• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Loser Lötkontakt am Tekin RX8 - Wie war das befestigt ???

rhylsadar

Mitglied
jetzt mal unabhängig von dem kack, dass da ein lötpfosten ab ist. der tekin RX8 ist meiner erfahrung nach schon nicht so der prädestinierte "basher ESC". ich hatte zwei von denen, allerdings noch die schwarzen in der ersten version, und die haben beide dann mal recht unverhofft den geist aufgegeben. klar die haben einiges eingesteckt, teilweise in bashern und dann auch auf der rennstrecke. aber sind dann doch gestorben. gefühlt schon irgendwie früher als andere (HW, CC). so ein wenig sind die einfach recht "filigran" gebaut was eher für racing spricht als für bashen. ist aber natürlich nur ein persönlicher eindruck. mir ist zum glück nie so ein pfosten abgeknickt und vom fahren her etc war das alles immer top. interessant(er) wäre allenfalls von tekin der RX4 regler. der ist auch wasserdicht. aber den hatte ich nie selber.
 

gecko63

Mitglied
Da hast Du völlig Recht und das war mir auch bewusst. Ich hatte den halt liegen, nahezu ungenutzt aus meiner Drag Zeit letztes Jahr.
Sollte sich der reparieren lassen, werde ich ihn dafür auch nicht mehr nutzen, denke ich.
Hab MonsterHopups mal angeschrieben, samt Fotos
 

Zelle

Mitglied
Na ja, dass hier jemand (technische) Möglichkeiten hat, die ich nicht habe, denn:
Die Frage bezieht sich eher darauf ob du nur den Kelch wieder drin haben willst oder ob du die angesprochenen Buchsen willst.
Wenn du den Kelch wieder drin haben willst, bin ich gerne bereit das mal zu versuchen. Ich würde sagen das meine Graupner-Lötstatin genügend Leistung hat, an den 1/10 Reglern hatte ich mit der noch nie Probleme die Kabel zu tauschen.
 

DFENCE

Mitglied
Ich hätte eine abenteuerliche Idee:
Die Platine mit einem Lötkolben vorwärmen und wenn möglich etwas Lötzinn lokal auftragen. Dann die Motoranschlussfahne mit einem Brenner auf ordentlich Temperatur bringen und im erhitzten Zustand mit einer Zange einsetzen und natürlich hoffen, dass die Wärme ausreicht um Lötzinn samt Platine zu erhitzen. Ich würde zudem noch Flussmittel auf die Platine auftragen. Sofern die Anschlussfahne nicht verrußt, könnte es klappen. Wenn die Temperatur nicht ausreichend hoch war, hast entweder keine Verbindung oder eine kalte Lötstelle.

Nur eine Idee meinerseits... Bevor du den Regler in die Tonne wirfst, würde ich es an deiner Stelle so probieren.
Ist ja nicht so als hätte ich exakt das schon vorgeschlagen, nur mit Platine Vorwärmen das solltest du nicht, die Hitze bleibt nicht da wo du sie haben willst sondern wandert auf die Bauteile die dann Punktuell Hitze abbekommen und das ist sehr gefährlich für Bauteile, die wollen gleichmäßig erhitzt werden.


@gecko63 in was für nen Zeitraum stellst dir die Reparatur vor ? Mein Problem ist die Zeit und die Muse nach der Arbeit noch was zu "Arbeiten" grad jetzt geht Langsam die Rennsaison wieder los und ich bin Wochenends wieder voll eingespannt. 100% Garantie kann ich aber auch nicht geben das es klappt, ist auch nicht so das du unendlich versuche hast

Und eine Sache muss ich noch in den Raum werfen, grad wenn ich Lese das die Regler recht Filigran sind und beim Offroad Einsatz die Buchsen öfter rausgehen dann könnten die Dinger Tatsächlich verpresst gewesen sein, kannst du mal bitte noch paar Bilder von der Unterseite der Platine machen das ich da mal sehe wieviel Platz da ist zum Arbeiten, was für Bauteile im Weg sind und wie die anderen Buchsen da drin sitzen.
 
D

Deleted member 15242

Gast
Ist ja nicht so als hätte ich exakt das schon vorgeschlagen, nur mit Platine Vorwärmen das solltest du nicht, die Hitze bleibt nicht da wo du sie haben willst sondern wandert auf die Bauteile die dann Punktuell Hitze abbekommen und das ist sehr gefährlich für Bauteile, die wollen gleichmäßig erhitzt werden..
In deinem Edit ja, in deiner ursprünglichen Nachricht nicht...
 

Eckbert

Mitglied
Ich hab in Drag-Saison am XR10 Pro auch einen Kelch abgelötet.

Einen der mittleren, wo der Peak Eater dran hängt. OK, da ist es etwas eng und ich hab etwas lange drauf gehalten. Für die 10 AWG mussten auch zuerst Buchsen angelötet werden. :rolleyes:


Das war aber kein Problem den wieder dranzulöten. Wobei ich da den 200-W-Kolben benutzt habe. Kurz und heiß ;)
Nach dem Defekt wurde der von Monster Hopups RC Fox nach Kontrolle durch HW auch anstandslos ersetzt, trotz angelötetem Kelch.

Buchsen auf die Kelche zu löten wäre auch eine Möglichkeit die Motorkabel steckbar zu machen.

Edit: Es war beit RC Fox nicht Monster Hopups
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
@gecko63 in was für nen Zeitraum stellst dir die Reparatur vor ? Mein Problem ist die Zeit und die Muse nach der Arbeit noch was zu "Arbeiten" grad jetzt geht Langsam die Rennsaison wieder los und ich bin Wochenends wieder voll eingespannt. 100% Garantie kann ich aber auch nicht geben das es klappt, ist auch nicht so das du unendlich versuche hast

Und eine Sache muss ich noch in den Raum werfen, grad wenn ich Lese das die Regler recht Filigran sind und beim Offroad Einsatz die Buchsen öfter rausgehen dann könnten die Dinger Tatsächlich verpresst gewesen sein, kannst du mal bitte noch paar Bilder von der Unterseite der Platine machen das ich da mal sehe wieviel Platz da ist zum Arbeiten, was für Bauteile im Weg sind und wie die anderen Buchsen da drin sitzen.
Moin und danke erst einmal für das Angebot. Eilig wäre es nicht, aktuell habe ich keine Verwendung mehr für den Regler.
Ich habe jetzt aber erst einmal Monster Hopups angeschrieben und das Problem gebildert geschildert :)
Mal sehen, was passiert. Sollte da nichts zu machen sein, würde ich ggf. nochmal drauf zurückkommen.
Kann gut sein, dass das nur verpresst ist und Platz ist da jedenfalls nicht! 20240306_091000 (1).jpg
 
Ich hab in Drag-Saison am XR10 Pro auch einen Kelch abgelötet.

Einen der mittleren, wo der Peak Eater dran hängt. OK, da ist es etwas eng und ich hab etwas lange drauf gehalten. Für die 10 AWG mussten auch zuerst Buchsen angelötet werden. :rolleyes:


Das war aber kein Problem den wieder dranzulöten. Wobei ich da den 200-W-Kolben benutzt habe. Kurz und heiß ;)
Nach dem Defekt wurde der von Monster Hopups nach Kontrolle durch HW auch anstandslos ersetzt, trotz angelötetem Kelch.

Buchsen auf die Kelche zu löten wäre auch eine Möglichkeit die Motorkabel steckbar zu machen.
Wie lötet man denn Buchsen auf die Kelche? Nimmt man Buchsen mit einem Durchmesser, der in die Kelche passt?
 

DFENCE

Mitglied
Sind Tatsächlich verpresst .... Da ist die Gefahr halt hoch das beim drauflöten kein Vollflächiger Kontakt zustande kommt und nen relativ hohen übergangswiderstand erzeugt durch den erstens Leistung Flöten geht, aber noch viel schlimmer das kann sich stark erhitzen. Nächste Problem ist das da überhaupt kein Platz zum Löten ist. Irgendwas bekommt man da bestimmt hin, wird halt dann nicht mehr schön aussehen.
Ich drück die Daumen das den auf Kulanz ersetzt bekommst.


@Eckbert 200W Kolben ? Damit tust normalerweise Dachrinnen Hartlöten :ROFLMAO:
 

Eckbert

Mitglied
...@Eckbert 200W Kolben ? Damit tust normalerweise Dachrinnen Hartlöten :ROFLMAO:
10 oder 8 AWG gehen mit dem einfach besser zu löten als mit der 80W-Ersa, egal wie dick die Spitze ist. Auch die Spoilergestänge für die Drag Challenge gingen mit dem super.

Ey, ich hab u.a. auch noch einen mit 2000 W. :cool:

Der ist von Rothenberger und für Kupferfittinge. :LOL:

Einen Gaslötkolben für Dachrinnen hab ich aber auch noch... ;)
 
Top Bottom