• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

(Mal Wieder) Vater/Kinder-Hobby, Tamiya DT-03 Neo Fighter

lamefamiliy

Mitglied
Hallo,
wie ich selbst schon ein paar Mal gelesen habe, hat uns (meine 2 Jungs und mich) der Neo Fighter gepackt.
Wir haben im Zeitraum kurz nach Weihnachten bis Anfang Januar 3 Stück mit identischer Konfiguration als Set bei Berlinski gekauft:

  • Tamiya Neo Fighter DT-03
  • Robitronic Brushless Combo 3000kv
  • Robitronic LiPo 2s
  • Kugellagersatz mit Stahldichtscheiben
  • Carson CS-3
  • Carson Reflex Wheel X1
Nachdem ich das Excellente Video von @gecko63 gesehen habe, vielen Dank dafür, habe ich noch folgende Komponenten nachgerüstet:
  • Kimbrough Medium Servosaver KB201, zwei waren als Schumacher gelabelt und einen habe ich als Team Corally gekauft
  • Straßenreifen (2. Louise E-Rocket, für einen habe zum Ausprobieren ein Carson CS500900134 2WD-Reifen-Set AT gekauft)
  • 19 Zähne Stahlritzel.

Zum Aufbau:
  • Der Zusammenbau war absolut Problemlos, allerdings musste ich viele Schrauben selbst schrauben, da sich die Kreuzschrauben
    doch recht schwer und mit unseren etwas inkompatiblen "PH-2"-Schraubendrehern nur mit ordertlich Druck erstmals einschrauben lassen.
    Wir haben weder Schrauben ausgenudelt noch überdreht.
  • Zum Aufbau habe ich für das erste Auto ca. 6 Stunden für die anderen jeweils ~4 Stunden gebraucht + Karosserie ausschneiden und lackieren
  • Der Trick, den Lack mit dem Fön zu trocknen fand ich extrem hilfreich.

Unsere erste Erfahrungen mit 4 Akkuladungen:
  • Ich möchte gerne die Autos bewusst nicht hart belasten (habe das Wort "Bashen" neu gelernt), sondern mit den Kindern das Handling des Autos auf selbstkonstruierten Strecken
    lernen. Dazu habe ich eher durch Zufall im lokalen Action 40 "Markierungshauben", eigentlich für die Markierung in Hallen gekauft. Die Kinder bauen mit Freude Strecken
    und Herausforderungen und probieren sie aus.
  • Die Autos haben richtig Power und benötigen einiges an Feingefühl. Der Heckantrieb macht einiges an Spaß.
  • Die Akkulaufzeit ist richtig lange. Wir kommen gut 2 Stunden bei moderater Fahrweise mit dem Akku aus, ein ganzer Nachmittag ist damit gesichert
  • Bei zwei Autos habe ich gestern Servosaver und Stahlritzel nachgerüstet. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Aluritzel schon nach 4 Akkuladungen
    erste Verschleißspuren zeigen!
  • Die Kinder haben richtig Freude und gehen sogar freiwillig lange Waldspaziergänge mit und fahren mit den Autos nebenher
  • Der Winter zehrt an den Schrauben (dazu schreibe ich einen separaten Thread)

viele Grüße

Lars

Hier sehr Ihr unsere Autos:

IMG_20230114_081936.jpgIMG_20230108_112759.jpgIMG_20221230_143906.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Cool, das freut mich und ja genau für den Einsatzzweck sind die kleinen Dinger perfekt :)
Viel Spaß damit in der Tat, Stahlritzzel sind als Austausch jetzt das einzig Richtige, die halten dann auch ewig!
 

ManuM

Mitglied
Die halten schon ordentlich was aus. Unsere Beiden machen ebenfalls nach wie vor viel Spaß.
Meinen habe ich vor Ende letzten Jahres ebenfalls auf Stahlritzel umgebaut, den vom Junior noch nicht. Muss allerdings sagen, dass ich keine Verschleißerscheinungen hatte und bestimmt schon über 20 Akkus durch. Aber nevertheless, trotzdem gute Entscheidung umzubauen.
 
Top Bottom