiterdrehen liess. Alle anderen Kegelräder liessen sich an dieser Stelle problemlos drehen.
Ich habe dann vorsichtig mit dem Dremel ein bissel innen ausgeschliffen, was auch geholfen hat, jetzt dreht es sich wunderbar. Allerdings kann es nun sein, das es etwas zu viel des Schleifens war, mal schauen, wie lange das so hält. Prinzipiell wird das ja von den beiden Sonnenrädern in Position gehalten und kann sich recht wenig bewegen da drin.

Etwas, das mit aufgefallen ist, nachdem ich ein Video von Addicted RC geschaut habe: Beim SCT410.3 sitzen anscheinend die Kegelräder auf Plastikkreuzen, bei mir sind in allen 3 Diffs die bekannten 2 Stahlstangen, die ineinander gesetzt werden. Entweder hat der Erbauer hier tuning verbaut, oder das wurde nachträglich verändert seitens Tekno (das Video bei Addicted ist schon etwas älter).

Damit verbleibt noch das Abtönen der Scheiben mit "Smoke" und dann isser eigentlich fertig, dauert ja nur noch 4-5 Monate bis zur nächsten Saison o_O
 
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tobsen

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Am Montag Abend habe ich die neue Entlötpumpe vom blauen C gleich austesten müssen und wollte mal langsam mit den Stromkabeln anfangen, was das neu verlöten angeht. Dabei wurde der EC5 natürlich auch gleich durch XT90 ersetzt.
Beim anschliessenden Test musste ich die Kabel am Motor bissel beiseite schieben, weil der 3S Akku den ich gerade herausgefischt hatte, etwas Platz brauchte. Aus dem Test wurde dann nix, weil sich dabei direkt eines der Motorkabel gelöst hatte :oops:
Somit wurde aus den 2 Lötstellen insgesamt 8, weil ich dann ja schonmal dran war und so...jedenfalls ist jetzt alles neu verlötet. Allerdings hatte ich die bestellten 4mm Goldkontaktstecker noch nicht, daher ist es nun erstmal ohne diese.

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Den Anhang 71434 betrachten

Am gestrigen Abend habe ich noch das vordere und hintere Diff kontrolliert. Das war auch ganz gut so, denn beim hinteren Diff hakte es 2 mal je Umdrehung ganz gewaltig. Ich dachte zuerst, ich hätte beim Zusammenbau einen Fehler gemacht, die Zahnräder hatte ich alle angeschaut, die sind brandneu. Es hat dann etwas gedauert, bis ich darauf gekommen bin, das wohl eines der Kegelräder einen Produktionsfehler hat, da es beim Drehen auf dem Kranz immer an derselben Stelle sehrb schwergängig war, und sich nur sehr schwer weiterdrehen liess. Alle anderen Kegelräder liessen sich an dieser Stelle problemlos drehen.
Ich habe dann vorsichtig mit dem Dremel ein bissel innen ausgeschliffen, was auch geholfen hat, jetzt dreht es sich wunderbar. Allerdings kann es nun sein, das etwas zu viel des Schleifens war, mal schauen, wie lange das so hält. Prinzipiell wird das ja von den beiden Sonnenrädern in Position gehalten und kann sich recht wenig bewegen da drin.

Etwas, das mit aufgefallen ist, nachdem ich ein Video von Addicted RC geschaut habe: Beim SCT410.3 sitzen anscheinend die Kegelräder auf Plastikkreuzen, bei mir sind in allen 3 Diffs die bekannten 2 Stahlstangen, die ineinander gesetzt werden. Entweder hat der Erbauer hier tuning verbaut, oder das wurde nachträglich verändert seitens Tekno (das Video bei Addicted ist schon etwas älter).

Damit verbleibt noch das Abtönen der Scheiben mit "Smoke" und dann isser eigentlich fertig, dauert ja nur noch 4-5 Monate bis zur nächsten Saison o_O
die metal diff kreuze sind immer noch ein tuning .... findest eigentlich auch das die dämpferbrücken im vergleich zum mt410 latent billig anmuten ?
 

BKone

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die metal diff kreuze sind immer noch ein tuning .... findest eigentlich auch das die dämpferbrücken im vergleich zum mt410 latent billig anmuten ?
Vergleicht man mal den Preis der beiden Kits - also MT und SCT - finde ich den Preis für den SCT hoffnungslos überzogen. Die Dämpferbrücken, die Plastikkreuze in den Diffs, die Plastik-Querlenkerhalter & und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Begründung seitens Tekno ist ja Gewichtseinsparungen....ja nee is klar, also ob die 2,85735467g Einsparung bei den Kreuzen in den Diffs jetzt irgendetwas ausmachen würden...
Und die Dämpferbrücken sehen ehrlich gesagt nicht mal gefräst aus, während Du beim MT die Dinger in die Hand nimmst und das "Bling-Bling" unweigerlich in grossen Lettern vor dem Sichtfeld läuft, so fett wie die sind.
Ich verstehe es nicht ganz, klar, ein SCT soll leichter sein, und der brauch auch keine so dicken Dämpferbrücken, aber etwas mehr Mühe hätten sie sich geben können. Die Dämpferhalter werden beim MT ja durch die Versenkungen von alleine fixiert, beim SCT liegen die einfach auf (das ist einer der Gründe warum ich denke, das ist nicht gefräst).

Für den Preis, den ich bezahlt habe, ist es mir ziemlich Hupe, aber für den vollen Preis käme ich mir etwas verarscht vor ehrlich gesagt, bei gerade mal 33€ Unterschied Listenpreis. Für 330€ wäre das Kit in Ordnung, aber bestimmt keine 404€.
 

tobsen

Mitglied
die fräsungen an den dämpferbrucken sollen angeblich auch beim neuen et fehlen , warum , wieso, weshalb ... ? hatter mir erklärt hab ich wieder vergessen .... diffkreuze abwarten , angeblich sollen se halten und ooooohja ... die composite hingepin halter, dat hat mich fertig gemacht .

trotzdem is der sct mmn. den preis wert ( wenn auch knapp ) die alternative losi wäre nochmal teurer bei schlechteren support und dat wars auch schon fast mit 4wd alternativen.
 

BKone

Mitglied
die fräsungen an den dämpferbrucken sollen angeblich auch beim neuen et fehlen , warum , wieso, weshalb ... ? hatter mir erklärt hab ich wieder vergessen .... diffkreuze abwarten , angeblich sollen se halten und ooooohja ... die composite hingepin halter, dat hat mich fertig gemacht .

trotzdem is der sct mmn. den preis wert ( wenn auch knapp ) die alternative losi wäre nochmal teurer bei schlechteren support und dat wars auch schon fast mit 4wd alternativen.
Die Plastikkreuze sind nur ein Weg Produktionskosten zu sparen, und auch wenn sie ganz gut halten, hält Stahl ganz sicher besser und länger an dieser Stelle. Ich konnte wetterbedingt bisher wenig fahren, aber mein 3S test gestern hat gezeigt, das ich bei uns auf der Gasse lieber bei 2S bleibe, so wie der abgeht. Ob er es wert ist oder nicht, ist für mich schwer zu sagen, ich finde halt im direkten Vergleich zum MT410 den Preis zu hoch wegen den genannten Teilen. Kaufe ich mir die Teile als Tuning, bist Du lockere 60-70€ los, und das ohne die Dämpferbrücken. Hattest Du mit Michel gesprochen? Sind die gefräst oder tatsächlich nur gestanzt?
 
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tobsen

Mitglied
jau hatte mit michel drüber gesprochen das ich da echt etwas enttäuscht war vom sct ... wollte ja direkt die upgrades mitbestellen aber der hat gesagt fahr erstmal kaputt und bestell dann zur neuen saison neu und dann auch nur den a block , rest soll halten .

bei den brücken ... ich glaub die sind gestanzt und nicht gefräst , werd da aber irgendwann auf carbon up
graden
 

BKone

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Na mal gucken, richtig Wettbewerb fahre ch damit eh nicht. Werde mir wohl mal ein zwei Strecken anschauen, aber für meine Zwecke wird es reichen. Für den Kurs den ich bezahlt habe, kann man definitiv nicht meckern!
Was die Dämpferbrücken angeht - die sind 7075, ich habe mal geschaut. Und beim MT410 steht bei den Dämpferbrücken auch nicht CNC dabei, aber die sehen sehr danach aus.
Beim ET48.3 steht CNC 7075 dabei, vielleicht sind die beim MT doch auch nur gestanzt?
 

rhylsadar

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also ob die 2,85735467g Einsparung bei den Kreuzen in den Diffs jetzt irgendetwas ausmachen würden...
Plastikkreuze sind nur ein Weg Produktionskosten zu sparen, und auch wenn sie ganz gut halten, hält Stahl ganz sicher besser und länger an dieser Stelle.
ich denke die sache ist nicht ganz so einfach wie ihr euch das hier zusammenreimt. der tekno SCT ist ein competition shourtcourse truck. in wettbewerbern ist die minimierung der rotierenden masse stets ein ganz wichtiger punkt. ein möglichst leichter antriebsstrang ist daher ein schlüsselfaktor für rasche beschleunigung etc. solange diese kunsstoff kreuze nicht quasi "sofort" kaputt gehen ist das eine gut überlegte entscheidung da leichteres material einzusetzen. und ja da zählt jedes gramm. aus dem SCT hervorgegangen ist bei tekno rc ein leichter 1/8er buggy, nämlich der EB48 SL. einer bei uns auf der rennbahn fährt dieses modell, welches für einen 1/8er buggy wirklich extrem leicht ist und schon mit 3s gut geht. für indoor lehmstrecken, wie es sie in den USA gibt, ist das wohl ein sehr kompetitiver buggy. auf unserer eher ruppigen outdoorbahn konnte der zwar mithalten aber war jetzt nicht irgendwie im vorteil. ich hatte mir für meinen schwereren EB48.2 zu beginn mal überlegt die kunsstoff kreuze einzbauen als tuning (!) um die rotierende masse noch weiter zu reduzieren.

greets,
rhylsadar
 

tobsen

Mitglied
ich denke die sache ist nicht ganz so einfach wie ihr euch das hier zusammenreimt. der tekno SCT ist ein competition shourtcourse truck. in wettbewerbern ist die minimierung der rotierenden masse stets ein ganz wichtiger punkt. ein möglichst leichter antriebsstrang ist daher ein schlüsselfaktor für rasche beschleunigung etc. solange diese kunsstoff kreuze nicht quasi "sofort" kaputt gehen ist das eine gut überlegte entscheidung da leichteres material einzusetzen. und ja da zählt jedes gramm. aus dem SCT hervorgegangen ist bei tekno rc ein leichter 1/8er buggy, nämlich der EB48 SL. einer bei uns auf der rennbahn fährt dieses modell, welches für einen 1/8er buggy wirklich extrem leicht ist und schon mit 3s gut geht. für indoor lehmstrecken, wie es sie in den USA gibt, ist das wohl ein sehr kompetitiver buggy. auf unserer eher ruppigen outdoorbahn konnte der zwar mithalten aber war jetzt nicht irgendwie im vorteil. ich hatte mir für meinen schwereren EB48.2 zu beginn mal überlegt die kunsstoff kreuze einzbauen als tuning (!) um die rotierende masse noch weiter zu reduzieren.

greets,
rhylsadar
ich reim doch gar nicht ;) mir wurd halt vom michel davon abgeraten da die plaste kreuze gut funktionieren und kaum als ersatzteil gekauft werden ( metal auch nicht ) .... trotzdem werden se als option parts verkauft , ergo tuning .
 

bambam191279

Mitglied
ich reim doch gar nicht ;) mir wurd halt vom michel davon abgeraten da die plaste kreuze gut funktionieren und kaum als ersatzteil gekauft werden ( metal auch nicht ) .... trotzdem werden se als option parts verkauft , ergo tuning .
Es sollte halt auch bedacht werden,dass der sct Nen streckenfahrzeug an 2s darstellen soll....
Da gibt's naturgemäß weniger Belastung für den antrieb.
Heisst ja nicht dass der 3s nicht auf Dauer aushalten kann, aber der Verschleiß würde halt steigen.
Lg
 

rc_fan

Mitglied
Vergleicht man mal den Preis der beiden Kits - also MT und SCT - finde ich den Preis für den SCT hoffnungslos überzogen. Die Dämpferbrücken, die Plastikkreuze in den Diffs, die Plastik-Querlenkerhalter & und noch ein paar Kleinigkeiten. Die Begründung seitens Tekno ist ja Gewichtseinsparungen....ja nee is klar, also ob die 2,85735467g Einsparung bei den Kreuzen in den Diffs jetzt irgendetwas ausmachen würden...
Bei Wettbewerbern versucht man die rotierende Masse in Diffs zu reduzieren, daher die Kunstoffkreuze. Bei Asso gab es früher fast nur Alu oder Stahlstife für die Diff-Kreuze. Mit dem B6 oder B6.1 wurde dann ganz auf Kunstoff umgestellt, um eben die rotierende Masse zu reduzieren.

Anderes Extrembeispiel aus dem Bereich, hier ein Bild von einem B6.1 Diff. Das hat am unteren Gehäuseteil eine Nase, da man sonst von innen den Stift vom Sonnenrad nicht durchschieben kann. Damit das nicht unwuchtig wird fehlt dafür im Deckel eine Nase, die das Kreuz herunterdrückt. Man muss daher aufpassen den Deckel nicht verdeht zu montieren o_O
Das sind weniger als 1g Material an was da gedacht wurde ;)

InkedIMG_20201119_090127720 (002)_LI.jpg
 

bambam191279

Mitglied
Stimme @BKone im großen und ganzen allerdings ziemlich zu.....
Wenn man überlegt dass der sct nur unwesentlich günstiger als der mt410 ist und das bei durchgehend kürzeren querlenkern, dünnere Antriebswellen, einfachere dampferbrücken und den Kunststoff hingepinhaltern ist der Preis schon hart.
Zumal zum Beispiel sogar die lexan Seitenteile extra gekauft werden müssen.
Für mich der preislich unattraktivste tekno.
 

BKone

Mitglied
Moin zusammen,

ok, da kennt Ihr Euch besser aus als ich, dann ist das von mir aus auch ok so. Bei meinem Statement was den Preis angeht im direkten Vergleich zum MT410 bleibe ich trotzdem. Nur 33€ Unterschied dafür, das sie an so vielen Stellen in der Produktion um ein vielfaches günstigeres Plastik eingesetzt haben, finde ich etwas daneben. Bei dem Preis, den ich bezahlt habe, ist es mir herzlich egal, dafür ist es definitiv ein Schnäppchen.
 

rc_fan

Mitglied
Moin zusammen,

ok, da kennt Ihr Euch besser aus als ich, dann ist das von mir aus auch ok so. Bei meinem Statement was den Preis angeht im direkten Vergleich zum MT410 bleibe ich trotzdem. Nur 33€ Unterschied dafür, das sie an so vielen Stellen in der Produktion um ein vielfaches günstigeres Plastik eingesetzt haben, finde ich etwas daneben. Bei dem Preis, den ich bezahlt habe, ist es mir herzlich egal, dafür ist es definitiv ein Schnäppchen.
Ich glaube einen Basher mit einem Racer vergleichen geht so nicht. Beim Racer zählt nur Haltbarkeit und Sprungverhalten, beim Racer zählt jedes Gramm, jede rotierende Masse und jeder Millimeter den man den Schwerpunkt nach unten bekommt. Tekno ist eine reinrassige Racer Firma, der MT410 ist ihnen quasi "passiert", weil die ET48 Race Plattform extrem stabil ist und auch noch ein gutes Sprungverhalten hat. Der SCT ist ein reinrassiger Racer, der trotz schmalem leichten Chassis und breiter spur sowie relativ hoher Karo nicht in Kurven kippen soll.
 

tobsen

Mitglied
Stimme @BKone im großen und ganzen allerdings ziemlich zu.....
Wenn man überlegt dass der sct nur unwesentlich günstiger als der mt410 ist und das bei durchgehend kürzeren querlenkern, dünnere Antriebswellen, einfachere dampferbrücken und den Kunststoff hingepinhaltern ist der Preis schon hart.
Zumal zum Beispiel sogar die lexan Seitenteile extra gekauft werden müssen.
Für mich der preislich unattraktivste tekno.
da denke ich sind wir uns alle einig ... im vergleich zum mt preis is der sct ganz klar der looser.
 

rhylsadar

Mitglied
andererseits ist der MT410 in einer komplett anderen kategorie als der 4x4 SCT. von daher ist es mE wenig zielführend die preise hier so direkt zu vergleichen. ich sehe eure argumente wenn man nur auf das "material" schaut. aber das sind unterschiedliche märkte mit unterschiedlichen alternativen. daher wäre eher die frage ist der tekno SCT im vergleich zur konkurrenz in seiner anwendung preislich zu hoch oder nicht etc.

greets,
rhylsadar
 

bambam191279

Mitglied
andererseits ist der MT410 in einer komplett anderen kategorie als der 4x4 SCT. von daher ist es mE wenig zielführend die preise hier so direkt zu vergleichen. ich sehe eure argumente wenn man nur auf das "material" schaut. aber das sind unterschiedliche märkte mit unterschiedlichen alternativen. daher wäre eher die frage ist der tekno SCT im vergleich zur konkurrenz in seiner anwendung preislich zu hoch oder nicht etc.

greets,
rhylsadar
Soweit ich das eruieren kann gibt's im ähnlichen Segment derzeit nur den losi.
Und der ist mit ca 450 EU ähnlich teuer, hat aber karo und Reifen dabei.
Ferner sind die shock tower da aus carbon und die Hingepinhalter aus Alu....
Theoretisch wäre der das bessere Gesamtpaket.
Aber da ich den losi nie hatte und der Wagen mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat würde ich da kein Urteil fällen können und wollen.
 

derschlambi

Mitglied
Preise werden nicht selten nicht nach Materialwert gemacht, sondern nach der Bereitschaft der Kunden, einen bestimmten Preis zu bezahlen. Bestes Beispiel: Metallic Lackierungen bei Autos :unsure:
 
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