• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW MAN KAT1 A1.1 3D

Onkel_Tom

Mitglied
So, nach diversem anderen vom Tag hab ich die Nozzle gereinigt, neu gelevelt, die Druckplatte mit Aceton gesäubert und die Drucktemperatur etwas angehoben. Mal gucken was draus wird...
 

Onkel_Tom

Mitglied
Nach einer weiteren Korrekturodyssee läuft's nun endlich. Ok, ein Fehler lag zwischen den Ohren... Hab natürlich ganz unbedacht angenommen ist ja PLA und druckst mit dementsprechen 190 - 195°. Das Probe Benchy sah mit 2 Kleinigkeiten auch echt gut aus. Aber das war wohl eher Zufall. Der Aufkleber auf der Spule sagt was von 200 - 210° und das für PLA...
Aber selbst da war der First Layer noch Sch.... Die kleinen selbst entworfenen Quadrate fürs Z -Offset liegen alle bei 0,3 - 0,35 bei eingestelltem First Layer von 0,3. Also so ziemlich perfekt.
Mittlerweile liege ich bei 213° und 65° Druckbett und der Druck sieht gut aus. Ist halt nur bei 3 Teilen der First Layer Sch...
Da die Teile aber unterhalb der Kabine bzw nach unten zeigen bleibt das so.

20231126_112239.jpg
 

Onkel_Tom

Mitglied
Zivil ist ja eig. alles an Aufbauten möglich. Z.B. hab ich jetzt ein 8x8 Überbreit (Träger Roland/Patriot) als Flugfeldlöschfahrzeug gesehen
 

Onkel_Tom

Mitglied
Es druckt und druckt....
Kommt davon wenn man (ich) 100%Infill haben will.
Soll aber ja auch stabil werden. So könnte ich bei Bedarf auch eine Schraube direkt im Kunststoff setzen.
 

Stefan D.

Mitglied
An Flugfeldlöschfahrzeugen hatte ich beim Bund ständig welche in der Werkstatt Hand angelegt, von 2 Achser bis 4 Achser alles dabei. :giggle:
 

Benni87

Mitglied
Ich hab mal nach reifen geguckt, da sind welche die mir gefallen würden mit ca 100mm. Das ist etwas größer als bei Tamiya Lkw.

Thomas, ich benötige mehr infos!

Ich hab ja hier noch ein komplettes Tamiya Fahrwerk liegen inkl. Antrieb.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Wieso, weshalb und warum die eine Querstrebe so ungünstig auf dem Druckbett platziert worden ist, ist mir schleierhaft.

20231128_081419.jpg

Ist aber ja nicht so schlimm. Dafür gibts ja Säge und Schleifpapier.
Viel merkwürdiger ist aber das hier

20231128_081404.jpg

Schade ums Filament. Ein Klotz Kunststoffmüll.

Evtl lags am 100% Infill. Der neue Druck mit 30% Infill ist besser. Habe dann jetzt den Rahmenkopf und die Rahmenteile 1-3 re.+li. sowie 2 Querstreben.

20231128_200225.jpg
 

wolle

Mitglied
Die Teile lagen wohl zu nah zusammen so daß der slicer bzw. Der Drucker dies verschmolzen hat.
Den rahmen Kopf hättest du anders herum drucken müssen so dass die beiden Schrägen oben sind.
Die rahmenverstärkung hat gut gewarpt, kannst du eigentlich entsorgen.

Beachte: alle Teile sind so entworfen das sie problemlos und sauber liegend auf dem druckbett gedruckt werden können.

Wenn du die Seitenwände druckst dann am besten stehend wie sie auch montiert sind, Support im innenbeeich der Seitenwände ist hier wichtig weil sonst die Schublade nicht passt.
Den Support nicht dem Slicer überlassen sondern selbst setzen.
Der komplette innen Bereich der Seitenwand sollte mit support Material gefüllt werden.

Bei der Front, ich glaub das hab ich schon erwähnt, druckst du diese am besten mit der Front liegend auf dem bed und komplett ohne Support.

Dach ist klar, Haube ebenfalls.

Achsen, alle, druckst du stehend.
Stehend so, wie sie am Fahrzeug montiert sind d.h. das die Halter der Dämpfer welcher an der Achse sind auf dem bed aufliegen, alles ohne Support !!!
Wenn deine beiden Achshälften sauber gedruckt sind muss das 15mm Kugellager passen.

Passt es nicht, am slicer drehen und den Drucker kalibrieren.
Extruder steps, Fluss und linienbreite sind hier die Schlagwörter.
Die "Bohrung" für das 15mm Kugellager ist 15.2mm groß und das sollte mit jedem gut kalibrieren Drucker funktionieren.
Solltest du da Hilfe benötigen, gerne eine pn an mich und dann alles weitere per Telefon.

Es muss so passen das, wenn das Lager sitzt und du die beiden Achshälften zusammendrückst, kein Spiel zu sehen ist zwischen den beiden Achshälften.
Die beiden Achshälften musst du nach dem Druck noch Nachbehandeln.

Die Flächen beider Hälften welche am Schluss anliegen; dieses schleift du am besten noch mit 1200er Schmuggel welches du mit klebeband auf einer tischplatte/glasplatte/oder was anderes glattes anbringst.
Die sollten nach Möglichkeit Plan sein, was nach dem Druck absolut nicht gegeben ist.
Dieser Schritt ist essentiell, je sauberer das ist desto besser greift das Kronenrad ins Differential !

Die Achsen haben es mir echt besorgt, das war ne absolute scheiss macherei und hat stellenweise echt gefrustet.

Scheue dich nicht zu fragen, die Sache mit dem 3d druck und der Passgenauigkeit hat mich mehr als 20achsen drucken lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wolle

Mitglied
Wieso, weshalb und warum die eine Querstrebe so ungünstig auf dem Druckbett platziert worden ist, ist mir schleierhaft.

Den Anhang 178844 betrachten

Ist aber ja nicht so schlimm. Dafür gibts ja Säge und Schleifpapier.
Viel merkwürdiger ist aber das hier

Den Anhang 178845 betrachten

Schade ums Filament. Ein Klotz Kunststoffmüll.

Evtl lags am 100% Infill. Der neue Druck mit 30% Infill ist besser. Habe dann jetzt den Rahmenkopf und die Rahmenteile 1-3 re.+li. sowie 2 Querstreben.

Den Anhang 178846 betrachten
Soooo geil :)
Ich seh die Teile mal woanders als auf meinem bastelschreibtisch :D
 
Top Bottom