• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Ladegerät Kurze Frage zu Voltcraft B6 Duo 400

kABUSE

Neuer Benutzer
Danke, werde ich machen.

Vielleicht gibt es dann ein Update.

Erstmal muss ich mir aber Ersatz für den Zweitakku besorgen, da ist eine Zelle komplett hinüber (deswegen habe ich vor einem Jahr keinen Bock mehr gehabt und den vollgeladenen Akku einfach in den Tresor geklatscht) :D

Danke für die zahlreichen kompetenten Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Moment, du hast sowieso nur noch einen Akku?

Dann vergiss das alles ganz schnell. Du kannst keinen neuen mit einem
gebrauchten Akku zusammen in einer Serie verwenden!
Akkus in Serie müssen identische elektrische Werte und vor allem gleiche
Innenwiderstände aufweisen.
Sprich, gleichzeitig gekauft (möglichst aus einer Charge), und immer nur
zuammen verwendet.

Du wirst also um den Kauf von zwei neuen Akkus nich herumkommen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Moment, du hast sowieso nur noch einen Akku?

Dann vergiss das alles ganz schnell. Du kannst keinen neuen mit einem
gebrauchten Akku zusammen in einer Serie verwenden!
Akkus in Serie müssen identische elektrische Werte und vor allem gleiche
Innenwiderstände aufweisen.
Sprich, gleichzeitig gekauft (möglichst aus einer Charge), und immer nur
zuammen verwendet.

Du wirst also um den Kauf von zwei neuen Akkus nich herumkommen.
Ist ja mein reden gewesen...
 
Und die 4.000mah waren sehr großzügig geschätzt. Es sind eher 3.000mah von 3,85V bis 4,17V. Ich hab grob geschätzt, dass von der Cut-Off Spannung bis 3,85V noch etwa 1.000mah versteckt sein könnten. Selbst wenn es 2.000mah wären, sind das nur 5.000mah insgesamt.

Interessant wäre ja, was ging denn Mal rein?
Gingen da wirklich Mal 8000mah rein?

Diese aufgedruckten Werte sind meisten relativ zweifelhaft.
Wenn anfangs sagen wir nur 6000mah reingingen und jetzt noch knapp 5800mah wäre das durchaus okay.
 

kABUSE

Neuer Benutzer
Wesentlich mehr als 5.000 gingen da mal rein ^^

Ich weiß es aber leider nicht mehr genau.



Okay, also wohl doch zwei neue Lipos...

kann mir jemand einen Hersteller empfehlen?

Ich hatte früher mal Kyosho Nvision 6500mah 14,8v 90c lipos, mit denen war ich eigentlich total
zufrieden. Finde aber irgendwie keine 4S Packs mit hohen Kapazitäten mehr.

Ich würde alles zwischen 6500 und 8000mah nehmen. C-Rate sollte möglichst hoch sein.

Das hier wäre mein Favorit, leider nicht lieferbar:
https://www.stefansliposhop.de/akku...000mah-4s1p-14-8v-35c-70c-hardcase::1116.html

Der hier steht auf Platz 2:
XciteRC 56600107 energyXXL LiPo Akku 14.8 V 6700 mAh, 4S 80C
 

UnknownUser69

Mitglied
Also mir würde da noch der 8000mah LiPo von Team Undercover einfallen... sind laut AddictedRC auch tatsächlich 8000mah drin. Glaube ich ihm jetzt auch einfach mal, da er damit längere Zeit 1/8 GT gefahren ist und man dort einfach solche Kapazitäten benötigt.

https://www.team-undercover.de/p/winteraktion-8000mah-4s-competition-lipo-akku-200c-100c-14-8v

Ich frage mich aber, warum müssen es denn so hohe Kapazitäten sein? Für den Preis bekommst du immerhin auch schon zwei 4s 5400mah Akkus, hast also insgesamt 10800mah und dann auch noch verteilt auf zwei Akkus (Vorteil: wenn ein Akku doch mal hinüber ist musst du nicht direkt wieder 100€ in die Hand nehmen sondern musst nur einen für 50€ nachkaufen).
 

kABUSE

Neuer Benutzer
Vielen Dank für den tollen Link, habe mir zwei Stück bestellt.

Und ja keine Ahnung, finde es irgendwie geil, wenn ich mit dem Karren ohne Akkuwechsel Ewigkeiten fahren kann. Wenn ich jetzt 4 kleinere Lipos hätte, stände ich nach dem ersten Defekt/Austausch wieder vor dem Problem, dass die Akkus unterschiedlich alt sind. Von daher ist es eigentlich Jacke wie Hose.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn ich jetzt 4 kleinere Lipos hätte, stände ich nach dem ersten Defekt/Austausch wieder vor dem Problem, dass die Akkus unterschiedlich alt sind.
Inwiefern das denn? Wenn du 4s Packs nutzt, dann können die doch jeweils so alt sein wie sie wollen. Das Problem mit dem Alter der Zellen besteht ja nur, wenn du Akkus in Reihe schalten willst (also zB aus zwei 2s LiPos einen 4s LiPo machen willst). Und ich gehe mal nicht davon aus, dass du 8s fährst... oder etwa doch? o_O
 
Top Bottom