• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion LEGO Technic Diskussionsthread

Joungmerlin

Mitglied
So...
Es ging noch was, heute.
Bag 09, ähm, 09a und 09b
Das waren so viel Tütchen, das sie nicht in einen Bag reingepasst haben.
Die erste von vier "Tragflächenverkleidungen".

1000050192.jpg


Und montiert

1000050193.jpg

Das Ausrichten hat länger gedauert, wie das festdrücken. Ging wirklich schmatzen einfach festzudrücken.

Für heute ist Feierabend.
 

Joungmerlin

Mitglied
Heute waren die restlichen drei "Tragflächenverkleidungen" dran. Bags 10 bis 12.

1000050305.jpg

1000050306.jpg

Hab allerdings beim Ständer einen Fehler eingebaut...

Das Modell wird auf zwei Technikelemente aufgesteckt. Diese sind unterschiedlich lang. Die vordere 15 Löcher, die Mittlere 13 Löcher.
Wie geschrieben vertauscht.
Bei mir hat dann die Hebelkraft die Verkleidungen vom Traggerüst gehebelt...
Den Fehler zu finden hat ganz schön gedauert.
War kurz davor, die Verkleidungen festzukleben...

Naja Fehler gefunden, korrigiert, und jetzt funktioniert es.
Aber ist trotzdem ziemlich wackelig.
 

Lifthrasir

Mitglied
Ich finde diese Möglichkeiten wie die Bauebenen um 90° oder 180° verdreht werden können um dann Flächen ohne Unterseiten von Bausteinen aufzubauen. Was ich dann nicht ganz verstehe, das es beim Design und Aussehen an solchen Dingen wie auf dem Bild hapert. Warum werden da kleine einer Einzelsteine eingesetzt und nicht längere zusammenhängende Steine? Das sind für mich Details, die ein tolles Modell abwerten.
 

Hasi

Autor
Warum werden da kleine einer Einzelsteine eingesetzt und nicht längere zusammenhängende Steine?
Was da genutzt wurde, sind diese Steine: Slope 45 2 x 1 with 2/3 Cutout - Part# 92946
Ich kenne nicht den gesamten Steinekatalog, aber wenn ich auf Bricklink richtig gesucht habe, gibt es die nur als 2x1- die wurde geählt, um einerseits Stabilität zu erreichen und andererseits einen glatten Übergang zur Fläche.

EDIT: Grad noch den gefunden: Slope 45 2 x 6 x 2/3 - Part# 2875
Den gibts aber zumindest nicht in Dark Red - da finde ich dann durchgegehende Einzelsteine in dem Fall schicker.
 

Joungmerlin

Mitglied
Das Modell ist kein Set von LEGO.
Es wurde von einem so genannten MoCer entworfen.
MOC steht für "My own Creation"
Also von einem privaten Designer. Da muss man mit dem arbeiten, was es an Steinen gibt.
Den hier benutzten und von dir bemängelt Stein ist ein "Slope 45 2x1 mit 2/3 Cutout". Diesen gibt es nur in dieser Form.
Der von @Hasi genannte Stein ist ein "Slope 45 2 x 6 x 2/3".

Hier ein Bild der Steine

1000050324.jpg

Zudem ist es auch so, das es nicht jedes Teil in jeder Farbe gibt.
 

Joungmerlin

Mitglied
Und jetzt noch den letzten Bag.

Cockpit und Triebwerke

1000050325.jpg

1000050326.jpg

Wieder eins fertig.
Der Bau hat Mega viel Spass gemacht.
Es ist super stabil. Da hat Pixel-Dan einen super Job gemacht.
Auch Reobrix hat hier gute Steinequalität abgeliefert. Auch die Teileaufteilung in den Tüten war/ist hervorragend.
Alle Teile waren so eingetütet, das man nie mehr, wie eine Tüte offen haben musste. Also die kleinen Tüten aus den Großen. Das hat sehr viel Platz auf dem Tisch gespart.

Aber jetzt nach dem Bau, kommt mein eigentliches Problem.
Wohin damit?
Welches andere Modell tritt für das T6 Shuttle die Reise in den Keller an?

Ach sche...e!!!
Keins soll in Keller.
Aber die Frau...
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich finde diese Möglichkeiten wie die Bauebenen um 90° oder 180° verdreht werden können um dann Flächen ohne Unterseiten von Bausteinen aufzubauen. Was ich dann nicht ganz verstehe, das es beim Design und Aussehen an solchen Dingen wie auf dem Bild hapert. Warum werden da kleine einer Einzelsteine eingesetzt und nicht längere zusammenhängende Steine? Das sind für mich Details, die ein tolles Modell abwerten.
Es gibt im Klemmbausteinsystem viele Möglichkeiten, warum sich etwas nicht 100%ig realisieren lässt. Das System hat ein vorgegebenes Raster, das sich zwar manchmal mittels kreativer Lösungen austricksen, aber halt doch nicht immer umgehen lässt. Außerdem ist die Anzahl unterschiedlicher Teile begrenzt, nicht alles, was man gerne hätte, gibt es in der gewünschten Form, man muß immer mal wieder Mut zur Lücke haben. Auch farblich gibt es bei der Auswahl grenzen, teilweise gibt es manche Teile in bestimmten Farben nicht bei allen Hersteller, z.B. ist mein Spur Z meets LGB Wagen mit original Legosteinen so nicht realisierbar, da es die dunkelgrünen Zaunteile dort nicht gibt. Bei vielen Teilen gibt es auch Lösungen, die nur ein Hersteller anbietet, bei der Baurichtungsumkehr gibt es mittlerweile genauso viele Varianten wie Hersteller, die Teile dann einzeln zu bekommen, kann auch eine Herausforderung sein.

Dann ist das System noch hauptsächlich eckig, runde Formen sind schwer zu realisieren. Ein gutes Beispiel dafür ist die Star Trek Reihe von Bluebrixx, gerade die Schiffe der Föderation zeichnen sich durch runde Formen aus, am Besten gelungen finde ich noch die TOS Enterprise, auf Grund der Größe des Set ist die runde Untertasse gut zu realisieren, bei allen anderen Schiffen sieht man den Kompromiss, den man im System eingehen muss, speziell bei der Enterprise D und der neuen E ist das sehr ausgeprägt, die ovalen Formen sind mit den vorhandenen Teilen nur annähernd nachzubilden.

Um das Problem etwas abzumildern, hat Cobi viele eigene Steine im Programm, so gibt es die Slopes in diversen Winkeln, das führt dann aber dazu, daß man beim Bau höllisch aufpassen muß, nicht den falschen Stein zu verbauen, das ist zudem problematisch, da Cobi auf eine Rille verzichtet, die das demontieren erleichtert, aber optisch nicht immer gewünscht ist, die Sets von Cobi sind eher im Modellbau- als im Klemmbausteinbereich anzusiedeln. Um aber gleich noch etwas Kritik am Marktführer zu üben: Gerade bei ihren "günstigen" Sets, lassen sie gerne so viel Lücke, daß es nur den Eindruck des weggespart hinterlässt! Der einzige Bereich, in dem ich das weglassen von Teilen begrüßen würde, ist die Technic-Reihe, dort wird so viel verkleidet, daß man von der Technik nichts mehr sieht, da wünsche ich mir einen Rückschritt, aktuell ist Reihe bei Lego ziemlich unbrauchbar.

In den letzten Jahren sind zwar viele neue Teile hinzugekommen, es bleibt aber immer kompromissbehaftet, etwas daraus zu bauen. Außerdem finde ich es schade, wenn man sämtliche Noppen, Ecken und Lücken versucht zuzubauen, ich finde, man sollte immer erkennen können, daß da etwas "nur" zusammengesteckt ist, an sonsten kann man sich gleich ein Scale-Modell anschaffen.
 

Lifthrasir

Mitglied
Ich weiß was "MOC" bedeutet und ich verstehe eure Sichtweise. Ich verstehe aber oft nicht die Sicht- bzw. Handlungsweise der chinesischen Hersteller. Klar kann es nicht alles und in jeder Farbe geben, wenn es aber schon viele Teile in einer Farbe gibt, sollte es für Hersteller kein Problem sein auch andere Steine in gleicher Farbe herzustellen, um ein Modell besser erscheinen zu lassen - Stichwort "Kundenzufriedenheit" - denn das ist vielen chinesischen Herstellern immer noch genauso unbekannt wie die Leitsätze zur Kundenzufriedenheit nach ISO 9000.

Ich liege immer noch einer solchen Kunden-un-zufriedenheit auf, da ich einen Bausatz nicht komplettieren kann, weil mir zwei Arten von Teilen in einer bestimmten Farbe fehlen. Nicht das es die Teile nicht gäbe, aber in dem großen Dschungel der Einzelstein Bestellungen, habe ich trotz ewig langer Suche die Teile noch nicht finden können - was für mich mehr als ärgerlich ist!
 

Joungmerlin

Mitglied
Hier in diesem Fall, hat der asiatische Vertreiber aber eine Nutzungslizens von einem MoCer erworben.
Pixel-Dan ist der Designer, und Reobrix kauft die Steine auch nur zu, stellt das Set zusammen und verkauft es.
Das Set kann auch über LESDIY gekauft werden, ohne Reobrix Branding. Weiterhin kann die Anleitung auch noch über Rebrickable direkt von Pixel-Dan gekauft werden, und die Teile dann in diversen Shops weltweit.


@Lifthrasir
Hast du wegen der Teile schonmal bei Gobricks geschaut, ob die die Parts in der gewünschten Farbe Herstellen?
Bei Aliexpress kann man dann z.B. explizit nach den Gobricks Teilen mit der LEGO Partnummer suchen und dann die entsprechende Farbe per Bricklink Farbcode auswählen.
 

Lifthrasir

Mitglied
Die Lego Partnummer habe ich nicht, weil es ein Bausatz von "Technology" ist. Gobricks hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Werde ich mir im neuen Jahr mal ansehen. Es handelt sich um diese Steine in einem hellen Blau.
IMG_1705ajpg.jpg
 

Joungmerlin

Mitglied
Muss es genau diese Farbe sein, oder geht auch ne andere?

Edit:
Das obere Teil ist "Technik, Liftarm 1 x 2"
Teilenummer 43857

Das untere "Technik, Liftarm Thick 1 x 1 (Spacer)
Teilenummer 18654

Farbcode, keine Ahnung.
Könnte "Bright Light Blue" oder "Sky Blue" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Da ich mich nicht entscheiden konnte, welches meiner Modelle in den Keller umziehen soll, hab ich mir ne andere Lösung einfallen lassen.

Die Tantive IV steht jetzt raketengleich auf den Triebwerken. Dadurch ist jetzt genug Platz auf dem Glasregal.

1000050332.jpg

Da das T6 Shuttle nicht Minifig Scale ist, stehen Asoka und die anderen Figuren aus dem LEGO Set auf dem Ständer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Naja, in "Episode IV - A New Hope" sieht man die Tantive IV nur kurz in einer Szene. Von hinten schräg in der Draufsicht.
So komme ich dieser Ansicht schon viel näher.
 
Top Bottom