• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt MAN Kat aus dem 3D Drucker

wolle

Mitglied
>>++++++++++ Version 1.0 Info und Download ++++++++++<<
Das Modell ist in Version 1.0 auf Printables verfügbar:
Hier geht´s hin >> https://www.printables.com/model/492533-man-kat-1a11
Ebenso kann es weiterhin auch auf Facebook verfolgt werden:
Facebook >> https://m.facebook.com/groups/1083385042241914/
Die Sketchup Datei findet ihr auf Printables bei den Dateien !
>>++++++++++ Version 1.0 Info und Download ++++++++++<<
Mein nächstes Projekt wird etwas umfangreicher als das letzte...
Hiermit fängt es an und endet Irgendwann als Modell im Maßstab 1:10/1:12


20220824_135237.jpg

Abgesehen von den mechanischen Teilen wie Fahrwerk, getriebe usw wird der Rest wieder aus nem 3Ddrucker kommen.
Vorlagen gibt es diesmal gar keine, wächst alles auf meinem Mist.

Ich plane mal keine zeit ein, kann auch länger dauern. :D
Wie bei den letzten Projekten wird es wieder bebilderte Updates geben und letztendlich wird es wieder auf thingiverse landen.

Ich weiß das man sowas auch fertig kaufen kann, kommt sicher auch noch aber jetzt will ich mir erst mal wieder die kommende kalte Jahreszeit vertreiben :cool:

4x4 6x4 oder 8x8, weiß ich noch nicht.
Fange erst mal an der faherkabine an.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

wolle

Mitglied
Sehr schön ,sind wir schon zwei.
hab alle drei Typen beim Bund gefahren und den 6x4 fuhr ich am liebsten.

ich erwarte hier Kritik wenn was nicht paseen/stimmen sollte :)
 

wolle

Mitglied
Neuer Versuch, auch das gestern war...scheisse :poop:

Jetzt hab ich es aber !
Erst mal heute morgen ein 1200DPI Scan aus dem Handbuch erstellt und mit Photoshop ein wenig Bearbeitet.
Originaldatei kann ich nicht anhängen da zu groß (15MB Jpg mit 12000x8000 Pixel)
Hier nur mal ein Bildschirmausschnitt damit man die Verhältnisse erkennen kann. (1920x1080)
schnitt.JPG


Dieses Bild dann in Sketchup über Kreuz/schnittpunkt importiert,
In sketchup hat es dann die unglaublichen maße von mehren metern höhe und breite, im passenden verhältniß natürlich.
Versuch3_1.jpg

Mit dem Maßband von sketchup lässt es sich dann bequem messen.
Dann habe ich die linien nachgezogen, man sieht schon wie weit und schnell das ging.
Versuch3_2.jpg

Die bilder ausgeblended kommt dann diese Halbe karosse raus:
Versuch3_3.jpg

Die tür hab ich dann gleich mit erstellt.
hier nochmal alles "zerlegt"
Versuch3_4.jpg


So lässt es sich am besten Arbeiten.
Denke das wird final so bleiben.
 

wolle

Mitglied
Die update intervalle werden länger, Urlaub ist vorbei...
diese woche hab ich mich nochmals an die Lampenhalter, den vorderen Rammschutz und weitere kleinigkeiten gekümmert.
Die front unter der Stoßstange stellt sich als Herausforderung dar denn auf den zig bildern welche ich hier habe ist das nicht wirklich ersichtlich und die technischen zeichnungen sind ebenfalls keine hilfe.
Da mach ich jetzt schon seit zwei tagen dran rum.


KaT v1.jpg
KaT v1_1.jpg
KaT v1_2.jpg
 

wolle

Mitglied
Ja das stimmt, irgendwie passt das alles nicht so recht.
laut den Zeichnungen und Plänen sitzen die Lampen aber auf der richtigen Stelle.

ich denke das der Rahmen zu weit oben ist und der vordere unterfahrschutz (mit der klauenkupplung) demnach zu flach ist.
laut der Zeichnungen ist die untere kante des lampen Trägers fast gleich mit der des Rahmens.
Hier gibt es einfach keinen Punkt an dem ich das messen/umsetzen kann.

da es heute bei uns hier den ganzen Tag regnet mache ich mich da mal ran...
 

Hasi

Autor
Wenn man dieses Bild von Wikipedia als Vergleich nimmt, passt das bei dir aber in Bezug auf Verhältnis Lampenbügel / Trittstufe.
Der Bügel der Lampe hat im untersten Punkt etwa den doppelten Abstand zum Fahrerhausboden wie die Trittstufe, was du auch hast - ich hoffe, man versteht, was ich meine :D
Ich beziehe mich dabei auf den festen Teil der Trittstufe, nicht den beweglichen.




Auf diesem Biild sieht man das ebenfalls gut:

 

Onkel_Tom

Mitglied
Die Lampen passen schon. Wenn ich mich recht erinnere müsste der Böschungswinkel vorn 45° haben.
Screenshot_20220903-113619_Samsung Internet.jpgScreenshot_20220903-114709_Facebook.jpg

Sonst empfehle ich bei Fratzebuch die MAN KAT1 GRUPPE. Sehr hilfreiche Typen sind da.
Alternativ schreibe ich einen Bekannten an und bitte um Detailbilder.
 
Top Bottom