• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht LC Racing EMB Quad

MomoZeitlos

Mitglied
Hallo,
Jetzt komm ich endlich dazu euch das neueste Mitglied meiner LC Racing EMB Familie vorzustellen. Ich werde keine links zu verbauten Teilen in diesen Bericht einfügen, links sind oft nicht dauerhaft gültig, ich werde aber versuchen, die Teile so korrekt wie möglich zu benennen, damit man mit der Suchmaschine seiner Wahl, selbst danach suchen kann.
Fragen zu diesem Projekt, sachdienliche Kommentare und konstruktive Kritik sind ausdrücklich erwünscht.

Das LC Racing EMB Quad

Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Feiyue fy04 Karo samt Fahrerpuppe, auf abenteuerliche Weise bei einem chinesischen Händler (Xing Le Hong Toys) bestellt. Die sollte eigentlich auf einen WLToys 12428, da ich mich aber dann entschieden hatte den WLToys 12428 für meinen kleinen Neffen fertig zu machen, mit einem Motor mit niedriger KV Zahl, war die Quad Karo übrig...irgendwie kam ich dann auf die Idee die Karo mal auf ein LC Racing EMB-SC Chassis zu halten, an das ich die Reifen vom WLToys 12428 montiert hatte...und ich fand, es sah echt gut aus, die Idee zum LC Racing EMB Quad war geboren.
Mittlerweile bin ich das Quad zweimal gefahren und muss sagen ich hatte viel Spaß! Ich dachte das es stark zum Kippen neigt, durch den hohen Schwerpunkt, aber es hällt sich in Grenzen. Beschleunigung und Geschwindigkeit an 2S sind für mich voll ausreichend. Wenn der Gripp stimmt geht es sogar auf die Hinterräder.

Das ist verbaut:

- Basis ist ein LC Racing EMB-SC Brushless 1:14, gebraucht gekauft
- Karosserie und Fahrerpuppe: Feiyue fy04
- Motor: X-Team Brushless 2850 mit 4400 KV (4mm Welle).
- Motorritzel: 48 dp 20 Zähne, 4mm Bohrung
- Regler: Max 10 RTR (umgelabelter Hobbywing Ezrun Max 10, 60 A)
- Servo: BATAN D135F
- Radaufhängung aus Alu von AMO (gibt es bei Aliexpress)
- Differential Dichtungen von @Daniel.G (Diff Füllung: Vorne 7.000 CST, hinten 3.000 CST)

- Empfänger: Batan BT-R2 (LC Racing stock)
- Carson 500906154 LED-Lichteinheit RACE, mit Bremslicht und Blinkern
- Akkuhalter (120 mm X 42 X 20 mm): Selbstgebaut aus WLtoys 144001 Alu Akkuhaltern, PE-HD 1mm und 3mm stark, Alu Verbundplatte 2mm stark

- Federn Stoßdämpfer: Vorne LC Racing L6117 Dämpferfeder Front (stock), hinten LC Racing L6138 Dämpferfeder Heck 1,2mm, Yellow mark
- Räder: WLToys 12428
- Mudguards: Selbsgemacht, PE-HD 2mm stark, siehe hier
- Chassis Innenabdeckung: LC-Racing L6161
- Karohalter: Vorne LC Racing EMB-MT/SC, hinten selbstgemacht aus PE-HD 3mm stark
- Bumper: LC-Racing L6039 SC Bumper, hinten schmähler geschnitten

Jetzt aber erstmal einige Bilder, denn das Auge isst ja bekanntlich mit ;)











Dann werden wir jetzt mal unter die Haube schauen...

Die Details:

Karohalter hinten: Aus einer 3mm starken PE-HD Platte ausgeschnitten, Löcher gebohrt, erhitzt und in Form gebogen.
Um das PE-HD zu biegen leg ich es bei 90 Grad Umluft auf ein Blech mit Backpapier für ein paar Minuten in den Backofen. Stinkt nicht, da die 90 Grad noch unter dem Schmelzpunkt des Materials liegen, es ist dann aber gut verformbar. Handschuhe anziehen, ist heiß!
Man kann das PE-HD auch mit einem Heißluftgebläse warm machen, aber ich bevorzuge mittlerweile den Backofen, da das Material dann gleichmäßiger erhitzt wird und gleichmäßig formbar ist. PE-HD ist übrigens Lebensmittelecht, wird z.B. für Wassertanks und Wasserkanister verwendet. PE-HD gibt es in schwarz und natur (weiß leicht durchscheinend) als Plattenmaterial in verschiedenen Stärken zu kaufen. Es kann auch verschweißt werden (Kunststoffschweißen). Zum verkleben ist es allerdings ungeeignet, ausser vielleicht mit Spezialkleber, hab ich aber noch nie probiert.
Beim dritten mal aufwärmen hatte ich dann auch die richtige Biegung hinbekommen, damit die Karo hinten in der Höhe stimmt.





Wenn dich die Mudguards interessieren, kannst du hier mehr darüber erfahren.

Der hintere Bumper ist der originale vom EMB-SC, ich hab ihn lediglich an jeder Seite um das Segment mit den Gummilappen beschnitten.


Die Karosserie habe ich von innen, mit selbstklebendem Gewebeband und Pattex One For All in schwarz (sieht aber eher Anthrazit aus), verstärkt und den unverstärkten Bereich schwarz lackiert. Ausserdem wurden 2 Löcher mit 3mm Durchmesser gebohrt und die LED für die vorderen Blinker eingeschoben und verklebt, natürlich erst nach einer Fuktionsprüfung. Das war die erste Evolutionsstufe der Karo.



Die Beleuchtung: Die Lampen hab ich innen mit Nagellack von meiner Holden silber lackiert, die LED eingebaut und dann den Lampenkörper mit Pattex One For All nach hinten aufgebaut und so das ganze Lötstellen und Kabelgedöns ordentlich verpackt und isoliert. Pattex One For All lässt sich gut in Form bringen und glattstreichen, wenn man die Finger in Spüli Wasser taucht. Ist auch hilfreich beim verstärken der Karo.





Die Karosserie, Ausbaustufe 2: Um den Kabelsalat im Fahrzeug so gering wie möglich zu halten, habe ich mich entschieden die Lichtsteuerungsplatine in der Karo zu platzieren. Ausserdem hab ich, aufgrund der Notwendigkeit, die Lichtsteuerung zwischen Empfänger und Lenkservo/ESC einzuschleifen, entschieden den den Empfänger ebenfalls in der Karo unterzubringen. Und zwar möglichst nah an der Lichtsteuerung. Wozu der ganze Aufwand? Jetzt sind alle Kabel innerhalb der Karo sauber aufgeräumt und relativ kurz gehalten. Nur die zwei dreiadrigen Servokabel zum ESC und zum Servo verbinden Karosserie und Chassis. Und weil ich keine Lust habe jedesmal ein und auszustecken wenn ich die Karo öffne, ist die hintere Karohalterung so konzipiert, dass die Karo hochgeklappt und nicht jedesmal abgenommen wird.
Die Lichtsteuerung verbirgt sich unter dem etwas unförmigen Knubbel, ich hab sie mit Tape abgedeckt und dann das ganze mit ner dünnen Schicht Pattex One For All versiegelt, kann im Schadensfall operativ entfernt werden (Skalpell) da der Pattex flexibel bleibt. Die Kabel nach hinten sind in einen Gewebeschlauch eingepackt und der Empfänger aufgeklebt (werde aber zur Sicherheit noch nen Kabelbinder drum machen).
Die Kabel von der Karo zum Chassis hab ich zum Schutz getaped, und im Fahrzeug sauber verlegt, mit nem Deckel von einem Kabelkanal als Abdeckung








Der Motor ist ein X-team 2850 Brushless mit 4400 KV. In Verbindung mit dem 20er Ritzel (LC Racing stock ist 17 Zähne) und dem höheren Drehmoment des größeren Motors (original ist im EMB-SC ein 2838 mit 4500 KV verbaut) fallen die 100 KV weniger zum original LC Racing Motor gar nicht negativ auf. Im Gegenteil, subjektiv wahrgenommen ist das Quad sehr agil und echt schnell, trotz des recht hohen Kampfgewichts, dank Karoverstärkung, Licht Elektronik, Kabelgedöns und Fahrerpuppe. Eine Geschwindigkeitsmessung konnte ich bisher mangels GPS Tracker noch nicht machen, aber ich hab jetzt ja dank des RCMP Bauwettbewerbs 2022, einen guten Grund mir einen zu besorgen, also was nicht ist kann vielleicht noch werden.
Der Regler, Max 10 RTR mit 60 A (Hobbywing Max 10, 60 A, umgelabelt) hat genug Leistungsreserven für den Motor und das kleine Fahrzeug und kann an 2S oder 3S betrieben werden (stock kommen die LC Racing EMB's alle mit einem umgelabelten Hobbywing 16BL30 Regler mit 30 oder 35 A).
Ich fahr allerdings meine EMB's alle an 2S, reicht mir fast überall vollkommen aus von der Geschwindigkeit.
Der Servo ist ein Batan D135F, dieser hat im Gegensatz zum LC Racing stock Servo Batan D115F, ein Metallgetriebe.
Motor, Regler und Servo sind auf einer Chassisseite untergebracht, die andere bleibt für den Akku frei.




So hier muss ich den ersten Post dieses Threads beenden, sonst sprenge ich gleich das 20 Grafiken pro Post Limit. Gleich geht es weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

MomoZeitlos

Mitglied
Der Akkuhalter ist ein Umbau/Eigenbau. Aus einem Alu Akkuhalter vom WLToys 144001, an dem die vorderen Nasen abgetrennt wurden, um die volle Breite bis zur Chassisseitenwange ausnutzen zu können. Und 2 PE-HD Platten, die erste um die Schräge der Abkanntung auf der Chassisseite auszugleichen (3mm stark) und die zweite (1mm stark) um den Akku vor der Verschraubung der Seitenwange zu schützen. Ausserdem habe ich hinten noch eine 2mm starke Alu Verbundplatte angebracht, um den Akku vor der Hauptantriebswelle zu schützen.
Akkugrösse bis max. 120 X 42 X 20 mm, dann liegt der Akku unter dem Topdeck, oder 115 X 40 X xx mm, dann steht der Akku über das Topdeck hinaus. Meine 2S 2200mAh Akkus von SLS passen ganz locker rein.
Der Frontbumper ist der originale vom EMB-SC, er wurde lediglich erhitzt und so verformt, dass er etwas tiefer und etwas mehr nach vorne kommt. Das wurde hauptsächlich durch das verformen des Verbindungsstückes zwischen Bumper und Dämpferbrücke erreicht.






Die Karosserie, Ausbaustufe 3: Aus PE_HD 1mm stark habe ich einen zusätzlichen Spritzschutz hergestellt, der gleichzeitig die Funktion hat, die Chassis Innenabdeckung zu fixieren. Das erledigt die hochgebogene Lasche in der Mitte, sie drückt die Innenabdeckung bei geschlossener Karo nach unten und hält diese am Platz, ohne Karosplinte oder Klettband, einfach nur geklemmt.
In die Chassis Innenabdeckung (LC-Racing L6161) hab ich oben zwei Öffnungen zum Luftaustausch gemacht, die werden noch vergittert. Und die ganze Innenabdeckung wird noch schwarz lackiert.







Damit bin ich beim aktuellen Status Quo des Projektes angekommen. Geplant ist noch im vorderen Teil der Karo zusätzlichen Spritzschutz zu schaffen und ein Unterbodenschutz, Skidplates oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:

MomoZeitlos

Mitglied
Die Amo Parts hab ich jetzt doch nicht verbaut. Die spendiere ich erstmal meinem LC Racing WRC, der bekommt grad auch Carbon Chassisplatte, Topdeck und Dämpferbrücken verpasst. Als es das Carbon Set bei Trade4me neulich für knappe 17 € gab, ja genau, keine Siebzehn Euro o_O...da konnte ich nicht wiederstehen. Aber neue Amos sind schon im Zulauf, aufgeschoben ist nicht aufgehoben...und dem Quad schadet das bischen mehr Flex auch nicht wirklich.
 
Top Bottom