• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Magirus Baubulle Semiscale

Tody79

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier, aber lese schon länger leise mit. Da das nicht so bleiben soll, schreibe ich hier gerne einen kleinen Baubericht.
Der wird allerdings gemütlich, die Teile bekomme ich nicht so schnell fertig wie ich mir wünschen würde.

Los gehts.
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit mit einem guten Freund. Eine Art Baufreundschaft statt Brieffreundschaft. Er wohnt recht weit weg, daher tauschen wir die Teile immer per Post aus.
Die Kabine und die Reifen von mir, er baut die Kippbrücke. Den Kippaufbau machen wir gemeinsam, Teile gelasert bei Cutworks, und dann auf der Kantbank gekantet. Die Kantbank ist eine alte Kramer, die eigentlich auf den Schrott sollte. Zum Glück ist sie jetzt bei mir, für die Kippmulde aus 1,5mm Stahlblech war die optimal.

Das Chassis ist ein King-Kong 6x6. Alle Achsen sind angetrieben, Differentiale gibt es nicht. Ich hoffe, dass das kein Problem wird. Das ist mein erster LKW, also mal schauen. Das Chassis kann man einzeln ohne Aufbauten kaufen, und so haben wir es auch gemacht.

Die Aufbauten habe ich im CAD gezeichnet und dann gedruckt. Dabei habe ich das Dach getrennt vom Rest gedruckt, damit ich nachher nicht 2kg Stützmaterial rausfriemeln muss. Die Scheiben sind als dünne Wände drin, die schneide ich später raus. Das ist zuverlässiger als die Scheiben durch Stützmaterial abzustützen. Die Stützen fallen gerne mal um, das wäre in dem Fall eher doof.

Da das Chassis einen Russen darstellt, passen Reifen und Felgen nicht. Ausserdem sind keine Zwillingsreifen drauf. Ich habe daher die Reifen selber gießen müssen, die Felgen sind gedruckt. Dass ich die Reifen selber machen kann ist ein Glück, denn das Chassis ist hinten ein bisschen zu breit, so dass die Zwillingsreifen ein bisschen schmaler werden müssen. Sonst stehen sie an der Seite über. Alternativ könnte man den ganzen LKW breiter machen, aber dann werden die Lenkkräfte an der Vorderachse sehr hoch. Außerdem vergrößert sich der Hebelarm an den Achsschenkeln. Irgendwann passt das Rad dann auch nicht mehr unter die Kotflügel.

So, genug gelabert, hier die Bilder.








Viele Grüße

David
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die Firma meines Vaters hatte ausschließlich Magirus in verschiedenen Ausführungen bis zum Schwerlastsattelschlepper für Baumaschinen.
Als Kind habe ich immer völlig fasziniert vor dem Kühlergrill gestanden und das riesige Lüfterrad bewundert.
Verdammt lang her, aber eine spannende Kindheit und schöne Erinnerungen.

Deshalb setze ich mich hier mal in die erste Reihe. :thumbsup:
 

Tody79

Mitglied
Hallo Hermann.

Das Lüfterrad ist ein richtiger Hingucker. Leider habe ich offenbar aus Versehen die neuere Version gebaut, da kann man nicht so gut durch den Kühlergrill schauen. Eventuell baue ich das nochmal um. Ich baue ja immer nach Fotos als Vorlage, zufällig war auf dem Foto eben diese Variante. Mist.
Als Sattelschlepper sehen die auch super aus. Da hast Du Dir sehr schöne Erinnerungen behalten!

Es ging mittlerweile weiter, er fährt und kippt nun. Jetzt kommt die große, dreckige Spachtel- und Schleif-Orgie. Ich bin froh, wenn das vorbei ist.
Die Klappe vom Kipper ist nur gesteckt, da fehlen noch Teile.








Innen gehts jetzt auch so langsam los.





Viele Grüße

David
 
D

Deleted member 1492

Gast
Hab mich schon gewundert. Aber jetzt bist Du ja hier. :thumbsup:

Übrigens, wer mag mir ne Magirus Kabine bauen? :cool:

(MAN "EMMA" geht auch).
 

Tody79

Mitglied
Hi zusammen.

Heute wurde das erste mal bei einem Freund auf dem Parcours getestet. Der Magirus ist natürlich noch längst nicht fertig. Es funktioniert aber schon alles. Er wühlt sich überall durch, dem Fahrwerk beim arbeiten zuzuschauen macht Spass. Die fehlenden Differentiale sind im Gelände nicht schlimm, so arg war das Untersteuern nicht.
Videos habe ich gemacht, aber erstmal gibts nur zwei Fotos.





Viele Grüße

David
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ähm, hier wo die Hand leuchtet, hat aber noch viel Zeit, stelle mich dennoch schonmal in die Reihe. :cool: :thumbsup:
 

Tody79

Mitglied
Hi zusammen.

Es ging mittlerweile weiter.
Die Frontscheibe ist fertig, tiefgezogen aus PET. Die Felgen vorne habe ich neu gemacht. Ein guter Freund brachte mich darauf, dass die Schüsselfelgen auch gut aussehen. Da hat er absolut recht. :D
Entsprechend der Felgen bekommt er den alten Kühlergrill. Dann sieht man auch den Lüfter vom Motor besser.

Farbe ist auch drauf - aber erstmal nur auf dem Fahrerhaus. Der Kipper kommt bald noch, da muss ich noch ein bisschen schleifen.
Ansonsten fehlen noch Details wie Endschalter, Licht und die Stosstange mit Schmutzfängern am Heck.

Viele Grüße

David

 

Tody79

Mitglied
Ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen, da ich in den letzten Wochen noch schnell den Magirus fertig gebaut habe. Auf der Faszination Modellbau sollte er das erste mal fahren, und das hat dann auch knapp funktioniert. Die Farbe ist, wie letztens auch, im Kofferraum getrocknet.
Dafür hat er 2 volle Tage durchgehalten. Ein paar Kleinigkeiten sind noch zu erledigen, ich schreib später dazu.
Erstmal vielen Dank an Martin, das ESP32 Soundmodul hat super funktioniert. Die Trägheitssimulation ist auch gut, aber die Bremse kommt teils zu heftig. Das wird aber ohne das Modul genauso sein. Mit ein bisschen Übung erreicht man ein sehr schönes Fahrbild!

PXL_20211107_160739244kl.MP.jpg

Viele Grüße

David
 
Top Bottom