• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tuning Mudguards für meine LC Racing EMB Familie

MomoZeitlos

Mitglied
Hallo, Freunde des gepflegten Schmutzigmachens,
da gestern das Material kam (PE-HD Platte 2mm stark) kann ich mal beginnen, einen schon länger reifenden Plan in die Tat umzusetzen. Meine LC Racing EMB's sollen Mudguards bekommen.
Also müssen erstmal Prototypen her. Die Ersten werde ich von Hand anfertigen, später wäre es wohl gut die Teile zu Fräsen, wegen der Reproduzierbarkeit und kürzerer Fertigungszeit...aber step by step.

Achtung, hier ist work in progress, oder anders gesagt try and error, also bitte nicht nachmachen und nachher sagen:
"Das ist ja alles voll Sch**** was du da machst!"

Experiment Mudguards beginnt:


Um die Form der Teile festzulegen, habe ich eine Schablone aus Pappe ausgeschnitten und an einen EMB TGH montiert. Dabei habe ich festgestellt, um Platz für die Mudguards zu haben, muss die Karosserie etwas angepasst werden (sieht man auf dem zweiten Bild).




Als nächstes musste die Form auf das PE-HD übertragen werden. Ich hab die Schablone aufgelegt und bin mit der Reißnadel/Vorstecher einmal drum herum gefahren, PE-HD lässt sich leicht anritzen, die Form war darauf ausreichen zu sehen. Mit dem Vorstecher noch die Bohrungen markiert. Nächster Schritt war der Grobzuschnitt mit einer Blechschere. Das PE-HD schneidet sich damit wie Butter.
Jetzt kam der Dremel zum Einsatz. Man muss ihn langsam drehen lassen, und immer in Bewegung bleiben, damit nicht zuviel Wärme entsteht und das PE-HD "schmierig" wird. Den Kunststoff zu schleifen ist echt suboptimal, aber für die Prototypen geht das so. Erstes Teil ist noch nicht ganz in Form gebracht....aber der Akku vom Dremel ist leer....deshalb konnte ich schon mal was dazu schreiben.

Werkzeug Auswahl:







Jetzt ist der Akku vom Dremel wieder voll, weiter gehts...
Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

MomoZeitlos

Mitglied
Hey,
fertig mit den Prototypen!
Nachdem ich beide Teile mit dem Dremel in Form gebracht hatte, hab ich sie mit dem Cutter vorsichtig entgratet und mit 240er Schleifpapier die Kanten geschliffen und leicht gebrochen. Als nächstes die Löcher für die Montage gebohrt. Befestigungspunkte am Querlenker sind einmal aussen die kleine Schraube die den Metallstift vom Rear Hub fixiert und zum zweiten der Verschraubungspunkt von den Halterungen des Stabilisators (Stabi in meinem Fall nicht verbaut).




So sehen die Mudgards aus, bin zufrieden mit dem Ergebnis, nicht aber mit der Herstellungszeit. Da muss eine Frässchablone für den Oberfräsentisch her! Oder doch die Mini CNC endlich mal zum laufen bringen, Kunstoff müsste die packen....Optionen, Optionen...Aber jetzt erstmal der Praxistest, dann mal weiter schauen. Vom ersten Eindruck und der Haptik her denke ich das Material ist gut geeignet für Mudguards. Es ist steif, dennoch etwas flexibel, biegsam und bricht nicht. Es wird leicht verkratzen, aber Stöße wohl recht gut abfedern.
Nach der Montage habe ich die Mudguards mit einem Heissluftgebläse erwärmt und leicht nach hinten gebogen. Jetzt haben sie eine leichte Biegung nach hinten und es muss nicht ganz so viel von der Karo abgeschnitten werden.


Aber seht selbst...








Auf den folgenden drei Bildern sieht man ganz gut die Biegung der Mudguards und was von der Karo abgeschnitten wurde.






Und jetzt in ganzer Pracht, ich lieb den kleinen Flitzer! (hat ne super Fahrzeit/Schraubzeit ballance!) :love:





Beste Grüße und viel Spaß am Gas!
 
Zuletzt bearbeitet:

MomoZeitlos

Mitglied
Hallo zusammen,
ich konnte nicht abwarten, wollte jetzt wissen ob ich das PE-HD mit der Fräse bearbeiten kann. Also hab ich ne Frässchablone gebastelt...und was soll ich sagen...
Hier sind die ersten gefrästen Mudgards für den LC Racing EMB. Hier mal am EMB MT.








Hier hab ich sie am MT mit Spurverbreiterung, könnten etwas länger sein. Aber am MT ohne Spurverbreiterung und am Truggy passen sie gut.Ich denke mal für die Modelle mit Spurverbreiterung werd ich noch etwas längere Mudguards machen.
Als nächstes kriegen meine EMB SC's Mudguards. Jetzt weiß ich ja wie es flott geht. Die Fräse muss recht langsam laufen, wegen der Wärme. Aber es ging echt gut.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Welche Fräse hast du da verwendet, ohne Kühlung?
Hey, einfach meine uralte heißgeliebte Handoberfräse mit nem selbstgebauten "Frästisch". Die wird dann fixiert und man kann Teile kopieren, wenn man sich schablonen baut. Fräskopf mit Anlaufring und bei den kleinen Teilen wird der Rohling mit Nanotape, oder doppelseitigem Klebeband auf der Schablone fixiert.

Aber ACHTUNG!!! Immer auf die Finger aufpassen bei solchen Arbeiten! Ich mach mir immer ein Griffstück an die Schablone, dann sind die Finger weiter vom Fräskopf weg.






Ich werd heut noch ein paar Teile fräsen, dann kann ich mich die Tage um die SC's kümmern, kann sein die brauchen ne etwas andere Form wegen der kleineren Räder. Aber eins nach dem anderen.
 

MomoZeitlos

Mitglied
Hallo mal wieder,
die Dinger müssen getestet werden, deshalb hab ich entschieden, ich werde 3 Sätze Mudgards für den LC racing EMB TGH/MTH oder Buggy, unter interessierten, wagemutigen RCMP Mitgliedern Verlosen.
Bitte Beachte aber, bei Montage am EMB TGH ist es notwendig die Karo etwas am hinteren Ende zu beschneiden (siehe hier)!

So und jetzt viel Spaß bei der
Mudguard Verlosung

Teilnahmebedingungen:
-Du besitzt einen LC Racing EMB TGH, MTH oder Buggy und du fährst ihn auch!
-Du hast Lust die Mudguards auszuprobieren und hier in diesem Thread kurz deine Meinung dazu kund zu tun! (muss kein riesen Bericht sein, ein paar Sätze reichen, nur ein ehrliches, kleines Feedback.)
-Du bist dir bewusst, du tust dies auf eigene Gefahr! (Du bist ein Pionier! Ein Betatester! ;) )
-Du schreibst mir eine PN mit dem Betreff: EMB Mudguard Verlosung (Bitte noch keine Adresse angeben, für die Verlosung reicht der RCMP Mitglieds Name)
-Ich schreibe den Mitgliedsnamen auf einen Zettel, knülle ihn zusammen und pack alle Zettel in eine Box.
-Die Auslosung findet nach dem Zufallsprinzip unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, Glücksfee ist meine Holde.
-Ich gebe die Gewinner hier im Thread bekannt und benachrichtige sie per PN.
-Teilnahmeschluss ist der 31.8.2021 !


Meine Holde und ich wünschen allen die mitmachen viel Glück!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

MomoZeitlos

Mitglied
Hallo zusammen,
jetzt ist ein bisschen Zeit vergangen seit der Verlosung und es ist einiges passiert seitdem. Mittlerweile sollten, wenn sie denn alle montiert wurden, etwa 20 EMB's mit Mudguards bestückt sein, plus meine eigenen. Und ich warte gespannt auf Rückmeldungen.

Da sich bisher niemand beschwert hat, denke ich es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die Teile sind OK und ihr kommt vor lauter fahren nicht zum schreiben. ;) ...oder...
2. Die Teile sind dermassen grottig, dass euch einfach die Worte fehlen. ;)

Euch allen eine schöne Adventszeit!
 

MomoZeitlos

Mitglied
Hey,
ich hab mal wieder ein paar Sätze Mudguards gefräst (31 o_O)...und ich werd sie nicht alle selber brauchen, also nicht ganz alle ;)
Die Rohlinge sind fertig, jetzt noch die Löcher bohren, und die Kanten bearbeiten.
Diesmal hab ich die Mudguards in 2 Ausführungen gefräst. Standard 1mm dick und Strong 2mm dick.

IMG_20230414_185607.jpg
 
Top Bottom