• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Kurze Frage - kurze Antwort

ParRagonXMaxX

Mitglied
Servus!

Manche Bauteile werden bei den HW-Reglern (speziell bei Max5, Max6, Max8) mit einer Art Epoxid-Harz (?) vergossen.
Wie bekomme ich das Zeug am besten weg!? Muss man es mühevoll "weg kratzen" oder geht es vielleicht mit nem speziellen Lösungsmittel???

Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen!

Grüsse
Kasper
Dremel. Aber viel Spaß dabei und sei vorsichtig beim entfernen
 

DFENCE

Mitglied
Danke Dir!
Ich will eigentlich nur die 2 dicke Kabeln, die zum Akku bzw. Stecker führen, frei bekommen und entfernen. Da sollen neue und vorallem längere Kabeln dran.
Wenn du das schaffst hast du echt was drauf. Ganz ehrlich das ist nicht einfach so Gelötet mal abgesehen davon das du mit Sicherheit irgendwas Mechanisch beschädigst beim Freilegen, vorallem wenn du mit diesen Groben Fräsern da ran geht, das Problem ist nämlich, die kannst du nur mit der Hand führen wenn du genug Druck ausübst sonst hauen dir die Teile ab, mit dem Druck hast aber nicht mehr das Präzise Gefühl um die Leiterbahnen nicht zu Töten, die du mit Sicherheit eh Mechanisch beschädigst einfach nur durch die Krafteinwirkung beim Freifräsen. Ich würde das sein Lassen. und die Kabel Verlängern ja aber nicht Kabel an Kabel Löten, außer du kannst wirklich sehr gut Kabel zusammen Löten was mit den Feinen Silberlitzen schon fast unmöglich ist. Also Verlängern würde ich mit Dicken Bullets und hochwertigen Schrumpfschlauch drüber, also so einer der Selbstklebend ist und nicht nur Schrumpft, damit kannst du Sichergehen das die Bullets niemals aus versehen auseinander gehen und es ist zu 100% Wasserdicht dadurch.
 

Kasper

Mitglied
@ParRagonXMaxX & @DFENCE
Zerstören möchte ich eigentlich garnichts und das geht bei den Platinen mit den feinen Leiterbahnen sehr schnell. Deswegen würde ich lieber chemisch statt mechanisch das Epoxid-Harz entfernen wollen. Zur Auswahl hätte ich Aceton, MEK, Nitro- und Universal-Verdünner. Stelle mir bloss die Frage, ob die Lösemitteln die Elektronik-Komponenten angreifen und zerstören könnten!?

Ehrlich gesagt habe ich meistens nur dünne Litzen, also nichts unter 18AWG, zusammen gelötet und das klappte eigentlich ganz gut.
Ich bin soeben von der Arbeit gekommen und habe mich auf die schnelle an einen 12AWG Kabel versucht. Das ist das Ergebnis...
Screenshot_20220713-212517_Gallery.jpg
...und mit selbstklebenden Schrumpfschlauch drüber...
Screenshot_20220713-212529_Gallery.jpg
Zugegeben war das etwas zu viel Lötzin aber ich denke beim zweiten Versuch sollte es besser klappen bzw. weiss ich jetzt worauf noch mehr zu achten gilt. Sieht das jetzt eigentlich eher gut oder eher schlecht aus, was meint Ihr!?

An den Regler sind ja 10AWG Kabeln dran. Wenn ich die jetzt mit den Bullet-Steckern verlängern möchten, dann wären die 6,5mm Stecker dafür gut geeignet. Also wie etwa die hier.
Oder doch lieber welche mit 8mm nehmen!?
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
dann wären die 6,5mm Stecker dafür gut geeignet.
Nö.

6,0er Gold werden dicke Gnubbel. Außerdem sind Steckverbinder immer
unnötige, mögliche Fehlerquellen.

Nimm einfach billige 4-6mm² Aderendhülsen. Da löteste das Kabel von beiden
Seiten - je zur Hälfte - ein. Das wird super glatt.
Alternativ kannste auch 4mm Goldbuchsen nehmen. Die dremelste so ab, dass
nur 'ne leere Hülse übrig bleib. Und die löteste genau wie die Aberendhülsen.
 

Flolle

Mitglied
Der Lenkradius meines E-Revo 2 haut nicht mehr hin.
Egal welches Servo ich anstecke, es fehlt etwas Weg in beide Richtungen.
FB ist eine Sanwa Mts und da ist nichts begrenzt, ergo D/R usw. auf 100%.

Hat jemand einen Tipp was da sonst noch eingreifen könnte?
 

Kasper

Mitglied
Bei manchen brushless Motoren kann man ja die Kabeln selber dran löten...
skyrc-sk400003-35-ares-brushless-motor-4t-8350kv-mit-sensor.jpg
...und bei anderen wiederrum sind die Kabeln bereits dran...
traxxas-trx3483-motor-2000kv-77mm-brushless-mit-65mm-gold-stecker-kuehl.jpg
Sind das irgendwelche speziellen Kabeln!? Falls ja, um welche Kabeln handelt es sich genau???
 

Kasper

Mitglied
Kommt drauf an, sind die Kabel relativ „steif“ sind es Kabel der Wicklung und haben somit auch Isolation-Lack drauf. Sind die Kabel schön flexibel sind es sehr wahrscheinlich angelötete Kabel.
Die Kabel sind definitiv steif, also nicht so schön flexibel, wie z.B. die von Akkupacks.
Ich nehme an, man kann die jetzt nicht so einfach wechseln. Ausser man würde die neu aufwickeln, was wohl zu aufwändig wäre. Ist das so richtig!?
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Wie schon vorher geschrieben wurde: wenn die Kabel sehr steif sind, ist es vermutlich direkt der Draht der Motorwicklung.
Da kannst du nix tauschen, es seidenn du wickelst den Motor neu...
Was hast du denn eigentlich vor?

Mfg, Rolf
 

Kasper

Mitglied
Nein, das will ich eigentlich garnicht. Ich habe sowas noch nie gemacht und bin auch nicht scharf drauf.


Ich würde gerne die Motor-Kabel etwas verlängern und am liebsten hätte ich da einfach neue Kabel dran gelötet.
So wie es aber aussieht, werde ich mir einfach eine Bullit-Verlängerung kaufen und es damit verlängern. Das wird wohl das günstigste und einfachste sein.
 
Top Bottom