• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion LEGO Technic Diskussionsthread

Hasi

Autor
Mittlerweile habe ich das Reobrix / Pixel-Dan Shuttle fertig gestellt. Ich muss sagen... ganz schöner Trümmer, aber ich finds geil :cool:

Das Flügelgerippe wird nicht symmetrisch gebaut - ich hatte mich nach erst gefragt, warum, aber das ist natürlich, damit man das Shuttle aufrecht auf den Halter stellen kann, der dann in die Lücken greift.

Hälfte 1 mit den Aussparungen für den Präsentationsständer




komplettes Gerippe:




Danach baut man die 4 Teile, die das Gerippe verdecken - hier braucht man gute Daumen, denn die werden danach schmerzen :LOL:
Das Bauerlebnis ist hier natürlich ggfs. etwas eintönig, da man vier Mal das Gleiche baut, aber so ist das nun mal bei einem symmetrischen Raumschiff - Langeweile kam bei mir dennoch nicht auf, da die Dinger einfach so groß sind.




Flügel fertig :cool:




Und mal wieder ein Größenvergleich mit dem Lego 75362, um die Dimension von Pixel-Dans Variante zu verdeutlichen.
Oben rechts im Bild sieht man übrigens die Aufkleber, von denen ich allerdings bisher keine angebracht habe - ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich das tue, dann ich finde das Shuttle auch so schon sehr schick.
Einzig ein Aufkleber (oder Idealfall Print) im Stil der UCS-Plaketten bei den Lego-Modellen fehlt mir, das ist nicht dabei - aber ich glaube, da schaffe ich mir noch Abhilfe bei ultimatecollectorstickers.co.uk:
Lego Star Wars UCS Sticker for T6-Shuttle by PiXEL-DAN (MOC-154120)




Bis auf den Ständer für die horizontale Flügelvariante und die Triebwerke ist hier alles fertig gebaut - aufgrund der beiden grauen Zahnräder im inneren des Drehkranzes vom Mittelteil (im Hintergrund zu sehen) habe ich die Flügel noch nicht angebracht, da man die Flügel nicht mehr drehen kann, sobald einmal montiert. Um die Flügel danach zu drehen, muss man den Zahnkranz wieder trennen.
Der Ständer für die horizontale Variante wird im Anleitungsbuch C aufgebaut, die Teile dafür sind in Tüte 14 - den habe ich also nach diesem Bild zuerst zusammengebaut, bevor ich das Shuttle zusammengesetzt habe.




Triebwerke fertig, horizontaler Ständer fertig, alles zusammengesetzt und in der Heckansicht:




Und nochmal ein letzter Vergleich zum Lego 75362, um die Dimension einschätzen zu können - 601 Teile (Lego) zu ca. 5.800 Teile (Reobrix / Pixel-Dan):




In vertikaler Position ist der Ständer fürs Shuttle ideal auch zur Präsentation der Lego-Figuren dazu und gibt eine schöne Szene, das bietet der horizontale Ständer aus dem Set heraus leider nicht:





Aufgrund Platzmangels geht die vertikale Variante bei mir aber leider nicht, daher muss es bei mir die horizontale Variante sein. ich hatte ursprünglich ein wenig Sorge, dass die Flügelbreite eventuell knapp werden könnte, aber wie sich herausstellt, ist die Tiefe der größere Faktor - passt aber zum Glück ganz knapp mit einem oder zwei Millimetern Luft :LOL:




Und so steht Pixel-Dans Shuttle dann bei mir im Schrank - die Figuren von Lego habe ich mittlerweile lose dazugestellt, aber da überlege ich mir denke ich noch was.
Vielleicht besorge ich mir auch noch Steine in Trans-Clear, um den doch recht klobig ausfallenden Ständer zu ersetzen.

 

bernd-das-brot

Mitglied
Ich habe in den letzten Tagen weiter gebaut, die Grundplatten sind fertig, incl. Stromversorgung über Pogo-Pins, damit bleiben sie Modular ohne störende Verkabelung und auch die anderen beiden Gebäude sind aufgebaut.

PXL_20231111_105001824.jpg

Jetzt wird auch klar, warum Mrs. Claus so ängstlich aus der Wäsche schaut: Die Zombie-Apokalypse hat auch den Nordpol erreicht!

PXL_20231201_141752141.jpg

Hilfe ist zwar unterwegs, der Doctor ist mit seiner Tardis auch schon vor Ort, braucht aber scheinbar gerade selbst etwas hilfe:


Ich habe im Dach des Turm einen Micromotor von Lego verbaut, der über einen Gummiriemen die Achse der Uhr antreibt, die normal über die Turmspitze manuell gedreht werden kann.

Mit der Beleuchtung des hinteren Teil bin ich zu 80% fertig, mir sind aber die SMD-LEDs ausgegangen, die Lampen an der Außenseite der Gebäude werden auch noch beleuchtet.

PXL_20231203_171959357~2.jpg

So sieht der digitale Plan aus:

Weihnachtsprojekt_2023_3-a~2.png

Der Turm fehlt hier, in dem Set sind Teile verbaut, die es von Lego und damit in Studio nicht gibt, was den digitalen Nachbau, nur fürs Bild, unnötig kompliziert gemacht hätte.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Ein "kleiner" Bau zwischendurch:

PXL_20231225_104727011.jpg

Ein Seampunk Luftschiff, es hat 1283 Teile und kostet bei Amazon aktuell unter 25€, bei Lego sind die Sidebuilds schon ein eigenes 30€ Set! :ROFLMAO:

PXL_20231225_104733365.jpg

Nach dem ersten Bauabschnitt waren schon so viele Teile übrig, daß ich nochmal nachgeschaut habe, ob ich nichts vergessen habe, hatte ich nicht. Das war am Ende übrig:

PXL_20231225_103004230.jpg

Meine Empfehlung: Kaufen! :thumbsup:
 

Joungmerlin

Mitglied
Und...
Bag 06 ist nun auch fertig.

Oh wen wundert's???
Es ist die linke Rumpfseite.

Von Oben

1000050170.jpg


Von unten

1000050172.jpg

Von Vorn

1000050171.jpg

Von Hinten

1000050173.jpg

Damit ist der Rumpf, bis au das Cockpit und die Triebwerke fertig.

Weiter geht es in Bag 07 mit dem ersten Teil der internen Struktur der "Tragflächen".


Hier an dieser Stelle erstmal noch ne Anmerkung:

Das Set ist tatsächlich ein Lizens Set vom deutschen MOCer "Pixel-Dan".
Das hat er neulich in einem Interview FAQ von Donnergurgler auf Youtube bestätigt.
 
Top Bottom