• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Problem Lagerring sitzt im Lagerschild fest

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Hmm ...

Erst mal das Alu wegkratzen, das sich über den Rand des Lagers geschoben hat. Dann leg das Teil mal bei 150°C in den Backofen. Nach 15 Minuten rausnehmen (Handschuhe nicht vergessen, sonst aua!) und das Lager von außen auf einen passenden Dorn (Stück Holz oder so) klopfen. Dann sollte das Lager rauspurzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Ölbad war bei uns schwierig, die Motoren passten schlecht in die Kochtöpfe. :D

Noch eine Möglichkeit: Induktion, kein Ölgeschmadder, aber aufpassen das Chefin nicht zuschaut wenn man am Herd steht. :eek:

Ne olle Heizplatte geht auch fix, aber aufpassen sollte man dabei schon.

"Induktionswerkzeuge" werden tatsächlich oft bei Lagern verwendet, geht schnell und ist effektiv.
 

MatzeBOH

Mitglied
D

Deleted member 1492

Gast
Also ganz ehrlich und jokefrei: Ich habe schon Brotteig und Knete benutzt dafür. Ähm .. Hust :cool:

@Matzeman: Keine blöden Sprüche jetzt! :D

Aber erzähl das mal einem hochdekorierten Fachmann!

Klack und man weiß wer wirklich Ahnung hat und nicht nur am Schreibtisch theoretisiert.

Und nochmal ganz ehrlich:
Ich kenne "Solche und Solche", wobei "Solche" mittlerweile die Mehrheit bilden. ;)
Was ich persönlich übrigens sehr schade finde.

Denn ständig das Rad neu zu erfinden ist kein Fortschritt, sondern Theoriemüll im Quadrat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Aber erzähl das mal einem hochdekorierten Fachmann!

Klack und man weiß wer wirklich Ahnung hat und nicht nur am Schreibtisch theoretisiert.

Und nochmal ganz ehrlich:
Ich kenne "Solche und Solche", wobei "Solche" mittlerweile die Mehrheit bilden. ;)
Was ich persönlich übrigens sehr schade finde.

Denn ständig das Rad neu zu erfinden ist kein Fortschritt, sondern Theoriemüll im Quadrat.
Da kann ich Nachtschichten bei mir auf der Arbeit empfehlen. Wenn nicht viel zu tun ist, dann kann man dort recht kreativ werden. Etwas Neugierde und viel Mist im Kopf und man probiert so allerhand. Am nächsten Morgen stinkt es auch schon mal durch die Experimente, aber was soll's. Spielerisch neue Wege entdecken, auch welche, auf die ein Fachmann nie kommen würde. :D
 
D

Deleted member 17

Gast
Die ganze Zeit versucht ihr die Lagerüberreste vom Lagerschild zu lösen
an Statt einfach das Lagerschild von den Lagerüberresten zu lösen.:eek::p
 

MatzeBOH

Mitglied
Also ganz ehrlich und jokefrei: Ich habe schon Brotteig und Knete benutzt dafür. Ähm .. Hust :cool:

@Matzeman: Keine blöden Sprüche jetzt! :D
Wie jetzt... keine blöden Sprüche... als wenn man von Brotteig und Knete auf blöde Sprüche kommen könnte. Hättest Du jetzt "Thermoskanne mit warmem Mett" gesagt - ok, aber so? :cool::D:p

Ähm ja.. wie auch immer. Es war ein kleiner Kampf, aber das Lagerschild vom Motor wurde "entringt". Unterm Strich geholfen hat:
Das ganze in WD40 einlegen (Rost lösend, und Kriechöl-Effekt), im Backofen aufheizen (Ofen auf 200Grad) und eine fette Schraube mit 6-Kant-Kopf (13er Schlüsselgröße) zur Hilfe nehmen.
Erst einlegen, dann heiß machen, Schraubenkopf in den Ring einschlagen, umdrehen - so legen das der Lagerschild gut aufliegt, die Schraube samt Ring aber nach unten "wegfallen" können, dem Schraubenkopf ein paar mitgeben.

Die Schraube hat dann den Lagerring mitgerissen. Geht doch. Paar Kratzer am Lagerschild von vorherigen anderen Versuchen die nicht geholfen haben aber sonst alles tutti!
Haben dann die Öffnung für´s Lager mit dem Dremel um 0,1mm nachgearbeitet in der Hoffnung das es dann ggfs. komplett raus zu bekommen ist wenn es noch mal kaputt geht.

Damit steht es dann schon 2:0 für mich :D :D

Gruß, Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Interessens Frage...

Hätte man es mit einem passenden Rundstück heraus "pressen" können?

(Gab es einen minimalen Rand an dem ein Rundstück hätte fassen können?)
 
Top Bottom