• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Löten Lötstation gesucht

D

Deleted member 20

Gast
Klar kann ich...
Im Grunde ist die Weller sehr gut. Heizt schnell auf, hält die Temperatur auch gut und der Lötkolben liegt gut in der Hand. Nachteil ist sicher die etwas einfache Fixierung der Lötspitzen, die sollte man öfter mal lösen damit sie nicht festfrisst.
Ich habe diverse Lötspitzen, und mit einer dünnen lassen sich feine Arbeiten super erledigen. Aber selbst mit der breiten wird das Anlöten von Akkusteckern ein Geduldsspiel. Da verwende ich einen etwas kräftigeren, billigen Lötkolben aus dem Baumarkt.
Fazit: Der Weller ist nicht die rundumsorglos Lötstation, dafür fehlt es an Dampf
 

TheFatMan1982

Mitglied
@aircooled

Danke für dein Feedback.

Aber 450 Grad sind nicht genug?
Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber das hätte ich so nicht erwartet.
Wie ist denn diese Temperaturangabe einzuschätzen? Wieviel Temperatur brauchts denn um die Akkustecker anzulöten? :confused:

Danke schon mal
 

Markus2911

Mitglied
Hallo!

Die Temperatur sagt gar nichts aus für das Anlöten der Stecker.
Mit 40 Watt ist es eher eine Station zum Platinen Löten aber keine großen Stecker.
Hier ist einfach nur Grobe gewalt gefragt die man ab einem 80W Baumarktlötkolben herstellen kann.
Man will ja in kürzer Zeit viel Hitze (Leistung) nur an die Lötstelle bringen.
Daher sollte die Spitze schon eine gewisse Masse haben sonst kühlt die aus und das Löten wird zum Braten und du machst eventuell noch was kaputt weil alles heiß wird.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dem kann ich nur beipflichten , starke Litzekabel ab 3 mm aufwärts ist mühseelig mit 40 Watt da rum zu
pappern .
Der Kabelkern frißt unheimlich Wärmeenergie , Kupfer leitet nicht nur Strom gut ist auch ein sehr guter
Wärmeleiter , das Zinn erschreckt regelrecht an der Lötspitze .

Einen kleinen Vorrat auf die Lötspitze , Flußmittel ans Kabelende , Spitze aufsetzen und man sieht wie das
Lot sich in den Adern verteilt und nach dem Vorgang muß das GLÄNZEN !!!
Sieht es stumpf oder matt aus hat man nicht gelötet sondern nur gepappert , zu kalt und umsonst .

Die Spitze auch bei Laune halten , in einem Rutsch löten !


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Yoshi

Der kurze Moment von flüssig zu fest , flüssig glänzt wird kalt durch Verändern der Oberflächenstruktur
verschwindet der Glanz .
Man muß sehen wie das Lot sich verteilt oder wie in einer Kappilare aufsteigt sozusagen Oberfläche ummantelt ,
dann erst dann hat man gewonnen .

Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Nee dann ist die Spitze zu heiß , das bläselt auf und kannst Zink zum schmelzen bringen .
Erster Blick auf die Lötspitze , wenn das ist kriegste Löcher in die Dachrinne rein .


Gruß Franz
 

mars!

Mitglied
hallo zusammen,
hab ein Problem mit meiner Lötstation und hoffe das mir jemand einen Tip geben kann. Also es ist eine Weller EC 2002 und sie wird nicht mehr so heiß das das Lötzinn schmilzt.
Liegt es an der Spitze oder am Gerät? Ich kann leider die Temp. an der Spitze nicht messen da ich kein Thermometer habe was es messen kann. Ich muss dazu sagen, dass die Spitze, rein optisch, nicht mehr ganz so toll aussieht.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Die Spitze verzundert nicht nur an der Lötseite , sondern auch im Schacht wo das Heizelement drumherum
sitzt .
Spitze alt raus (da rieselt schon Kupferrost raus) Schacht reinigen und neue Spitze rein .
Durch Oxydation nimmt der Durchmesser der Lötspitze ab , es steht also nicht mehr die volle Oberfläche zur
Verfügung einmal zum eigentlichen Löten und einmal zum Aufheizen .

Gruß Franz
 

Chrizzan

Mitglied
Hallo ihr alle ;)

Ich hab da mal ne frage. Reicht nicht auch einfach ein lötkolben mit 100w oder muss es zum stecker löten gleich ne station sein?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Zum Steckerlöten reicht jeder Lötkolben vom Baumarkt ab 60 Watt .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 20

Gast
So, nachdem die Weller am Wochenende meine schon angesprochene Schwachstelle bestätigt hat (Madenschraube für die Lötspitze ist überdreht und somit hält die Lötspitze nicht mehr), muss was neues her.

Diesmal ging die Suche schneller und ich habe ich für die neue Weller Professional Lötstation digital 70W WE 1010 entschieden. Die hat ganz gute Erfahrungsberichte, verwendet ein einfaches Schnellwechselsystem für die Spitzen und scheint ganz solide zu sein. Ausserdem gab es sie gerade für 154 Euro im Angebot, gepaart mit einem 10% Gutschein war der Preis dann wirklich ganz OK.
Dann hoffe ich mal, dass es das für die nächsten Jahre war ;)
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
... ein einfaches Schnellwechselsystem für die Spitzen...
Na dann, viel Spaß damit!

Die hat ein ähnliches Schnellwechselsystem wie meine Ersa i-CON - du wirst es lieben!
Ich hab mir für jede Spitze einen Halter geholt und möchte den "Luxus" um keinen Preis
mehr missen. Der Wechsel is bei jeder Temperatur, werkzeuglos, in weinigen Sekunden
erledigt. Keine verrottenden Schrauben, keine Spielerei mit Zangen... :thumbsup:
 
Top Bottom