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Kaufberatung Mal angenommen, ich würde wieder mit dem Hobby anfangen wollen... ;-)

Arouso

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle noch auf Empfang, denn mein ursprünglich geplanter, zweiter Warenkorb wird sich vermutlich ziemlich verändern (von daher also gut, dass sich Metz noch nicht gemeldet hat).

Warum die Änderung? Weil es bei Lieferung des ersten E5 einen kleinen Aha-Effekt gab. Folgendes ist passiert:
Akkus in Auto gepackt, Funke an, Auto an, alles gut. Zum anvisierten Testgelände muss man über eine ca. 50m lange, normale asphaltierte, breite Straße. Natürlich trägt man das Auto da nicht, sondern fährt das gute Stück. Also E5 auf den Boden und einmal kurz beherzt das Gas durchgedrückt. Hab das gute Stück offenbar unterschätzt, denn beinahe auf der Stelle machte das Ding einen halben Rückwärts-Salto und landete auf dem Dach o_O
Also beim zweiten Versuch beim Anfahren etwas zurückhaltender gewesen. So, dann mal sehen, wie schnell das Teil wird,...joah, ganz ordentlich. Hoppla, die Straße geht langsam aus, also wenden wir mal. Runter vom Gas, etwas rollen lassen, lenken und zack, liegt das Ding zum zweiten mal auf dem Dach. Hm,...ok, beim nächsten mal also vorher bremsen. Gleich noch mal probiert: beschleunigt und kurz bevor die Strecke zu Ende ist gebremst. Zack, Vorwärtssalto und der E5 liegt zum dritten mal auf dem Dach.

Erkenntnisse:
- Drehmoment ist gut da
- Grip auf Asphalt ist mehr als da ;)

Also rein in die Wiese und...alles gut. Beim Beschleunigen muss man aber trotzdem aufpassen, dass das Ding keinen Salto macht. Meistens gehen die Räder aber auf dem rutschigeren Untergrund einfach durch und wirken als Rasenmäher ;)

So, das klingt vermutlich alles ganz normal und meine Unfälle auf Asphalt stufen wir mal als Anfängerfehler ein. Dennoch: ich finde, auf normalen Straßen lässt sich der E5 nicht mit Spaß fahren. Ja ja ich weiß, dafür ist er nicht gemacht,...aber einfach mal aufs Gas gehen ohne Angst haben zu müssen, dass er gleich auf dem Dach liegt (die Wheelie-Bar konnte das auch nicht verhindern), sollte doch drin sein ;)

Und deswegen hab ich beim “Spielzeug” für Papa etwas umgedacht. Da hin und wieder auch mal einfach auf der Straße gefahren wird und ich keinen Preis im RC-Kunstturnen anstrebe, suche ich etwas mit größerem Radstand, um den Rückwärts-Saltos entgegenzuwirken.

Ich dachte an den Team Magic B8ER ARR. Hab hier im Forum schon was dazu gelesen,...auch, das die Max8-combo fast schon zu viel des Guten ist.

Wie steht ihr grundsätzlich zum B8er? Taugt der in euren Augen was? Und welche Combo wäre alternativ zur Max8 noch gut?

Respekt und Danke an alle, die tapfer bis zum Ende gelesen haben ;)

VG
Hermann
 
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Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Zum B8ER ARR kan ich nichts sagen. Irgendwer hier im Forum wollte einen kaufen und hatte auch danach gefragt, aber ich weiß nicht einmal, ob er ihn letztendlich gekauft hat und wie es ihm danach damit erging. Team Magic würde ich jetzt als Hersteller einschätzen (Achtung mein Gefühl) den man relativ bedenkenlos kaufen kann. (Relativ, weil der Seth durchaus seine Makel hat) Bei Buggy denke ich immer an den Arrma Typhon - ist aber nicht ARR es sei denn, Du kaufst Dir gebraucht einen Roller - wobei meinem Gefühl nach die allermeisten gebrauchten Arrmas heillos überteuert sind.

Aber ja: MTs (wie der E5 einer ist) sind keine Agilitätswunder - die können mit einem Buggy nicht mithalten.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Sorry vom Namensvetter, ich musste jetzt mal heftig lachen! :D:D:D:D:D:D:D:D
 

UnknownUser69

Mitglied
Joa, das ist halt das Problem an nem MT ;)

Ich würde dir (mangels Erfahrung) nicht zum Team Magic B8ER, sondern zum Reely Generation X 6s raten.
Die Basis ist tatsächlich sehr solide und hat sogar einen Sliding Motor Mount (falls man darauf Wert legt). Man darf sich da halt nicht vom Herstellernamen täuschen lassen. Angeblich gibt es bei manchen ein Problem mit dem RR Querlenkerhalter, da gibt es aber auch als Tuning zur Not eine Aluvariante bei POS zu kaufen und das Problem tritt anscheinend eh nicht bei jedem auf.
Die Elektronik ist für so einen günstigen RTR Kracher auch echt solide, das ist ein umgelabelter Hobbywing Quicrun 150A mit einem Ezrun 4274 2000kv Motor (der Motor aus der Max8 Combo nur mit etwas weniger kv).
Der Wagen kostet ja neu und RTR grade mal 235€, da würde ich an deiner Stelle gar nicht lange überlegen ;)
Nur die Reifen kann man sehr wahrscheinlich echt vergessen. Offroad werden die nicht viel Grip haben und Onroad sind nach einmal Gas geben die Pins weg (Reifen runtergefahren). Da würde ich also im Hinterkopf haben, dass du nochmal am aller besten knapp 50€ für Reifen ausgeben musst (einen Satz für Offraod, einen Satz für Onroad). Und ja, auf das Servo würde ich jetzt auch nicht unbedingt wetten, das ist ja bei so ziemlich jedem RTR Auto ein Schwachpunkt (ein weitaus besseres Servo kostet aber auch nur 25€).
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
naja kann das schon nachvollziehen, auf Strasse ist der E5 extrem giftig - hoher Schwerpunkt, viel Grip, dabei schwammige weil weiche Reifen, dazu kurzer Radstand... da braucht man schon Gefühl.

Man kann auf Asphalt auch nicht einfach bremsen weil er dann auch gleich aufs Dach fällt.

Wenn du im gleichen 1:10er Segment bleiben willst, vielleicht wär der 4S Kraton ja was? der liegt zumindest sehr viel „satter“ auf der Straße. Ansonsten gehts wirklich Richtung Buggy, dann wird es mit Wiese wieder schwierig.

Einen Satz noch, man kann auch beim E5 die Reifen tauschen, dann wird der deutlich zahmer.
 

Joungmerlin

Mitglied

Arouso

Mitglied
Sorry vom Namensvetter, ich musste jetzt mal heftig lachen! :D:D:D:D:D:D:D:D
Solange es kein Auslachen ist ;)

Joa, das ist halt das Problem an nem MT ;)

Ich würde dir (mangels Erfahrung) nicht zum Team Magic B8ER, sondern zum Reely Generation X 6s raten.
Dann werde ich da mal einen Blick drauf werfen. Vielleicht ist er ja tatsächlich was für mich.

...möchte Ihnen auf diesem Wege mitteilen, dass Ihr derzeitiges
Problem nicht auf einem eventuell zu kurzen Radstand des Fahrzeugs
basiert, sondern vielmehr im digitalen Zeigefinger Ihrer linken Hand
seine Begründung findet.

Hochachtungsvoll
:D:D:D
Ja klar, schließlich befinden wir uns ja mitten im digitalen Zeitalter :D;)


@Kasi-Hasi
Den Kraton hatte ich auch schon im Blick. Aber bezüglich Arrma sind sich derzeit scheinbar alle einig: Ersatzteilbeschaffung ist ein Problem.
Hast du bezüglich Reifen für den E5 eine Empfehlung für Asphalt?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
@Kasi-Hasi
Den Kraton hatte ich auch schon im Blick. Aber bezüglich Arrma sind sich derzeit scheinbar alle einig: Ersatzteilbeschaffung ist ein Problem.
Hast du bezüglich Reifen für den E5 eine Empfehlung für Asphalt?
Also ich bin ja Fan von Louise Reifen, viel besser wirds von Preis/Leistung im 1:10er Bereich nicht.

Hier mal als Größenvergleich, das sind die ST-Reifen ( ST Uphill):



Wirken schon etwas klein drauf durch die fette Karo.

Die MT-Reifen sind übrigens etwa genauso groß wie die originalen, blähen nur sehr viel mehr. Da hab ich auch ein Bild in meinem E5 - Thread (bei den Monster Trucks).

Jedenfalls gibt es von Louise auch Straßenreifen in den Größen, da würd ich aber nur die ST für Straße nehmen, die bin ich aber noch nicht gefahren.

Die Uphill haben auch schon heftigen Grip auf Asphalt, fast zu doll, aber noch gut fahrbar.


Nicht vergessen, mit Offset und 14mm Mitnehmer oder die 12mm Adapter dazukaufen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Der hier würde mir auch gefallen:
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/hpi-trophy-4wd-elektro-buggy-flux-24ghz-rtr-1_8

Aber vermutlich zu heftig :(

Deswegen wird’s vielleicht der hier:
https://www.modellbau-metz.com/rc-modellbau/team-magic-b8er-4wd-elektro-buggy-brushless

Erst mal auf 3s,...dann wird das Ding hoffentlich schon beherrschbar sein.

Mal sehen. Noch ne Nacht drüber schlafen und schauen, was ihr dazu sagt ;)
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine HPI wäre jetzt auch nicht so dolle was Ersatzteilverfügbarkeit angeht. Den neuen 4S-Kraton kann ich nicht beurteilen, aber mein "großer" 6S-Kraton (V2) hat bisher noch nie länger als 2-3 Tage wegen Ersatzteilen gestanden. Und geschont wird der nicht so wirklich. Ich sags immer wieder, bisher kann ich´s nicht nachvollziehen das es da so Lieferprobleme bei Arrma-Teilen geben soll. Ich brauche selten welche, und die hab ich bisher immer zügig bekommen.

Wenn Du den B8ER nimmst, berichte hier aber unbedingt einmal, ist sicher auch für andere interessant. Und mit 3S starten macht Sinn, einen Buggy legst Du beim Anfahren und/oder Bremsen zwar eher selten aufs Dach, aber etwas langsamer anfangen und erst einmal mehr Gefühl bekommen ist nicht die verkehrteste Idee.

Gruß, Matze
 

UnknownUser69

Mitglied
Naja, dafür dann aber exta 3s LiPos kaufen macht eigentlich keinen Sinn. Nimm 4s LiPos und schraub die Throttle Dual Rate am Anfang etwas runter, begrenz also erstmal die Leistung. Nach ein paar Akkus kannst du dann immer mehr Leistung nehmen, je nachdem wie du willst. Früher oder später würdest auch du sicherlich sowieso auf 4s umsteigen ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Du kommst nicht gerade aus dem Hamburger Raum? Sonst könntest Du mal einen 1/8er Buggy probefahren - nicht dass der Dir nachher wieder nicht geländegängig genug ist und Du noch ein Auto kaufen musst - wobei, könnte auch Taktik hinter stecken. :) (Als meine Frau und ich vorhin überlegten, welchen Wagen wir am Sonntag mitnehmen, sagte Sie, dass ich eigentlich keinen habe, der noch in den Rucksack passt und dennoch Geländegängig ist - ich sagte nur "genau" und sie weiß genau, was jetzt kommt :)
 
Wie ist denn der Punch beim Regler am E5 eingestellt? Den könnte man ja noch was runter setzen. Und Gasfinger da muss man eben etwas üüüüüüüben ;) Alternativ könnte man ja die Übersetzung durch ein anderes Ritzel noch Ändern.

Was ich damit sagen will: Nicht gleich verkaufen weil er was anderes macht, als du erwartet hast. Setz dich damit auseinander, dabei lernst du sehr viel mehr ;)
 

Arouso

Mitglied
@killerameise666
oha,...da hab ich mich aber mal richtig unglücklich ausgedrückt. Ein Verkauf kommt nicht infrage, ich bin mit dem Teil absolut zufrieden :thumbsup:
Ich möchte als zusätzliches Fahrzeug nur eines, das für anderes Terrain evtl. etwas geeigneter ist. Mit zwei verschiedenen Fahrzeugen sollte ich für möglichst jeden Untergrund gerüstet sein...und greife je nach Bedarf entweder zum E5, oder zum...was immer es auch wird. "Feintuning" dann eben evtl. über andere Bereifung, wie @Kasi-Hasi es schon vorgeschlagen hat (btw., habt ihr für die Reifen eine gute Bezugsquelle?).
Verkaufen,...ne ne, wo denkst du hin, das Ding ist schon geil ;)
Und wegen eingestelltem Punch,...öhm,...erwischt. Da kann ich grad nur mit den Schultern zucken. Ganz ehrlich, keine Ahnung :confused:

@Etosch
Hamburg ist von mir leider seeeehr weit weg. Komme aus einer weitaus südlicheren Region ;)

@UnknownUser69
ja, das mit den extra 3s-Akkus habe ich mir auch schon gedacht. Da macht deine Version schon mehr Sinn.

@MatzeBOH
kann gerne berichten, wenn's so weit ist. Weiß nur nicht, ob ihr mit meinem "Fachwissen" und meinem Schreibstil glücklich werdet ;)


Bleibt die Frage: den verlinkten out of the box nehmen, oder den ARR mit eigener Elektronik ausstatten. Mehr als 3s wird's anfangs so uns so nicht. Aber evtl. lieber doch gleich in Reserven für die Zukunft in Form einer Max8-Combo investieren?
 

bambam191279

Mitglied
Moin moin..... Wenns was gebrauchtes sein darf, kannst du dich gerne mal bei mir melden.
Tekno eb48.3.
Wettbewerbsbuggy als Roller...... Der taugt in jedem Fall und Ersatzteile gibt es in guter Verfügbarkeit.
Was den e5 angeht.... Der ist halt ein Spaßmobil. Da geht's hauptsächlich um wheelies und backflips :p
Lg
Bambam
 
Und wegen eingestelltem Punch,...öhm,...erwischt. Da kann ich grad nur mit den Schultern zucken. Ganz ehrlich, keine Ahnung
Ok das klang so nach Abschied, dann ist ja gut ;)
Also Punch stellt man am Regler ein, dazu bräuchte man die Beschreibung vom selbigen. Dort gibt es eine Tabelle, welche Einstellungen möglich sind. Und der Punch ist sowas wie das Startverhalten, also wie heftig der Motor aus dem Stand losdreht. Und das kann man halt in verschiedenen Stufen einstellen.
 

Arouso

Mitglied
Ok das klang so nach Abschied, dann ist ja gut ;)
Also Punch stellt man am Regler ein, dazu bräuchte man die Beschreibung vom selbigen. Dort gibt es eine Tabelle, welche Einstellungen möglich sind. Und der Punch ist sowas wie das Startverhalten, also wie heftig der Motor aus dem Stand losdreht. Und das kann man halt in verschiedenen Stufen einstellen.
Was mit Punch gemeint war, ist mir schon klar. Nur wusste ich bis jetzt nicht, dass ich da direkt am Regler was einstellen kann. Und eigentlich hatte ich die beigefügte Anleitung gelesen.
Hm,...muss ich mir nach Feierabend noch mal anschauen, das hab ich wohl übersehen. Danke für den Hinweis :thumbsup:


@bambam191279
Hast evtl. Fotos für mich?


Man, man, man,...sooo viele tolle Modelle (Kraton, Typhon, B8ER, usw., usw.,),...und ich darf mir nur noch eins davon kaufen...:(;)

VG
Hermann
 
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