• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LKW Magirus Baubulle Semiscale

Erstmal vielen Dank an Martin, das ESP32 Soundmodul hat super funktioniert. Die Trägheitssimulation ist auch gut, aber die Bremse kommt teils zu heftig. Das wird aber ohne das Modul genauso sein. Mit ein bisschen Übung erreicht man ein sehr schönes Fahrbild!
Gern geschehen. Sieht super aus, das Ding! Ich freu mich schon auf mehr Detailbilder, auch vom Innenleben. Falls du die Möglichkeit hast, gerne auch ein Fahrvideo. Welchen Sound hast du denn genommen? Oder hast du einen eigenen zusammengestellt? Die maximale Bremswirkung kannst du in der gewählten Fahrzeugdatei hier einstellen (kleinerer Wert = weniger Bremswirkung):
Bildschirmfoto 2021-11-08 um 17.21.35.png
Sie sollte einer "realistischen" Vollbremsung entsprechen, wenn du den Stick ganz auf "Rückwärts" ziehst. Die 3 Parameter oben dran sind die Beschleunigung pro Gang.

Als Erstes solltest du aber hier die masstäbliche Endgeschwindigkeit einstellen:
Bildschirmfoto 2021-11-08 um 17.24.08.png
 

Tody79

Mitglied
Hi Martin.
Danke erstmal für die Hinweise. Ich glaube, dass das harte Bremsen auch mit dem Spiel im Getriebe zusammenhängt, es tritt vor allem bei bergab-Fahrt auf. Aber ich werde beizeiten auf jeden Fall ein bisschen mit den Settings spielen. Dein Magirus-Sound wird bestimmt sogar besser als meiner, denn ich habe es mir relativ leicht gemacht. Klingt trotzdem gut. Vor allem kann man auf dem Modul spielen wie auf einem Instrument. Wenn Du den Code noch erweitern magst - Spindelantrieb mit Endschalterabfrage wäre sehr geil.
Ich bin aber auch so begeistert von Deiner Arbeit und auch dem Willen, das Projekt als Open Source zugänglich zu machen. Es braucht ein bisschen Grips, um alles zu verstehen, aber wenn es läuft...ich kenne nichts vergleichbares.
Videos folgen bald.

Viele Grüße

DavidPXL_20211107_140821739.jpgPXL_20211107_154343603.jpg
 

Eisbear

Mitglied
jep ich finds geil...
Du wirst lachen als ich noch klein war so etwa 2..3.. Jahre, das ist schon verdammt viele Monde her, hatten wir in einer Straße gewohnt , wo gegenüber ein Abbruch unternehmen mit überwiegend Container war, mit eben diesen Magirus.. meine Eltern verstanden sich ganz gut mit denen, so das wir öfters bei denen auf dem Hof waren und uns die LKW´s angeschaut haben.. und glaub es oder nicht, ich kann mich bis an den heutigen Tag an den Geruch erinnern, diese Mischung aus Dieselabgasen, Gummireifen und nassen Bauschutt... was aber noch mit in meiner Erinnerung verknüpft ist, ist diese Eckige Stoßstange und die große rote vordere Felgen .. auf der Antriebsachse waren meist geschraubte Sternfelgen. Das Unternehmen hieß Müller und war in Düsseldorf Nord ansässig
 

Tody79

Mitglied
jep ich finds geil...
Du wirst lachen als ich noch klein war so etwa 2..3.. Jahre, das ist schon verdammt viele Monde her, hatten wir in einer Straße gewohnt , wo gegenüber ein Abbruch unternehmen mit überwiegend Container war, mit eben diesen Magirus.. meine Eltern verstanden sich ganz gut mit denen, so das wir öfters bei denen auf dem Hof waren und uns die LKW´s angeschaut haben.. und glaub es oder nicht, ich kann mich bis an den heutigen Tag an den Geruch erinnern, diese Mischung aus Dieselabgasen, Gummireifen und nassen Bauschutt... was aber noch mit in meiner Erinnerung verknüpft ist, ist diese Eckige Stoßstange und die große rote vordere Felgen .. auf der Antriebsachse waren meist geschraubte Sternfelgen. Das Unternehmen hieß Müller und war in Düsseldorf Nord ansässig
Solche Anekdoten finde ich immer total cool. :thumbsup:Ich kann mit die Szenen bildlich vorstellen, vor allem auch den Geruch, den mag ich auch. Wenn dann noch der Geruch von den warmen Schmierfetten dazukommt. Sowas vergisst man nie mehr, das glaube ich Dir zu 100%.
Wenn man diese Szene nochmal mit heutigen Augen beobachten dürfte...ich würde da gar nicht mehr weg kommen :D Glaube das ist auch der Antrieb für die ganzen tollen Modelle die überall unterwegs sind.

Viele Grüße

David
 
Dein Magirus Sound ist fertig:
Bildschirmfoto 2021-11-14 um 11.15.04.png

Was das Thema Endschalter betrifft, benötige ich mehr Angaben:
  • Worüber wird der Spindelmotor angesteuert?
  • Abhängig von welchem Eingangssignal?
  • Geschwindigkeit variabel?
Problematisch ist aber, dass die I/O Pins Mangelware sind. Welche Optionen benötigst du denn alle im Magirus?
 

Tody79

Mitglied
Hab lange nichts mehr geschrieben, sorry für die späte Antwort. Es hat sich nicht ergeben.

Martin, danke für Deine schnelle Reaktion. Obwohl der Magirus zum Getriebeumbau zerlegt ist, habe ich die Sounds getestet. Stark gemacht! Danke Dir. Wenn der Magirus wieder zusammen ist, experimentiere ich.
Ich habe eine kippspindel drin. Eigentlich wollte ich die über die Winde oder Stütze fahren, aber da bewegte sich nix. Es liegt an mir, irgendwas hab ich vergessen. Im Moment habe ich eine Diodenschaltung als Endlagerabschaltung drin, die bleibt jetzt auch.
Aber als Info - RB35 Gleichstrommotor, via CTI Fahrtregler angesteuert. Der CTI bekommt direkt vom Empfänger vor-stop-zurück über einen 3-Wege-Schalter.
Die Geschwindigkeit ist durch Einstellen der Gewichtung in der Fernbedienung einstellbar

Viele Grüße und vielen Dank für das ganze Projekt!

David
 

Benni87

Mitglied
So gehört sich das. 37 mm motoren und cti. Ich benutze auch oft cti. Aber im lkw hab ich einen mbr verbaut mit 35A. die haben schon richtig gute komponenten. Cti ebenso
 

Hasi

Autor
Sieht sehr gut aus und klingt auch gut :) :)

Einzig die Scheinwerfer scheinen ein wenig sehr weiß - eventuell würde ich da noch warmweiße LEDs einbauen.
 
Top Bottom