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Lexan Lexan-Karo entlacken

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Kurz gesagt: Macht's nicht :rolleyes:

:mad::mad::mad::mad::confused::confused::confused: *#grmplf* die totale <pieeeep> Arbeit ist das!

Aber von vorn. Ich hab so ein klenes Teil aus Chinaland geordert:

Yay, Hootniga, das brauch ich... nicht. Also ab den Lack und selbst was drauf, wie schwer kann das schon sein, oder?

Hab dann gelesen, was alles funktionieren soll. Als erstes Isopropanol probiert, damit reinige ich ja auch die Airbrush. Drauf, gerubbelt, Iso weg, Lack noch da. Nicht mal ein Kratzer oder auch nur etwas Lack weg.

Zweiter Versuch, Teppich-Reiniger. Warum auch immer das gehen soll.
Reinsprühen, einwirken lassen, wegrubbeln... Lack noch da. Nix, keine Wirkung.

Nächster Versuch, Nagellackentferner, Acetonfrei. Hat meine Frau tatsächlich im Schrank gehabt. Also geklaut, gerubbelt... wieder nix. Karo eingeschmiert, in ne Tüte gesteckt und einwirken lassen. Nix und wieder nix, argh.

Also, was tun? Den Carson Paint Killer bestellt. Bisl gerubbelt... und siehe da, es löst sich gaaaanz sachte die oberste Schicht. Viele sagen, man soll den einwirken lassen, also Klopapier nehmen und in die einzelnen Lagen zerteilt, Karo ausgelegt und getränkt und ab in die dichte Plastiktüte.

Nächsten Tag dann gerubbelt und man das ging schwerfällig ab, gefühlt hat das Einwirken nix gebracht. Also mit nem alten weißen Waschlappen geschrubbt und geschrubbt.

So sah das nach paar Tagen aus:

Und der Rest, der da noch drauf war, das war das schlimmste. Hab alles mögliche versucht, ne alte Zahnbürste (elektrisch) hat nicht funktioniert. Ein alter starrer Pinsel ging gut, bis er durchgeweicht war, dann war Ende. Ne Abwaschbürste macht gar nix. Und der Polieraufsatz vom Dremel hat das Lexan geschmolzen... da kommt dann also der Auspuff hin :(


Was hat funktioniert? Den Lappen, in kleine Stücke geschnitten und die runden Abschminkpads. Und Q-Tips zum Ohrenputzen. Das immer in Verbindung mit viel zu viel vom Paint Killer. Ich hab immer eine Pipette aufgezogen und dann getropft-gerubbelt-getropft-gerubbelt, dann das Stück Lappen/Schmickpad tauschen und von vorn.

Und das ist das Ergebnis:

Auf den ersten Blick ohne Lack, aber innen ziemlich ramponiert, Kratzer, Schleifspuren und eine Art milchiger Film. Sieht aus wie "Glasrost"; dazu kommen noch hier und da Lackreste in irgendwelchen Kanten der Karo, an die kein Rankommen ist. Die Bereiche werden dann halt schwarz, was solls.


Und zu allem Überfluß hab ich vielleicht noch 2-3cm von dem Paintkiller übrig.

Und das ist ne 1:28er Karo! Will mir garnicht vorstellen, damit ne 1:10er oder 1:8er zu entlacken, da brauchst ja ne Stiege von den Flaschen.
 

Majue

Mitglied
Ich hätte es mal mit Aceton versucht! Damit lässt sich Acryllack aus der Sprühdose entfernen. Ich habe eine Sprühdose von Montana bei Boesner für ca. 5 € gekauft.

IMG_20190404_221455.jpg
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Aceton löst das Lexan an oder macht was auch immer damit, darauf wird zumindest immer hingewiesen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Kurz gesagt: Macht's nicht :rolleyes:

:mad::mad::mad::mad::confused::confused::confused: *#grmplf* die totale <pieeeep> Arbeit ist das!

Aber von vorn. Ich hab so ein klenes Teil aus Chinaland geordert:

Yay, Hootniga, das brauch ich... nicht. Also ab den Lack und selbst was drauf, wie schwer kann das schon sein, oder?

Hab dann gelesen, was alles funktionieren soll. Als erstes Isopropanol probiert, damit reinige ich ja auch die Airbrush. Drauf, gerubbelt, Iso weg, Lack noch da. Nicht mal ein Kratzer oder auch nur etwas Lack weg.

Zweiter Versuch, Teppich-Reiniger. Warum auch immer das gehen soll.
Reinsprühen, einwirken lassen, wegrubbeln... Lack noch da. Nix, keine Wirkung.

Nächster Versuch, Nagellackentferner, Acetonfrei. Hat meine Frau tatsächlich im Schrank gehabt. Also geklaut, gerubbelt... wieder nix. Karo eingeschmiert, in ne Tüte gesteckt und einwirken lassen. Nix und wieder nix, argh.

Also, was tun? Den Carson Paint Killer bestellt. Bisl gerubbelt... und siehe da, es löst sich gaaaanz sachte die oberste Schicht. Viele sagen, man soll den einwirken lassen, also Klopapier nehmen und in die einzelnen Lagen zerteilt, Karo ausgelegt und getränkt und ab in die dichte Plastiktüte.

Nächsten Tag dann gerubbelt und man das ging schwerfällig ab, gefühlt hat das Einwirken nix gebracht. Also mit nem alten weißen Waschlappen geschrubbt und geschrubbt.

So sah das nach paar Tagen aus:

Und der Rest, der da noch drauf war, das war das schlimmste. Hab alles mögliche versucht, ne alte Zahnbürste (elektrisch) hat nicht funktioniert. Ein alter starrer Pinsel ging gut, bis er durchgeweicht war, dann war Ende. Ne Abwaschbürste macht gar nix. Und der Polieraufsatz vom Dremel hat das Lexan geschmolzen... da kommt dann also der Auspuff hin :(


Was hat funktioniert? Den Lappen, in kleine Stücke geschnitten und die runden Abschminkpads. Und Q-Tips zum Ohrenputzen. Das immer in Verbindung mit viel zu viel vom Paint Killer. Ich hab immer eine Pipette aufgezogen und dann getropft-gerubbelt-getropft-gerubbelt, dann das Stück Lappen/Schmickpad tauschen und von vorn.

Und das ist das Ergebnis:

Auf den ersten Blick ohne Lack, aber innen ziemlich ramponiert, Kratzer, Schleifspuren und eine Art milchiger Film. Sieht aus wie "Glasrost"; dazu kommen noch hier und da Lackreste in irgendwelchen Kanten der Karo, an die kein Rankommen ist. Die Bereiche werden dann halt schwarz, was solls.


Und zu allem Überfluß hab ich vielleicht noch 2-3cm von dem Paintkiller übrig.

Und das ist ne 1:28er Karo! Will mir garnicht vorstellen, damit ne 1:10er oder 1:8er zu entlacken, da brauchst ja ne Stiege von den Flaschen.
Mal die Restaurierungsthreads von @Indianma$$aka lesen, da werde ich zwar
vom Lesen angenebelt, aber was der da so hinzaubert......:):thumbsup:
 

Don Promillo

Mitglied
Und ich hab schon beim Entfernen der Farbe von meinen Scheinwerfern am Jeep geflucht...

Der Carson Lexanfarbentferner funktioniert, man braucht aber Geduld. Eine ganze Karo damit zu bearbeiten ist aber wirklich eine Fleissaufgabe und macht bestimmt muskulöse Unterarme.
 

Majue

Mitglied
Auf der anderen Seite ist es natürlich auch beruhigend wenn man weiß, dass der Lexanlack so gut auf der Karosserie haftet!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Man darf auch nicht vergessen, dass das eine fertig-Karo war - die wurde also vermutlich gedruckt vorm ziehen oder wie auch immer die aufgetragen wurde. Man konnte aber deutlich die verschiedenen Schichten sehen, die Schrift z.B. hat viel länger gehalten. Ich denke mal, mein Airbrush-Lack oder auch das Tamiya-Spray hätte da nicht solche zicken gemacht.
 

Majue

Mitglied
Der Tamiya-Lack haftet bei mir extrem fest auf der Karosserie. Den bekommt man nicht mit einem Klebeband abgezogen.
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Also Acryl-Airbrushfarben auf Wasserbasis lassen sich mit Isopropanol entfernen. Wenn Isopropanol die Karo angreifen sollte, dann habe ich da bisher nichts von bemerkt.

Die Tamiya Sprühfarben enthalten Nitroverdünnung. Die sollten also wesentlich resistenter gegen diverse Lösemittel sein.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Mikrorisse kann man mit bloßem Auge nicht sehen. Nomen est omen.

Bemerken wird man das erst nach einiger Zeit und größerer Belastung an der Stelle.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nun habe ich etliche Jahre mit diesem Material arbeiten müssen, praktisch alle Cockpitscheiben und Instrumentengläser an Motorrädern bestehen daraus.
Milchig trüb werden die nur noch selten (die Billigen), aber einmal falsch gereinigt und irgendwann zerspringen sie wie richtiges Glas.
 
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