• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät Kurze Frage zu Voltcraft B6 Duo 400

kABUSE

Neuer Benutzer
Hi,

das genannte Ladegerät hat die Funktion "Discharge" für Lipos.

Pro Zelle werden hierbei 3V berechnet. Bei meinem 4S Pack, steht da also 12V am Display.

Das verstehe ich nicht.

Das würde ja den sicheren Tod eines jeden Lipos bedeuten.

Kann mir das jemand erklären?

Nutzen würde ich die Funktion gerne, um den Lipo "leer" zu machen, um im Anschluss die Kapazität testen zu können. Aber wie viel da noch drauf gehen, sollte das Voltcraft Gerät wirklich 12V als Ziel nehmen, weiß ich jetzt schon.
 

MatzeBOH

Mitglied
Hi, da musst Du schon die Konstrukteure des Ladegeräts fragen - 3,0V pro Zelle ist ziemlicher Schwachsinn.

Warum willst Du überhaupt entladen? Nimm doch alternativ die "Storage"-Funktion, die steht mit 3,85V in der Anleitung und müsste an sich auch einen vollen Akku auf diesen Wert entladen.

Rechne aber damit das jedes Entladen mit dem Ladegerät sehr lange dauert... es gibt kaum Ladegeräte die beim Entladen Leistung haben.

Gruß, Matze
 

kABUSE

Neuer Benutzer
Habe ich gerade ergänzt:
Nutzen würde ich die Funktion gerne, um den Lipo "leer" zu machen, um im Anschluss die Kapazität testen zu können.

Werde mich wohl mit "Storage" begnügen müssen.

Ich werde nicht testen, ob das Gerät wirklich 3V pro Zelle macht.

Danke dir!
 

UnknownUser69

Mitglied
Ohne dem Akku vielleicht zu schaden kannst du die Kapazität schlicht und ergreifend leider nicht messen...

Entladen tun die Ladegeräte im Discharge Modus eigentlich alle auf 3,0V.
Bitte unterlassen :p

Dann mal eher die Frage warum du die Kapazität testen möchtest... :confused:
 

kABUSE

Neuer Benutzer
Ich vermute bei dem Lipo kann man nicht mehr viel falsch machen.

Hab ihn jetzt getestet mit "Storage" und anschließendem Vollladen.

Mehr als 4000mah sind von dem 8000mah Lipo nicht übrig.

Der lag ein Jahr lang voll geladen im Tresor... ich wusste nicht wie tödlich das für die Teile ist. Der war nagelneu. Kann man wohl nichts machen.. reif für die Tonne das Teil ._.
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
Ist denn Storage nicht in etwa Halb voll, oder vertue ich mich da? Wenn du da dann hinterher 4000mAh nachladen konntest, passt das doch ungefähr. Ist der Akku denn gebläht, oder noch normal in Form? Wenn der noch normal aussieht, würde ich den einfach testen, also im Modell und nicht nur auf dem Tisch.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich glaube ne Faustregel sind etwa 30% Restkapazität bei Lagerspannung.
4000 mah hören sich nicht grade super an, aber doch auch kein Grund den direkt in die Tonne zu hauen. Teste den erstmal im Modell wie viel Fahrzeit du noch hast und wie stark die anderen Faktoren gelitten haben (Spannungseinbrüche etc).
Und bevor du den nur wegen der Kapazität wegschmeißen willst, obwohl alles andere funktioniert, da kenne ich jemanden der damit noch was anfangen könnte :rolleyes::p
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Das würde ja den sicheren Tod eines jeden Lipos bedeuten.
Wer sagt das? o_O

Allgemein gilt ein LiPo bei 3,0V als leer. Manche vertragen sogar noch
2,9V weitestgehend schadlos.

Die Frage dabei is, wie diese 3V erreicht werden...

Das Ladegerät senkt den Entladestrom zum Ende hin langsam ab, sodass
es zu keinerlei Spannungseinbrüchen kommen kann. Dann sind diese 3,0V
auch absolut kein Problem.
Im Modell is das anders. Wenn ich da nur noch, sagen wir mal, 3,3V habe
und ich gebe nochmal ordentlich Gas, dann bricht der Akku sofort weit
unter die 3,0V ein - da liegt das Problem. Deshalb stellt man im Modell
den Cut-Off deutlich höher ein.

Prozentangaben sind immer etwas schwierig, weil die Lade-/Entladekurve
bei LiPos nich linear läuft. Gerade im Bereich der Lagerspannung läuft sie
annähernd waagerecht. Ich würde mal sagen, Lagerspannung dürfte so
bei Pi mal Daumen um 40 bis 60 Prozent liegen.

Ergo: Alles gut.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Die 3V würde ich trotzdem mit gemischten Gefühlen sehen, weil die Akkus bei Lagerung auch noch eine gewisse Selbstentladung haben.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Spannungstechnisch is der LiPo sowieso 'n einziger Kompromiss.

Alles über 3,9 und alles unter 3,7V verschleißt ihn.
Genauso is der Übergang zwischen leer und kaputt schleichend
und nich an einen exakten Spannungswert gebunden.

Wenn's danach geht, dürfte man 'nen LiPo also gar nich
benutzen. :p :D

Im Endeffekt is das aber mit den anderen Akkuchemien auch
nich anders. Sind eben Gebrauchsgegenstände und halten nu
mal nich ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:

kABUSE

Neuer Benutzer
Kapazität hin oder her, ich kriege aber auch keine 4,2V mehr in die Zellen. Mehr als 4,17V - 4,18V gehen nicht rein. Das Ladegerät balanciert dann einfach nur noch mit 0.1Amps, passieren tut gar nix.

Und die 4.000mah waren sehr großzügig geschätzt. Es sind eher 3.000mah von 3,85V bis 4,17V. Ich hab grob geschätzt, dass von der Cut-Off Spannung bis 3,85V noch etwa 1.000mah versteckt sein könnten. Selbst wenn es 2.000mah wären, sind das nur 5.000mah insgesamt.

Das Hauptproblem ist, dass ich meine Kiste mit zwei Lipos in Reihe fahre. Das heißt, ich kann diesen Lipo nicht mehr nutzen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Kapazität hin oder her, ich kriege aber auch keine 4,2V mehr in die Zellen. Mehr als 4,17V - 4,18V gehen nicht rein. Das Ladegerät balanciert dann einfach nur noch mit 0.1Amps, passieren tut gar nix.

Und die 4.000mah waren sehr großzügig geschätzt. Es sind eher 3.000mah von 3,85V bis 4,17V. Ich hab grob geschätzt, dass von der Cut-Off Spannung bis 3,85V noch etwa 1.000mah versteckt sein könnten. Selbst wenn es 2.000mah wären, sind das nur 5.000mah insgesamt.

Das Hauptproblem ist, dass ich meine Kiste mit zwei Lipos in Reihe fahre. Das heißt, ich kann diesen Lipo nicht mehr nutzen.
Es will Dich ja niemand von irgendetwas überzeugen oder zu irgendetwas bekehren und in Deine Akkus reingucken können wir auch nicht. Bislang war auch nicht die Rede davon, dass Du zwei Akkus in Reihe schaltest, was ebenfalls gewisse Effekte haben kann, wenn die Akkus nicht identische Eigenschaften haben, was alleine physikalisch schon unmöglich ist.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ich frage mich manchmal was die ganze Rumtesterei an Akku´s bringen soll , Laden und in Maschine leer machen energetisch gesund .


Gruß Franz
 

Severin

Moderator
Mitarbeiter
...
Das Hauptproblem ist, dass ich meine Kiste mit zwei Lipos in Reihe fahre. Das heißt, ich kann diesen Lipo nicht mehr nutzen.
Ich würde das zumindest zum probieren nicht so eng sehen. Lipowarner an die Akkus und los geht's. Ohne Überwachung der einzelnen Zellen würde ich das wohl nicht machen, aber wenn ich mit einer 5,- Investition prüfen kann, ob der Akku für mindestens 50,- noch geht...
 

kABUSE

Neuer Benutzer
Gut, wahrscheinlich habt ihr zwecks Ausprobieren recht.

Wenn einer der beiden Lipos aus der Reihenschaltung kaputt geht, müsste es ja rechnerisch der mit der geringeren Kapazität sein, hoffe ich zumindest.

Diese Akkus sind leider verflucht teuer, ich wollte einfach nicht riskieren, dass ich jetzt noch mehr Schaden anrichte.
 
Top Bottom