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Short Course Manchmal muss man halt Glück haben...oder wie ich zu einem Tekno SCT 410.3 gekommen bin

rc_fan

Mitglied
Soweit ich das eruieren kann gibt's im ähnlichen Segment derzeit nur den losi.
Und der ist mit ca 450 EU ähnlich teuer, hat aber karo und Reifen dabei.
Ferner sind die shock tower da aus carbon und die Hingepinhalter aus Alu....
Theoretisch wäre der das bessere Gesamtpaket.
Aber da ich den losi nie hatte und der Wagen mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat würde ich da kein Urteil fällen können und wollen.
Vorsicht,

Alu oder Carbon = Besser als Kunstoff trifft bei Racern nicht immer an jeder Stelle zu.

z.B. beim SCT410.3 nehmen viele Rennfahrer (in den USA gibt es ja mehr von den SCT Fahren) die Brace heraus, weil das Chassis für das Gesamtgewicht des Fahrzeugs etwas zu Steif ist und weniger Flex auch bei der Torsion besitzt was wiederum die Traktion verringert und in Kurven wertvolle Zentel kostet.

Ich mußte selbst schmerzlich feststellen, das ein Racers mit zuviel Aluteilen zwar einen Hingucker wird, man erzeugt aber auch teilweise ein grotten schlechte Fahrverhalten damit.

Ich glaube, wenn man sich einen Racer kauft, kauft man sich eigentlich ein durchdachtes Setup-Konzept von Teilen, daher ist der MT410 mit seinen 90% Race Genen auch so viel Leichter und hat ein ganz anderes agiles Fahrverhalten (nicht nur wegen SWB) als z.B. ein Kraton EXB der primär als Basher nach dem Motto "mehr Material ist einfach mehr" konzipiert wurde.
 

BKone

Mitglied
Preise werden nicht selten nicht nach Materialwert gemacht, sondern nach der Bereitschaft der Kunden, einen bestimmten Preis zu bezahlen. Bestes Beispiel: Metallic Lackierungen bei Autos :unsure:
Da hast Du absolut recht. Ein Auto schraube ich aber nicht komplett selber zusammen, und sehe dadurch, was alles identisch und was unterschiedlich ist. Bei den beiden Sets gibt es schon einiges an Gemeinsamkeiten, und da, wo es Unterschiede gibt, hat der MT halt einiges mehr an Material, was die meisten - inkl. mir - als "Wert" ansehen. Wenn dann der Preis sich kaum unterscheidet, ist ja auch klar, das die Gewinnmarge beim SCT wohl doch bissel höher ist als beim MT.
 

bambam191279

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@rc_fan das man racer nicht zwingend anhand des materials beurteilen kann oder soll würde ich auch sagen.
Aber wenn es um den Vergleich geht, dann Vergleiche ich halt Qualität und Ausstattung.
Nimm Pkws als Vergleich.... Nen Dacia bringt dich genauso von a nach b wie ein Audi. Wobei der Audi selbst bei ähnlicher Motorisierung wertiger sein dürfte....
Beim losi gibt's theoretisch hochwertigeres Material und mehr Zubehör bei ähnlichem Preis.
Inwieweit sich das auf Strecke bemerkbar macht kann ich nicht beurteilen.
 

BKone

Mitglied
Mal eine andere Frage, weiss jemand ob es vernünftige Dach Skids für 1:10er SCT Karos gibt? Hab bissel gesucht, bin aber unsicher ob das auch wirklich passt.
Habt Ihr Eure Karo verstärkt beim SCT? Zum Springen wird er wohl schon mal herhalten müssen, nix mit Backflips und so, aber man kann ja mal auf der Nase oder dem Hinterteil bruchlanden, daher würde ich diese wohl verstärken.
 

tobsen

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hab einmal rundrum ne lage gewebeband und pattex 100% , dachskids hat arp design aber ob die notwendig sind ?

und ja der springt sich granate .....

ps :skids sind nicht ausdrücklich fürn sct
 

BKone

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Hier auch mal wieder was neues nach langer Zeit, da ich saisonbedingt kaum fahre.

Vor ca. 5-6 Wochen war es mal so runde 8 Grad draussen und trocken. Also die Racker geschnappt und den kleinen Tekno, sowie den Tamiya XV-01 und den Reely Free men und ab auf den örtlichen Sportplatz mit Ascheplatz um den SCT410 endlich mal bissel fahren zu können. Wir kommen dort an, ich gebe mal fix etwas Gas auf 2S, einer der Racker ruft nach mir, und ich schaue zu Ihm rüber, antworte noch, drehe den Kopf wieder nach rechts und sehe gerade noch wie mein SCT an der gegenüberliegenden Mauer einschlägt o_O
Und warum? Weil ich genau das getan habe, was ich meinen jungs immer eingebläut habe nicht zu tun: Beim Fahren Augen aufs Auto, ansonsten vorher anhalten...
Ich schätze mal, das waren so 30 km/h, jedenfalls hat es den vorderen Hingepin-Halter zerbröselt, da der beim SCT ja leider aus Plastik ist. Nun habe ich bei Amainhobbies das M2C teil dafür bestellt, kam gestern an, und wurde heute verbaut, nu läuft er wieder.
 

BKone

Mitglied
Mein SCT hat nun auch seine Dusty Motors Haube samt Dämpfersocken bekommen, nachdem der Sohnemann damit am Freitag über die Wiese gebrettert ist, und wir die halbe WIese mit nach Hause genommen haben :sneaky:
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BKone

Mitglied
Auch hier mal wieder was neues nach langer Zeit: Sohnemann und ich waren heute mit dem B8ER und dem SCT auf der nahegelegenen Offroad-Strecke.
Leider sind beide Autos einfach zu gross für diese Strecke, die ist für 1:10er Wettbewerbs-Buggies und maximal Truggies ausgelegt, mit vielen engen Kurven und direkt anschliessenden Jumps.
Hat trotzdem einen Riesenspass gemacht, und Sohnemann ist nun total angefressen.

Die Teamfahrer dort fahren alle Yokomo, sowohl 2WD als auch 4WD. Ich habe mal gefragt, ob Sie einen Gebrauchten da haben, der zum Verkauf stünde. Ich habe einen angeboten bekommen, der zwar 2-3 Jahre alt ist, aber kaum bewegt wurde und einiges an Tuning drin hat. Das Ganze soll 200 SFr. (ca. 180€) kosten, das Chassis für den 2WD kostet neu schon 380€, und das Tuning was da drin ist, bestimmt nochmal 100-150€ dazu. Dazu noch gebrauchter Motor & ESC, ggf. ein Servo falls Sie noch eins haben, und dann kann es schon fast losgehen.
Was soll ich sagen, Junior war so begeistert, da konnte ich nicht widerstehen... :cool:
Demnächst also Yokomo YZ-2, und der SCT bleibt ein Basher!

2 Bilder von der Strecke:
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Leider wird diese wohl im kommenden Jahr geschlossen, da auf den Gelände ein Haus gebaut werden soll. Ggf. wollen sie die Strecke an anderer Stelle neu aufbauen. Sollte das so kommen, und mein Sohn hat weiterhin Spass daran, wird sich zum ersten wohl noch ein zweiter Buggy gesellen :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Genau richtig gemacht, immer das fahren, was auf der jeweiligen Strecke populär ist :thumbsup:
Dann kann man sich schnell mal mit nem Ersatzteil aushelfen und bekommt Tipps für die Abstimmung!
Hoffe dass Eure Strecke erhalten bleibt :thumbsup:
 

MikeHH

Mitglied
Moin

Ja, ich bin derzeit dauerhaft im Mobilheim und fahre maximal alle 8 Tage mal einen Tag nach Hamburg, wenn ich tatsächlich ins Büro muss. Ganz fertig ist es hier noch nicht, aber wir sind auf einem guten Weg. Ich habe auch schon 2 Autos mit her genommen, sie stehen im Schuppen. Meine Hoffnung ist, dass nächste Woche gutes Wetter ist. Ich habe da ein paar Tage frei und wollte dann den E-Revo und den MT410 mal eine Runde fliegen lassen... :)

Mike
 

BKone

Mitglied
Der SCT410 musste leider weichen. Ich habe vielleicht 6-7 Akkus gefahren in der ganzen Zeit, und ich habe hier einfach zu wenige Möglichkeiten, den sinnvoll zu fahren. Eigentlich war der vor allem für meinen Sohn gedacht, aber der ist nie so richtig warm geworden mit dem Auto. ich habe gerade einen Maxx zur Pflege, und den hat mein Sohn eine Runde gefahren (mit Erlaubnis des Eigentümers natürlich). Das ist sein Auto, ohne Ohren hätte er im Kreis gegrinst :sneaky:
Nun ja, ein Maxx ist auf dem Weg zu uns, habe ich über den Eigentümer der "Leihgabe" vermittelt bekommen, wenig gefahren, Widekit, Stahl CVD's, andere Reifen, guter Preis...aber dazu mehr in einem anderen Thread.
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BKone

Mitglied
Man könnte durchaus sagen, das mich Deine Videos dazu bewegt haben, den als "guten Gebrauchten" für den Sohnemann zu kaufen (ok ok, ich werde den auch fahren :whistle: ), hatte ich ja eigentlich nächstes Jahr vor. Aber nachdem er hm so gut gefallen hat, und er trotz seines Alters (8) wirklich sinnig und mit Verstand fährt, dachte ich, was solls, verkaufst halt den SCT...
 
Der MAXX ist nicht zu unrecht einer meiner Lieblingsautos.

Aber bitte bitte mach die Löcher in den felgen zu. Sonst hast du da nicht lange Spass dran.
 
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