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Praxisbericht (M)ein Weg in die CP-Helifliegerei

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Macht mal, ihr seid das Forum, nicht ich, ich moderiere und schreibe ab und an selbst mal was.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mit 4 -5 Bastelverrückten (is nich von mir sondern von de Mama) kann nicht viel Schaden entstehen .
Wenn doch können wir uns auch selber auf die Finger hauen .

Bis es zum halbwegs geordneten und ruhigen Hantieren mit so einer Maschine kommen kann bedarf es
auch einiger Vorbereitung und die fängt direkt am Modell an .
Dazu muß ich mir mal eine kleine Birne machen und paar Fotos schießen .

Denn Meister Schlüter hat´s auch irgendwie geschafft , Vorlage war der reale Heli und am Ende auch
Gespräche mit realen Piloten .


Gruß Franz
 

uboot

Mitglied
Nun Tach auch

Mit 4 -5 Bastelverrückten (is nich von mir sondern von de Mama) kann nicht viel Schaden entstehen .
Wenn doch können wir uns auch selber auf die Finger hauen .

Bis es zum halbwegs geordneten und ruhigen Hantieren mit so einer Maschine kommen kann bedarf es
auch einiger Vorbereitung und die fängt direkt am Modell an .
Dazu muß ich mir mal eine kleine Birne machen und paar Fotos schießen .

Denn Meister Schlüter hat´s auch irgendwie geschafft , Vorlage war der reale Heli und am Ende auch
Gespräche mit realen Piloten .


Gruß Franz
Der war wohl ein Einzelfall: der richtige Mann zur rechten Zeit am genau richtigen Objekt.
Ohne den würde die RC-Heliwelt heute nicht so aussehen.
Sie wäre vielleicht sogar besser? (Keine "Raketen" aus der box, aber mehr solche Helis wie das Heli-Baby?) Ein Widerspruch in sich - ich weiß . . . ohne Schlüter erstmal kein Heli-Baby.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nein Schlüter ist nicht der Einzelfall , er blieb am Ball das war der Einzelfall und das rein mechanisch .
Gerade das zeigt es liegen einige Antworten in der Tat in der Vergangenheit .
Stichwort Russland , ohne gäbe es wohl keinen flugtauglichen Heli .

Leider nur im Film hatte Kirk die gestellten Anforderungen zu seinen Gunsten verändert um Erfolg zu haben und jenes geht auch in der Realität .
Was ich nicht will wird negiert , was ich will geschieht .

Eine Frage der Beobachtung und Reaktion .



Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Wolfgang, ich bitte dich. Dann kannst Du jeden Visionär von Otto Liliental
bis Ferdinand Porsche auspacken.
Ich lebe aber im Hier und Jetzt.
Du hast doch selber diverse Raketen aus der Box.;)
Für mich persönlich ist diese Entwicklungsgeschichte zwar interessant
aber nicht relevant.
Wann hat Dieter Schlüter das letzte mal in seinem
Leben was bewegt, das ist 30 Jahre her.:)
 

uboot

Mitglied
Wann hat Dieter Schlüter das letzte mal in seinem
Leben was bewegt, das ist 30 Jahre her.:)
"Was bewegt" ist gut; er hat Modell-Helis zuerst fliegbar und dann kaufbar gemacht. Er hat die Basis für unser Hobby gelegt.
Porsche hat "nur" weiterentwickelt, wenn auch genial.
(Raketen habe ich nicht; es sind brave und leicht angestaubte Helis.)
Angestaubt auch im wahrsten Sinne des Wortes, weil ich seit 6 Wochen keinen mehr anfassen konnte. :(:(
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ach herrje , wer nun wie was erfunden oder gedengelt hat oder die leidigen Beispiele anführen ist auch nicht
so der Bringer .

Wie läuft denn so eine Stabilisierung ab ?
Welche physikalische Größe wird denn da vergewaltigt ?
Wie ergibt sich sich denn Licht und Schatten ?
Wofür werden die Kreiselkräfte am Rotorkopf benutzt und wie wirken sich denn diese aus auf das Bewegungsbild ?
Auf welchen Achsen ergeben sich durch Drehung auch lineare Masseverschiebungen .
Wie wirkt sich denn das Drehmoment vom Heckrotor auf die Maschine aus ?


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Zyklisch Pitch wurde bewegt und wohin fliegt nun der Heli ?

heli 1.png

Gruß Franz
 

uboot

Mitglied
Ursprünglich wollte ich anderen den Vortritt lassen, bei denen diese Grundlagen noch deutlicher im Vordergrund stehen, aber wenn niemand mitmacht, schreibe ich halt dazu, was ich weiß.
Vielleicht kommt ja doch dieser thread wieder in's Rollen und es gibt auch bei den Grundlagen manchmal Details, die noch nicht saßen.
Der Heli rollt und fliegt nach links, wenn er mit dem Heck zum Betrachter orientiert ist.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Beim Rechtsdreher steht die TS bei zyklisch Pitch nach vorn geneigt , der Impuls welcher
aerodynamisch erfolgt will zwar nach links den Rotor kippen .
Die Kreislpräzission verschleppt den Impuls nach vorn Richtung Nase , der Heli rollt nach vorn , Nase runter
Heck hoch .

Gilt auch für die 3 anderen Impulsfolgen im 360° System zur Richtungsänderung , weil im Ganzen 4 Impulse
gesetzt werden können als primär für Rolle Links , Rechts , Vorn oder Hinten .


Markus kriegt ´ne Eins .


Gruß Franz
 
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uboot

Mitglied
Bei dem eingezeichneten Kräftepaar kann der Heli nicht nicken, sondern nur nach links rollen.
Wenn er nicken soll, muß der Rotorkreis nach vorne kippen.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dann stell mal am Heli die TS in Nick vor und wo erzeugt die Rotorebene Auftrieb und wo Abtrieb in einem Umlauf ? ( mit der Hand durchleiern )
Sikorsky wäre auch beinahe darauf reingefallen , obwohl er hat´s aber noch mitgekriegt .

Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

uboot

Mitglied
Ich habe es mir eben am Heli angesehen und Franz und Markus haben recht.
Ich habe den Mechanismus noch nicht richtig verstanden, habe das Kräftepaar statisch betrachtet.
Dynamisch kommen aber die Kreiseleffekte dazu, das hätte ich schon wissen dürfen.
Wolfgang bekommt für die falsche Antwort auf eine grundlegende Frage eine 6.
 
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