• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Projekt MAN Kat aus dem 3D Drucker

wolle

Mitglied
Hallo wolle,
das ursprüngliche KAT 1 Fahrerhaus hast nicht mehr weitermodelliert, oder?
Bin gerade dabei alle Zukaufteile zu organisieren und wenn mein Drucker frei ist, die Teile zu drucken.
Viele Grüße,
Stefan
Denkst Du :D
ich bin da noch immer dran muss aber gestehen das ich den ur-kat erst mal nach hinten geschoben habe.
die tatsache das ich einen 1a1.1 quasi vor der haustür zum "ausmessen" habe, hat den ur kat auf platz zwei ziehen lassen.
Der kommt aber auch noch !
 

FlipVo90

Mitglied
@wolle: Zum Scheibenrahmen: Ok, Treffer falsch zusammengebaut :D Hatte aber dann iwie den Vorteil, dass ich die Scheibe in einem Stück einbauen und festklemmen konnte. Und iw hat er ja so auch ein bisschen was von einem FSA (Vorserienmodell)

Mit der Lenkung hatte ich ehrlich gesagt gut zu kämpfen... Problem war, dass mit dem originlanen Anlenkhebel (2.Achse) bei vollem Servoeinschlag dort quasi keine Wirkung auftrat. 1.Achse hat alles gepasst. Den modifizierten Verbinder zwischen beiden Anlenkern habe ich von der Geometrie gleich zum original gelassen. Nach verschiedenen Varianten für die Anlenkung für die zweite Achse habe ich etwas gefunden, womit bei vollem Einschlag rechts und links das Fahrzeug sauber läuft und nicht über die Vorderachsen schiebt oder gar "radiert". Hättest du evt. noch ein paart Detailfotos von der Lenkung. Es könnte bei mir ja alles auf einem "Folgefehler" beruhen. Bei dir hat es ja auch gepasst ;)
 

wolle

Mitglied
preisfrage: hast du alles mit den 8mm radiallagern gelagert ?

lass uns am besten mal telefonieren !
schicke dir ne pn !
 

wolle

Mitglied
Nach einem Telefonat mit @FlipVo90 haben wir schnell festgestellt das ich beim Exportieren und Uploaden der STL Files gründlich scheiße (sorry) gebaut habe.
Da sind doch tatsächlich alte Teile in den Upload geraten welche eigentlich schon lange im Nirvana sein sollten.

auf Printables habe ich die Files schon geupdated und auch das problem versucht ein klein wenig zu beschreiben.
Es sind die lenkhebel und umlenkhebel welche ich vertauscht habe, allesamt kleinkrempel und nicht wirklich etwas was lange druckt.
am besten ihr ladet euch die files der kategorie "lenkung", "achse1", und "achse2" nochmal runter und vergleicht selbst...

Leute, ich bitte darum.
Meldet mir sowas denn ich habe hier echte defizite !
 

Anhänge

Onkel_Tom

Mitglied
Ist die Seitenwand Beifahrerseite bei printables die aktuelle Version? Die hat nämlich nur ein Loch zur Befestigung des Ersatzrades.
 

wolle

Mitglied
Ja, die ist noch aktuell.
Wenn ich das Update hochlade ist da ein Loch mehr, das muss in der alten Seitenwand nur gebohrt werden da das "gewinde" im ersatzradhalter ist.
 

stefancham

Mitglied

wolle

Mitglied
Klasse !
Perfekt das die Lenkung nun so funktioniert wie sie soll, letztendlich war es auch mein Fehler ;-)

Ich würde es mal mit LED´s versuchen mit weniger kelvin, also in farbrichtung gelb. (um die 6000k)
Diese hier haben meiner Meinung nach zu viel Blauanteil bzw. sind zu "kalt"

Deine Scheinwerfer, das "Glas"...
Hast du mal versucht diese mit durchsichtigem PLA zu drucken ?
Gedrucktes "glas" so nenne ich es jetzt mal hat die Eigenschaft fast so auszusehen oder besser, so zu wirken wie ein alter Glascheinwerfer mit Streuscheibe.
Folglich wird das Licht anders gebrochen und erscheint etwas...realistischer.
Solltest Du vielleicht mal probieren...
 

FlipVo90

Mitglied
Update zum Scheinwerfer: Habe die PLA-Scheibe einfach mal mit Sekundenkleber "bedampft" ...schnell, einfach und sieht wesentlich besser aus. Jetzt nur noch "gelberes" licht und fertig.
Update zu den ALU-Achsteilen: Läuft! 4. Achse ist fertig. Prototypen laufen spielfrei. Die Oberflächen müssen bei den folgenden Bauteilen nur noch etwas schöner geschlichtet werden aber die Funktion ist bereits gegeben. Den ersten Test haben sie auch bestanden.
20231225_153526.jpg
 

Onkel_Tom

Mitglied
Hat einer zufällig die Werte von den Links Auge zu Auge?
Ich hab andere Teile genommen da ich von den Aluteilen nicht so sonderlich überzeugt bin. Bei meinen anderen Trucks hat sich gezeigt das die Kunststoffversionen deutlich weniger Spiel haben.
Gleiches bei den Dreieckslenkern - Befestigungsloch zu Auge?...

Screenshot_20231231_023700_Amazon Shopping.jpg
 

wolle

Mitglied
Ich kann dir zwar keine Maße geben, kann dir allerdings versichern das "meine" Teile nahezu spielfrei sind.
Da musste ich auch erst zwei andere Typen von Amazon kaufen um die guten zu selektieren.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Ich hab heute Lenkachse2 angefangen. Sehe ich das richtig das in die Achsschenkel je 2 Lager kommen?
Dann würde die Angabe der Zubehörliste nämlich nicht stimmen und man braucht insgesamt 24 Lager...
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel_Tom

Mitglied
Update zu den ALU-Achsteilen: Läuft! 4. Achse ist fertig. Prototypen laufen spielfrei. Die Oberflächen müssen bei den folgenden Bauteilen nur noch etwas schöner geschlichtet werden aber die Funktion ist bereits gegeben. Den ersten Test haben sie auch bestanden.
Den Anhang 181293 betrachten
Mein kleines Update für die ohne Drehbank in der Nähe...


Für die Lenkachsen ist auch was in Arbeit.
 
Top Bottom