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Restauration Kyosho Javelin 1986 --> Wiederbelebung

Indianma$$aka

Mitglied
· Kyosho Javelin

o Released in April 1986

o Chassis design by Akira Kogawa

o Body design by Akira Kogawa

Kyosho Javelin ehemals nur 10$ Preis teurer gegenüber dem Kyosho Optima, jetzt aber um ein vielfaches mehr wert. Allgemein erzielen Cage- Konstruktionen einen besseren Preis.

So genau erschließt sich mir nicht, warum dieses Model so begehrt ist. Ursprünglich war der Javelin nicht mein Fall. Mir sagt die gesamte Farbkombination Orange, Silber nicht so zu, aber jetzt habe ich mich angefreundet.

Das Modell wurde ursprünglich in 2 Varianten angeboten. Einmal als Kyosho Optima und als Kyosho Javelin. Der Unterschied war ein einzig und allein die Lexan Karo gegenüber der Cage-Konstruktion. Ansonsten waren sie baugleich.

Im Grunde gibt es nicht viel zu schreiben. Ich wollte euch ein paar Bilder vom Wiederbelebungsprozess zeigen. Das Auto habe gebraucht gekauft zu einem Preis zu dem man nicht nein sagen kann.

Was mich immer bei Cage Konstruktionen freut ist, ist die Tatsache, dass ich nicht mühsam die Karo wieder aufbereiten muss und somit dieser Prozessschritt entfällt und Projekt schneller fertigstellen kann.

Das Modell wurde doch gut beansprucht, da sind schon einige Kampfspuren. Also am Ende wird das Modell nicht ganz taufrisch aussehen.

Leider habe ich noch keine Seite gefunden, die konkret aufzeigt welche teile 1:1 identisch sind mit der Wiederauflage also dem Kyosho Optima 2016.
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Indianma$$aka

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Ein neues Kugellagerset habe ich bestellt. Obwohl ich das auto gar nicht fahren werde. Ich versuche ich bei meinen Vintage Fahrzeugen immer Kugellager einzubauen.
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Alles mal gesäubert und ein bisschen poliert aber wirklich blitzeblank habe ich die Sachen nicht bekommen.so sah es vorher aus.
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Ich habe mal mit dem vorderen und hinteren Getriebe angefangen.die Kettenglieder sind ziemlich mitgenommen und man merkt dass sie nicht mehr perfekt sitzen. Jetzt verstehe ich warum der Riemenantrieb um vielfaches wartungsärmer ist.
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Indianma$$aka

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Ohh, hätte ich nicht gedacht, dass du das Modell noch im Kopf hast. Bevor ich das Projekt angefanngen habe, hatte ich mich noch um den Avante gekümmert. Der ist jetzt in einem Stadium wo ich im Augenblick auch nicht weiterkomme. Ich wollte das hier immer mal dokumentiren, kam ich nicht dazu.

Jetzt machst du es mir aber sschwer. Das sind natürlich top aufbereitete Modelle. Ganz so schick wird meiner nicht werden, dafür hat er einfach zuviele Kampfspuren. Wie immer bei mir ist/soll das Investionsbudget nicht sehr groß sein, um viele Neuteile zu kaufen. Und selber eloxieren...dass kann ich nicht und soviel Energie will ich auchnicht in das Projekt stecken.

An schwarze Felgen hatte ich auch angedacht. Die kosten aber 20 EUR...ich weiss noch nicht ob ich die vorhandenen einfach mit schwarzer Farbe besprühen soll. Die Chrombeschichtung sieht nicht wirklich schön aus.
 
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speedbraker

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Ich möchte auch nicht wissen, wieviel Geld in den Modellen da oben steckt.
Deine Philosophie bei der Wiederbelebung der Modelle kenne ich ja.
Wollte Dich nicht zu etwas anderem überreden ;)
Aber die Bilder konnte ich Dir auch nicht vorenthalten. So eine Zwickmühle ;)
 

Indianma$$aka

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Ich muss jetzt auf ein bestimmtes Teil warten.
Da habe ich jetzt mit den Dämpfern weitergemacht.

Mini Fortschritt. Die alten Dämpfer von Dreck befreit. Aber ich bin nicht ganz zufrieden...

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Alle drei gebrochen " federbegrenzer" und einer war nicht dabei. Die kann ich nicht reparieren...die sind von Haus aus sehr empfindlich...
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Ich hab die Dämpfer doch nochmal aufgemacht, zuerst habe ich sie gar nicht aufbekommen. Erst ein Blick in die Anleitung hat geholfen.Ich werde mich denen nochmal intensiv widmen.
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Interessant Kolbenkopf und Stange bilden ein gemeinsames Teil. Habe ich auch so noch nie gesehen.
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T5Treiber

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Die Federwegbegrenzer brechen leider oft, hatte ich bei meinem scorpion und beetle auch wüsste auch nicht wie zu reparieren Kabelbinder hab ich schon gesehen:). Bei den Release Modellen wurden die geändert, vielleicht ist das eine Option.
 

Indianma$$aka

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Ich warte schon länger auf zwei Teile, das erste ist schon da, aber ohne das andere Kann ich nicht weiter machen.

Jazrider Alu. Bumper Support For Kyosho Optima
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Das ist worauf ich warte:
Kyosho OPTIMA Aluminum Front Under Guard Silver

Mein altes Teil sieht einfach zu zerschrottet aus. Besonders vorne...
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Kevman30

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Was ich mich ja frage..was ist wenn so ein Kettenglied kaputt gegangen ist..wie Wird es Repariert(wenn das überhaupt geht) oder ersetzt..dazu die frage eher gibt es den überhaupt diese Kettenglieder noch?
 

Indianma$$aka

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Reparieren ist nicht möglich, ausser du hast noch alte andere Kettenglieder von Kyosho, dann lässt sich das ersetzten. Aber mit laufe der Nutzung sollte die Kette eh nachgespannt werden, dazu steht in der Anleittung, dass man ein einzelnes Kettenglied heraus trennen soll.

Genau weiß ich das aber nicht, aber höchstwahrschienlich läßt sich vielleicht die Kette von re-release Kyosho Optima nutzen.

Aber diese Ketten sind schon empfindlich, die vorhandene Kette müsste, sofern tatsächlich das Auto hätte dauerhaft gefahren werden sollen, ersetzt werden müssen.

Denn man sieht die Abnutzungserscheinungen, dass heißt sie legt sich nicht mehr optimal auf den Zahnradkrantz. Da sich einzenelne Kettenglieder sehr geweitet haben, passt das nicht mehr.

Deswegen hat sich ja auch später der Riemen durchgesetzt...
 

T5Treiber

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Der ein oder andere alte Optima wurde wohl auch schon auf Riemen umgerüstet. Beim Neuen kann man zwischen Riemen und Kette wählen.

Ich hatte auch mal den Rocky 4wd mit Kette und den 4x4 Chevy. Das funktionierte eigentlich recht gut, hab die aber auch nicht so viel gefahren bis etwas kaputt ging.

Bist du wegen der Stoßdämpfer- Stellringe weitergekommen? Zur Not würde ich die vom 2014er Scorpion nehmen, wurden wohl aus gutem Grund überarbeitet ;):
https://www.hobbydirekt.de/Neuheite...efID=froogle&gclid=CLuFmfbAsNQCFW4R0wodDN4B4g
 

Indianma$$aka

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Hallo T5Treiber,

Danke für deinen Hinweis.

Leider bin ich da noch nicht entschieden weitergekommen bezüglich Federbegrenzer.

Ich hatte ich schon gesehen, dass es diese bei RC- Mart gibt für 7,01 inklusive Versand. Ich bräuchte diese 2 mal.

Ich sträube mich gerade 14 Eur für 4 Federbegrenzer auszugeben. Aber ich habe noch keine bessere Lösung gefunden.

Vielleicht habt ihr noch andere Ideen. An Ende soll es nicht ganz so blöd aussehen. Ich hatte schon etwas gekauft gehab, leider falsch..ich werden das nochmal hier in Bildern posten.
 

T5Treiber

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Kann ich verstehen, hätte ich auch keine Lust drauf - wobei es grad noch geht. Aber vielleicht gibt es da ja noch etwas von einem anderen Hersteller was passt.
 

Indianma$$aka

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So das passiert wenn man nicht richtig nachdenkt.

Ich habe ein paar Kyosho Burns Teile gekauft. Darunter waren 4 federbegrenzer. Ich hatte mich schon gefreut.
IMG_0320.JPG

Dann habe ich festgestellt, die sind zu groß. Das hätte ich mir auch vorher überlegen können.
IMG_0321.JPG

Also weiter auf der Suche...
 

Indianma$$aka

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Die begrenzter sind jetzt unterwegs aus Amerika. Leider habe ich mein RammSchutz immer noch nicht bekommen.

Jetzt hat sich ein neues Problem aufgetan die Kette ist doch lädierte als ich gedacht habe. Wenn man sie nämlich zieht und dreht und überspringt sie Sprossen auf dem Zahnrad. Ich hab auch gemäß der Anleitung einen Teil raus genommen aber im Grunde hat sich nichts geändert die scheint irgendwie verzogen.

Ich könnte es mir sehr einfach machen eine schweineteure Kette für 30 € vom Re- Optima, aber das wäre schon ne große Investition. Augenblick versuche ich das zu vermeiden.

Jetzt müsste ich wahrscheinlich eine neue kaufen bin aber auf der Suche nach Alternativen . Vielleicht passen noch Ketten von anderen Fahrzeugen von Kyosho. Da bin ich aber noch auf Informationssuche und Person die mir das auch verifizieren können. Meine Idee ist vielleicht die Kette vom Kyosho Stinger nutzen.

Leider steht aber auch nirgendwo geschrieben wie viel Kettenglieder eine einzelne Kette hat. So lässt sich das schwer vergleichen oder überprüfen. Oder man hat Glück und zufällig beide vor sich liegen.
 
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