• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Loser Lötkontakt am Tekin RX8 - Wie war das befestigt ???

gecko63

Mitglied
Ich habe meinen Tekin nochmal vom Motor getrennt und dann festgestellt, dass einer der Motoranschlussfahnen am Regler gewackelt hat.
Also habe ich den Regler auseinander geschraubt und erstaunt festgestellt, dass ich besagte Lötfahne einfach aus der Platine ziehen konnte.
Das sieht aber nicht aus wie eine lose Lötstelle... Würde eigentlich auch keinen Sinn machen, weil das ja oben zum Motor hin verlötet wird, da würde man ja im Zweifel die Lötfahne direkt an der Platine ablöten aus Versehen.

War das verklebt?
Lässt sich das wieder reparieren?
Und wenn ja, wie ???


20240301_143558.jpg20240301_143607.jpg20240301_143640.jpg
 

Zelle

Mitglied
Ich würde das mit bleifreiem Lot machen, warum, höhere Schmelztemperatur. Kabel mit “Bleilot“ in den Kelch.
Eventuell gibt es ja „Hochremperaturlot“ für solche Anwendungen.
 

gecko63

Mitglied
Das passt aber sehr gut zu deinem merkwürdigen Anfahrverhalten im MT410 V2. Der Motor wird nur auf 2 Phasen gelaufen sein. Zumindest zeitweise.
DAS habe ich auch schon gedacht.
Ich bin mir bloß überhaupt keiner Schuld bewusst, wie das passiert sein soll. Der Regler ist wenig genutzt, eigentlich nur zum Dragracen bisher und nur Probefahrten im MT.
Also noch kein Bashen. Aber könnte da echt ein ZUsammenhang bestehen? Es war ja kein Verhalten wie bei einem Wackelkontakt, sondern nur, dass er nach langsamem Anfahren von alleine anfing zu beschleunigen.
Hier nochmal das Video:

Schau mal auf den Gastrigger. Ich bewege den nicht und das Auto fährt an und beschleunigt mit einem Mal:
 

Speed t3

Mitglied
Ich bin mir ziemlich sicher daß das verlötet war. Das kann passieren wenn man zu lange lötet. Die Wärme die man oben zum verlöten der Kabel braucht geht natürlich auch nach unten.
Aus meiner Sicht ist das nicht schlimm, einfach neu löten. Und wenn Du ein Kabel dranlötest lange genug warten, bevor da Bewegung drauf kommt, sonst entstehen genau solche kalten Lötstellen!
 

G3org

Mitglied
Es war ja kein Verhalten wie bei einem Wackelkontakt, sondern nur, dass er nach langsamem Anfahren von alleine anfing zu beschleunigen.
Ich bin zwar E-Technik Ingenieur aber Motoren sind nicht mein Spezialgebiet. Dennoch kann ich mich grob an mein Studium erinnern, dass der Motor, wenn er nur mit 2 Phasen betrieben wird, erstmal Drehzahl braucht bis er die Leistung bereitstellen kann. Je nach Bauart des Motors kann es dabei sogar sein, dass dieser selbst auf 2 Phasen die (fast) volle Leistung bringt. Der Strom in den zwei genutzten Wicklungen steigt dann entsprechend an und gleicht damit die ungenutze Wicklung aus und der Motor wird insgesamt wärmer.
 

gecko63

Mitglied
Das würde die Wärmeentwicklung der Kabel erklären, die ich festgestellt habe.
Boah.. dann gibt es wohl nochmal einen Versuch, wenn ich das wieder hinbekomme.
Ich werde das Ganze dann aber steckbar machen, mit Buchsen. Das An- und Ablöten direkt am ESC bei jedem Motorwechsel nervt mich.
 

Zelle

Mitglied
Ich bin mir ziemlich sicher daß das verlötet war. Das kann passieren wenn man zu lange lötet. Die Wärme die man oben zum verlöten der Kabel braucht geht natürlich auch nach unten.
Aus meiner Sicht ist das nicht schlimm, einfach neu löten. Und wenn Du ein Kabel dranlötest lange genug warten, bevor da Bewegung drauf kommt, sonst entstehen genau solche kalten Lötstellen!
Mit dem selben Lot wird das wohl nicht halten wenn du oben die Kabel anlötest. Hab die Erfahrung schon an Motoren gemacht. Die Lötkelche lösen sich wenn man das Kabel anlötet, also müßte die Schmelztemperatur für das Lot der Kelche höher sein als das für die Kabel.
 

Zelle

Mitglied
Das würde die Wärmeentwicklung der Kabel erklären, die ich festgestellt habe.
Boah.. dann gibt es wohl nochmal einen Versuch, wenn ich das wieder hinbekomme.
Ich werde das Ganze dann aber steckbar machen, mit Buchsen. Das An- und Ablöten direkt am ESC bei jedem Motorwechsel nervt mich.
Oder du lötest die Kabel direkt ohne Kelche an, vorausgesetzt die Kabel gehen ins Loch.
 
Das würde die Wärmeentwicklung der Kabel erklären, die ich festgestellt habe.
Boah.. dann gibt es wohl nochmal einen Versuch, wenn ich das wieder hinbekomme.
Ich werde das Ganze dann aber steckbar machen, mit Buchsen. Das An- und Ablöten direkt am ESC bei jedem Motorwechsel nervt mich.

Wie würde man denn Buchsen auf die Platine löten? Braucht man da besondere Buchsen?
 

DFENCE

Mitglied
Also..... Ich will dich nicht komplett entmutigen, aber Löten mit den Mitteln die ein Hobbyhandwerker hat wird nicht möglich sein.

Um mal bisschen zu erklären, also Wenn du Kabel an die Buchsen Lötest macht das rein garnix aus, das bewirkt auch nicht das die Buchsen Lose werden oder gar das Lötzinn der Buchsen schmilzt. Denn diese Buchsen werden in eine Vollkupfer Fläche ohne Thermalfallen verlötet in der Regel sind das mindestens 4 Lagen Multilayer mit 75µm Kupferdicke ( was echt schon massiv ist ) , das heißt im Umkehrschluss die Hitze die du beim Kabel Anlöten erzeugst wird so stark von der Kupferfläche abgeleitet das die Hitze an der Verlötung der Buchse nicht ausreicht um das Lot zu schmelzen. Und das ist auch das Problem warum du das nicht mit Herkömmlichen Mitteln Löten kannst, du musst eine extrem hohe Hitze erzeugen und zerstört dabei die Leiterplatine. Normalerweise werden die Teile in einem Infrarotofen Verlötet der die Gesamte Platine Gleichmäßig erhitzt. Was du versuchen kannst mit ner Heißluft Lötstation, kann funktionieren kann dir aber auch die Leiterplatine und Bauteile schrotten, du musst bedenken die Hitze die abgeleitet wird von der Kupferfläche geht natürlich auch auf jedes Bauteil das mit der Fläche verbunden ist, wie z.b Transistoren, Kondensatoren.



Was es auch noch gibt sind diese Buchsen mit Presstechnik, die werden eingepresst das ist dann wirklich hoffnungslos dann wär die Platine schrott.


Ich habs mal Versucht bei nem Castle Mamba Monster die Kondensatoren auszulöten, mit 40W keine Chance, die sind nämlich auch in diese Vollkupferflächen ohne Thermalfallen angebunden ( was nen Konstruktionsfehler ist bei dem Regler )



BTW : Als Thermalfalle bezeichnet man in der Leiterplatinen Entwicklung eine Technik um ein Lötpad von der Vollkupferfläche Thermisch abzukoppeln.


PS : Für mich sieht das nach nem Fertigungsfehler aus. Und nimmst nen Lötzinn was noch nen Höheren Schmellzpunkt hat wird es garantiert nicht klappen. Aber wenn an der Stelle ohnehin schon 280°C sind damit die Buchse sich selbst entlötet, dann stimmt grundsätzlich schon was nicht.......


Edit : Eine Möglichkeit fällt mir ein, Die Buchse mit nem Gaslötkolben ordentlich heiß machen und in die Platine stecken versuchen zu verlöten, und bitte Kolophonium verwenden die Lötstelle muss perfekt sein sonst hast nen Übergangswiderstand der unter umständen so ne Hitze erzeugt das die Buchse sich auslötet, darum vermute ich auch nen Fertigungsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Danke für diese fundierte und lange Antwort!
Tja ich habs schon versucht und bin gescheitert.
Mit Sicherheit aus den von Dor genannten Gründen
Da ich den Regler echt noch nicht gefordert, geschweige denn misshandelt hatte, bin ich da ganz bei Dir mit dem Fertigungsfehler... Das erklärt auch die Optik der Lötstelle.

Tja.... Glaslötkolben usw. habe ich alles nicht.
Teurer Schrott...
 
Zuletzt bearbeitet:

DFENCE

Mitglied
Gaslötkolben is net so Teuer, das ding muss net viel können, wichtig ist nur das du folgenden aufsatz hast
100220-Heissluftdeflektor-fuer-Gasloetkolben-Set.jpg

Und so nen lötkolben kannst immer mal brauchen, wenn ma unterwegs bist und ma schnell was löten musst, Und Kabel in Buchsen sollten sich auch gut mit Löten lassen weil die schon gut Hitze ballern können
 

gecko63

Mitglied
Also ich würde mich nach wie vor freuen, wenn es hier jemanden gibt, der eine Reparatur versuchen würde.
ich bekomme es mit meinen Mitteln definitiv nicht hin.
 
D

Deleted member 15242

Gast
Ich hätte eine abenteuerliche Idee:
Die Platine mit einem Lötkolben vorwärmen und wenn möglich etwas Lötzinn lokal auftragen. Dann die Motoranschlussfahne mit einem Brenner auf ordentlich Temperatur bringen und im erhitzten Zustand mit einer Zange einsetzen und natürlich hoffen, dass die Wärme ausreicht um Lötzinn samt Platine zu erhitzen. Ich würde zudem noch Flussmittel auf die Platine auftragen. Sofern die Anschlussfahne nicht verrußt, könnte es klappen. Wenn die Temperatur nicht ausreichend hoch war, hast entweder keine Verbindung oder eine kalte Lötstelle.

Nur eine Idee meinerseits... Bevor du den Regler in die Tonne wirfst, würde ich es an deiner Stelle so probieren.
 
Top Bottom