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Testbericht LiPo-Test - Car - SLS XTRON 2S 7000 mAh 35C

Mred

Mitglied
Vorwort

Akkus sind ein wesentlicher Kostenfaktor beim RC-Hobby. Im Rennsport geht Performance vor Kosten und im Flugbereich vermutlich Qualität bzw. Sicherheit vor Kosten. Im Fun RC-Car Bereich entscheidet häufig das Budget über die Wahl der Akkus. Gutes muss nicht unbedingt teuer sein, vermeintlich Günstiges entpuppt sich am Ende oft als die schlechtere Wahl.

Mit diesem einfachen Test prüfe ich, ob der Akku das hält, was die Angaben versprechen.

Wenn Euch der Bericht gefällt oder hilft, zeigt das bitte mit einem Like. Dankeschön!

Inhalt

SLS - StefansLipoShop GmbH

Die Akkus in diesem Test können über den Handel oder direkt über Stefansliposhop bestellt werden.

Die Firma SLS verkauft seit 2006 Akkus für den RC-Modellbau in konstanter, geprüfter Qualität. Die Nennwerte auf den Akkus sind keine Phantasiewerte, sie werden eher konservativ angegeben. Eine deutsche Firma mit langjähriger Erfahrung, eigenen Qualitätsvorgaben und gutem Service.

Warum SLS Akkus? Hier findet ihr alle Gründe, die für SLS Akkus sprechen. Wer sich zusätzlich zur Gebrauchsanleitung der Akkus noch weiter für den sachgemäßen Umgang mit LiPos interessiert, der kann sich im Kleinen LiPo ABC informieren.

An der Stelle vielen Dank an SLS für das Vertrauen und die für den Test zur Verfügung gestellten Akkus.


Akkus

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SLS XTRON LiPo Akku 2S1P 7,4V 7000 mAh (51,8 Wh) 35C Deans T-Plug Hardcase
Die Akkus werden in einem Umkarton und einzelnen Schachteln geliefert, eine Anleitung in Deutsch und Englisch liegt bei. Die Akkus sind mit Schaumstoff in der Verpackung sehr gut gegen Erschütterungen geschützt. Auf den Akkus ist die Lade- und Entlade-C-Rate angegeben und ein Hinweis die Gebrauchsanleitung zu beachten. Das 22AWG Balancer Kabel ist mit einem JST-XH Stecker versehen und mit ca. 6,5 cm ausreichend lang. Das 12AWG Hochstrom-Silikonkabel ist mit einem T-Plug (Deans) verlötet. Beide Kabel sind am Gehäuseausgang mit Schrumpfschlauch geschützt. Auf die Anzahl der Zellen möchte ich noch eingehen, es sind 2 in Serie geschaltete Zellen mit 7000 mAh Kapazität.

Preis: 44,90 € / Stück
Artikel-Nr. : SLSXT70002135H
Nennspannung: 7,4 V
Nennkapazität: 7000 mAh
Energie: 51,8 Wh
Auslieferzustand: 3,81 Volt / Zelle

Zulässige Werte laut Hersteller
Laden: 4C, (4,2 Volt/Zelle)
Entladen: 35C Dauer / 70C Burst, (3,2 Volt/Zelle)
Lagern: 3,80 Volt/Zelle, kühl lagern *

*) Laut Hersteller darf die Spannung der Zellen im Ruhezustand nie unter 3,75 V sinken.


Maße
Gewicht: 305g (inkl. Kabel und T-Plug Stecker)
Länge: 139 mm
Breite: 47 mm
Höhe: 25 mm


Test

Einige Messdaten lassen sich gut vergleichen und auch der zeitliche Verlauf lässt Rückschlüsse zu. Typische Kenndaten sind: Kapazität, Entladezeit, Delta Zellenspannung (Drift) und Innenwiderstand. Die Tests wurden bei einer Zimmertemperatur von ca. 24 Grad Celsius durchgeführt.

Ablauf
  1. Balanced voll laden aus Lagerzustande mit 1C - 3,80 auf 4,20 Volt / Zelle
  2. Unbalanced entladen mit 0,5 C - 4,20 auf 3,40 Volt / Zelle
  3. Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,20 Volt / Zelle
  4. Unbalanced entladen mit 1 C - 4,20 auf 3, 40 Volt / Zelle
  5. Balanced voll laden aus Leerzustand mit 1C - 3,40 auf 4,20 Volt / Zelle
  6. Unbalanced entladen mit 5 C - 4,20 auf 3,40 Volt / Zelle
  7. Balanced laden auf Lagerzustand - 3,40 auf 3,80 Volt / Zelle
  • 0,5 C - Zur Ermittlung der Kapazität
  • 1 C - Für Anwendung mit wenig Strombedarf (Crawler, Scaler)
  • 5 C - Für Hochstrom Anwendung (Buggy, Truggy, MT)
Der maximale Zellendrift UΔ ist bei Nennspannung des Akkus deutlich geringer als bei der Entladeschlussspannung von 3,40 Volt daher werden beide Werte in der Tabelle angegeben.
Die Entlade-Messungen ab 1C wurden mit XT90 Verbindungen durchgeführt. Die Akkus werden nicht konditioniert, sie werden im Auslieferzustand getestet.

Ergebnisse SLS XTRON LiPo Akku 2S1P 7,4V 7000 mAh 35C

AkkuLaden 3,4-4,2V 1CEntladen 3,4V 0,5CEntladen 3,4V 1CEntladen 3,4V 5C
#
1
2
C mAhRi mΩ Batt/Z1/Z2
726918,5/2/2,3
709716,6/2,3/2,2
C mAhT MinRi mΩ Batt/Z1/Z2UΔ mV
7367126:2412,1/2,2/2,16/44
7267124:4112,7/2,4/2,24/23
C mAhT MinUΔ mV
689758:523/37
706860:253/3
C mAhT MinUΔ mV
687811:481/11
707312:091/6
Innenwiderstand Richtwert: 1,399 mΩ / Zelle

Diagramm bei 35 A Entladestrom

1616182837837.png

Vergleichs Ergebnisse mit 31 A Entladestrom

sls_cnhl_gold_brain_mline.png


Vergleichs Ergebnisse 0,5 bis 5C

#1 - SLS 2S 7000 mAh 35C (neu)
#2 - CNHL 2S 6200 mAh 100C (neu)
#3 - Goldbat 2S 6200 mAh 80C (neu)
#4 - Brainergy 2S 5400 mAh 50C (30 Zyklen alt)

AkkuLaden 3,4-4,2V 1CEntladen 3,4V 0,5CEntladen 3,4V 1CEntladen 3,4V 5C
#
1
2
3
4
C mAhRi mΩ Batt/Z1/Z2
709716,6/2,3/2,2
648015,1/1,4/1,3
589316,2/4,9/5,3
492811,2/1,6/1,6
C mAhT MinRi mΩ Bat/Z1/Z2UΔ mV
7267124:4112,7/2,4/2,24/23
6455124:5910,7/1,1/1,310/118
6039117:1016,4/6,2/63/17
5044112:157,1/1,5/1,54/22
C mAhT MinUΔ mV
706860:253/3
624660:1111/116
559753:411/11
479553:106/24
C mAhT MinUΔ mV
694612:042/6
605311:478/127
559310:451/2
462110:196/16


Vorteile

Gut selektierte Zellen mit geringer Abweichung in Kapazität und Drift.
Gute Verarbeitung und ordentliche Stecker und Kabel.
Flach abfallender Spannungsverlauf.
Kapazitätswerte nahe am Nennwert oder leicht darüber (andere Akkus liegen bis ca. 10% unter dem Nennwert bei 3,4 V Cutoff).
Kein Phantasiewert für die Entlade C-Rate.


Nachteile

Die Dauer-Entladerate von 35C wird nicht ganz erreicht da der Zellen-Innenwiderstand dafür zu hoch ist, sie liegt eher bei 30C.



Fazit

Der SLS XTRON Car liegt teilweise über den Nennwerten oder nur wenig darunter. Die Zellen sind gut selektiert und haben dadurch nur kleine Abweichungen. Die Spannung fällt beim 5C Entladetest erst nach 11 Minuten steil ab. Ein solider Akku für Hochstromanwendung im Buggy, Truggy oder ähnlich mit bis zu 150A kurzzeitiger Belastung. Die Kapazität steigt mit der Anzahl der Lastzyklen noch etwas an.

Die Zyklenfestigkeit und die Entwicklung des Zellendrifts kann leider noch nicht beurteilt werden. Ich werde diese Akkus selbst fahren und darüber berichten.


Messmittel
  • Junsi ICharger X6
  • SKYRC Analysator BD250
Der ICharger dient zum Steuern des Entladevorgangs und zum Aufzeichnen der Messwerte. Der SKYRC BD250 wird als externe Last verwendet.


Praxistest

Getestet auf Xray XT8 mit Max8 Combo auf Rundkurs. Laufzeit 15 Minuten, guter Druck bis kurz vor Cutoff. Spannung nach Cutoff ca 3,6 V/Zelle. Die Performance ist gut und entspricht den Erwartungen aus den Labortests.
 
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