• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Kaufberatung Mal angenommen, ich würde wieder mit dem Hobby anfangen wollen... ;-)

Arouso

Mitglied
...du wirst lachen,...den Talion hatte ich tatsächlich auch schon auf der Liste. Aber nochmal größer, nochmal teurer :(
Irgendwo muss man sich ja doch mal ein preisliches Limit setzen :(

Und „er“ kommt aus Regensburg ;)

Bezüglich testen: da bin ich mit @Etosch ja schon dran ;)


Da der Sohnemann mit einem 1:12er MT in dem vorhandenen Gelände gefahren ist...sollte da doch ein 1:8er Buggy auch durchkommen, oder? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Na der Talion war nur eine Idee von der Richtung her. Aber wenn Du die Chance hast: nutze es und teste ob ein Buggy für Deine Zwecke geht. Da gäbe es ja im Zweifelsfall sonst auch noch die Möglichkeit á la "Typhoon mit dicken Schuhen", musst mal das Thema hier im Forum suchen ;)

Gruß, Matze
 

Arouso

Mitglied
Sooooo,...
nachdem mir @Etosch seinen Typhon 6s zum Testen zugeschickt hat, konnte ich das Teil mal probefahren...und hatte prompt „Kontakt“ mit einem Hindernis :( ( kann gar nicht sagen, wie leid mir das tut und wie peinlich mir das ist).
Selbst an 4s geht der Typhon wahnsinnig gut vorwärts. Was für ein Höllenteil! Das habe ich unterschätzt und kostet mich nun ein paar Euro und Zeit für die Reparatur :confused:

Traurige Erkenntnis: Ich brauche wohl eher ein „Alt-Herren“-Modell. Autos wie der Typhon 6s...überfordern ganz offenbar meine fahrerischen Fähigkeiten :rolleyes:

VG
Hermann
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
@Arouso Alles halb so schlimm - kann man alles reparieren - und man gewöhnt sich dran - ich hab meinen Kraton mit 12er Ritzel und 3s fahren gelernt - und dachte meine Güte, wie soll ich den je beherrschen! - inzwischen fühle ich mich mit 16er Ritzel und 6s pudelwohl :) (und mit 43 bin ich auch nicht mehr der jüngste :) )

Und Helferlein... kann man natürlich auch machen - aber der Typhon hat ja keine Probleme mit dem stabilen Fahren... eher mit dem Fahrer *grins*
 

DFENCE

Mitglied
Ich bin verwirrt, ich fahre jetzt seit 45 Tagen RC, ich hab gleich mit dem Kraton auf S6 angefangen und für mich kam danach auch nie wieder den Gedanke an 4S zu Fahren, im gegenteil bisl mehr Power würde dem Kraton gar nicht so schlecht stehen ( und das liegt sicher nicht an meinen Akkus ) jetzt bin ich soweit meine Karren aufzurüsten, weil sie ruhig noch Agiler sein dürfen. Ganz so jung bin ich auch nicht mehr als 79er Baujahr, der einzige unterschied dürfte wohl daran liegen das ich Downhill Fahre und deswegen meine Reflexe besser Trainiert sind, wobei mir aber auch garnicht mehr Auffällt wenn ich den Controller in der Hand hab das ich Gas Bremse und Lenkung bewusst bediene.

Lange Rede kurzer Sinn, man kann alles Lernen und Trainieren, es dauert vielleicht bisl länger wenn man Älter wird, aber mit eisernen willen muss man sich nicht vor den Jungen verstecken oder Abstand von dem Hobby nehmen. Im gegenteil, lern Fahren, taste dich ran und lass dich nicht einschüchtern, nix ist unmöglich.

ich bin z.b im Bikepark beim Downhill Fahren auch so ziemlich der Älteste der das nur als Hobby betreibt.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
@DFENCE Du bist aber vorher Multikopter geflogen, oder? Das übst schon etwas in Hinsicht auf umdenken, reagieren etc. Wenn man in den Jahren zuvor nichts in der Hinsicht gemacht hat, fällt es einem nicht ganz so leicht - aber ist immer noch nichts, was man nicht ganz nebenbei lernt - da muss man sich gar nicht zu zwingen - einfach fahren und das geht in Fleisch unf Blut über :)
 

Arouso

Mitglied
Naja,...ganz von „Null“ anfangen tu ich ja eigentlich nicht. Hab bis vor ca. 15 Jahren Onroad-Verbrenner gebaut und gefahren (einer steht sogar noch im Keller). Seitdem aber dann nichts mehr,...bis auf das Spielzeug vom Sohnemann.
Bis zu dem Zeitpunkt hat‘s auch gut geklappt,...bis ich wissen wollte, was denn so in dem Teil steckt. Eine ganze Menge, wie ich feststellen musste :(;)

Was ich aber auch festgestellt hab: Der Spaß auf der Straße und in der Wiese...flacht relativ schnell ab. Irgendwie...würde ich doch gerne auf einer Strecke fahren und nicht einfach „nur“ in der Gegend ´rumheizen...

Ein vernünftiges Helferlein rein, dann klappt das mit so einer Mühle.:D
Helferlein? Welches Helferlein?

VG
Hermann
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Dann schau mal nach einer Strecke - oder - stecke Deine Kumpels auch mit dem Fieber an - mit mehreren macht auch das einfach nur herumfahren mehr Spaß!
 

DFENCE

Mitglied
Das Problem kenne ich, ich war allein 2-3 mal Fahren im Gelände, dann hat die Herausforderung gefehlt und ich hab mir ne kleine strecke gesucht und nen hübschen Rundkurs im Park vor der haustür gefunden, da fahre ich jetzt regelmäßig und übe Zeitfahren und Idealllinie, und kleine Sprünge. Das geht mit dem Kraton sogar richtig gut. Nen Kumpel von mir der das Hobby fast aufgegeben hat hab ich infiziert, zu zweit gehen wir eigentlich nur Ziellos Bashen und das macht dann tatsächlich auch wieder sau mäßig fun.
Bashen ist auf jeden fall etwas was man gemeinsam machen sollte.

mit helferlein sind Gyrosysteme gemeint, auf Kurz Stabilitätssysteme wie man sie aus dem Auto kennt, bei guten Reglern hast sogar noch nen Traktionsmanagment. Hat zumindest mein Mamba Monster


@Etosch ja stimmt, sogar 3D Quadrocopter die sich vergleichbar fliegen wie nen Pitchbarer heli, da war es aber genauso als ich damit angefangen hab ging das ziemlich schnell das ich mehr wollte, daher der 3D Quadrocopter ( Keine Raceminidinger )
 

UnknownUser69

Mitglied
Wie gut man mit den Autos am Anfang klarkommt ist sehr verschieden. Ich hatte das Glück, dass ich bei der allerersten Fahrt auf die Straße gefahren bin, den Hahn voll aufgezogen habe und ohne Probleme alles unter Kontrolle hatte (Slash 2WD VXL). Mein Vater hat das Ding nach seinen ersten 5 Metern gegen nen Stein gefahren... ich weiß es nicht, vielleicht liegt es daran, dass ich gern mal ne Runde zocke, da werden ja ähnliche Fähigkeiten gefördert.

Was das Geländefahren angeht, da stimme ich euch voll und ganz zu. Alleine hat mir das auch schnell keinen Spaß mehr gemacht und ich bin immer zu einer Strecke gefahren. Jetzt habe ich aber @MatzeBOH und @Seba81, mit den beiden macht das richtig Spaß und ich bin gar nicht mehr auf der Strecke und nur noch mit denen bashen ;)
 

DFENCE

Mitglied
Stimmt, Strecke fahre ich viel seltener obwohl die 400m vor der Haustür ist. Scheint wohl allgemein so zu sein.
Allerdings birgt das eine Gefahr, man nimmt nen Auto was alles kann, leckt Blut dann kommt das zweite Auto nur für die Strecke ( in meinem Fall nen Buggy ) dann geht man Bashen leckt wieder Blut und schon kommt das dritte Auto ( bei mir nen Monstertruck ) :D

Achja und was das Beherrschen dieser Monster angeht, das schöne an den Elektrofahrzeugen ist ja das man sie wunderbar Drosseln kann für den Anfang, man darf halt nicht Fahren wie mit nem Verbrenner, das halt ne ganz andere kategorie an Leistung und Drehmoment, das war dein einzige Fehler, also nicht einschüchtern lassen und dran gewöhnen das so nen Elektro Antrieb weitaus bestialischer nach vorne geht wie nen Verbrenner der gleichen Leistungskategorie und das Fahrverhalten anders ist, ich denk mir mal besonders im Bezug aufs Bremsen ist nen Verbrenner komplett anders zu fahren.
 

MatzeBOH

Mitglied
Was das Geländefahren angeht, da stimme ich euch voll und ganz zu. Alleine hat mir das auch schnell keinen Spaß mehr gemacht und ich bin immer zu einer Strecke gefahren. Jetzt habe ich aber @MatzeBOH und @Seba81, mit den beiden macht das richtig Spaß und ich bin gar nicht mehr auf der Strecke und nur noch mit denen bashen ;)
Na wir sind auch nicht böse drum das wir Dich haben ;) Denke das ergänzt sich ganz gut bei uns dreien. Aber - :backtotopic:

Sooooo,...
nachdem mir @Etosch seinen Typhon 6s zum Testen zugeschickt hat, konnte ich das Teil mal probefahren...und hatte prompt „Kontakt“ mit einem Hindernis :( ( kann gar nicht sagen, wie leid mir das tut und wie peinlich mir das ist).
Selbst an 4s geht der Typhon wahnsinnig gut vorwärts. Was für ein Höllenteil! Das habe ich unterschätzt und kostet mich nun ein paar Euro und Zeit für die Reparatur :confused:

Traurige Erkenntnis: Ich brauche wohl eher ein „Alt-Herren“-Modell. Autos wie der Typhon 6s...überfordern ganz offenbar meine fahrerischen Fähigkeiten :rolleyes:
Die Aktion von @Etosch finde ich immer noch den Hammer, und ich denke er wird das einberechnet haben das was passieren kann. Wenn Du früher Verbrenner gefahren bist musst Du rein vom Fahrverhalten tatsächlich wieder bei Null anfangen, das ist nämlich wirklich nicht vergleichbar. Ein Verbrenner muss erst Hochdrehen, Drehmoment entwickeln und ist im Vergleich etwas träge. Der Elektro hat von 0 bis Ende des Drehzahlbandes volle Möhre Leistung, das ist einfach überhaupt kein Vergleich. Habe ich gesehen als ich mit ein paar Verbrenner-Fahren eine Runde drehen war, echt kein Vergleich.

Du brauchst also kein Altherren-Mobil sondern einfach nur etwas Übung. Taste Dich ran, starte mit gedrosselten 4S oder vielleicht sogar nur 3S. Ich bin Jahrgang 1978 und vor ca. 1,5 bis 2 Jahren komplett von 0 neu ins Hobby eingestiegen. Mittlerweile fahre und bastle ich halt auch ganz anders wie am Anfang, das ist ein Lernprozess, und ich hab auch langsamer angefangen als mit den RC´s die jetzt bei mir durch die Lüfte fliegen :D

Gruß, Matze
 
Top Bottom