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LiPo LRP Lipo und TRF 420 (Empfehlung?)

JangoAschlee

Mitglied
Guten Tag!

Wieder einmal brauche ich euer schwarmwissen! Es geht darum, dass ich mir gerne einen LiPo-Akku der Marke LRP kaufen möchte. Warum ausgerechnet LRP? Weil ich mit der Qualität bisher mehr als zufrieden bin. Nun möchte ich wissen, ob jemand Erfahrung mit einem LRP-Akku in Verbindung mit einem TRF hat. Mir wurde schon einmal empfohlen, keinen Shorty zu kaufen. Eine genaue Erklärung habe ich dazu nicht bekommen. Vielleicht kann mir ja jemand eine konkrete Akku-Empfehlung aussprechen, die allgemein für Tourenwagen gilt?!

Ach ja, eine Zusätzliche Frage habe ich noch! Ist bei den LRP-Akkus von Haus aus ein Kabel zum Laden dabei? Wenn nein, kann jemand eventuell einen Kabel empfehlen?

As always
Danke im voraus
 
Bei den lrp sollte ein Kabel beiliegen. Steht auch meistens in der Beschreibung.

Grundsätzlich macht es Sinn einen Shortys zu nehmen. Er ist leichter, und du kannst ihn so positionieren, wie du es brauchst.

LRP Lipos werde ich dir aber nicht empfehlen.
Die sind verhältnismäßig teuer, und werden dazu noch, trotz richtiger Behandlung sehr sehr schnell rund (blähen).

Aber das ist ja deine Entscheidung.
 

montrealzzz

Mitglied
Hallo,
was möchtest Du denn mit Deinem Auto machen?
Wettbewerbe fahren? Oder einfach nur so für Dich?
Bist Du Anfänger oder hast Du höhere Ansprüche?

Also ich habe zwei Akkus 2s 5200mAh zu einem TRF 419 Gebrauchtwagen dazubekommen.
Die fahre ich nun schon eine ganze Saison so für mich auf dem Parkplatz und bin mega zufrieden.
Bisher brauchte ich mir noch keine Gedanken über Ersatz zu machen. Die haben immer und überall
genügend Power und Sonntagmorgens auf dem Parkplatz mehr Ausdauer als ich. Das sind lange
Akkus mit 5mm Anschlußbuchsen, keine Shorties und keine HV... ganz normale Hardcase-Akkus eben.

Mit dem was ich heute weiß, würde ich mir keine teuren Akkus für meinen Einsatzbereich kaufen.
Schau mal bei Kleinkram in den Sale-Bereich, da gibts immer wieder Sonderangebote.
Mir würde das völlig reichen. Die haben einen ganzen Schwung NoName Akkus gekauft.
Die fand ich ganz gut.

Ich habe zwei Stück und fahre damit den ganzen Sonntagmorgen. Mir reicht das.
Motoren habe ich 17,5 Turns und 13,5 Turns im Auto und die günstigen Tamiya TBLE Regler für 20 Euro dazu.

Soweit ein Rat von mir. Muss aber nicht richtig sein. ;)

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Ich würde zB sowas nehmen: (gibt es auch günstiger bei ihm im 3er Pack)

Davon fahr ich 3 Stück in meinem TRF 419XR und die sind den günstigen Amazondingern die mein Kollege fährt (Goldbat für 24€, die fahr ich nur Outdoor im DT-03) ab der 10ten Runde absolut überlegen! Und wir haben kleine Runden!

Preis/Leistung wahrscheinlich auch den meisten sehr hochwertigen Akkus.
 
Zuletzt bearbeitet:

JangoAschlee

Mitglied
Hallo,
was möchtest Du denn mit Deinem Auto machen?
Wettbewerbe fahren? Oder einfach nur so für Dich?
Bist Du Anfänger oder hast Du höhere Ansprüche?

Also ich habe zwei Akkus 2s 5200mAh zu einem TRF 419 Gebrauchtwagen dazubekommen.
Die fahre ich nun schon eine ganze Saison so für mich auf dem Parkplatz und bin mega zufrieden.
Bisher brauchte ich mir noch keine Gedanken über Ersatz zu machen. Die haben immer und überall
genügend Power und Sonntagmorgens auf dem Parkplatz mehr Ausdauer als ich. Das sind lange
Akkus mit 5mm Anschlußbuchsen, keine Shorties und keine HV... ganz normale Hardcase-Akkus eben.

Mit dem was ich heute weiß, würde ich mir keine teuren Akkus für meinen Einsatzbereich kaufen.
Schau mal bei Kleinkram in den Sale-Bereich, da gibts immer wieder Sonderangebote.
Mir würde das völlig reichen. Die haben einen ganzen Schwung NoName Akkus gekauft.
Die fand ich ganz gut.

Ich habe zwei Stück und fahre damit den ganzen Sonntagmorgen. Mir reicht das.
Motoren habe ich 17,5 Turns und 13,5 Turns im Auto und die günstigen Tamiya TBLE Regler für 20 Euro dazu.

Soweit ein Rat von mir. Muss aber nicht richtig sein. ;)

Es grüßt der Thomas vom Niederrhein
Tatsächlich auf der Strecke auf Zeit und später mal Wettbewerb
 
Ich bezweifle das du Grade am Anfang den Unterschied zwischen den noname und den doppelt so teuren merkst.

Am Anfang ist es wichtig soviele runden wie möglich zu fahren um sich an das Fahrverhalten des Autos zu gewöhnen.
 

montrealzzz

Mitglied
Tatsächlich auf der Strecke auf Zeit und später mal Wettbewerb
Tja, dann hör auf den erfahrenen @Mic da Silva und fang mit dem Sonderangebotsakku von Kleinkram an.
Mir würden wahrscheinlich zwei reichen und dann erstmal fahren. Dann kaufst Du vielleicht später einen
teureren, den Du auch im Wettbewerb einsetzt.
Oder gleich drei davon und wie Mic sagt: so viele Runden wie möglich fahren.
Ich alter Mann könnte mich gar nicht so lange konzentrieren. Beim Hin- und Herfahren auf dem Parkplatz
geht das noch ganz gut. Auf einer Strecke und dann noch zusammen mit anderen Fahrzeugen benötigt man
definitiv mehr Konzentration. Kurz bevor das mit Corona losging habe ich das in Herne im Verein probiert
und ich war eher alle als mein Akku, mein Auto fuhr schneller als ich lenken konnte und nach mehreren
Runden ließen meine Fahrkünste so weit nach, dass ich Mühe hatte der Strecke zu folgen und in den
Gegenverkehr geraten bin.
Was immer Du für Dich planst, ich wünsche Dir viel Erfolg! :thumbsup:

Gruß Thomas
 

schnerf

Mitglied
Wenn er lrp fahren will kann er das ruhig. Bin beim besten Willen kein Fanboy von denen, aber einen Rc car Akku habe ich von denen und der ist vollkommen in Ordnung.

Aber grundsätzlich bin ich bei euch, ein besserer Akku führt bei den meisten Fahrern nicht automatisch zu einer besseren Rundenzeit.

Wenn du Wettbewerb fahren willst musst du nur drauf achten, dass der Akku in deiner Rennserie legal.
 

DaLurch

Mitglied
...konkrete Akku-Empfehlung aussprechen, die allgemein für Tourenwagen gilt?!
Eine allgemeine Empfehlung ist (wie oft) gar nicht so einfach. Die Profis wählen den Akku je nach Rennklasse, Strecke, Renndauer und Gewichtsbalance, die sie erreichen wollen. Daher gibt es auch derart viele Varianten. Siehe Mic oben - am Anfang liegen die Prioritäten woanders.

In Stock-Klassen fährt man tendenziell Akkus mit höheren Kapazitäten. Wahrscheinlich wäre ein Stick-Akku mit grob um die 6.000 mAh (ca. 270 Gramm) eine brauchbare Empfehlung.
Sollten es keine Angebotsakkus werden, dann empfehle ich Intellect. Falls das Budget keine Rolle spielt, dann spricht auch nichts gegen LRP.
 

JangoAschlee

Mitglied
Wenn du Wettbewerb fahren willst musst du nur drauf achten, dass der Akku in deiner Rennserie legal.
Also es ist so, dass der mehrmals empfohlen wurde, deswegen frage ich. Geht natürlich insgesamt um Leistung und "Ausdauer" des Akkus.

In Stock-Klassen fährt man tendenziell Akkus mit höheren Kapazitäten. Wahrscheinlich wäre ein Stick-Akku mit grob um die 6.000 mAh (ca. 270 Gramm) eine brauchbare Empfehlung.
Sollten es keine Angebotsakkus werden, dann empfehle ich Intellect. Falls das Budget keine Rolle spielt, dann spricht auch nichts gegen LRP.
Hab nu den Intellect LCG mit 7000mah rausgesucht. Die Tendenz geht zu dem. Natürlich ist es vorrangig das Ziel, möglichst viele Runden zu fahren, um ein Gefühl zu bekommen und das Fahrverhalten des Autos zu merken. Dachte nur, dass man bissel auf die Zukunft bezogen kauft.

Ich bedanke mich für euren zahlreichen Beiträge!
 

JangoAschlee

Mitglied
Ja das stimmt schon. Bei den LRP`s hab ich bisher (fast) nur gutes gehört und viele im Verein fahren diese auch bzw. hab ich sie schon oft da gesehen. Heißt natürlich nicht, dass die automatisch wirklich gut SIND, aber man ist dann natürlich doch dahingehend geneigt, sich diese ebenfalls zu holen.
Wie gesagt, die Reise wird wahrscheinlich die mit den Intellect-Akkus sein.
 
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